Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

• Das mach alles richtig sein. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein System, für das Bennet Wiegert mehr als eine volle Spielzeit brauchte, ehe es funktionierte, auf die deutsche Nationalmannschaft 1:1 angewendet werden kann und ich wüßte auch nicht, wer denn dies den Spielern so vermitteln könnte.

Wiegert kann das spielen, weil er nach und nach seinen Kader so zusammengestellt hat. Schau Dir nur mal an, wie der Kader bei seiner Amtsübernahme ausgesehen hat. In Deutschland gibt es Spieler für dieses System (wenn auch aktuell nicht auf dem dänischen Level). Aber ich denke schon, dass man in diese Richtung noch etwas verbessern kann. Das beziehe ich auf die aktuelle Truppe und auch auf die generelle Ausbildung in der Jugend.

• capitano19

Wiegert kann auf internationalem Top-Niveau eine Mannschaft einstellen, und vor allem auch Auszeiten taktisch und von der Ansprache her super der jeweiligen Situation anpassen und dem Spiel wirklich ne Wendung geben, wenn es nicht läuft.

So einen brauchen wir, aber hatten wir zu selten in den letzten 15 Jahren.

• Ein Natio Trainer muss mit den Spielern leben, welche die entsprechende Nationalität haben. Er kann ein gutes Team bauen und Spielzüge einstudieren,

aber grundlegende individuelle handballerische Fähigkeiten kann er nicht verbessern.

Wir haben in Deutschland derzeitig keine "Durchbruchspieler" (mit deutschem Pass) ala Gisli, oder Gidsel. Aber wir haben gute Shooter z.B. mit Miro, Marco, Renars, Köster. Also muss ich als deutscher Natiotrainer ein Spielsystem mit Kreuzungen, Kreisläuferspiel und Würfen aus der Fernwurfzone automatisieren.

Spanien hatte mal einen überragenden Kreisläufer und die haben Ihr Kreisläuferspiel perfektioniert.

• Benno hat doch voriges jahr vor der WM gesagt, daß er davon ausgeht das eigentlich jede Spitzen-Clubmannschaft im Normalfall jedes Nationalteam schlagen würde. Gründe sind die Eingespieltheit und das Clubtrainer ihre Mannschaft aus einem viel größeren Spielerpool zusammenstellen können.

• Ein Natio Trainer muss mit den Spielern leben, welche die entsprechende Nationalität haben. Er kann ein gutes Team bauen und Spielzüge einstudieren,

aber grundlegende individuelle handballerische Fähigkeiten kann er nicht verbessern.

Wir haben in Deutschland derzeitig keine "Durchbruchspieler" (mit deutschem Pass) ala Gisli, oder Gidsel. Aber wir haben gute Shooter z.B. mit Miro, Marco, Renars, Köster. Also muss ich als deutscher Natiotrainer ein Spielsystem mit Kreuzungen, Kreisläuferspiel und Würfen aus der Fernwurfzone automatisieren.

Spanien hatte mal einen überragenden Kreisläufer und die haben Ihr Kreisläuferspiel perfektioniert.

Ich stimme Dir zu. Aber Achtung: HLP ist in Lauerstellung ;D

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• In Deutschland gibt es Spieler für dieses System (wenn auch aktuell nicht auf dem dänischen Level). Aber ich denke schon, dass man in diese Richtung noch etwas verbessern kann.

Und genau hier liegt halt für vieles unser großes Problem: die Zeit. Wir haben stand heute rückblickend viel zu viel Zeit verplempert! Vor 5 Jahren hatten wir schon keine Zeit. Wir sind Jahr für Jahr immer von keine Zeit zu keine Zeit weitergeschlittert.

Jetzt kommt die Heim-WM, vorher war die Heim-EM, davor Olympia. Alles wichtig, keine Frage, aber nachhaltig um mal mindestens eine Generation in die Weltklasse und das Titel-Abo zu bringen, diese Zeit hatten wir uns nicht genommen bzw. haben wir auch den Jungs nicht gegeben. Dazu brauchte es natürlich auch einen passenden Trainer, der a) diesen Weg überhaupt gehen würde, b) diese Zeit bekommt und c) auch diese Geduld und Souveränität in Richtung der Jungs aber noch viel mehr dem Vorstand und Handballdeutschland gegenüber ausstrahlt.

Dass einzige was immer nur Langfristigkeit besaß waren die ausgegeben Ziele. Nach denen hätten wir in der Zeit nach Dagur schon mind. jeweils 1x EM, WM und Olympiasieger sein sollen/müssen, was vermutlich auch nicht vollkommen unrealistisch gewesen wäre, wenn man spätestens ab Ende Prokop-Ära den Jungs einfach mal 2, 3 Jahre ohne jeglichen Halbfinaldruck gegeben hätte und einen entsprechenden Trainer installiert hätte.

So ist es.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Obooooo, dein Tipp für 18 Uhr bitte 😄

Entweder gewinnen die einen oder die anderen oder es geht unentschieden aus. Bei letzterem sind wir im HF:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Welche Taktikmassnahmen würdet ihr euch bei der deutschen Mannschaft im Repertoire wünschen bzw. als passend/realistisch umsetzbar einstufen?
    Ich kann mir ein kurzfristiges 7:6 vorstellen mit überraschendem 7. Mann von der Bank für eine angriffssequenz, 7:5 (empfinde ich als ersten Schritt sicherer als 7:6) und 4. Rückraumspieler.

• Verfolgt jemand die spanische Presse? Es ist zwar eine Mannschaft im Umbruch, aber das war jetzt die dritte EM bzw. WM in Folge mit einer Platzierung außerhalb der Top10 und in zwei Jahren wollen sie das EM-Finale im Bernabéu-Stadion ausrichten. Das aktuelle sportliche Abschneiden kann nicht der Erwartungshaltung in Spanien entsprechen.

• Verfolgt jemand die spanische Presse? Es ist zwar eine Mannschaft im Umbruch, aber das war jetzt die dritte EM bzw. WM in Folge mit einer Platzierung außerhalb der Top10 und in zwei Jahren wollen sie das EM-Finale im Bernabéu-Stadion ausrichten. Das aktuelle sportliche Abschneiden kann nicht der Erwartungshaltung in Spanien entsprechen.

Die spanische Presse sieht den Umbruch mit Geduld und hat eine sehr positive Erwartungshaltung an die jungen Spieler. Für das Finale in zwei Jahren könnten die Kerle aber immer noch ein bisschen zu jung sein.

• Welche Taktikmassnahmen würdet ihr euch bei der deutschen Mannschaft im Repertoire wünschen bzw. als passend/realistisch umsetzbar einstufen?
    Ich kann mir ein kurzfristiges 7:6 vorstellen mit überraschendem 7. Mann von der Bank für eine angriffssequenz, 7:5 (empfinde ich als ersten Schritt sicherer als 7:6) und 4. Rückraumspieler.

Bisher nicht gemacht und dann soll dies funktionieren? Für mich wäre das Harakiri. Hinten Beton, Ballgewinne aus der Abwehr mit schnellen TG. Kreuzungen und Würfe aus dem Rückraum, bei guter Wurfposition sowie sichere Anspiele an den KM. Wenn Lücken da sind, natürlich nutzen und die Außen mit einbinden. Möglichst Ballverluste durch tF vermeiden und vor allem nicht in Hektik verfallen, wenn´s mal nicht läuft.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid