SG Flensburg-Handewitt

• Laut anderen Quellen, (auch aus Portugal) kostet Kiko keine Million, sondern durch Klausel eher 700-800.000.

Ich sage dir ganz ehrlich. Ich habe so eine Info auch schon bekommen mit der Summe, habe aber wirklich schon jede Summe gehört. Von 1,6 Mio bis 2,4 mio insgesamt alles dabei und das seit Mai wo fix unterschrieben wurde zumindest kiko. Um hier mal mehr zu sagen um es zu verstehen aus dem Umfeld aus Flensburg hört man aktiv 1,7-1,8M aus dem Umfeld aus Sporting sagt man 2,0-2,3 Mio und viele die nix damit zu tun haben sprechen über 1,8-2,0 Mio. So sind meine Infos. Ich denke aber das du auch Recht haben kannst. Insgesamt ist es einfach super schwierig an genaue Ablösesummen zu kommen.

• RTH handball germany die haben zwei Mio auf der hohen Kante? Wow. Und die haben ja schon jetzt keinen billigen Kader 😳

Die SG hat einen breiten, loyalen und wohl auch sehr gebefreundlichen Sponsorenfundus, der auf sehr viele Schultern verteilt ist, statt von einem oder zwei Gönnern abhängig zu sein

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich fände eine Verpflichtung zur Saison 2026/27 schwierig. Natürlich würde ich Francisco und Martim Costa gerne in der HBL spielen sehen und ich gehe davon aus, dass es im Umfeld der SG Flensburg-Handewitt Geldgeber gibt, die diesen Transfer realisieren können. Aber darin steckt das Problem. Das ist ein "All-in"-Move, der die Mannschaft für Jahre prägen wird ... zum Guten oder zum Schlechten.

Vieles erinnert an Alen Muratovic. Nach der Deutschen Meisterschaft 2004 und zwei Champions-League-Finalteilnahmen 2004 und 2007 war die Sehnsucht groß nach einem weiteren Titelgewinn in der HBL oder gar dem Gewinn der Champions-League. Aber der Rückstand auf den THW Kiel wuchs von Jahr zu Jahr an und der Aufstieg des HSV Handball bedrohte die SG. Das entscheidende Puzzlestück sollte der 21jährige Alen Muratovic sein, für den die SG Flensburg-Handewitt damals unvorstellbare 700.000€ Ablöse zahlte. Aber die automatisch aus der hohen Ablöse resultierenden Erwartungen konnte der Spieler nie erfüllen und weil durch die horrende Ablöse die finanziellen Möglichkeiten des Vereins eingeschränkt waren, dauerte es Jahre bis sich die SG Flensburg-Handewitt von diesem Fehlgriff erholen konnte.

Sollte die SG Flensburg-Handewitt wirklich für einen (oder zwei) Nachwuchsspieler ohne HBL-Erfahrung "all-in" gehen?

• Ich fände eine Verpflichtung zur Saison 2026/27 schwierig. Natürlich würde ich Francisco und Martim Costa gerne in der HBL spielen sehen und ich gehe davon aus, dass es im Umfeld der SG Flensburg-Handewitt Geldgeber gibt, die diesen Transfer realisieren können. Aber darin steckt das Problem. Das ist ein "All-in"-Move, der die Mannschaft für Jahre prägen wird ... zum Guten oder zum Schlechten.

Vieles erinnert an Alen Muratovic. Nach der Deutschen Meisterschaft 2004 und zwei Champions-League-Finalteilnahmen 2004 und 2007 war die Sehnsucht groß nach einem weiteren Titelgewinn in der HBL oder gar dem Gewinn der Champions-League. Aber der Rückstand auf den THW Kiel wuchs von Jahr zu Jahr an und der Aufstieg des HSV Handball bedrohte die SG. Das entscheidende Puzzlestück sollte der 21jährige Alen Muratovic sein, für den die SG Flensburg-Handewitt damals unvorstellbare 700.000€ Ablöse zahlte. Aber die automatisch aus der hohen Ablöse resultierenden Erwartungen konnte der Spieler nie erfüllen und weil durch die horrende Ablöse die finanziellen Möglichkeiten des Vereins eingeschränkt waren, dauerte es Jahre bis sich die SG Flensburg-Handewitt von diesem Fehlgriff erholen konnte.

Sollte die SG Flensburg-Handewitt wirklich für einen (oder zwei) Nachwuchsspieler ohne HBL-Erfahrung "all-in" gehen?

Für so groß halte ich das Risiko nicht, die beiden haben sich International in der Cl sowie bei Ems und Wms bewiesen. Deutlich mehr sorgen mache ich mir um die Abwehr + Torwart

Das finde ich persönlich dann schon ein bisschen übertrieben!

• Vieles erinnert an Alen Muratovic. Nach der Deutschen Meisterschaft 2004 und zwei Champions-League-Finalteilnahmen 2004 und 2007 war die Sehnsucht groß nach einem weiteren Titelgewinn in der HBL oder gar dem Gewinn der Champions-League. Aber der Rückstand auf den THW Kiel wuchs von Jahr zu Jahr an und der Aufstieg des HSV Handball bedrohte die SG. Das entscheidende Puzzlestück sollte der 21jährige Alen Muratovic sein, für den die SG Flensburg-Handewitt damals unvorstellbare 700.000€ Ablöse zahlte. Aber die automatisch aus der hohen Ablöse resultierenden Erwartungen konnte der Spieler nie erfüllen und weil durch die horrende Ablöse die finanziellen Möglichkeiten des Vereins eingeschränkt waren, dauerte es Jahre bis sich die SG Flensburg-Handewitt von diesem Fehlgriff erholen konnte.

Allerdings sollte man aber auch bei der Realität bleiben und die Fakten nicht verdrehen.
    Ganz sicher hat sich die SG bei dem Deal finanziell verhoben!
    Daß dieses Vorhaben nicht funktioniert hat, hat aber auch einen ganz anderen Grund, der gerne verschwiegen wird – der gute Alen Muratovic hatte sich relativ früh sehr, sehr schwer verletzt, so daß er praktisch nie wirklich zeigen konnte, was er kann und wofür er verpflichtet worden ist! Das ist im Grunde der Hauptgrund, woran das damals alles gescheitert ist!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Nicht das ich den Muratovic-Wechsel schönreden will, aber das war ja nur die Spitze des Eisberges. Er wurde ja geholt, weil man ja bereits nicht mehr finanziell mithalten konnte und uns Hamburg den Rückraum weggekauft hat. Das war schon lange passiert. Warum Flensburg fast weg vom Fenster war, hat eher mit der Finanzkrise zu tun. Es gibt nicht ohne Grund keine Flensburger Sparkasse mehr und in Dänemark ist da auch so einiges passiert. Mit Rückgriffen auf vergangene Ereignisse sollte man daher vorsichtig sein. Ich stimme trotz allem zu das dieser Wechsel natürlich fatal war und die Krönung von Fynn Holperts Performance.

Wenn man aber für die Costas diesen Bezug herstellen will, kann man das nicht als viel anderes verstehen, als wenn da ein bisschen Hoffnung auf scheitern drin ist...sorry...ich mag deine Posts, aber das ist eher ins böswillige.

• Wobei ich bei Muratovic von Anfang an das Gefühl hatte, dass mit seiner Schulter etwas nicht stimmt. Trotzdem musste dieser Transfer unbedingt von Fynn Holpert durchgedrückt werden (so zumindest mein Gefühl und meine Gedanken damals).

Ich kann mich noch gut an ein Spiel gegen die RNL erinnern, in dem Muratovic keinen einzigen Wurf aus dem Rückraum genommen hat. Bei seinen Durchbrüchen hat er stattdessen immer versucht, Henning Fritz mit einem Heber zu überwinden. Wir haben uns damals schon auf der Nordtribüne gefragt, ob seine Schulter nicht in Ordnung ist. Im Winter kam ja dann die böse Überraschung, wobei ich glaube das es in einem Testspiel gegen Schwerin passiert ist.

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

• Viel wichtiger ist jetzt aber erstmal eine gute Platzierung in der kommenden Saison, bzw. ein Titelgewinn in der EL, um dann bereits CL zu spielen wenn die Jungs kommen sollten.

Sollte das nicht passieren, muss man noch mindestens eine Saison darauf warten und kann frühestens 28 dort antreten. Dann laufen schon wieder andere Verträge aus.

Ein stabiler Kader über einen längeren Zeitraum wäre aus meiner Sicht wichtig und würde den Erfolg am ehesten in Aussicht stellen. Das wird aber ohnehin schon schwierig, da auch die anderen Top-Vereine in der HBL ordentlich aufrüsten.

Hoffentlich klappt das alles, zumal Abwehr und Tor sicherlich die Schwachstellen sein werden.

• baloo

Natürlich konnte niemand die schwere Schulterverletzung vorhersehen und das würde ich auch nicht der SG Flensburg-Handewitt anlasten. Aber die SG Flensburg-Handewitt hatte sich durch die hohe Ablösezahlung in eine Position gebracht, in der kein echter Plan B mehr möglich war. Als Alen Muratovic nicht wie erhofft wirken konnte, hatte die SG ein massives Problem. Das ist der eigentlich Punkt meines vorherigen Beitrages.

Paul Jonas

Falls Francisco und Martim Costa vorzeitig verpflichtet werden, dann fehlt das Geld an anderer Stelle. Es kann sein, dass beide sofort einschlagen, das Offensivspiel der SG auf ein neues Level heben, die SG nächste Saison in die Champions-League führen und sich der Deal durch die daraus resultierenden Mehreinnahmen schnell rentiert. Aber wie groß sind die Chancen, dass es so kommt und wie groß ist das Risiko? Das ist die entscheidenden Abwägung. Welche Abstriche sind beim Kader dafür notwendig (Torhüter, Abwehrzentrum, wahrscheinlich Simon Pytlick) und könnte die SG nicht auch ohne diese Maßnahme die im Übergangsjahr befindlichen Füchse Berlin von Platz 2 verdrängen?

• Paul Jonas

Falls Francisco und Martim Costa vorzeitig verpflichtet werden, dann fehlt das Geld an anderer Stelle. Es kann sein, dass beide sofort einschlagen, das Offensivspiel der SG auf ein neues Level heben, die SG nächste Saison in die Champions-League führen und sich der Deal durch die daraus resultierenden Mehreinnahmen schnell rentiert. Aber wie groß sind die Chancen, dass es so kommt und wie groß ist das Risiko? Das ist die entscheidenden Abwägung. Welche Abstriche sind beim Kader dafür notwendig (Torhüter, Abwehrzentrum, wahrscheinlich Simon Pytlick) und könnte die SG nicht auch ohne diese Maßnahme die im Übergangsjahr befindlichen Füchse Berlin von Platz 2 verdrängen?

Glaubst du das diese Überlegungen bei Ljubo oder Holger nicht stattfinden? Ich verstehe deinen Post irgendwie nicht bzw. auch hier unterstellt es eine Art Inkompetenz die ich seltsam finde.

• Bei viggo bin ich mal gespannt, man findet nicht wirklich was zu seiner verletzung und irgendwo hatte ich mal knorpelschaden gelesen. Hoffe der kommt wieder gut zurück erst recht in seinen alter.

Keine Angst... was man so hört aus Erlangen, wird er sich jetzt erstmal bis ca. Dez. 2026 raus nehmen.... Dann ab Januar evtl. (nach der Pause) noch 3 - 4 Spiele machen... und dann locker die Saison auslaufen lassen. So hat er es glaube ich sehr ähnlich in Leipzig und Stuttgart auch gemacht.

Aber das ist keine Kritik. Ein genialer Handballer. Aber eben auch ein Voll-Profi. Und das Alter ist bei im nur ein Datum. Der Typ ist wenn er fit ist noch wirklich fit!!!