HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• "Zusätzlich stärkt er mit Eigenkapitalmaßnahmen von weiteren sechs Millionen Euro die Neuausrichtung und übernimmt mit seiner PICOM Holding GmbH 24,9 Prozent der Gesellschaftsanteile der HSM."

Also dann insgesamt 16 Mio oder wie? Der Verein soll also 64 Mio wert sein? Wer's glaubt... Selbst 24 Mio müsste man bei nichtmal 3.000 Zuschauerschnitt ja schon hinterfragen. Bin gespannt, was Liga, Finanzamt & Co dazu sagen werden...

• Freundschaft!

Also wurden jetzt Schulden in Anteile umgewandelt oder darf man das verstehen?

Steht doch in den Artikeln. Auf 4 Millionen wurde verzichtet. 6 Millionen in 24,9 Prozent der Anteile umgewandelt. Der HSV Hamburg ist also 24 Millionen wert. Nicht schlecht. :lol:

• Nun, mag ja legal sein oder nicht....aber

Zitat

Ich freue mich sehr, dass wir das bei meinem Amtsantritt formulierte Ziel, einen wirtschaftlich sauber geführten und zukunftsfähig aufgestellten Sportclub zu entwickeln, mit viel Ausdauer und zahlreichen kleinen Zwischenschritten erreicht haben.

Indem jetzt quasi einmalig 10 Millionen "geschenkt" werden (von wegen Berlin und Adidas-Deal, lachhaft dagegen) hat man doch erstmal gar nichts verändert.

• Unfassbar. Jeder wirtschaftlich vernünftig arbeitende Verein muss sich da ja mies verarscht vorkommen.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

• Äh, Bohmann ist auf wie vielen Mitgliederversammlungen der HBL-Vereine anzutreffen?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Meilenstein für den Handball Sport Verein Hamburg – entscheidende wirtschaftliche Weichen für die Zukunft gestellt! | Handball Sport Verein Hamburg
    Bescherung schon vor dem Weihnachtsfest: Der Handball Sport Verein Hamburg (HSVH) beschenkt sich und seine Fans mit einer großartigen Nachricht! Die HSM…
    hamburg-handball.de

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

• Unfassbar. Jeder wirtschaftlich vernünftig arbeitende Verein muss sich da ja mies verarscht vorkommen.

Was heißt denn "seriös"?

Wer dem Verein jetzt Geld zukommen lässt ist doch erstmal egal!

Wenn die Kieler Volksbank Partner des THW ist und dafür fröhlich zahlt, dann hat der THW dieses Geld auch nicht erarbeitet.

Oder wenn in Melsungen B. Braun das Geld verteilt, dann hat auch das nichts mit Arbeit zu tun.

Es ist am Ende eben Teil des Geschäfts "Gönner" zu finden und das ist dem HSV gelungen!

Die Frage stellt sich viel mehr wie nachhaltig das alles sein wird, denn auf Dauer ist das natürlich nur dann eine Lösung wenn der Gönner das immer und immer wieder macht. Das ging schon an anderen Standort schief und hat ja im Handball leider eine gewisse Tradition.

Wieso? Weil ein Gönner 6 Mio investiert und sich Anteile sichert? Oder weil die anderen Gesellschafter auf 4 Mio verzichten?

Ist doch ne kluge, zukunftsträchtige Entscheidung. Finde ich gut

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Darum kann der HSVH vermutlich auch eine Kategorie höher Spieler anwerben siehe Zechel.

Schauen wir wie nachhaltig es ist. In Hamburg kennt man sich mit Bilanzoptimierung (Cum-Ex mit Vergesslich Scholz) als auch mit Großprojekten aus (Benko Tower)

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Das alte Problem ist gelöst. Kommt denn aktuell genug Geld rein um zu vermeiden, zum x-ten mal wieder in diese Situation zu geraten? Dazu hab ich in den Artikeln nichts gefunden, falls also jemand Hinweise hat, gerne her damit.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Wieso? Weil ein Gönner 6 Mio investiert und sich Anteile sichert? Oder weil die anderen Gesellschafter auf 4 Mio verzichten?

Ist doch ne kluge, zukunftsträchtige Entscheidung. Finde ich gut

Weil das ja schon unter Rudolph so gut funktioniert hat?

• Sicherlich ist das ein Befreiungsschlag für Hamburg. Aber was wird getan, um zu verhindern, dass jedes Jahr mehr ausgegeben als eingenommen wird?

Hier fehlt noch die Strategie.

• Weil das ja schon unter Rudolph so gut funktioniert hat?

Und genau so wird es auch wieder kommen.

Nur eine Frage der Zeit!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Zitat

Geschäftsführer Christian Hüneburg: „Ich freue mich sehr, dass wir das bei meinem Amtsantritt formulierte Ziel, einen wirtschaftlich sauber geführten und zukunftsfähig aufgestellten Sportclub zu entwickeln, mit viel Ausdauer und zahlreichen kleinen Zwischenschritten erreicht haben. Jetzt kann der Sport im Mittelpunkt stehen und seine Strahlkraft voll und ganz entwickeln.“

Christian Hüneburg ist erst seit 14 Monaten im Amt, aber versucht eine rettende Schenkung als langwierigen, beschwerlichen Weg der Konsolidierung zu framen. Für den HSV Hamburg ist der gestrige Schuldenschnitt in Höhe von 10 Millionen Euro ein großer Schritt. Es ändert aber nichts daran, dass der laufende Betrieb der HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH offensichtlich so stark defizitär, dass seit 2019 diese Schuldensumme angehäuft wurde. Die entscheidende Frage ist daher, ob der HSV Handball in den kommenden Jahren einen gedeckten Etat aufstellen kann.