Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

• Man Horst. Es ist samstagabends. Adventszeit also Vorweihnachtliche Zeit. Da musste mal was positives aufs Tablett bringen. 😊

Immerhin wurde dir Torhüterin nach 0/12 mal gewechselt.

Stifler konnte wieder sehen, dass Außen Spiele entschieden. Ohne die Fehlwürfe wäre man (trotz der Torhüterin) bei Unentschieden.

Kühne wird von Spiel zu Spiel schlechter.

Bei Lott bin ich mal darauf gespannt, ob sie in Brest bleibt. Die haben vorhin Horacek verpflichtet.

• Immerhin wurde dir Torhüterin nach 0/12 mal gewechselt.

Stifler konnte wieder sehen, dass Außen Spiele entschieden. Ohne die Fehlwürfe wäre man (trotz der Torhüterin) bei Unentschieden.

Kühne wird von Spiel zu Spiel schlechter.

Bei Lott bin ich mal darauf gespannt, ob sie in Brest bleibt. Die haben vorhin Horacek verpflichtet.

Und würde Deutschland im Rückraum besser agieren, würde man höher führen ?

• Wo ist Thomaier eigentlich? Schon das 3. Spiel nicht in der Aufstellung. Eventuell wurde was gesagt aber da ich Hörbehindert bin, verstehe ich die Kommentatoren im TV nicht.

Bei 17 Spielerinnen muss eben eine auf die Tribüne und seit Lott fit ist, ist das der Job von Thomaier.

Wachters Leistung macht Hoffnung, wenn Filter im VF wieder nichts hält.

• Spanien hat das Spiel Anfang HZ 2 verspielt. Sonst war man fast gleichwertig mit Deutschland.
    Die Torhüter machten den Unterschied. Dort war Deutschland im Vorteil.
    Unverständlich für mich der Torwartwechsel bei beiden Teams.
    Mit 7 Toren Rückstand gegen Spanien war es entschieden.
    Gegen stärkere Team wird diese Leistung nicht reichen.
  • Dann erkläre doch mal , wieso man ein Nörgler ist, wenn man auf der einen Seite sich über die Siege freut und der Mannschaft die Goldmedaille wünscht, aber auf der anderen Seite auch den bisherigen Turnierverlauf realistisch einschätzt ?

Es ist nun mal Fakt, dass wir bisher nur gegen Fallobst gespielt haben. Wir warten seit Jahren darauf, natürlich ein Halbfinale zu erreichen aber vor allem darauf, dass wir gegen die Topnationen aufholen und vor allem auch mal schlagen. Dies sagen nicht nur wir, sondern vor allem auch Gaugisch in jedem zweiten Interview.

Wir werden jetzt sicherlich das Halbfinale erreichen, aber man darf doch auch sagen, wie das Halbfinale erreicht wurde. Das das für die meisten Menschen Bananenegal ist, logisch. Aber für mich zählt nicht nur, was unterm Strich steht, sondern ob wir uns als Mannschaft auch endlich mal weiterentwickeln. Und zur Wahrheit gehört halt auch dazu zu sagen, dass man das Halbfinale, falls man auf Brasilien trifft, fast geschenkt bekommen hat.

Natürlich können wir Nichts dafür, dass andere Nationen sich dramatisch verschlechtert haben. Aber Gaugisch redet seit Jahren von den Großen und das will ich endlich auch mal sehen!

Achja stimmt, du bist natürlich das Maß aller Dinge!

• Also was auf jeden Fall stimmt, ist die Einstellung. Man hätte auch verlieren können und wäre dennoch Gruppensieger gewesen. Dass sie gegen Ende hin Kräfte schonen ist verständlich angesichts des Programmes. Ich hatte mir vor Beginn des Turnier das Erreichen des Halbfinales gewünscht, nun hoffe ich aufs Finale. Das Zeug dazu haben sie.

• Auch wenn Sie meist verlieren muss man solche kleine Länder wie Färöer oder Island bewundern.
    Für Engagement und ihre Begeisterung mit der sie ihre körperlichen Nachteile wettmachen.
    So sie besser verteidigen würden, dann wären sie auch für größere Länder mit einer besseren Auswahl an Spielern
    eine Konkurrenz. Aber das liegt nicht so in ihren Genen. Vor allem ist sich keine Spielerin der Teams für einen Durchbruch
    zu schade.
  • Sechs Spiele, sechs Siege - mehr geht nunmal nicht. Selbst wenn man(n) in den gegnerischen Teams eher 'Aufbaugegnerinnen' sehen will, in der Vergangenheit hat das deutsche Team auch solche Spiele gerne mal vergeigt. Die Spanierinnen, eigentlich fast nur So Delgado, haben in der 2.HZ doch wenigstens für ein bisschen Stress gesorgt.

Brasilien, höchstwahrscheinlich, wird dann doch noch mal eine andere Hausnummer. Lucie Marie Kretschmar hat auch exzellent erklärt warum.

Diejenigen die versuchen Brasilien schwach zu schreiben, tun das, nach meinem Eindruck, ausschließlich, um im Falle eines Ausscheidens des deutschen Teams um so mehr über dieses herfallen zu können. Nun ja, jedem/jeder sein/ihr Hobby...

Ich drücke unseren Mädels am Dienstag jedenfalls die Daumen und bin dabei durchaus optimistisch.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Also was auf jeden Fall stimmt, ist die Einstellung. Man hätte auch verlieren können und wäre dennoch Gruppensieger gewesen. Dass sie gegen Ende hin Kräfte schonen ist verständlich angesichts des Programmes. Ich hatte mir vor Beginn des Turnier das Erreichen des Halbfinales gewünscht, nun hoffe ich aufs Finale. Das Zeug dazu haben sie.

Mit der Einstellung gebe ich Dir recht, auch wenn das Finale für mich schon eine ziemliche Überraschung wäre. Und dennoch hat man heute - gerade in Hz 2 - den Unterschied gesehen: Einer Mannschaft, die es schon geschafft hat, einfach "im flow" bleiben will, und einer Mannschaft, die "muss" und alles dafür gibt. Da hat uns Spanien das Leben nochmal ganz schön schwer gemacht. Bei +3 hätte das Spiel durchaus noch kippen können. Aber unsere Mädels waren doch clever genug, um das Spiel noch sicher nach Hause zu bringen. Mit Brasilien kommt am Dienstag ein unangenehmer Gegner, der seine Sache bisher gut gemacht hat und den viele nicht auf dem Schirm hatten. Das wird die Stunde der Wahrheit! Da bin ich ganz bei wolferl63.

• Diejenigen die versuchen Brasilien schwach zu schreiben, tun das, nach meinem Eindruck, ausschließlich, um im Falle eines Ausscheidens des deutschen Teams um so mehr über dieses herfallen zu können.

was war der O-Ton von Lucie K.? Ich mache den Favoritenstatus am Kader fest. Ausser Bruna, auf welcher Position ist eine der Brasilianerinnen in einem vergleichbaren Club unterwegs wie die Pendants auf der deutschen Seite. Mal angefangen von Frau Nascimento aus Erice? Kommt die dort auf 5 Trainingseinheiten?

Moreschi fällt mir gerade noch ein. Die ist in einem Spitzenklub unterwegs.

• Dann siehst Du wenige Frauenhandballspiele. Brasilien hat eine gute Mannschaft, dazu ist deren beste Torhüterin generell besser als Filter und die Nummer 2 hat vor ein paar Wochen mit Bistrita gegen Dortmund 15 oder 16 Würfe gehalten und so ihr Team zum Sieg geführt. Bruna de Paula ist auch besser als jede deutsche Feldspielerin. Es geht halt darum, dass jeweils die System funktionieren. Bei Deutschland dürfen zudem die Nerven nicht flattern und die Abwehr wieder so spielen, wie sie das bislang getan hat. Aimée von Pereira spielt übrigens ein absolut sensationelles Turnier.