06. Spieltag: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

• Was für 'n Quatsch. Jeder Punkt ist gleich viel wert. Klar ist es ne besondere Brisanz, weil es ein Derby ist. Man muss es aber auch nicht größer machen, als es ist. Dierk Schmäschke hat in der Dyn Doku auch gesagt, dass er lieber zwei mal gegen Kiel gewinnt, als deutscher Meister zu werden. Ich hätte als Kiel Fan lieber ein Meisterabo und Flensburg könnte von mir aus dann jedes Derby gewinnen.

Damit der kleine Nachbar auch mal was zu feiern hat. Kommt ja nicht so oft vor.

Ne Spaß beiseite. Für mich sind das innerhalb der Bundesliga auch die wichtigsten Spiele. Rein emotional gesehen. Es ist halt DAS Derby.

• Sag das nicht. Der alte Mann mit der Rückennummer 4 ist immer noch jederzeit dafür gut, dem Gegenspieler einen Schlagwurf in die Fresse zu ballern. Altersbedingt. Kann außerdem eigentlich nur noch mit den Armen durch die Luft rudern (etwa 30mal pro Spiel). Immerhin.

Ist Minne schon ein alter Mann?

• Jetzt beginnt auch für den THW und die SG die Saison. Der SCM hat schon zwei Spitzenmannschaften hinter sich, die SG hat den Tabellenkeller abgearbeitet und der THW die Tabellenmitte. Am nächsten Spieltag beginnt sich die Tabelle zu sortieren.

Der SCM hat schon gegen Gummersbach, Berlin und Melsungen gespielt. Welche davon ist keine Spitzenmannschaft?

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• im Sinne der Gesundheit aller Spieler (egal ob Kieler oder Flensburger) bin ich sehr froh, dass diese Zeiten vorbei sind. Handball ist generell schon körperlich genug und die Derbys sind ja immer noch hart umkämpft und mit vielen Emotionen ect.

Aber sehr interessant, wie verschieden die Meinungen sind. Ich habe nie Spott oder Schadenfreude empfunden, wenn Flensburg verloren hat, sondern mich einfach nur über den Kieler Sieg gefreut. Karma kommt schneller zurück als man denkt.

Das können die Flensburger einfach nicht. Die Häme ist selbst noch da, wenn sie selbst schon nicht mehr dabei sind. Ich sag nur ELFF…

Aber, für wen die Derbypunkte nicht mehr wert sind, hat es nicht verstanden. Und von meiner Mannschaft erwarte ich, dass die das genauso sehen. Wer sagt, er liebt seine Fans, muss diese Einstellung auf der Platte zeigen. Und wenn sie verlieren, soll es auch stärker und länger weh tun.
    Diese Mentalität muss jeder Spieler bereits bei der Vertragsunterzeichnung eingeimpft bekommen, ansonsten ist er falsch.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Das können die Flensburger einfach nicht.

Und auch Du bist auf den Verallgemeinerungszug aufgesprungen…

Schade. Oder Danke, dass zum Derby die Anzahl der Kiel-Fans, deren Diskussionsbeiträge ich schätze, reduziert wird.

Was kostet es, „ein Teil der Flensburger“ (Fans? Spieler? Einwohner? Brauerei?) oder „einige Flensburger“ oder „manche Flensburger“ zu schreiben?
    Sportlich und offen miteinander zu kommunizieren wird da nicht einfacher.

Lasst die Obos und hlps oft abschweifen, ihre scheinbar oberflächliche Wortgewandtheit und Differenzierungskompetenz sollten sich einige als Vorbild nehmen.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Das können die Flensburger einfach nicht. Die Häme ist selbst noch da, wenn sie selbst schon nicht mehr dabei sind. Ich sag nur ELFF…

Nun Glashaus. Habe auch schon oft schlechte Kieler Verlierer miterlebt. Nicht zuletzt 2014. Da schenken wir uns als Fans wenig.

Da ihr im Verhältnis öfter gewonnen habt, kommt ihr halt weniger oft in diese Situation.