HBL Tabellentipp 2026/27

• Bei Wetzlar muss ich dir widersprechen. Die HSG hat nach dem Trainerwechsel im neuen Jahr der abgelaufenen Runde enorm zugelegt und z.B. gegen Kiel, BHC und Minden wichtige Punkte geholt. Bei den Abgängen ist lediglich Ahouansou sicher ein Verlust, aber die Vorbereitung hat gezeigt, dass z.B mit Kompenhans, Pehlivan, Laeso aus der Mitte mit mehr Tempo und Variabilität gespielt wird und die Aussenpositionen überdurchschnittlich stark besetzt sind. Theiss hat sich prächtig entwickelt und sollte durchaus noch kurzfristig ein Thema für die NM werden, da er in meinen Augen wesentlich mehr Potenzial als Semper hat. Ich traue der HSG in dieser Saison durchaus einige Überraschungen zu, die dann Sicherheit bringen und den vorzeitigen Klassenerhalt sicher stellen könnten.

Zumindest die Ergebnisse und das was ich selber live von der HSG in der Vorbereitung gesehen habe überzeugen mich nicht und ordne sie daher wie BigRick im Kreise der Abstiegskandidaten ein

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• 1. SC Magdeburg

2. THW Kiel

3. SG Flensburg Handewitt

4. MT Melsungen

5. Füchse Berlin

6. VfL Gummersbach

7. TBV Lemgo Lippe

8. TSV Hannover Burgdorf

9. FA Göppingen

10. TVB Stuttgart

11. Rhein Neckar Löwen

12. HC Hamburg

13. HC Erlangen

14. ThSV Eisenach

15. Bergischer HC

16. SG BBM Bietigheim

17. HBW Balingen

18. HSG Wetzlar

• Wetzlar als letzter? Das zeugt in meinen Augen für sehr viel Handball Sachverstand.....:lol:.

So wie BUMM geschrieben hat, sehe ich die Mannschaft auch stärker als letzte Saison. Vor allem weil Theiß und auch Mappes endlich wieder fit sind. Im Pokal Spiel war schon zu sehen, das es offensiv besser läuft, Abwehr und vor allem die Torhüter haben noch Potential nach oben.

Die ersten beiden Heimspiele gegen Bietigheim und Eisenach müssen gewonnen werden, dann wird es schon.....:hi:

• Freundschaft!

Wetzlar als letzter? Das zeugt in meinen Augen für sehr viel Handball Sachverstand.....:lol:.

So wie BUMM geschrieben hat, sehe ich die Mannschaft auch stärker als letzte Saison. Vor allem weil Theiß und auch Mappes endlich wieder fit sind. Im Pokal Spiel war schon zu sehen, das es offensiv besser läuft, Abwehr und vor allem die Torhüter haben noch Potential nach oben.

Die ersten beiden Heimspiele gegen Bietigheim und Eisenach müssen gewonnen werden, dann wird es schon.....:hi:

Ich denke bei den Tipps hier auch oft: "was tippen denn die?" Und dann fällt mir ein, dass es vorher niemand wirklich weiß, wie es kommen wird.

Ich habe noch keine richtige Meinung zur HSG. Da gab es doch einiges an Veränderung. Ich drücke Euch aber die Daumen, dass es wieder besser läuft als letzte Saison.

• 1. Magdeburg

2. Melsungen
    3. Flensburg

4. Füchse Berlin

5. Kiel
    6. Gummersbach
    7. Hannover
    8. Löwen
    9. Lemgo
    10. Stuttgart
    11. HC Hamburg
    12. Göppingen
    13. Erlangen
    14. Eisenach
    15. Wetzlar
    16. Balingen
    17. Bergischer HC
    18. Bietigheim

Die Lücken sind zwar eigentlich eher aus faulem copy-paste entstanden, aber recht passend. Magdeburg sehe ich klar vorne, 2 und 3 könnten auch umgekehrt passieren, 4 sehe ich ziemlich safe, wenn dann eher weiter oben. Danach finde ich schwierig. Kiel ist jetzt mit neuem Trainer eine kleine Wundertüte. Gummersbach bis Stuttgart sehe ich offen (auch wenn Stuttgart natürlich absolut überraschend wäre, aber ausgeschlossen finde ich es nicht unter Kaufmann). Ab 11 muss ich zugeben das es eigentlich fast egal ist. Ich traue allen diese Mannschaft keine Top 10 zu, aber Wetzlar und Erlangen könnten nach den vergangenen Spielzeiten genauso Abstiegskandidaten sein wie die getippten.

• Von Göppingen hat man einen sehr starken Lauf im letzten Drittel (?) der vergangenen Saison in Erinnerung. Muss natürlich nichts heißen.

• Von Göppingen hat man einen sehr starken Lauf im letzten Drittel (?) der vergangenen Saison in Erinnerung. Muss natürlich nichts heißen.

Genau. Das hängt vor allem damit zusammen, das man die Auswärtsblockade in Göppingen gebrochen hat, die über ein Jahr lang herrschte. Das ganze Tam ist mental stärker aufgestellt und um Klöve und Gislason in der Defensive sehr stabil (nach meiner Einschätzung sogar mit am besten). Nach vorne ist noch viel Steigerungspotential. Aber die positive Entwicklung aus dem Vorjahr gilt es jetzt zu beweisen. Der Auftakt ist schwer genug. Daher ist ein Startsieg gegen Erlangen so wichtig.

• Wetzlar als letzter? Das zeugt in meinen Augen für sehr viel Handball Sachverstand.....:lol:.

Ich zitier mal Kretzsche

15. HSG Wetzlar

„Es geht vom ersten Tag an um den Klassenerhalt.“

• Heute geht die Bundesliga wieder los! Kretzsche tippt die Handball-Saison | Sport | BILD.de

Die Kretzsche-Tabelle zur neuen Handball-Bundesliga-Saison

1. SC Magdeburg

„Meisterfavorit. Nicht so unantastbar und dominant wie zuletzt. Aber immer noch das Team, das weiß, wie man erfolgreich spielt.“

2. THW Kiel

„Der Trainerwechsel von Jicha zu Lund ist für mich nicht der entscheidende Faktor. Viel wichtiger ist, dass Stars wie Madsen und Skipagøtu wieder fit sind.“

3. SG Flensburg-Handewitt

„Aufgrund des Investments muss der Anspruch sein, um den Titel mitzuspielen.“

4. Füchse Berlin

„Mit den Abgängen von Andersson, Milosavljev und Herburger ging nicht nur Qualität verloren. Die Kaderstruktur bleibt dünn.“

5. VfL Gummersbach

„Der Verlust von Julian Köster (nach Kiel) wird schwerer wiegen als der Zugang von Alex Dujshebaev.“

6. MT Melsungen

„Mit Johannes Golla hat die MT den Top-Transfer des Sommers gemacht.“

7. TVB Stuttgart

„Es geht weiter steil nach oben. Ich erwarte den nächsten Schritt.“

8. TBV Lemgo Lippe

„Gemessen an seinen Möglichkeiten überperformt Lemgo Jahr für Jahr.“

9. Rhein-Neckar Löwen

„Ich weiß noch nicht, wie ich die Entwicklung bewerten soll. Wieder kommen sechs neue Spieler, dazu die Trennung von Gensheimer.“

10. TSV Hannover-Burgdorf

„Frage: Was wollt ihr sein? Nach Trainer Prokop kam mit Carlos Pastor wieder eine neue Philosophie.“

11. Frisch Auf Göppingen

„Die können wieder im oberen Mittelfeld landen.“

12. HC Erlangen

„Dieses Team braucht eine Identität, die offenbar schwer einzupflanzen ist.“

13. HC Hamburg

„Der Umbruch ist wegen der wirtschaftlichen Lage nötig. Den großen Anspruch darf man nicht erwarten.“

14. Bergischer HC

„Ein Team, das eigentlich zu gut für den Abstieg ist, aber irgendwie da immer hineinrutscht.“

15. HSG Wetzlar

„Es geht vom ersten Tag an um den Klassenerhalt.“

16. ThSV Eisenach

„Die Werner-Aßmann-Halle bringt zehn Punkte pro Saison. Ohne diese Halle hätte ich den Klub auf einen Abstiegsplatz gesetzt.“

17. HBW Balingen-Weilstetten

„Man vertraut dem Kader, der aufstieg. Nur zwei Neue kamen.“

18. SG BBM Bietigheim

„Der größte Außenseiter der Saison.“

• Ha, die Tabelle wollte ich auch grad machen. Aber die Meinung zum Bergischen HC habe ich anders in Erinnerung. Die haben internationales Geschäft UND reichlich Spieler verloren. So wie ich die Bande bei Harzblut verstanden habe, ist der Bergische HC im Keller zu suchen nach 34 Liga und X Europacupspielen. Da hat auch Kretzsche nicht opponiert.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (27. August 2026 um 14:22)

• 1 SC Magdeburg

2 Flensburg

3 Kiel

4 Melsungen

5 Gummersbach

6 Berlin

7 Lemgo

8 Stuttgart

9 Mannheim

10 Göppingen

11 Hannover

12 Hamburg