HBL Abstiegskampf 25/26

• Minden hat zu Hause noch den THW. Dazu auswärts gegen abgestiegene Leipziger. "Sicher" sehe ich Minden nicht unten nach dem heutigen Spieltag.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leipzig sich in seinem wohl vorläufig letzten Erstliga- und Saisonabschluss Spiel, mit einer Niederlage von seinem Publikum verabschieden möchte. Deshalb meine Prognose, dass wohl Minden aus den 3 Restspielen (heute in Gummersbach) keinen Punkt mehr holen wird. .

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leipzig sich in seinem wohl vorläufig letzten Erstliga- und Saisonabschluss Spiel, mit einer Niederlage von seinem Publikum verabschieden möchte.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich lässt hat die DHfK in den letzten Jahren ihre Saisonabschlusspiele meistens verloren. Ich würde also auf einen Sieg gegen GWD nicht unbedingt wetten........:(

• Runars Rache. Ist jetzt eh alles Wurst und die Planungen für Liga2 können beginnen. Mein Gefühl zur EM Pause hat mich nicht getäuscht, Carstens und Bombac hin oder her.

• Am drittletzten Spieltag hat Eisenach zu Hause mit 23 Toren gegen die Löwen in einem eigenartigen Spiel verloren.

Da war ich dabei und Eisenach (vom Kader mit dem heutigen Team nicht zu vergeleichen) mußte in Coburg spielen und hatte von Minute 1 so gar keine Chance.

• Hilf mir bei dem Zusammenhang mit Coburg.

Der ThSV musste in einer erstbundesligasaison, ich weiß nicht mehr ob 2013 oder 2015, 3 Heimspiele in Coburg austragen, als Auflage der HBL, weil die Werner-Aßmann-Halle damals wie heute den Anforderungen nicht entspricht.

Das letzte Heimspiel gegen Flensburg hat man aber gegen eine Strafzahlung in Eisenach statt Coburg ausgetragen, da man eh schon abgestiegen war.

• Mittwoch 19 Uhr könnte der THW in Minden die Messe lesen.

Duvnjak, Reinkind und Johansson werden kruz zuvor wohl erst das Sauerstoffzelt verlassen. vermutlich werden Ankermann und Bilyk viel spielen. Dazu dann noch Rohwer.

Ich habe irgendwie überhaupt kein Gefühl, auch wenn ich im Sinne der Dramaturgie zu GWD halte. Falls es Minden schafft, dürfte man in Wetzlar eine schlaflose Nacht haben, am Folgetag steht das Auswärtsspiel beim HSV an.

Duvnjak, Reinkind und Johansson werden kruz zuvor wohl erst das Sauerstoffzelt verlassen. vermutlich werden Ankermann und Bilyk viel spielen. Dazu dann noch Rohwer.

Ich habe irgendwie überhaupt kein Gefühl, auch wenn ich im Sinne der Dramaturgie zu GWD halte. Falls es Minden schafft, dürfte man in Wetzlar eine schlaflose Nacht haben, am Folgetag steht das Auswärtsspiel beim HSV an.

Der Sieg gegen Kiel alleine würde aber immer noch nicht reichen, mindestens 1 Punkt aus dem letzten Spiel aus Leipzig wäre auch noch nötig und ich denke mal nicht, dass sich Leipzig mit einer Niederlage aus der 1. Bundesliga verabschieden möchte.

Die ganze Spekulation und Rechnerei wäre völlig obsolet, wenn die HSG in Hamburg oder dann zu Hause gegen Magdeburg (für die geht es um nichts mehr) Punkten würde;)

• Der Sieg gegen Kiel alleine würde aber immer noch nicht reichen, mindestens 1 Punkt aus dem letzten Spiel aus Leipzig wäre auch noch nötig und ich denke mal nicht, dass sich Leipzig mit einer Niederlage aus der 1. Bundesliga verabschieden möchte.

Ob die Mannschaft von Leipzig den Charakter hat, im "Abschiedsspiel" noch mal Alles, aber wirklich Alles reinzuhauen? Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Wie oft wurde den Fans nach einer Heimpleite eine positive Raktion im nächsten Heimspiel versprochen und dann kam doch wieder nix. Der einzige Punkt, der m.E. für eine Leipziger Sieg sprechen könnte wäre der fehlende Druck für Leipzig. Für sie geht es einfach mal um gar nichts mehr.

Ich wäre mir da nicht so sicher, das der THW dort mit einem B-Kader antritt.
    Die Stimmung in Kiel ist sowieso schon sehr bescheiden, der Trainer wackelt, die Saisonziele allesamt nicht erreicht und stand jetzt nicht mal in der European League.
    Verliert der THW in Minden, haben Sie ein Endspiel um Platz 5 gegen Lemgo am Sonntag. Würden Sie diesen verlieren, würde der EHF auch die letzten Argumente ausgehen, dem THW eine Wildcard zu geben.
    Das Risiko wollen Sie denke wohl kaum eingehen und werden die letzten beiden Spiele mit voller Kapelle antreten. (Ausnahme die Verletzten)

• Verliert der THW in Minden, haben Sie ein Endspiel um Platz 5 gegen Lemgo am Sonntag. Würden Sie diesen verlieren, würde der EHF auch die letzten Argumente ausgehen, dem THW eine Wildcard zu geben.

Hier mal kurz zur Erklärung, was der Unterschied zwischen einem Upgrade und einer Wild Card ist: Ein Upgrade konnte man bislang zumindest beantragen, wenn man für die European League qualifiziert war und Champions League spielen wollte. Eine Wild Card kann man nun bekommen, wenn man nicht für die European League qualifiziert ist. Da spielt es dann im Endeffekt auch keine Rolle, ob man Fünfter oder Sechster wird.

• Hier mal kurz zur Erklärung, was der Unterschied zwischen einem Upgrade und einer Wild Card ist: Ein Upgrade konnte man bislang zumindest beantragen, wenn man für die European League qualifiziert war und Champions League spielen wollte. Eine Wild Card kann man nun bekommen, wenn man nicht für die European League qualifiziert ist. Da spielt es dann im Endeffekt auch keine Rolle, ob man Fünfter oder Sechster wird.

Dann müsste das Wort "Wildcard" im Falle des THW Kiel ja richtig sein.

Sie sind nämlich aktuell nicht für die EL qualifiziert. Über die CL brauch man da seit gestern, gar nicht mehr reden.

Das ist richtig, das es theoretisch keine Rolle spielt, wer die Wildcard bekommt. Aber wie will denn die EHF bitte argumentieren, wenn Kiel 6. wird und der TBV Lemgo 5., das Kiel europäisch spielt und Lemgo nicht. Diese Option will Kiel sich denke zumindest offen halten bzw. es ist ja auch noch möglich, das Berlin 3. wird und der BHC somit aus dem EHF Cup raus ist und der Tabellen 5. wieder drin

• haben Sie ein Endspiel um Platz 5 gegen Lemgo am Sonntag.

Richtig. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. THW vom Torverhältnis nur mit +1 gegenüber Lemgo.

ist eigentlich auch ein Witz, dass der ehemals große THW gerade mal +40 Tore hat momentan.

Zitat
  • Freundschaft!

ist eigentlich auch ein Witz, dass der ehemals große THW gerade mal +40 Tore hat momentan.

Der THW wird mit seiner schlechtesten Punktbilanz* seit 23 Jahren aus der Saison gehen und mit der schlechtesten Tordifferenz seit 33 Jahren. Das sind schon historische Werte.

*Pluspunkte möglicherweise mehr als in der Corona-Saison, aber da waren es acht Spiele weniger.