Handball-EM 2026 - Finalwochenende

• Ganz einfach, wenn ein Spieler oder Trainer 2 min fordert bekommt er sie - für sich selbst. Das würde 2-3 Spieltage etwas Chaos bringen, wenn das aber durchgezogen wird ist danach Ruhe. Die Regelung gabs glaube ich ja schon einmal.

Das wird wohl morgen nicht helfen. Möglicherweise aber den Handlungsbedarf deutlicher machen

• Die NBA ist für mich mittlerweile kaum noch anzuschauen. Es gibt pro Spiel so unfassbar viele Unterbrechungen, dass überhaupt kein Spielfluss aufkommt. Und bei jeder Unterbrechung gibt es einen Werbeblock. Leider (fast) ungenießbar geworden. Das ein oder andere Spiel schaue ich mir dann schon noch an.

Ich empfehle die 10 Minuten Zusammenfassungen auf Youtube

• An die Taktikfüchse hier? Würde gegen diese Dänen eine 5:1 nützen?

Wie kann man verhindern, dass sie mit ihrer Passgeschwindigkeit Fahrt aufnehmen? Gidsel in Manndeckung?

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

Wie kann man verhindern, dass sie mit ihrer Passgeschwindigkeit Fahrt aufnehmen? Gidsel in Manndeckung?

wer soll die spielen? köster? wer deckt dann auf halb? kiesler? hab ihn das noch nie spielen sehen und er wird wahrs. nicht fit.

langhoff könnte es! aber den brauchen wir gegen pytlick

ich würde das abwehrkonzept evtl variieren. eine 6:0 um die durchbrüche zu findern.

zu beginn evtl eine 4:2. man könnte so aggressiv verteidigen und die halb entschleunigen. gidsel und pytlick müssen den spass an der freien, ungehinderten entfaltung verlieren

Bei Gidsel muss sich auf alle Fälle jemand auf die Schnürsenkel stellen (hat ja Seradilla bei uns gemacht). Zum einen behindert das ihn und zum anderen neigt er dann dazu etwas "fuchtig" zu werden.

• Ich denke mir so naiv, wenn wir die Dänen einfach wieder so kommen lassen, wie in der Hauptrunde, nehmen sie uns auseinander. Vor irgendwelche Aufgaben müssen wir sie ja stellen.

Ja, ich dachte tatsächlich an Köster auf die Eins mit seinen langen Gräten.

• Freundschaft!

Ich denke mir so naiv, wenn wir die Dänen einfach wieder so kommen lassen, wie in der Hauptrunde, nehmen sie uns auseinander. Vor irgendwelche Aufgaben müssen wir sie ja stellen.

Ja, ich dachte tatsächlich an Köster auf die Eins mit seinen langen Gräten.

Und Du glaubst wir haben öhm... nunja... den richtigen Trainer dafür? Hasanefendic z.B. hätte sich sich was einfallen lassen. Oder Brack. Oder Wiegert.

• Die Dänen haben uns in der Hauptrunde nicht auseinander genommen.

Wir müssen unsere Abwehr nicht ändern, aber müssen im Vergleich zur Hauptrunde deutlich besser im Angriff spielen.

Voraussetzung für ALLES ist eine sensationelle Torwartleistung

• Die Dänen haben uns in der Hauptrunde nicht auseinander genommen.

Wir müssen unsere Abwehr nicht ändern, aber müssen im Vergleich zur Hauptrunde deutlich besser im Angriff spielen.

Voraussetzung für ALLES ist eine sensationelle Torwartleistung

Chancen vorne einfach nutzen. Außerdem erstmal abwarten, wer morgen bei Dänemark im Mittelblock steht...

• Interessanterweise ist die Nation, die eine offensive Abwehr als Nonplusultra im Jugendhandball propagiert (Deutschland) von allen Topteams die schwächste in Zweikampfsituation, aber die stärkste in der kompakten, defensiven Abwehr.

Die Nationen hingegen, die die defensivste Abwehr im Jugendhandball propagieren (Dänemark, Island, Schweden) haben die stärksten Zweikämpfer.

Einfach mal drüber nachdenken.

• Freundschaft!

Und Du glaubst wir haben öhm... nunja... den richtigen Trainer dafür? Hasanefendic z.B. hätte sich sich was einfallen lassen. Oder Brack. Oder Wiegert.

Ich habe volles Vertrauen in die Winkelzüge von Alfred Geniestreichsson.

• Na gut, der falsche Trainer hat die Jungs zumindest ins Finale geführt. Zum zweiten Mal bei einem Großturnier. Und der Weg dahin war diesmal deutlich schwerer.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn Kiesler fit ist,sollte er gegen Gidsel spielen, hat er in der Liga exzellent gemacht

5:1 oder Manndeckung gegen Gidsel haben dieses Jahr mehrere Mannschaften inklusive Leipzig mit Mamic gemacht und blieb erfolglos, weil dann zuviel über seine neben Leute lief .

Wenn Kiesler nur bei 90 Prozent ist, dann würde ich Langhoff gegen Gidsel schicken, Pytlick bekommt man auch im Kollektiv verteidigt

• Ich bin mir nicht 100% sicher, aber als Idee (wenn alle fit sind): Langhoff gegen Gidsel, Kiesler gegen Pytlick und Golla/Fischer in die Mitte. Kiesler immer wieder auf Pytlick rausgehen und fallen lassen und Langhoff stellt sich bei Gidsel auf die Zehenspitzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das sowohl Gidsel, als auch Pytlick immens stresst...

• Interessanterweise ist die Nation, die eine offensive Abwehr als Nonplusultra im Jugendhandball propagiert (Deutschland) von allen Topteams die schwächste in Zweikampfsituation, aber die stärkste in der kompakten, defensiven Abwehr.

Die Nationen hingegen, die die defensivste Abwehr im Jugendhandball propagieren (Dänemark, Island, Schweden) haben die stärksten Zweikämpfer.

Einfach mal drüber nachdenken.

Gebe ich dir mal meine Antwort drauf. Der deskriptive empirische Befund deiner spontanen immanenten Kreuztabelle ist keineswegs unmittelbar kausal interpretierbar. Ich könnte dir da reichhaltige Dinge mitteilen, die zu diesem Ergebnis führen. Weiterhin nur die triviale Falsifikationsthese: Vielleicht wären ohne die Regeländerung die deutschen Spieler sogar noch zweikampfschwächer insbesondere in der Abwehr. Wenn du als Jugendtrainer die unsäglichen Hackenamkreistrainer erlebt hättest, wüsstest du wie unflexibel Generationen deutscher Talente waren. Ein Regelkonzept formt sicher alleine keine guten Weltklassespieler. Das größte Hindernis in der deutschen Ausbildung ist bei der zur Verfügung stehenden Masse, die zu geringe Durchlässigkeit des Systems.

So hat beispielsweise Erik Wudtke nie in irgendeiner Jugendauswahl gespielt, weil er erst mit 14 vom Fußball zum Handball kam und schon nach einem Jahr Ausbildung in Aachen im Mittelrhein der Beste seines Jahrgangs war.

Meines Erachtens leidet das Förderungssystem in Deutschland unter unkreativen verfrühten Selektionsmechanismen.

Die Färöer sind das beste Beispiel. Lass die Hallen rund um die Uhr offen, setze die richtigen Impulse und es entwickeln sich Instinkthsndballer.

Deutschland leidet unter dem Überangebot an Jugendlichen, deren Potenzial nicht so richtig entwickelt wird.

Meine Alternativthese: Ohne Regeländerung wäre der Abstand noch größer.