Handball-EM 2026 - Vorbereitungsspiele

• Beim aller Kritik an Anfred, der ich in großen Teilen durchaus zustimmen kann sehe ich einen deutlichen Fortschritt, der mir gut gefällt und das ist das Tempo nach vorne.

Das war ein Punkt der mich in der Vergangenheit sehr aufgeregt hat, dass man aus eine guten Abwehr mit guten Torhütern einfach nach Ballgewinnen nicht ins Tempo geht. Das ist jetzt deutlich besser.

• Geht es nur mir so, oder auch anderen:

Knorr spielt statisch, für sich selber und braucht ewig für den Spielaufbau. Ich habe gehofft, dass mit seinem Wechsel nach DEN sich auch seine Art Handball zu spielen verbessert. Schneller, mannschaftsdienlicher und effizienter. Bei mind zwei Toren hatte er Glück, dass die Bälle iwie reingehen, dann wird er von AG ausgewechselt, weil er für viele technische Fehler verantwortlich war (Fehlpässe, Fehlwürfe) und er hat immer wieder den Ball gehalten, getippt und ewig gebraucht den Ball und die Mitspieler in Szene zu setzen.

Aus meiner Sicht spielt Nils nur deswegen nicht, weil er in der Abwehr noch nicht stabil genug ist. Das hat man heute auf Außen gesehen. Ich meine auch, dass AG dies mal erwähnt hat.

Für mich ist er aber der RM, der der Mannschaft gut tut. Wie er aus der Bedrängnis noch Pässe spielt, wie er kreuzt und wie schnell der Ball läuft, ist eine Augenweide. Für mich ist er der RM der Zukunft. Meinetwegen könnte die Zukunft am Do. anfangen.

Vielleicht tut es JK auch gut. Er ist schon auch ein Spieler der mit Spielwitz und Druck diese Position ausfüllt. Mir gefällt auch, dass er Verantwortung übernimmt, wenn andere sich nicht trauen, aber in der Summe spielt Nils den moderneren Handball. Und das brauchen wir.

• Völlige Zustimmung:

Mit Köster, Golla, Kiesler, Fischer, Langhoff für den Innenblock und Grgic, Schluroff, Köster, Langhoff, Kiesler, Semper, Uscins, Kohlbacher, Knorr (hoffe ich habe keinen vergessen) sind für die Abwehr genug gute Alternativen da. M.M.n. sollte man auf einen 2. Spielmacher, bzw. 3. Halbrechten nicht verzichten, siehe Verletzung Uscins in der Anfangsphase. Zumal (schon an vielen Stellen erwähnt) ein Linkshänder auf Rückraummitte die Abwehr vor ganz andere Herausforderungen stellt, wie nach der Lichtlein -Einwechselung unmittelbar gesehen.

Knorr spielt statisch, für sich selber und braucht ewig für den Spielaufbau. Ich habe gehofft, dass mit seinem Wechsel nach DEN sich auch seine Art Handball zu spielen verbessert. Schneller, mannschaftsdienlicher und effizienter. Bei mind zwei Toren hatte er Glück, dass die Bälle iwie reingehen, dann wird er von AG ausgewechselt, weil er für viele technische Fehler verantwortlich war (Fehlpässe, Fehlwürfe) und er hat immer wieder den Ball gehalten, getippt und ewig gebraucht den Ball und die Mitspieler in Szene zu setzen.

Aus meiner Sicht spielt Nils nur deswegen nicht, weil er in der Abwehr noch nicht stabil genug ist. Das hat man heute auf Außen gesehen. Ich meine auch, dass AG dies mal erwähnt hat.

Für mich ist er aber der RM, der der Mannschaft gut tut. Wie er aus der Bedrängnis noch Pässe spielt, wie er kreuzt und wie schnell der Ball läuft, ist eine Augenweide. Für mich ist er der RM der Zukunft. Meinetwegen könnte die Zukunft am Do. anfangen.

Vielleicht tut es JK auch gut. Er ist schon auch ein Spieler der mit Spielwitz und Druck diese Position ausfüllt. Mir gefällt auch, dass er Verantwortung übernimmt, wenn andere sich nicht trauen, aber in der Summe spielt Nils den moderneren Handball. Und das brauchen wir.

Bin absolut bei dir mit allem. Ist aber schon witzig, dass Lichtlein für modernen Handball steht, in meinen Augen interpretiert er RM nämlich ziemlich klassisch, so hab ich das schon in den 80ern gelehrt bekommen. Aber ja es passt, mir gefällt es, jedenfalls viel besser als das was JK auf Mitte so anbietet.

• Könnte Lichtlein Abwehr auf halb, wäre er selbst bei Alfred die Nr 1, behaupte ich mal.

Gislason spielt grundsätzlich mit mindestens einem Abwehrwechsel, hat er jetzt in der ganzen Vorbereitung gemacht, genauso wie bei den letzten Turnieren. Und bis auf Lichtlein können alle anderen Rückraum- und Kreisspieler auf halb oder im Innenblock decken. Trotzdem bringt Gislason bezogen auf Lichtlein immer wieder dieses Argument, dass er nicht decken kann. Für mich total scheinheilig.

Ich sehe das eher so wie Katrin1111, dass ihm die Spielweise nicht gefällt, bzw Lichtlein auch einfach ein paar cm zu klein für Gislason ist.

• Leider sind weder Köster noch Knorr geeignete RM Leute. Köster ist mE zu langsam und bringt wenig Richtungswechsel. Knorr ist zu sehr auf sich fixiert. Auch wenn er damit Tore macht wie sonst keiner fehlt die Bindung zu RR und RL. Lichtlein bringt Tempo und Torgefahr und setzt ein Laufspiel mit Nebenleuten an. Das ist eine RM wie ich sie mir wünsche. Und Argument Körpergröße? Da schau ich mir doch mal Luc Steins an oder andere und sehe, dass das ein Bullshit Argument wäre. Ja, die Deckung steht ganz gut. Und da werden die Kriege gewonnen. Aber AG sollte zusehen, dass er sein Wechselprobem mit Lichtlein löst. Wenns sein muss eben mit Semper.

• Zitat

Verlassen konnte sich die ARD zudem auf die deutschen Handballer, die wenige Tage vor Beginn der EM mit dem Länderspiel gegen Kroatien ab 18:06 Uhr auf 2,87 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kamen. 16,1 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, während bei den Jüngeren 15,0 Prozent erzielt wurden.

"Tatort", "Tagesschau", Biathlon: Traum-Sonntag für die ARD - DWDL.de
    Das Erste hat am Sonntag gleich vier Mal einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent Marktanteil erzielt - dank Biathlon, der "Tagesschau" und dem Kölner…
    www.dwdl.de
  • Aus der Perspektive in der Halle hat mich der gestrige Auftritt der DHB-Auswahl positiv gestimmt. Gutes Tempospiel, gelungene Kreisanspiele und auch durch die Wechsel kam kein zu großer Bruch ins Spiel. Im Rückraum stehen Alfred Gislason Varianten zur Verfügung und ein schwächerer Tag eines einzelnen Spielers oder gar eine Verletzung wäre kein unlösbares Problem.

Kroatien ist in meinen Augen kein Titelkandidat, aber diese Mannschaft zweimal souverän zu besiegen ist definitiv ein Erfolg, der der Mannschaft Selbstvertrauen geben sollte. Im Turnier gilt es sich von Spiel zu Spiel zu steigern und dann werden wir sehen wo das Limit dieser Mannschaft liegt.

• Bin absolut bei dir mit allem. Ist aber schon witzig, dass Lichtlein für modernen Handball steht, in meinen Augen interpretiert er RM nämlich ziemlich klassisch, so hab ich das schon in den 80ern gelehrt bekommen. Aber ja es passt, mir gefällt es, jedenfalls viel besser als das was JK auf Mitte so anbietet.

Ja, Lichtlein spielt die Spielzüge von der RM-Position und bringt durch die Kreuzbewegungen die Abwehr mehr in die Seitwärtsbewegung. So kenne ich das auch noch. Zudem hat er eine ganz saubere Technik. Selten, dass er Schritte macht, oder im der Ball abgenommen wird. Irgendwie kann er immer noch einen guten Pass spielen.

Die Geschwindigkeit ist eine andere. Für mich ist das Spiel von Knorr wie aus den 80/90ern. Den Speed aus der zweiten Welle nehmen, tippen, iwas ansagen, hin und her passen, dann durchspielen und dann in die Aktion kommen. Meist aus dem Jugo, wo er gemerkt hat, dass wenn er von der Mittellinie mit höher Geschwindigkeit anläuft, am meisten Chancen hat.

Lichtlein hat wesentlich öfter den Moment (Knorr kann das auch), aus einer Auftakthandlung zu improvisieren, Lücken zu erkennen und für Unruhe zu sorgen. Zudem ist er Linkshänder und alleine das ist schon unbequem für die Abwehr.

Wie dem auch sei: Jeder Trainer hat eine eigene Spielphilosophie und hat eine gewisse Vorstellung, wie auf den einzelnen Positionen gespielt werden soll. Dies gilt es zu respektieren. Vielleicht ist es die Erfahrung, die Knorr noch Lichtlein voraus hat. Er hat auch genug Titel gesammelt: u. a. Torschützenkönig und All-Star-Team-Berufungen bei internationalen Turnieren. Aber ich persönlich mag die Spielweise von Lichtlein lieber und schaue ihm unglaublich gerne zu.

Knorr spielt statisch, für sich selber und braucht ewig für den Spielaufbau.

Das ist so und war schon immer so. Er ist ein sehr guter Handballer, aber kein guter Spielmacher. Dieses ständige Prellen im Stand macht mich wahnsinnig - das killt jedes Tempo. Klar sind seine Stemmwürfe stark, aber er setzt die Halben schlecht in Szene und hemmt das gesamte Angriffsspiel.

• Blick auf die europäische Konkurrenz und die deutschen Gruppengegner:

• Dänemark gewinnt das Golden-League-Turnier in den Niederlanden souverän. Norwegen eher enttäuschend mit einer -8-Niederlage gegen Dänemark und einem knappen Sieg gegen die Niederlande.
    • Beim Tournoi de France hat sich erwartungsgemäß Frankreich den Turniersieg gesichert. Bemerkenswert finde ich, dass sich zum einen Island sehr gut präsentiert hat (+6 gegen Slowenien & nur -2 gegen Frankreich) und das Österreich chancenlos war. In der EM-Vorbereitung stehen für die Österreicher drei Niederlagen gegen Tschechien, Slowenien und Frankreich zubuche.
    • Beim Torneo Internacional de España de Balonmano musste sich Spanien im Finale gegen Portugal trotz 16:14-Halbzeitführung und 24:18-Führung nach 40 Minuten noch mit 31:34 geschlagen geben.
    • Die Schweizer gewinnen den Yellow Cup und reisen ebenso wie die Färinger mit einem Erfolgserlebnis im Rücken zur EM. Aber sowohl das schweizerische Unentschieden gegen Nordmazedonien als auch den Sieg der Färöer Inseln über Italien dürfte den Slowenen schlaflose Nächte bereiten.
    • Deutschlands zweiter Vorrundengegner Serbien erreichte gestern ein 32:32 (16:14) gegen Polen.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (12. Januar 2026 um 12:28)

• Ja, Lichtlein spielt die Spielzüge von der RM-Position und bringt durch die Kreuzbewegungen die Abwehr mehr in die Seitwärtsbewegung. So kenne ich das auch noch. Zudem hat er eine ganz saubere Technik. Selten, dass er Schritte macht, oder im der Ball abgenommen wird. Irgendwie kann er immer noch einen guten Pass spielen.

Die Geschwindigkeit ist eine andere. Für mich ist das Spiel von Knorr wie aus den 80/90ern. Den Speed aus der zweiten Welle nehmen, tippen, iwas ansagen, hin und her passen, dann durchspielen und dann in die Aktion kommen. Meist aus dem Jugo, wo er gemerkt hat, dass wenn er von der Mittellinie mit höher Geschwindigkeit anläuft, am meisten Chancen hat.

Lichtlein hat wesentlich öfter den Moment (Knorr kann das auch), aus einer Auftakthandlung zu improvisieren, Lücken zu erkennen und für Unruhe zu sorgen. Zudem ist er Linkshänder und alleine das ist schon unbequem für die Abwehr.

Wie dem auch sei: Jeder Trainer hat eine eigene Spielphilosophie und hat eine gewisse Vorstellung, wie auf den einzelnen Positionen gespielt werden soll. Dies gilt es zu respektieren. Vielleicht ist es die Erfahrung, die Knorr noch Lichtlein voraus hat. Er hat auch genug Titel gesammelt: u. a. Torschützenkönig und All-Star-Team-Berufungen bei internationalen Turnieren. Aber ich persönlich mag die Spielweise von Lichtlein lieber und schaue ihm unglaublich gerne zu.

Ich frage mich immer, wenn ich Knorr von der Mittellinie anlaufen sehe, wie er seine Aktionen mit 3 Schritten hinbekommt 😉

• Das ist so und war schon immer so. Er ist ein sehr guter Handballer, aber kein guter Spielmacher. Dieses ständige Prellen im Stand macht mich wahnsinnig - das killt jedes Tempo. Klar sind seine Stemmwürfe stark, aber er setzt die Halben schlecht in Szene und hemmt das gesamte Angriffsspiel.

Knorr ist aber unser einziger Spieler, evtl mit Uscins noch, der aus dem Nichts Tore werfen kann.

Es ist aber gut, dass wir mittlerweile zahlreiche Alternativen haben, wenn er es übertreibt etc....!

• Österreich, Auftaktgegner von Deutschland, mit drei Niederlagen in den Vorbereitung scheinbar ziemlich verunsichert. Sollte für Deutschland wenn sie eine Normalleistung erbringen, kein Problem darstellen. Für mich die Leistungen von Österreich zur Zeit unbefriedigend. Minimalziel sollte jedenfalls werden in der WM Qualifikation vom oberen Ast zu kommen.

Ungarn mit einem nicht viel aussagekräftigen Sieg gegen Rumänien, es wurde scheinbar gegen einen schwachen Gegner einiges probiert. Das Team von Ungarn noch sehr jung und erfolgshungrig, wird wohl gegen Island direkt entschieden ob eine Teilnahme an den Finaltagen realistisch ist, vielleicht wieder das Spiel um Platz fünf.