DHB-Präsident Bauer tritt zurück - Kehrt Bauer zurück? - Abwahlantrag des HVW gegen die Vizepräsidenten

• Was ich nicht verstehe: Bauer ist doch aus freien Stücken heraus zurückgetreten. Ich hatte das so interpretiert, dass er die Konsequenzen aus seinem eigenen Scheitern gezogen hat und letztlich frustriert war, dass er seine persönlichen Ziele nicht umsetzen konnte. Jetzt nach nicht mal einem halben Jahr wieder aus der Versenkung hervorzukommen, um sich wieder für das Amt zu bewerben, ist schon ein ziemlich inkonsequentes Vorgehen. Oder ist es am Ende sogar so, dass Bauer nur von anderen Wortführern zum erneuten Bewerber gemacht wurde, ohne dass er das selbst wollte? Ich habe jedenfalls noch kein offizielles Statement von Bauer zu den letzten Entwicklungen gelesen.

• Was ich nicht verstehe: Bauer ist doch aus freien Stücken heraus zurückgetreten. Ich hatte das so interpretiert, dass er die Konsequenzen aus seinem eigenen Scheitern gezogen hat und letztlich frustriert war, dass er seine persönlichen Ziele nicht umsetzen konnte. Jetzt nach nicht mal einem halben Jahr wieder aus der Versenkung hervorzukommen, um sich wieder für das Amt zu bewerben, ist schon ein ziemlich inkonsequentes Vorgehen. Oder ist es am Ende sogar so, dass Bauer nur von anderen Wortführern zum erneuten Bewerber gemacht wurde, ohne dass er das selbst wollte? Ich habe jedenfalls noch kein offizielles Statement von Bauer zu den letzten Entwicklungen gelesen.

Ist Bauer wirklich aus freien Stücken zurückgetreten oder woran misst du das.
    Ich sehe momentan nur das der DHB/HBL zerstritten ist und einige aus diesem Kreis ihren Frust in der Presse verkünden

MfG

• Das ist alles ganz schlimm. Eigentlich schon fast wie ein Alptraum finde ich. Bin wirklich mal gespannt was da noch nachkommt. Bislang hatte ich von Heiner Brandt ja wirklich viel gehalten weil ersich unbestreitbar große Verdienste um den Handball erworben hat. Aber mit diesem Interview hat er sich in meinen Augen gänzlich disqualifiziert. Hätte man das früher gewusst, hätte man ihn ja zur EHF oder IHF abschieben können. Da hätte er sicherlich gut hingepasst, genauso wie Beckenbauer zur FIFA.

Hanning mag sein wie er will, er hat den Handball in der Spitze in den letzten Monaten jedenfalls ziemlich nach vorne gebracht. Ohne ihn hätte es einen Sigurdsson als Bundestrainer wohl nicht gegeben, der für die NM ein Glücksfall ist. Oder glaubt wirklich jemand mit einem deutschen Bundestrainer wie ihn HB seinerzeit gefordert hat, wären die jungen Spieler, die heute für Furore sorgen, in der NM aufgetaucht. Im Leben nicht.

Brandt soll sich ins Oberbergische in seinen Schmollwinkel zurück ziehen und einfach den Mund halten. Er benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen. Und Bauer ist zurückgetreten aus freien Stücken. Dazu soll er stehen und sich nicht vor den Karren von Provinzfürsten spannen lassen, die in ihrer Ehre gekränkt sind.

Der Handball ist einmal mehr kurz davor, sich sein eigenes Grab zu schaufeln. Schade um den schönen Sport...............

• Er benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen.

Eher wie ein eingeschnapptes Kleinkind das nicht bekommt was es unbedingt möchte. Bei Mutti abgeblitzt und jetzt zu Pappi. :D Und so einer war mal Bundestrainer :( . Man was hatte der mal für ein Standing. :/:

• Der Zweck heiligt ja bekanntlich sehr oft die Mittel, deshalb: Applaus an den Schnauzbart. Wenn es zum von der Handball-Bildfläche verschwinden von Mr. GerneGroß beiträgt … sehr schön.

• Der Zweck heiligt ja bekanntlich sehr oft die Mittel, deshalb: Applaus an den Schnauzbart. Wenn es zum von der Handball-Bildfläche verschwinden von Mr. GerneGroß beiträgt … sehr schön.

Imho tragen die Mittel dazu bei, dass in der öffentlichen Wahrnehmung außerhalb der Handball-Fans nur noch die ganzen Querelen wahrgenommen werden. In der aktuellen Weise auch nur noch peinlich auf Bild/ Boulevard-Presse Niveau. Seitdem diese ganze Geschichte angefangen hat mit Bauers Rücktritt habe ich nur (in)direkte Vorwürfe & Urteile über die Person Bob Hanning gelesen. Wenn man also dies schon über die Öffentlichkeit austrägt (was sich eigentlich verbietet), warum wird dann nicht mal konkret gesprochen? Ich meine Beleidigungen kann jeder über die Presse streuen, dann soll er das doch auch bitte mal anhand konkreter Sachverhalte schildern.

Wie auch schon mehrfach hier geschrieben, denke ich dass die gewählten "Mittel" eher die Unentschlossenen ins "Lager" von BH wandern lassen. Ganz einfach, weil es die Art & Weise wie die Dinge hier (in der Öffentlichkeit) ausgetragen werden eines Präsidiums nicht würdig ist.

• das ganze Thema ist eigentlich ganz einfach:

DIE SEILSCHAFT BRAND kämpft gegen die SEILSCHAFT HANNING - schon länger intern und nun öffentlich !

Beide Seiten fechten schon seit 1,5 Jahren intern große Gefechte und Intrigen aus, nur wurde das bisher wenig öffentlich.
    Jetzt wird bewusst auch die Öffentlichkeit gesucht ....

Brand & Friends haben sicher in manchen Punkten Recht - doch Ihre Reaktion kommt sehr verspätet.
    Hanning & Co haben genauso Ihre Strippen gezogen und teilweise mit radikalen Methoden Ihre Anhänger in strategisch wichtige Positionen installiert.

Eigentlich gibt es dadurch nur VERLIERER:

- Verlierer Nr. 1:
    Der HANDBALL generell und vor allem sein IMAGE in der medialen Sportwelt

- Verlierer Nr. 2:
    Die HANDBALL VEREINE bundesweit - von der Bundesliga bis hin zu den Amateurligen, deren Anstrengungen außenstehende nicht handball-orientiere Zuschauer zum Handball zu begeistern, damit komplett ins Leere laufen

- Verlierer Nr. 3:
    Der HANDBALL NACHWUCHSBEREICH für den es eigentlich sehr, sehr dringend eine umfassende Strukturreform geben müsste um den Rückgang von Jugendmannschaften in allen Altersklassen in Deutschland aufzuhalten.
    Aber wie kann man eine solche Mammut-Aufgaben angehen, wenn von OBEN herab bis runter in die Bezirke und Vereine den vielen ehrenamtlichen Funktionären nur täglich gezeigt wird, das es auf der gesamten oberen Etage nur um "Eitelkeiten" geht !!!!

Hier muß ich Herrn Helmut Digel absolut Recht geben - daß der DHB tatsächlich einen kompletten NEU-ANFANG unter genauso professionellen Strukturen benötigt wie andere Verbände oder in Ansätzen die HBL
    Dafür ist weder die SEILSCHAFT BRAND geeignet - noch die SEILSCHAFT HANNING mit diesen schwierigen Doppelfunktionen von etlichen Personen aus dieser Truppe !

NEUE LEUTE braucht das Land (incl. innovative Hauptamtliche) .... verdammt schwer - aber nicht unmöglich !

• Im Sport-Bild-Interview bezeichnet Heiner Brand dies als "große Lüge". Er habe nie mit irgendjemand über einen Vertrag gesprochen. Er stellt heraus: "Für mich war immer klar, dass der 30. Juni 2015 der Abschluss meiner Handball-Karriere sein wird."

Am Montag wird du eines Besseren belerht, wer hier ein Lügner ist.

• Wer heute google news bedient, dem dürfte klar werden, dass der "Brand-Anschlag" als Bumerang zurück kommt.
    Die Bildzeitung, man möchte meinen ein Brandfan, da die Sportbild ihm ja die Plattform geliefert hat. stellt ihn hier bloß.

Zitat

Und Brands Vorwurf, Hannings Ämteranhäufung sei Wettbewerbsverzerrung? Berndt Dugall, Boss der Frauen-Bundesliga: „Ich frage mich, warum Herr Brand in seiner Zeit als Bundestrainer mehr als zehn Jahre wunderbar damit leben konnte, dass sein damaliger DHB-Vize Horst Bredemeier gleichzeitig Geschäftsführer bei Bundesligist Minden war.“

Und vom anderen seriösen Ende der Presselandschaft, der SZ kriegt er noch den Stempel des Ewiggestrigen.

Zitat

Hanning steht für eine neue Funktionärsgeneration, die ihre Ideen verwirklichen will. Eine Generation, die nicht aus Gummersbach stammt; aus jener Stadt im Oberbergischen, die einst den Handball diktierte. Brand stammt aus Gummersbach, und so ist da der Eindruck, dass aus seiner tiefsonoren Stimme verletzte Eitelkeit spricht.

Mein Tipps:
    1)Wir werden sehr lange nichts mehr von Heiner Brand hören und die Frage stellt sich, ob er sich mit der Aktion nicht sogar im Oberbergischen Heimatkreis sein geplantes Betätigungsfeld beim Vfl beschnitten hat. Wer holt sich so eine tickende Zeitbombe in den Verein?
    2) Wir werden noch vor dem 8.8. von B.Bauer eine recht kurze Info bekommen, dass er nicht zur Verfügung steht. Wenn er sich hinter diesen Karren stellt, beschädigt er sich angesichts der Kleppers, der den Karren zieht, nur selbst.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

• HB geht für Bauer in die Bütt.
    Ich glaube, dass seine Motive tatsächlich ehrenhaft sind. Er hält BH für die Entwicklung des deutschen Handballs für schlecht und will ihn deshalb loswerden.
    Persönliche oder finanzielle Motive unterstelle ich ihm nicht.

Allerdings ist seine Wahrnehmung verzerrt, der Widerspruch mit Bredemeier gegen dessen Doppelfunktion er sich öffentlich nie äußerte, ist augenfällig. Und dass sein Schützling Heuberger als Nationaltrainer floppte,hat er ausgeblendet und lobt lieber die gute Jugendarbeit.
    Michelmann dürfte kaum durchzubringen sein, Bauer (der sich nicht äußert, aber wohl DHB-Präsident wieder werden will, ein Feigling der andere vorschickt um die Drecksarbeit zu erledigen) auch nicht.
    Das beste wäre, beide Seiten würden ihre Präsidentschaftskandidaten zurückziehen und nochmal ins Gespräch kommen.
    BH sollte zurücktreten und sich auf die Füchse konzentrieren, wo seine Arbeit geschätzt wird. Im Gegenzug sollten auch HB und sein Clan wie Baur, Schwarzer usw. auf Ämter beim DHB verzichten.
    Dann wäre ein Neuanfang möglich, weil kein Lager triumphiert hätte.
    Wäre eventuell der Hexer (dem ich spontan keinem Lager zuordnen würde, auch wenn er unter Brand gespielt hat) ein geeigneter Präsidentschaftsbewerber?

• Im Sinne eines Kompromisskandidaten sicher und er wäre auch nicht unerfahren, wenn ich mir seine Vita so anschaue.

Allerdings ist das Problem bei diesem Streit ja auch, das man jeweils eine Agenda hat, die man maximal durchsetzen will...ein Kompromisskandidat hätte eine Mammutaufgabe vor sich hier so zu vermitteln das es nicht im völligen Stillstand oder der nächsten Revolte endet. Ist die Frage ob das so eine attraktive Aufgabe ist.

• Bild.de: Handball-Verb鋘de vers鋟men Frist f黵 Abwahlantrag

Abwahlantrag eventuell nicht fristgerecht eingereicht worden. Das nimmt absurde Züge an das ganze.

Allerdings muss ich auch sagen...wenn die Hanning-Fraktion das dann als Lösungsstrategie betrachtet, von wegen Formalia, nicht auf die Tagesordnung und ignorieren....dann müssen sie sich nicht wunderen wenn der Konflikt nahtlos weitergehen könnte, wenn sie ihren Kandidaten durchgedrückt haben. Gestärkt würde das aktuelle Vizepräsidium nur aus der Sache gehen, wenn sie den Abwahlantrag überleben bzw. dadurch dann ja bestätigt werden.

• Bild.de: Handball-Verb鋘de vers鋟men Frist f黵 Abwahlantrag

Abwahlantrag eventuell nicht fristgerecht eingereicht worden. Das nimmt absurde Züge an das ganze.

Allerdings muss ich auch sagen...wenn die Hanning-Fraktion das dann als Lösungsstrategie betrachtet, von wegen Formalia, nicht auf die Tagesordnung und ignorieren....dann müssen sie sich nicht wunderen wenn der Konflikt nahtlos weitergehen könnte, wenn sie ihren Kandidaten durchgedrückt haben. Gestärkt würde das aktuelle Vizepräsidium nur aus der Sache gehen, wenn sie den Abwahlantrag überleben bzw. dadurch dann ja bestätigt werden.

Sie haben gar keine andere Wahl, als diese Formalie zu beachten. Jeder Beschluss, der auf einem Formalfehler beruht, ist nichtig. D.h. selbst die Gruppe, aus der der Antrag kam, könnte einen ihr ungenehmen Beschluss, anfechten.

Was also schlägst Du vor?

• Ich schlage gar nichts vor. Wenn das stimmt, schüttel ich nur den Kopf über die Dummheit der Antragssteller.

Ich sage aber: Das löst doch den Konflikt nicht. Wenn der Bundestag jetzt einfach diesen Präsidenten mit vielleicht sehr knapper Mehrheit wählt (oder eindeutiger, mir auch Recht)....dann ist doch nicht der Konflikt vorbei. Der Konflikt besteht doch nicht darin das dieser Antrag gestellt werden kann oder nicht.

• Im Moment ist es ja nur eine Meldung der Blöd-Zeitung, dem zumindest der HVW widersprochen hat.

Abwarten und Tee trinken...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich schlage gar nichts vor. Wenn das stimmt, schüttel ich nur den Kopf über die Dummheit der Antragssteller.

Ich sage aber: Das löst doch den Konflikt nicht. Wenn der Bundestag jetzt einfach diesen Präsidenten mit vielleicht sehr knapper Mehrheit wählt (oder eindeutiger, mir auch Recht)....dann ist doch nicht der Konflikt vorbei. Der Konflikt besteht doch nicht darin das dieser Antrag gestellt werden kann oder nicht.

Natürlich alles nur Spekulation von meiner Seite. Vielleicht wurde der Antrag ja bewusst verspätet gestellt. Denn laut Lothar Frohwein gibt es ja nicht mal eine Grundlage für den Antrag. Also verspätet --> formale Ablehnung --> Entrüstung. So wird das Thema schön am Köcheln gehalten mit maximalen Schaden.

Anzeige