Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Warum wird eigentlich dem Aufsichtsrat der Spielbetriebsgesellschaft pauschal Inkompetenz unterstellt? Mit Marc Hohenberg und Andre Bechtold sind doch zwei ehemalige Handballer dort vertreten. Und bei wem laufen eigentlich alle Fäden zusammen, Lamadé?

Die sehr eloquente Frau Kettemann wird immer vorgeschickt um zu erklären, dass alles nicht so schlimm ist und die Zukunft rosig wird, etwas überspitzt formuliert. Wenn es dann um rein sportliche Dinge geht, heißt es schon länger auch hier in der HE immer, dass sie damit nichts zu tun hat und sich ums Geld kümmert.

Verstehe ich nicht so richtig, wie das ganze Konstrukt so eigentlich funktioniert. Erklärt für mich auch eventuell den damaligen Abflug von Schwalbe, der als erwiesener Fachmann wahrscheinlich erahnen konnte, was ihn zukünftig erwartet. Auch wenn damals andere Gründe kolportiert wurden. Ist aber Geschichte ...

Warten wir den kommenden Sonntag ab. Wer weiß, was sich dann für neue Entwicklungen nach dem Spiel gegen die SGF anschließend auftun.

• Es ist nicht das Geld, sondern die Kreativität, die Vision und Zielsetzung, das Teamwork, die Zielsetzung die den Erfolg ausmacht.

Warum ist denn vom Tempospiel der Ersten Saison nichts mehr da?

Warum wurde denn keine Klasse verpflichtet und wieder auf einen „Andy Schmid Double Playmaker“ gesetzt statt die Zeichen der Zeit und des schnellen Handballs zu erkennen.

Für was stehen die RNL denn? Rückraum-ballern aller Kiel? Ich sehe nur Juri und kohlbacher, wenn das nicht geht über Halb drauf-schroten

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Ich bezweifle das in Melsungen oder Magdeburg der Trainer alles macht wie zum Beispiel Scouting. Vranjes koordiniert zudem die Vereinskooperationen und Jugendarbeit. Du glaubst doch zum Beispiel nicht, dass die letzten Kieler Neuzugänge ohne das ok von Jicha passiert sind?

Zumindest entscheidet Wiegert allein welche Spieler er haben möchte. Er hat vor seinem Amtsantritt sein Konzept vorgelegt, was für eine Mannschaft mit welchem Spielsstil er zusammenstellen will und eine Voraussetzung für die Übernahme des Trainerpostens war, daß er im vorgegebenen finanziellen Rahmen bestimmt wer kommt. nicht umsonst ist er ja auch GF Sport. Das spart auch Geld für diesen Posten.

Das hat 2-3 jahre gedauert, bis die Mannschaft dementsprechend umgebaut war, aber die Erfolge hat ihm recht gegeben. Er hat sich zum Glück auch durch anfängliche Schwierigkeiten und Lästereien (Zwergenhandball) nicht abbringen lassen. Er hat ja auch gesagt, daß Top Spieler für den "klassischen Handballstil" nicht bezahlbar waren, Spieler für seinen Stil schon. Wenn man jetzt mal guckt, sind die Top Spieler um die 1,90 und schnell auf dem Füßen (Claar, Gidsel, Gisli, ...). Da hat sich bestimmt auch das Preisgefüge mittlerweile geändert.

Ein Trainer, der sich seine Spieler vorschreiben lässt, ist für mich mehr oder weniger eine Marionette seiner Geschäftsführung. Dem gehts wie einem Nationaltrainer - mach was aus dem was du hast.

• Wenn die Gründe wie er sie nennt in der Kaderplanung liegen, hat dies ja auch wenig mit dem Trainer zu tun.

Wir hatten keinen Sportdirektor. Also denke ich, dass Hinze die Kaderplanung gemacht hat. Und die ist in meinen Augen gründlich daneben gegangen.

• aktuelles Zitat in der Sportbild von Hinze:

Zitat

Über den aktuellen Minus-Lauf: „Ich finde, das ist keine Ergebnis-Krise. Weil wir in Phasen wirklich sehr, sehr schlecht agieren. Eine Ergebnis-Krise ist es, wenn Ergebnisse nicht stimmen aber sonst ganz viel. Das können wir nicht von uns behaupten.“

LINK

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Wir hatten keinen Sportdirektor. Also denke ich, dass Hinze die Kaderplanung gemacht hat. Und die ist in meinen Augen gründlich daneben gegangen.

Läuft in der Praxis auf einen Sundenbock hinaus, während alles andere bleibt wie es ist....vor allem bei jemanden den man so dringend haben wollte.

• Manche hier reduzieren den Job des SD auf auf die Machtfrage, Entscheidungen zu treffen und den Trainer zu bevormunden, womöglich sogar zu entlassen. Darum geht es doch primär gar nicht. Ein guter SD trifft Entscheidungen im Einvernehmen mit Trainer und Management. Mehr noch, er ist deren Dienstleister. Man tauscht sich aus, wo Schwachstellen sind. Ein SD hat dann viel Zeit, sich umzuschauen , Spieler zu beobachten, mit Scouts und Beratern zu reden, finanzielle Aspekte abzuwägen, die langfristige Kaderentwicklung im Auge zu behalten. Ein Trainer wie Hinze hat doch dafür im Tagesgeschäft gar keine Kapa frei und wäre sicher froh, diese Aufgaben in kompetente Hände abgeben zu dürfen. Dass am Ende kein Spieler gg den Willen des Trainers kommt, ist doch eh klar.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lindenchrone, Davidson, Plucnar und Oskarson ohne Absprache mit Hinze gekauft wurden.

Alles andere wäre auch ziemlich amateurhaft. Hintze wird mitgesprochen haben.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Es ist davon auszugehen, dass z.B. beim THW nicht einmal der Geschäftsführer eine Spielerverpflichtung ohne Mitwirkung des Aufsichtsrates vornehmen kann.

Der Aufsichtsrat beim THW wirkt bei Transfers grundsätzlich nicht mit. Wenn es in das Budget passt, kann der Spieler geholt werden.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Verstehe ich nicht so richtig, wie das ganze Konstrukt so eigentlich funktioniert.

Wurde doch im Wesentlichen schon mehrfach erwähnt. Die Sportliche Leitung, also nach Jacobsen eben Roggisch, auch in Verbindung mit den Trainern, zuletzt verstärkt Hinze, in Zukunft Hinze und Gensheimer, wobei dessen Rolle im Lauf der Zeit wohl wachsen wird, sobald er entsprechend eingearbeitet ist, suchen nach passenden Spielern, die der Geschäftsführerin vorgestellt werden. Kettemann ist dann dafür zuständig, die wirtschaftliche Machbarkeit einer entsprechenden Verpflichtung zu prüfen. Sie wird aber sicher nicht sagen, dass sie einen Spieler nicht will, weil der nicht ins System passt o.ä..

Ob dann der Aufsichtsrat bei einem konkreten Transfer oder auch bei einer Vertragsverlängerung noch drüber schaut und das allerletzte OK gibt bzw. verweigert, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Der Aufsichtsrat beim THW wirkt bei Transfers grundsätzlich nicht mit. Wenn es in das Budget passt, kann der Spieler geholt werden.

Formal wird es so sein. Irgendeiner muss schließlich Verträge unterzeichnen und seinen Kopf hinhalten, wenn sich Verpflichtungen als Flops erweisen. Daher wird auch der Geschäftsführer froh sein, dass ein intensiver Austausch mit dem Aufsichtsrat stattfindet und nach einvernehmlichen Lösungen gesucht wird. Ansonsten bräuchte man im Aufsichtsrat auch keine Handballexperten, sondern lediglich Finanzexperten.

• Formal wird es so sein. Irgendeiner muss schließlich Verträge unterzeichnen und seinen Kopf hinhalten, wenn sich Verpflichtungen als Flops erweisen. Daher wird auch der Geschäftsführer froh sein, dass ein intensiver Austausch mit dem Aufsichtsrat stattfindet und nach einvernehmlichen Lösungen gesucht wird. Ansonsten bräuchte man im Aufsichtsrat auch keine Handballexperten, sondern lediglich Finanzexperten.

Der Aufsichtsrat unterschreibt keine Spielerverträge.

• Gestern hat sich wieder gezeigt, was den Löwen, unabhängig von den verletzten Stammspielern fehlt, sie kommen aus der Deckung einfach nicht ins Tempo. Die Gäste waren im gebundenen Spiel sicherlich erstaunlicher Weise ohne großen Druck auf die Deckung, dann Wechseln sie Angriff Abwehr teilweise drei Spieler und die Löwen bekommen es nicht hin diese Situation zu ihren Gunstn zu nutzen und nehmen viel zu früh das Tempo raus. Einfach nur enttäuschend was die Truppe im Augenblick abliefert.

Und dann noch einen Tipp besonders an den groß gewachsenen TW der Löwen, obwohl dieser Tipp müsste ja vom TW Trainer kommen, bleibe doch bei Würfen von Außen, gestern besonders von Rechts, einfach mal stehen Springe nicht hoch hebe keine Füßchen so ein RA wie gestern kann dich dann nur noch anwerfen. Aber dafür hat ja Carsten Lichtlein auch zehn Jahre benötigt. Kopf hoch David und mich würde es freuen, wenn Du dich nach Paraden auch einfach mal innerlich freuen würdest. Bendenklich finde ich auch das in solch einer prekären Situation in den letzten Tagen immer der Jüngste vor das Mikrofon treten muss und die Anhänger um Unterstützung bitten muss.

• Hat Knorr eigentlich nach Meinung der Löwenfans in den letzten eineinhalb Jahren eher positiv, neutral oder negativ zur Entwicklung seiner Mitspieler beigetragen?

• Hat Knorr eigentlich nach Meinung der Löwenfans in den letzten eineinhalb Jahren eher positiv, neutral oder negativ zur Entwicklung seiner Mitspieler beigetragen?

Sag du es uns. Scheint so als hättest du dazu eine klare Meinung.

Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

• Ich habe momentan das Gefühl, dass Knorr sehr mit sich selbst beschäftigt ist, ähnlich wie bei der EM. Er hadert sehr viel mit sich und der Situation.

Er ist aber sicher auch ein Grund, warum Kirkelokke die letzten 2 Saisons sich gesteigert hat. Knorr läuft bessere Kreuzbewegungen als Schmid zuvor.

Trotzdem muss jeder Spieler seine eigene Leistung hinterfragen, das liegt nicht an Knorr!

• Patrick Groetzki ist von der Arbeit seines Trainers bei den Nordbadenern weiter angetan. Selbst bei einer Klatsche gegen Flensburg wird auf dem Trainerstuhl nichts passieren.

Welche Platten DJ Johnny wohl diese Saison noch alles so auflegen wird?

Besonders kritische Töne hat man doch von Groetzki ohnehin allenfalls selten und wenn dann nur leise wahrgenommen.