Handball-EM 2026 - Finalwochenende

• Was mich auch einen Tag nach dem Finale fertig macht: Kann sich einer der Flensburger hier auch nur an ein Spiel von Johan erinnern, bei dem es um was ging und er so abgeliefert hat wie gestern?

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Was mich auch einen Tag nach dem Finale fertig macht: Kann sich einer der Flensburger hier auch nur an ein Spiel von Johan erinnern, bei dem es um was ging und er so abgeliefert hat wie gestern?

Die Frage wollte ich gestern schon stellen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Trau ich ihm nicht zu.

Die Mannschaft braucht dann wahrscheinlich eher einen Taktiker, als einen, der sie führt. Weil sie das jetzt schon selbst übernehmen und man das nach drei Jahren, in denen sie das so machen, sowieso nicht mehr ganz raus bekommt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch funktionieren kann.

• Trau ich ihm nicht zu.

Ich würde es ihm zutrauen. Aber ich traue es dem DHB nicht zu. Der Verband ist zu schwach, zu zerstritten, nicht homogen. Da würde der Westen und der Südwesten wieder quertreiben und dann geht es dahin. Man stelle sich nur vor, der würde noch Freihöfer und Ludwig einladen. Wo bleibt da der Proporz?

Ich glaube aber auch nicht, dass Siewert es machen würde.

Garbagetime ist SCM-Time!

Nein, er hat das komplette Turnier besser abgeliefert als jemals in Flensburg

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Aber wie erklärt sich dann hier die überwiegende Meinung, dass Grgić so langsam im Nationalteam ankommt , auf der anderen Seite wird Knorr hier rausgeredet und er sollte nicht mehr nominiert werden...

In meinen Augen, trotz aller Fehler, hat Knorr mehr geleistet bei diesem Turnier als Grgić.

Man sollte Knorr auch solche Spiele zugestehen. Er hat uns in der Vergangenheit oft genug den Arsch gerettet. Solche Leistungen muss Grgić erstmal anfangen! zu zeigen...

Zusammenfassend kann man sagen, über Grgić kann man positiv reden, wenn er uns mal 2-3 Turniere "getragen" hat und nicht wegen den Leistungen in diesem Turnier. Denn die waren mit kurzen Ausnahmen stark ausbaufähig.

Wir reden hier schließlich vom Torschützenkönig und neben Pytlick wichtigsten Mann in Flensburg

Ic habe doch kein Wort über Grgić verloren. Verstehe deine Antwort diesbezüglich nicht.

• Siehst du Knorr über das ganze Turnier echt signifikant besser als Grgic und woher kommt eigentlich die Legende, dass Knorr uns schon durch ganze Turniere getragen hat? Für mich ist Knorr ein einziges Auf und Ab und das einzig Zuverlässige ist, dass man nie weiß, was man geboten bekommt. Wenn er der Maßstab für alle Anderen ist, heißt das Wundertüte auf ewig.

Du sprichst mir aus der Seele. Schön, dass wir mal einer Meinung sind *g*

• Nein, er hat das komplette Turnier besser abgeliefert als jemals in Flensburg

Ich sage mal so....deswegen hat ihn Flensburg geholt, aber zur Verteidigung muss man sagen, dass er meiner Meinung nach vorher in Dänemark auch nie so gut gespielt hat und es durchaus seinen Grund hat, warum man auf dieser Position dann irgendwann Kirkelökke ins Spiel gebracht hat. Sowas steht auf der anderen Seite ja überhaupt nicht zur Debatte, weil dort Weltklasse auf Bank und auf dem Feld ist.

• Freundschaft!

Ist auch völliger Käse. Kretzschmar war ein absolut kompletter Linksaußen, auf der Position an sich vielleicht einen Tick hinter Jacobsen und Christansen, aber auch nicht viel, wenn überhaupt. Er hat zudem Weltklassespiele auf RM gemacht, z.B. gegen Szeged 2004 oder TuSEM 2003 (mit 13 Toren!). Er war als Gegenstoßspielmacher in der Meistermannschaft absolut zentral im Konzept von Alfred, als der tatsächlich noch eins hatte. Und er war eben auch ein starker Halbverteidiger, genau wie Abati auf der anderen Seite. Überhaupt war jeder Spieler in der damaligen Magdeburger 6:0 auf seiner Position Extraklasse. Kervadec und Stiebler im Mittelblock, Stefansson/Perunicic auf den Halbpositionen und Kretzschmar/Abati auf Außen, von den mindestens Perunicic/Kretzschmar/Abati auch locker eine Position weiter innen spielen konnten. Bei Stefansson bin ich mir nicht sicher, ob er im Mittelblock hätte decken können. Diese Mannschaft war auf jeden Fall ein absoluter Luxus und das Sprungbrett für Alfred in die Karriere, die eigentlich seitdem das gelebte Peterprinzip ist. Es fällt nur nicht so auf, weil er seitdem immer Kader hatte, die so gut waren, alles ein Stück weit zu kaschieren.

Und Kretzschmar wäre ohne seine Crunchtime-Schwäche der perfekte Spieler gewesen. Und auch wenn er gerne mit den Geschichten koketiert, dass das Training bei Alfred immer viel zu hart war und er gerne geschwänzt hätte, er war auch absolut (trainings-)fleißig in seiner Spielerkarriere. Ganz anders als heute als Funktionär oder Kommentator.

Das mag alles sein, aber Gislason benennt ihn ja nicht konkret und auf Kraus trifft das meiner Meinung nach schon zu + das niemals Trainer gewesen ja sowieso etwas ist, was sportartenübergreifend für fast alle Experten gilt, auch im Fußball und halt schon eine Angriffsfläche ist.

Gislason agiert jetzt natürlich aus einer Position der Stärke heraus, aber ich sehe die Logik nicht, dass er das endlos zu ertragen hat. Er hat sich während des Turniers souverän vor die Mannschaft gestellt und Fehler eingestanden, die Kritik ansonsten ausgehalten. Nun hat er die zweite Silbermedaille innerhalb von weniger als zwei Jahren errungen. Das ist viel mehr als andere geschafft haben. Das ist auch viel mehr als heißdiskutierte Mannschaften wie Island geschafft haben. Das ist im Zeitalter der dänischen Handballherrschaft fast wie zwei Titel. + das es offenkundig ist, dass man im Finale von Sonntag viieeel weiter war als noch bei Olympia.

Es gibt auch weiterhin objektive Kritikpunkte an ihm, aber dass er jetzt mit einiger Autorität sagen kann, dass seine Kritiker während des Turniers über das Ziel hinausgeschossen sind und das zwangsläufig die Frage nach der Urteilskraft von einigen Experten aufwirft....sorry...ich weiß gar nicht wie man das nicht als gerechtfertigt ansehen kann.

• Handball-EM: Muss der DHB jetzt mit Alfred Gíslason verlängern?
    Bundestrainer Gíslason bringt Deutschland zurück in die Handall-Weltspitze mit einer Medaille bei der Europameisterschaft. Sein Vertrag läuft 2027 aber aus.
    www.bild.de

In der heutigen Papierausgabe der BILD (hab´s online nicht gefunden) singt der Bob ein Loblied auf den alten Mann aus Island.

Titel: "Lasst uns den Silber-Schatz zu Gold machen!"

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Kolumne von Bob Hanning:

"3. Gislason kann Gold! Unser Bundestrainer hat uns bei diesem Turnier alle überzeugt. Als es nach dem Serbien-Spiel (27:30) um alles ging, blieb Alfred cool. Es gab Gemoser und Gemecker für eine schwache Leistung. Wenn Kritik aber nicht platt und geistlos ist, sondern lösungsorientiert, konstruktiv und ehrlich vorgetragen wird, wenn sie mit Herz und Haltung daher kommt. muss sie erlaubt sein. Alfred weiß das, und münzte die Kritik im schwierigsten Moment des Turniers in Energie um...."

Ich hör jetzt auf, sonst rutsch ich auf Bobs Schleimspur noch aus. Der Alfred kann froh sein, dass Bob nicht DHB-Präsident ist, sonst könnte er jetzt schon in Island die Nordlichter bestaunen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (3. Februar 2026 um 14:12)

• Naja, die Kolumne nach dem Serbienspiel las sich auch noch anders. Das hat Gislason ja zur einzigen Bemerkung in diese Richtung veranlasst, von wegen auf Italien konzentrieren. Hanning scheint für die BILD wirklich eher was gerade gut ankommt zu schreiben.

• Das ist Hanning eben.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Naja, die Kolumne nach dem Serbienspiel las sich auch noch anders. Das hat Gislason ja zur einzigen Bemerkung in diese Richtung veranlasst, von wegen auf Italien konzentrieren. Hanning scheint für die BILD wirklich eher was gerade gut ankommt zu schreiben.

Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt .... Hey - Pippi Langstrumpf trallari trallahey tralla hoppsasa

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• dass seine Kritiker während des Turniers über das Ziel hinausgeschossen sind

Ja. Gilt für ihn aber halt auch, wenn er ankommt mit „die waren noch nie Trainer“, „haben keine Ahnung“ und „haben nie Abwehr gespielt“ (Zusammenhang??) und dann kommen wir wieder beim Anfang raus.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Ja. Gilt für ihn aber halt auch, wenn er ankommt mit „die waren noch nie Trainer“, „haben keine Ahnung“ und „haben nie Abwehr gespielt“ (Zusammenhang??) und dann kommen wir wieder beim Anfang raus.

Ne, das ist kein Gespräch auf Augenhöhe + das er jetzt gerade im EM-Finale war. Wer ist Mimi Kraus? Vor allem heutzutage?