30. Spieltag: HSG Wetzlar - THW Kiel

• Ich habe Respekt vor Jicha, dass er in dieser Situation auch vor die Kamera geht....

Sorry, aber das ist Teil seines Jobs!

Das wäre ungefähr so als schriebe man, dass man Respekt vor Jicha hätte, dass er nach dieser Enttäuschung trotzdem weiter zum Training ging und sogar das Team auf Nexe vorbereiten würde!!

• In wieviel Vereinsmannschaften darf man denn eigentlich spielen?

Letzte Woche hat Ankermann auch in Altenholz gegen Aue d einen Sieg erwirtschaftet.

https://www.handball.net/spiele/sportra…ta.86906/ticker

Ab 18 ist es, meines letzten Standes nach, egal. Du darfst an einem Wochenende nur max 180 Minuten auf dem Feld stehen 🙈 die Spiele unter der Woche zählen da nicht rein. Ist aber schon etwas her...

Bei unter 18 waren es, glaube ich, 120 Minuten am Wochenende.

Aber bei Vertragsspielern mit Ausleihe gelten eventuell andere Regeln 🙈🙈

• Falls es am Ende der Saison Konsequenzen geben sollte müsste man den konsequenten Wurfverweigerer Reinkind gleich mit berücksichtigen, Die Leistung heute war wieder unglaublich

"Falls es am Ende der Saison..." ist meiner Meinung nach allerdings zu spät.

• Ich freue mich schon auf Talant.

Den Abwärtstrend zu stoppen, traue ich ihm zu.

Ich verstehe einfach nicht mehr, warum nicht einmal in dieser prekären Personalsituation im Rückraum mal ein anderer (Dahmke, oder wer auch immer) für RM ausprobiert wird.

Die einzige Neuerung: Sie spielen 7:6 und die beiden Youngster suchen abwechselnd ihr Glück im 1:1.

• Den Abwärtstrend zu stoppen, traue ich ihm zu.

Ich verstehe einfach nicht mehr, warum nicht einmal in dieser prekären Personalsituation im Rückraum mal ein anderer (Dahmke, oder wer auch immer) für RM ausprobiert wird.

Die einzige Neuerung: Sie spielen 7:6 und die beiden Youngster suchen abwechselnd ihr Glück im 1:1.

Was soll Dahmke auf RM ? Weil das vor gefühlt 35 Jahren mal in einem Spiel geklappt hat ? Der hat ne Vertragsverlängerung bekommen auf LA , warum weiß keiner!

Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass die komplette erste Rückraumreihe fehlt, aber das der Rest so schwach geworden ist, das ist schon krass.

Natürlich lebt ein Torwart auch von der Abwehr. Aber Wolff und Timberlake halten einfach auch so zu wenig. Da muss man einfach auch mal 2-3 freie Würfe wegnehmen oder oder...

Und ich bleibe dabei, auch die Vertragsverlängerung von Pekeler ist falsch. Der ist wie Duvnjak, Dahmke und Reinkind einfach "fertig" in Kiel. Man hat jetzt endlich reagiert, 2027 kommt Fischer aber der Umbruch hätte diesen Sommer schon stattfinden müssen. So dümpelt man auch nächste Saison mit einem mittelmäßigen Trio am Kreis rum.

• Und ich bleibe dabei, auch die Vertragsverlängerung von Pekeler ist falsch. Der ist wie Duvnjak, Dahmke und Reinkind einfach "fertig" in Kiel.

Das stimmt! Es gibt da einen alten Satz, ich glaube sogar aus der Bibel: "Alles hat seine Zeit." Bei den genannten Spielern ist deren Zeit als Spitzenhandballer sicherlich vorüber.

• Glaubt ihr wirklich das ein anderer Trainer mit diesem , ich sage es mal ungeschminkt, Trümmerhaufen ohne Rückgrat mehr bewegen könnte ? Weniger geht ja fast nicht .

Also einfach Spieler auf die Platte zu schicken und denen zu sagen: Haut euch rein, würde glaube ich wirklich jeder hinbekommen. Mal wirklich ehrlich gefragt: Was kommt denn mehr von Jicha? Ich habe Jicha so gut wie noch nie über Handball reden gehört. Also taktische Details. Was will er denn handballerisch sehen? Er redet immer nur über Einstellung, Wille, Kampf, Mentalität, usw. Das ist sinnvoll, wenn man eine Truppe von individuellen Top-Spielern hat, die man auf Spur halten muss, aber wenn man das nicht hat, dann muss man Spielern doch ein Gerüst mitgeben, einen Plan an dem sie sich orientieren können. Die Spieler sind doch verunsichert, weil sie sich individuell durchsetzen müssen und das aus verschiedensten Gründen in der Regel nicht können. Wenn du Reinkind spielen lassen musst, aufgrund der Personalsituation, dann spiel Handball, dass der in Wurfpositionen gebracht wird, aber keinen, wo sich Reinkind an Wuselhandball beteiligen soll, was er noch nie konnte. Und die Analyse von Jicha ist dann: Die Spieler sind keine Weltklasse. Da hat er natürlich Recht, aber gerade dann zeigt sich doch, ob ich als Trainer mehr kann, als nur Patos.

• Was würden man denn von einem Trainer aktuell erwarten?

1. Belastungssteuerung

2. Lösungen mit dem dünnen Kader finden und diese einüben (Rohwer kann ja bspw. gar nicht in allen Abläufen so eingebunden sein, wie Stammspieler)

3. Psycholgische Betreuung (in ganz vielen Punkten)

Wird daran gearbeitet? Kann ich nicht sagen! Es wirkt aber bei Leibe kein bisschen so.

Und für alle, die immer die blinde Fanliebe über alles legen..

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die (theoretische) Tabelle, der letzen 5,6 Spieltage anzuschauen, aber da sind wir vermutlich kaum besser als die Abstiegskandidaten! Es tut mir leid, aber eine Grenze ist längst überschritten. Das betrifft am Ende übrigens nicht nur Trainer und Manager! Ein Midestmaß an Leistung MUSS man erwarten dürfen.

• Die Spieler sind doch verunsichert, weil sie sich individuell durchsetzen müssen und das aus verschiedensten Gründen in der Regel nicht können. Wenn du Reinkind spielen lassen musst, aufgrund der Personalsituation, dann spiel Handball, dass der in Wurfpositionen gebracht wird, aber keinen, wo sich Reinkind an Wuselhandball beteiligen soll, was er noch nie konnte. Und die Analyse von Jicha ist dann: Die Spieler sind keine Weltklasse. Da hat er natürlich Recht, aber gerade dann zeigt sich doch, ob ich als Trainer mehr kann, als nur Patos.

Da sagst du was Wahres. Jeder Spieler benötigt auch ein spezielles Umfeld. Reinkind muss seinen Abschluss durch einen Mitspieler vorbereitet bekommen. Das wird aber kaum gemacht. Zudem ist er mit seinen Einsatzzeiten überfordert. Wenn man also kurzfristig in der Saison eine Aushilfe verpflichtet, muss man auch alles versuchen, diese zu integrieren, ansonsten kann man sich das schenken.

• Freundschaft!

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die (theoretische) Tabelle, der letzen 5,6 Spieltage anzuschauen, aber da sind wir vermutlich kaum besser als die Abstiegskandidaten! Es tut mir leid, aber eine Grenze ist längst überschritten. Das betrifft am Ende übrigens nicht nur Trainer und Manager! Ein Midestmaß an Leistung MUSS man erwarten dürfen.

Seit heute negative Tordifferenz in der Rückrundentabelle.

• Da sagst du was Wahres. Jeder Spieler benötigt auch ein spezielles Umfeld. Reinkind muss seinen Abschluss durch einen Mitspieler vorbereitet bekommen.

Stimmt, sowas kann z.B. ein Kehrmann hervorragend. Er setzt die Spieler nach ihren Fähigkeiten ein und fördert ihre Stärken und verliert sich nicht darin, irgend eine Spielphilosphie seinen Spielern aufzudrücken, die sie gar nicht erfüllen können.

• Beitrag von montoya52 (3. Mai 2026 um 00:33)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. Mai 2026 um 00:35).