30. Spieltag: SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• "Und dann möchte ich hier betonen, das der SCM wenig bis garnichts für diese Schiedsrichter Leistung etwas kann."

Naja... Hör dir noch mal Wiegert an in der Auszeit bei Minute 15. Es geht bei der taktischen Marschroute schon auch immer um "Progression", also Strafen herausholen durch maximalen Einsatz und Theatralik.

• Natürlich hab ich vor dem Fernseher gesehen/gehört, dass das kein Tor war. Da brauchte ich keine Wiederholung, nix. Das war für mich völlig eindeutig. Und ich kann‘s mir noch hundertmal angucken: Es ist eindeutig!!! Punkt aus.

Und du meinst, in Pantoffeln vorm Fernseher kann man das besser seher/ hören, als die beiden SR vorOrt und durch Sichtung des Videobeweises?

Ich war auch in der Halle. Auch mein Empfinden dort war, dass der Ball hinter der Linie war, als das Signal kam. Das kann sicher eine subjektive Wahrnehmung beinhalten. War uns allen aber eigentlich bananenegal, da der Meistertrubel anfing.

Ich habe aber parallel darauf geachtet - der Videobeweis dauerte ewig lange. Bestimmt 5 Minuten. Da war das Abklatschen zwischen den Mannschaften schon lange erledigt, die Feiererei schon voll im Gang. Auch Bennos Handshake mit Glandorf war vorher (und sein Schulterzucken eher die Aussage: ist mir bananenegal was noch entschieden wird). Erst danach wurde offiziell der Spielstand bekanntgegeben. Und ich gehe davon aus, dass es Bilder gegeben haben muss, die -zwar knapp, aber doch- zeigten, dass der Ball bei ZEITENDE über der Linie war.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen: Benno war zwar wieder drüber an der Seitenlinie, wurde aber getoppt gestern von Burić. Das war heftig gestern.

Generell fand ich genau, wie viele meiner Sitznachbarn, dass ein Unentschieden zwar gerechter gewesen wäre, aber wenn ich den letzten 2 Minuten, drei solche Fehler (1x Pfosten, 2x technische Fehler) mache, dann ist halt ein Stück weit eigene Nase angesagt. Fand das Interview mit Møller hinterher bei Dyn wesentlich aufgeräumter und selbstreflektierter, als die Kommentatoren. Habe mir im Nachgang das Spiel noch mal bei Dyn angesehen und fand da schon eine gewisse Beeinflussung.

• Danke an die SG für diesen geilen Fight und Respekt für diese wirklich starke Auswärtsleistung. Eine Punkteteilung wäre mehr als gerecht gewesen, leider ist das nicht der Maßstab. Ich persönlich drücke euch die Daumen, dass es am Saisonende immer noch P2 ist.

Danke an den gesamten SCM für das letztlich sehr souveräne Erringen der Meisterschaft in einem extrem starken Wettbewerbsumfeld. Trotz aller Widrigkeiten wie den Langzeitverletzungen und Sperren zu Saisonbeginn wurden richtige Entscheidungen getroffen und die richtigen Stellschrauben betätigt. Besonders freut es mich für all diejenigen, die am Saisonende den Verein verlassen!

Zum Spiel selbst 2, 3 Gedanken: 1. Sache: Wir haben hier im Forum so viele Experten, dass mich die Diskussion um Sirenen und abgelaufene Spielzeiten lt. TV-Bild regelrecht entsetzen. Wir haben seit dieser Saison die Torlinientechnik und es zählt die vollständige Überquerung des Balles vor Ablauf der Spielzeit. Keine Hallenuhr, keine Sirene, keine Fernsehbildsynchronisation. Den einzigen Vorwurf hier muss man Dyn machen, dass sie bislang zum offensichtlich noch genommenen Videobeweis keine Bilder nachlieferten. Punkt 2 sind Hurst/Krag. Wie oft sind wir mit und an deren Gepfeife schon verzweifelt. Ich habe keine Ahnung, was gestern mit denen plötzlich los war, aber das war definitiv nicht die übliche Leistung von Beiden, die sonst kommt. Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben. Letzter Punkt sind die letzten 7, 8 Spielminuten: Da war genau DAS zu sehen, was den SCM so stark und erfolgreich macht: Die Fähigkeit, schier unmögliche Situationen noch gekippt zu bekommen. 7:3 Tore, eine bärenstarke Abwehr incl. Torhüterleistung, unbändiger Wille und auch das sofortige Verarbeiten von Rückschlägen (wie der Lagergren-Konter). Will man uns erlegen, muss die Spielzeit definitiv und vollständig vorbei sein. Jeder, der sich bereits im Ziel der Träume wähnt, wird das teuer bezahlen.

Huja SCM!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Gegen was willst du da Klagen?

Die Heimmannschaft hat einen (+Ersatz-9Laptop, Internetzugang etc. zu stellen, was vor dem Spiel auf Funktiontüchtigkeit zu prüfen ist.
    Zusätzlich müssen sie die notwendige Technik stellen, um das Signal des (TV)-Dienstleisters an den VAR zu übertragen. (https://www.daikin-hbl.de/downloads/HBL/….pdf?source=url)

Das war hier alles gegeben.

Zusätzlich haben die Schiedsrichter die Situation abschließend noch einmal geprüft.
    Wenn sie das falsche Gesehen haben und aufgrund dieser Wahrnehmung das Richtige entschieden haben, ist das - denke ich - eine Tatsachenentscheidung.

Da kommt Albert Einstein und seine Theorien zur Zeit und Raum wieder ins Spiel:irony:

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• "Und dann möchte ich hier betonen, das der SCM wenig bis garnichts für diese Schiedsrichter Leistung etwas kann."

Naja... Hör dir noch mal Wiegert an in der Auszeit bei Minute 15. Es geht bei der taktischen Marschroute schon auch immer um "Progression", also Strafen herausholen durch maximalen Einsatz und Theatralik.

Natürlich fordert Benno 2min- Strafen,genau wie Kehrmann,Kaufmann oder Sellin. Dazu will er Tiefe sehen und maximalen Einsatz in die Lücke( die oftmals nicht da ist) Aber von geforderten Theatralik zu sprechen,ist schlichtweg falsch. Denn dann sind wir ganz schnell beim Handball- Jordan, der ständig den Kopf in den Nacken schmeißt, wenn er eine Hand auf dem Brustkorb spürt.

• Gemäß Internationaler Handballregeln gilt:

Zitat

Regel 2.3: Schlusssginal

Die Spielzeit beginnt mit dem Anpfiff des Anwurfs durch einen Schiedsrichter und endet mit dem automatischen Schlusssignal der öffentlichen Zeitmessanlage oder dem Schlusssignal des Zeitnehmers. Ertönt kein derartiges Signal, pfeift der Schiedsrichter, der Zeitnehmer oder der Delegierte, um anzuzeigen, dass die Spielzeit abgelaufen ist (17:9).

Insofern ist das akustische Signal auschlaggebend und man könnte hinterfragen, ob die von der HBL beim Videobeweis praktizierte Kontrolle der Spielzeit überhaupt regelkonform ist.

• Ich möchte hier ein Szenario zur Diskussion stellen, da ja viele meinen, die Hupe wäre ertönt, bevor der Ball im Netz war.

Angenommen, die Hupe kommt schon nach 55 Minuten. Was dann? Spiel beenden und das war's? Die Handballregeln sagen:

Zitat

Die Spielzeit beginnt mit dem Anpfiff des Anwurfs durch einen Schiedsrichter und endet mit dem automatischen Schlusssignal der öffentlichen Zeitmessanlage oder dem Schlusssignal des Zeitnehmers. Ertönt kein derartiges Signal, pfeift der Schiedsrichter, der Zeitnehmer oder der Delegierte, um anzuzeigen, dass die Spielzeit abgelaufen ist (17:9).

Demnach wäre nach 55 Minuten Feierabend. Praktisch passiert das aber nicht, da der Zeitnehmer oder Schiedsrichter einschreitet und das Spiel wird weitergeführt. Auch wenn der Zeitnehmer ein bisschen schläft und ein Timeout verpasst, wird die Zeit im Anschluss korrigiert. Steht das so in den Handballregeln?

Ab wann würde man stutzig werden, wenn das Schlusssignal nicht erst bei 60:00 ertönt? Wer hat wirklich eine so genaue innere Uhr, dass er mitbekommt, wenn es ein oder zwei Zehntel zu früh hupt? Und ab wann wäre die Hupe wirklich falsch und man würde korrigieren?

Und wie verhält es sich eigentlich, wenn keine automatische Uhr vorhanden ist? Dann wären ja Schiedsrichter/Zeitnehmer mit ihren Stoppuhren gefordert. Wie groß ist da die typische Verzögerung zwischen Zeit erreicht und realem Abpfiff? Und wer käme auf die Idee, sich da zu beschweren, wenn der Schiedsrichter eine Sekunde eher oder später stoppt?

Für mich entscheidend in den Regeln ist die Aussage: Das Spiel dauert 2x 30 Minuten. Und damit sollte auch die Uhr maßgeblich für eine Entscheidung sein und nicht die Hupe.

In den Die VAR-Regeln ist ebenfalls von "Spielzeit (vom Heimverein) " die Rede, was impliziert, dass die Zeit das relevante Kriterium für alle VAR-Eventualitäten darstellt.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Denn dann sind wir ganz schnell beim Handball- Jordan, der ständig den Kopf in den Nacken schmeißt, wenn er eine Hand auf dem Brustkorb spürt.

Kenne ich noch aus alten Zeiten, ein Onkel von mir hatte auch so einen Wackeldackel hinten in seinem VW Käfer.:lol:

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Nein nein nein.

Das ist nun zufällig etwas wo ich berufsbedingt mit zu tun habe. (und in einem etwas anderen Kontext aktuell sowas privat auch entwickle)

1) KIs sind nicht objektiv. Rein Prinzip bedingt. "KIs" sind mehr oder weniger Statistikmaschinen. Subjektive Tendenzen in den Tuning-Daten (oder Trainingsdaten) übernimmt eine KI.
    2) Aus Punkt 1 folgt, dass eine KI nicht zur "Überprüfung" herangenommen werden soll, schon gar nicht ohne einen "Human in the loop" der ebenfalls subjektiv ist.
    3) Aus "Statistikmaschinen" folgt ebenfalls, dass es vorkommen kann, dass manchmal eine "Anfrage" an die KI statistisch in der Nähe einer eher total sinnfreien Lösung liegt.
    Das nennt man dann Halluzination und deswegen ist eine KI als "interner Bewertungsmaßstab" nicht sinnvoll.

OK, ich denke dass sprengt hier den Rahmen. Vielleicht sollte man diese Diskussion per PN oder im Buzzer und Videobeweis Fred weiterführen. Aber danke für Deine (Fach)sicht der Dinge.

• Ich denke, sie halten die Klappe, damit sie in Berlin ne faire Chance haben.

Glaubst du wirklich, was du schreibst? Dein Topteam-Bonus kann ja gestern nicht gegriffen haben und dürfte auch in Berlin nicht greifen. Es standen und stehen sich ja jeweils Top-Teams gegenüber. Gestern war´s nun aus deiner Sicht ein Berliner Schiri, der die Füchse bevorteilen will, indem die SG verpfiffen wird und nun legst du noch einen drauf. Meinst du wirklich, wenn die SG nicht die Klappe hält, wird vorher bestimmt, dass die Schiris (steht Ansetzung schon fest?) pro Berlin zu pfeifen haben?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• obotrit

Bitte frag in Kiel, Lemgo und Gummersbach nach, was passiert, wenn man öffentlich Theater macht.

Das Spiel ist noch gar nicht angesetzt!

Ich würde auch die Klappe halten an deren Stelle.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (22. Mai 2026 um 12:34)

• Jetzt ist es in Bezug auf den Treffer zum 31:30, ich sag mal, "abenteuerlich" geworden.

Die Schiedsrichter haben den Videobeweis zur Verfügung gehabt. Wir nicht, nicht bei Dyn, nicht in der Halle.

Die Bilder haben den Ball innerhalb der 60 Minuten im Tor gezeigt. Deshalb Entscheidung auf Tor.

Jetzt wird mit Hilfe von Krümmungsberechnungen und Internetvideo erzählt, dass das nicht sein konnte. Die SR hätten also so entschieden, obwohl der Ball nicht drin war.

Warum sollten sie das tun? Die Entscheidung ist doch einfach nachprüfbar, die Videobilder liegen doch vor. (Warum sie nicht gezeigt werden ist eine Frage die ich nicht beantworten kann.)

Ich ändere von "abenteuerlich" auf "bedenklich".

• Wurde eigentlich schon angemerkt, dass gegen Ende der 1. Halbzeit sich Felix Claar korrekterweise mehrmals über ausbleibende Pfiffe der Schiris echauffiert hat, weil er im Gesicht getroffen wurde oder dass auch mehrmals Trikothalten der Flensburger nicht geahndet wurde?? Ich will damit nur sagen, dass es auf beiden Seiten zu Fehlentscheidungen kam und diese leder nicht immer zu verhindern sind.

• Ich will in Topspielen nicht immer dieselben Gespanne sehen.

Ich fordere Janz/Jug

Mal davon abgesehen, dass Baumgart noch deutlich Luft nach oben hat. Der erklärt mir viel zu viel auf der Platte. Ich muss Spielern oder Trainern nicht jeden Pfiff erklären