• Wenn man Sponsoren aus Spekulationen gewinnen würde, hätte man wohl noch die Millionen aus Russland. Gazprom war nach dem Einstieg auf Schalke auch lange beim VfL am Schweben.
    Der Vergleich mit dem HSV hinkt auch doch. Da sind die Ausgangslagen völlig unterschiedlich gewesen. Gummersbach hat noch keine Insolvenz hinter sich und danach sieht es auch nicht mehr aus. Der Verein ist solide aufgestellt und die Vereinsführung arbeitet ruhig und unaufgeregt ohne die Realität aus den Augen zu verlieren. Auch das war ein knappes Jahrzehnt völlig anders bei diesem Verein.

Viele Grüße
    :hi:

• Gibt´s was Neues aus Gummersbach?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie hat Euch in der ersten beiden Spielen in 2026 unser Neuzugang Ludvig Hallbäck gefallen?

Man merkt ihm seine Nervosität teilweise noch was an und er ist noch nicht 100% drin im VfL Spiel. Das kann man auch noch nicht erwarten.

Aber er macht das m. E. gut. Hat ein Auge für seine Mitspieler und wirkt auch nicht so überhastet oder gestresst. Das war bei Ole teilweise ganz anders. Er könnte nur vielleicht in manchen Situation auch selber mehr aufs Tor gehen. Aber das kommt womöglich auch noch.
    Daher sehe ich mit ihm schon eine Verbesserung auf der Position derzeit. Mal sehen wie es sich in den nächsten Spielen entwickelt.

• ¡Bienvenido Ignacio Biosca!

Die Vertragslaufzeit bis 2028 wirft einige Wechselgerüchte im Torhüter-Karussell durcheinander.

Ich bin aber froh, dass man niemanden geholt hat, der von Vornherein nur als Übergangslösung gedacht ist. Es wäre wünschenswert, in den nächsten Jahren Konstanz auf der TW-Position zu haben.

• Guter Deal.

Der VFL erhält eine stattliche Summe (lt. Sportbild 500.000 und mit Bonuszahlungen ggf. sogar bis zu 700.00 Euro) für einen Spieler, bei dem jedem klar war, dass der VfL lediglich eine Zwischenstation darstellt. Gleichzeitig weist Kuzmanovic noch nicht die Konstanz auf, dass man das Gefühl hat er wäre überhaupt nicht zu ersetzen.

Der SC Magdeburg bekommt einen jungen Torhüter, der zwar noch nicht Weltklasse ist, aber zweifelsohne das Potenzial hierfür besitzt.

Inwieweit das Duo Biosca/Obling ab der nächsten Saison zu überzeugen weiß, bleibt abzuwarten.

• Biosca kann man schon das Etikett Wandervogel ankleben, ohne das jetzt generell negativ zu bewerten. Sein neuer Trainer, kennt sich in dem Metier ja gut aus. Vertrag bis Sommer '28, vielleicht erfüllt er ihn. Falls nicht, findet sich Ersatz. Der VfL ist doch eine gute Adresse.

• Biosca kann man schon das Etikett Wandervogel ankleben, ohne das jetzt generell negativ zu bewerten. Sein neuer Trainer, kennt sich in dem Metier ja gut aus. Vertrag bis Sommer '28, vielleicht erfüllt er ihn. Falls nicht, findet sich Ersatz. Der VfL ist doch eine gute Adresse.

Das ist etwas was mich auch stutzen lässt. Bei seinen letzten 3 Vereinen war er jeweils nur 1 Jahr. Woran lag das? Seine ggf. schwachen Leistung oder ist er ein problematischer Typ?

Bei den Spielen, bei denen ich ihn bei der EM gesehen habe, wußte er, wie ich meine, nicht so zu überzeugen.

Aber warten wir mal gespannt ab.

Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (20. Februar 2026 um 15:22)

• Ich denke Kuzmanovic wird man in Gummersbach gut ersetzen können. Sein Potential hat er nicht ausreichend genug zeigen können.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich weiß noch nicht, was ich von Biosca halten soll. Zuerst einmal schade dass Kuzma geht. Aber SCM kann ich aktuell verstehen. Wünsche ihm viel Erfolg.

Und ich hoffe sehr, dass Biosca zündet, bin gespannt.

• Das ist etwas was mich auch stutzen lässt. Bei seinen letzten 3 Vereinen war er jeweils nur 1 Jahr. Woran lag das? Seine ggf. schwachen Leistung oder ist er ein problematischer Typ?

Bei den Spielen, bei denen ich ihn bei der EM gesehen habe, wußte er, wie ich meine, nicht so zu überzeugen.

Aber warten wir mal gespannt ab.

Nichts ungewöhnliches. Er unterschreibt für eine halbe saison bei Wisla Plock, weil Pilipovic sich nicht an Polen gewöhnen kann. Wisla und Kadetten tauschen ihre torhüter aus.

Er macht seine sache gut und wird im sommer von Veszprem für ein Jahr unter vertrag genommen, das bereits Mike Jensen für die folgende saison (24/25) verpflichtet hatte. Biosca unterschreibt ab 24/25 bei Nantes.

Da Rodrigo Corrales in den ersten monaten der saison (23/24) rückenprobleme hatte, beschließt Veszprem, einen weiteren Torwart zu verpflichten und zieht die verpflichtung von Jensen auf Januar vor.

Aber Corrales verzichtete auf die Euro 2024, um sich auszuruhen, und hatte sich erholt, sodass Veszprem nun drei torhüter hatte.

Zur gleichen zeit hat Nantes verletzungsprobleme mit Hallgrimsson und Pesic und sucht einen Torwart. Also verpflichtet es Biosca einige monate früher als ursprünglich geplant und zahlt Veszprem eine ablösesumme.

• Nichts ungewöhnliches. Er unterschreibt für eine halbe saison bei Wisla Plock, weil Pilipovic sich nicht an Polen gewöhnen kann. Wisla und Kadetten tauschen ihre torhüter aus.

Er macht seine sache gut und wird im sommer von Veszprem für ein Jahr unter vertrag genommen, das bereits Mike Jensen für die folgende saison (24/25) verpflichtet hatte. Biosca unterschreibt ab 24/25 bei Nantes.

Da Rodrigo Corrales in den ersten monaten der saison (23/24) rückenprobleme hatte, beschließt Veszprem, einen weiteren Torwart zu verpflichten und zieht die verpflichtung von Jensen auf Januar vor.

Aber Corrales verzichtete auf die Euro 2024, um sich auszuruhen, und hatte sich erholt, sodass Veszprem nun drei torhüter hatte.

Zur gleichen zeit hat Nantes verletzungsprobleme mit Hallgrimsson und Pesic und sucht einen Torwart. Also verpflichtet es Biosca einige monate früher als ursprünglich geplant und zahlt Veszprem eine ablösesumme.

So wird ein Schuh draus . 👍

• Bei den Spielen, bei denen ich ihn bei der EM gesehen habe, wußte er, wie ich meine, nicht so zu überzeugen.

Habe ich anders wahrgenommen. Hernandez hat bei der EM enttäuscht, insbesondere in der Form vom SCM. Biosca als eigentlich klarer 2. TW vor Ort (3. Mann überhaupt) hat mich da äußerst positiv überrascht, insbesondere seine 7m Quote.

Insgesamt zwar schade dass Kuzmanovic geht, er hat noch viel Potential, aber Potential allein ist auch nicht alles. Auch seine Entwicklung beim VfL hat mich bislang nicht so ganz überzeugt. Von Aussen ist er immer noch sehr schwach.

Bin daher ziemlich gespannt, wie es mit ihm beim SCM entwicklungstechnisch weitergehen wird…

Bei dieser stattlichen Ablöse ist der Wechsel für den VfL in meinen Augen ein no-brainer und stand jetzt der Gewinner erstmal gesetzt.

Dazu mit dem vorzeitigen Wechsel Pregler-Hallbäck hat der VfL zwei Coups innerhalb kürzester Zeit vollzogen.