Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

  • Ich mag seinen Handball nicht!! Trotzdem habe ich bei der Auszeit so fett für ihn gefreut, denn am Ende steht da auch immer noch ein feiner (!!!!) Mensch am Rand. Die Reaktion auf der Trainerbank (Wuttke) war fast genauso klasse wie der Sieg!

    Ich glaube niemand hier behauptet, dass Alfred kein feiner Kerl sei. Es geht hier immer nur um die Bewertung der sportlichen Leistung. Das war vom deutschen Team natürlich ein sehr starker Auftritt und man muss auch immer einordnen, dass es nur eine kleine Phase gab, in der es zu kippen drohte. Sonst war das eine sehr souveräne und tolle Leistung, der Sieg ist hochverdient. Das Argument, dass Frankreich nur einen guten Torwart vom Sieg entfernt war, kann ich nicht verstehen. Wolff und Späth haben nur jeweils vier Paraden und insgesamt zwei weniger als die Franzosen.

  • Ich glaube niemand hier behauptet, dass Alfred kein feiner Kerl sei. Es geht hier immer nur um die Bewertung der sportlichen Leistung. Das war vom deutschen Team natürlich ein sehr starker Auftritt und man muss auch immer einordnen, dass es nur eine kleine Phase gab, in der es zu kippen drohte. Sonst war das eine sehr souveräne und tolle Leistung, der Sieg ist hochverdient. Das Argument, dass Frankreich nur einen guten Torwart vom Sieg entfernt war, kann ich nicht verstehen. Wolff und Späth haben nur jeweils vier Paraden und insgesamt zwei weniger als die Franzosen.

    Ich hätte es nicht besser sagen können, meine Rede. Danke.

  • Hey Jungs, schaut mal, kaum bewegt man sich, und auch noch in Richtung Tor, klappts auch mit dem Gegner ...

    Von, diesmal erfreulich wenigen, völlig überhasteten und unnötigen Abschlüssen, war sogar ich zufrieden *g*

  • Ähhmmm..., hast Du mal Nicolaj Jakobsen in der Auszeit und an der Linie beobachtet? Ich denke der hat das wohl noch nicht mitbekommen, dass er immer noch erfolgreich ist!

  • Da wurde gestern der Ball im Rückraum hin- und her gepasst (und das auch noch langsam).

    Das hat mich an unseren BSV erinnert , wo 20 x gepasst wird oder auch mehr und dann ist die Zeit um und es kommt zu 98% ein Notwurf , der nix bringt heraus....

    Na ja man darf eins nicht vergessen... sie sind Gruppenzweiter , andere Mannschaften nicht... Also so schlecht ist der Handball nun nicht , den sie da spielen. Frankreich fährt mit ganz leeren Händen nach Hause und wir wahrscheinlich mit einer Medaille. Auch Schweden ist nicht dabei usw... Auch wenn nicht immer alles geklappt hat , bei anderen hat noch weniger geklappt.

  • Was sagt man dazu: Wundertüte Knorr schießt die FR-Männer fast im Alleingang aus der Halle. Und die Wundertüte Mannschaft hat auch ihr Ding gemacht. Gibt der Erfolg AG etwa recht? Dann muss ich mich wohl erstmal mit Kritik zurückhalten.

    Diesmal hat er auch nicht so viel rumgetänzelt wie sonst , dass geht mir immer auf die Nerven... aber er hat gute und wichtige Tore gemacht und das zählt.

  • Ich kann diesen Hype um Knorr absolut nicht nachvollziehen.

    Ich erkenne hier keinen Hype um Knorr, der kommt höchstens in den Medien immer wieder mal hoch.

    Aber man kann ihm doch guten Gewissens für gestern eine starke Leistung zusprechen und auch erkennen, dass das deutsche Angriffsspiel mit einem starken Knorr die beste Variante ist, die man bisher bei der EM, bei Deutschland, gesehen hat. Juri war in 2 Spielen gut bzw. sehr gut und das war gegen Spanien und Frankreich. Für mich die einzigen beiden Spiele mit ansprechender Angriffsleistung.

  • Ich kann diesen Hype um Knorr absolut nicht nachvollziehen.

    Ich glaube da geht viel vom ÖRR aus, die brauchen halt immer einen Star.

    Ich bekomme auch immer Augenrollen bei „die Mannschaft um Juri Knorr“.

    Gestern war stark, aber Emil hätte im die ersten 4 abgekauft.

    Irschtemo kimmt de Handball

  • Das ganze hätte, wäre, wenn Gelaber ist extrem nervig und ergibt null Sinn.

    Für Juri freut es mich das er gestern funktioniert hat, das gibt ihm hoffentlich Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

  • Ich kann diesen Hype um Knorr absolut nicht nachvollziehen.

    Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Juri.

    Aber gestern hat er ein super Spiel gemacht. Mit Volldampf auf die Abwehr und dann durchgezogen. Kann er die nächsten 2 Spiele gern wieder machen.

    Der Hype geht hauptsächlich von den Medien aus, die jemanden zum glorifizieren brauchen.

    Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

    du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Es ist nun einmal so, dass er seit mehreren Turnieren der beste Rückraumspieler war und regelmäßig in All-Star Teams auftauchte. Das ist keine Selbstverständlichkeit und andere Spieler wie ihn, sieht man nicht unter diesem superkritischem Brennglas. Ich halte ihn nicht für den besten Mittelmann, aber seine Torgefährlichkeit und Dynamik als Rückraumspieler ist nicht von der Hand zu weisen.

  • Du magst das für Ironie halten, aber zum wiederholten Mal in seiner Karriere bekommt er eine Topmannschaft vor die Füße geworfen. Kein Wunder, dass er sich für einen guten Trainer hält.

    Mmmh, während und unmittelbar nach dem Serbienspiel hatte ich auch meine Bedenken, zu offensichtlich waren die Fehler des Trainers. Aber diese Interpretation geht mir zu weit. Ein Beispiel aus der Nationalmannschaft: Als er einen blutjungen NoName aus einem kleinen zänkischen Thüringer Bergdorf, dessen Präsenz in der 1. HBL eh nur als unerklärlicher Fehler der Handballgötter gesehen wurde, in die Auswahl holte, was wurde hier gewettert und getobt. So ein unerfahrener Spieler, der muss sich erstmal bei einer großen Mannschaft, wo er eh nur auf der Bank sitzen würde (eigentlich schon wieder ein eigenes Thema!), beweisen; da gibt es doch viel bessere; der verschwindet schneller, als er gekommen ist, wieder von der Bildfläche usw., usw.

    Nein, Alfred Gislasson (und sein Team) hat sich diese Mannschaft im Wesentlichen selber auf- und zusammengebaut und erntet jetzt die Früchte seiner Beharrlichkeit und seiner Genialität. Zur Freude von fast (!) allen hier im Forum.

    Übrigens, schon einmal darüber nachgedacht, dass 3 von 4 Trainern der Halbfinalisten hier bei der EM aus Island kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 (29. Januar 2026 um 08:54)

  • Hmm, ich weiß immer noch nicht, was ich von der Mannschaft halten soll. Ja, gestern war gut. Die Abwehr ist wirklich stabil, aber die spielerischen Defizite werden in jedem Spiel von einem anderen Rückraumspieler kaschiert. Aber vielleicht ist es das. Vielleicht ist das unser Spiel und wir müssen uns verabschieden von einer alles zermalmenden Spielidee, die die Hosen der Gegner füllt, bevor das Spiel begonnen hat.

    Aktuell ist es nur Dänemark, das so etwas bietet. Best of the rest zu sein, ist vielleicht auch nicht das schlechteste und auch Dänemark ist bei besonderen Situationen schlagbar. Möglicherweise müssen wir mit etwas mehr Demut an die Sache ran. Das meine ich ernst.

  • Freundschaft!

    Wenn sie schon einmal gegen den anderen Finalisten gespielt hatten, ja. Und Deutschland hat 2004 auch beide Spiele gegen Slowenien gewonnen.

    Edit: Allerdings müsste ja Island gewinnen. Die hatten noch keinen Titel.

    Oha, vom Meister der Statistiken vom Melmac so eine wage Aussage.

    Aber ist dir ja bewusst, dass ich von Deutschland 2007/2016 spreche.

  • True story.

    Wir haben so oft gegen die Franzosen verloren, da tut dieser Sieg mit Endspielcharakter einfach nur gut. Wer hätte nach dem Serbienspiel mit dem HF gerechnet? Ich möchte lösen: Ich nicht!!!

    Und immer dran denken - das verdanken wir nicht nur der eigenen Mannschaft sondern auch unseren Nachbarn aus Österreich

    Möge die Macht mit Euch sein