THW Kiel Teamthread

• Ganz ehrlich, ich hätte Abdelhak für ein weiteres Jahr behalten. Eine richtige Vorbereitung hätte ihm nochmal ein paar % eingebracht, auch im Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten. Einfach als Absicherung..

Madsen wird doch nicht sofort wieder voll loslegen können

Jicha konnte mit Abdelhak aber nichts anfangen bzw. hat ihm nichts zugetraut. Die Leistungen von Reinkind waren maximal mies und er musste dennoch weitestgegend durchspielen. Da hätte man mehr aus dem Spieler rausholen müssen zumal man ihn ja wohl 2 Jahre beobachtet hat. Es läuft doch wieder mal darauf hinaus, dass ein Spieler aus einer langen Verletzung kommen nahezu durchspielen muss. Da ist der GF halt komplett lernresistent. Da wären wir auch wieder bei der Grundsatzfrage investieren und oben neu angreifen oder abrüsten und kleinere Brötchen backen. Entweder treibt man Geld auf und verpflichtet einen neuen RR oder Madsen/Reinkind teilen sich die Position, wobei Madsen langsam wieder rangeführt wird und man dadurch eine Schwächung auf der Position in Kauf nimmt. Das Madsen gleich wieder durchkeult ist die schlechteste aber leider wahrscheinlichste Lösung.

• Ich sehe es ausnahmsweise als positiv an, dass man scheinbar nicht mit Talant gesprochen hat. Sollte das wirklich stimmen, hat man die Gespräche hoffentlich nicht geführt weil man ab 27 Trainer und GF aus Gummersbach abgeworben hat.

Das wäre die positivste Betrachtungsweise. Und jetzt überlegt man eben ob man mit Jicha noch ein letztes Jahr macht oder ihn bereits jetzt schanzt und eine Übergangslösung findet. Vielleicht ja sogar eine interne.

Ich hoffe zumindest, dass das die aktuelle Situation abbildet.

• Freundschaft!

Du musst es ja wissen

Was heißt, ich muss es ja wissen? Das ist mir zum einen ganz klar wörtlich so erzählt worden. Und zum anderen gibt es auch in diesem Thema von etlichen anderen Usern Anmerkungen, die genau darauf hindeuten. Dass er mehrfach in Kiel war und von mindestens einem User persönlich gesehen wurde. Sowie, dass sich jemand lustig darüber machte, dass die von Talant erzählte Geschichte so einfach geglaubt wurde. Das ist alles in allem schon sehr plausibel, dass es so war, wie ich schrieb.

• Glaubt hier Jemand wirklich, dass der Rekordmeister öffentlich verkünden wird, dass man gezwungen ist, abzurüsten?

Meine Prognose ist, dass natürlich wieder mehr Geld zugeschustert wird und es so weitergeht wie bisher --> Prinzip Hoffnung

Glaube wirklich, dass es einige Leute in Kiel gibt, die immer noch in den vergangenen Zeiten leben und somit denken " too big to fail" !

Mal davon abgesehen, was eine Äußerung " wir sind gezwungen abzurüsten " bei den Fans auslösen würde.

Hoffnung auf einen Spendenmarathon für die notleidende Organisation

Möge die Macht mit Euch sein

• Das man übrigens keinen weiteren Spieler für RR holt halte ich für sehr fahrlässig.

Kein Mensch weiß, wann und wie Madsen zurückkehren wird. Der Herr hat 1 Jahr kein Handball gespielt. Über Reinkind wurde alles gesagt...

Auch hier setzt man wieder auf Prinzip Hoffnung, man spielt ja NUR Bundesliga ohne zusätzliche Belastung

Das mag schon sein Stifi. Aber mal Butter bei die Fische, wer ist denn auf dem Markt verfügbar, der einem Verein wie dem THW tatsächlich weiterhilft?

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Ich sehe es ausnahmsweise als positiv an, dass man scheinbar nicht mit Talant gesprochen hat. Sollte das wirklich stimmen, hat man die Gespräche hoffentlich nicht geführt weil man ab 27 Trainer und GF aus Gummersbach abgeworben hat.

Das wäre die positivste Betrachtungsweise. Und jetzt überlegt man eben ob man mit Jicha noch ein letztes Jahr macht oder ihn bereits jetzt schanzt und eine Übergangslösung findet. Vielleicht ja sogar eine interne.

Ich hoffe zumindest, dass das die aktuelle Situation abbildet.

Die beiden würden dieses aufstrebende Projekt nicht einfach so im Stich lassen! Zudem würde es wahrscheinlich nicht wenig Kohle kosten, zumindest Schindler aus einem Vertrag zu holen (Laufzeit?).

Das ist alles sehr spekulativ und rein rational Stand heute absolut ein Wunschdenken, das viele (mich eingeschlossen) gerne als Realität hätten

• Das mag schon sein Stifi. Aber mal Butter bei die Fische, wer ist denn auf dem Markt verfügbar, der einem Verein wie dem THW tatsächlich weiterhilft?

Ich habe dir meine Lösung eben präsentiert, Kiel hat sich anders entschieden. Es geht um Absicherung, nicht um eine 1A Lösung.

Und Abdelhak sehe ich eigentlich besser als das, was er gezeigt hat. Aber er kam mitten in der Saison in eine nicht funktionierende Mannschaft und durfte dann noch kaum spielen. Da muss man ihn in Schutz nehmen.

Ich bin überzeugt, mit einer richtigen Vorbereitung hätte er 1 Jahr lang helfen können. Zudem hätte man auch Madsen ein wenig den Druck genommen

• Crowdfunding für den Rekordmeister ?

Naja aber wenn man ein Ziel hätte z.B. Remili aus seinem Vertrag rauszukaufen, warum sollte man das nicht mal andenken. Wenn das Ziel nicht erreicht würde, weiss jeder wo er dran ist. Wenn es klappt, hat man einen weltklasse Linkshänder, der ebenso auch RM spielen kann.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Freundschaft!

Man muss aber auch sehen, dass der THW Makuc, Ellefsen, Köster, Johansson, Duvnjak und Ankermann hat, in einer Saison in der man nur 35 bis 39 Pflichtspiele bestreiten wird. Dann muss eben einer der Rechtshänder dort spielen. Nicht optimal, aber unter Kosten-Nutzen-Aspekten für mich die beste Lösung.

2 Mal editiert, zuletzt von ALF (17. Juni 2026 um 12:22)

• Naja aber wenn man ein Ziel hätte z.B. Remili aus seinem Vertrag rauszukaufen, warum sollte man das nicht mal andenken. Wenn das Ziel nicht erreicht würde, weiss jeder wo er dran ist. Wenn es klappt, hat man einen weltklasse Linkshänder, der ebenso auch RM spielen kann.

Crowdfunding für Remili, verstehe ich dich richtig?

• Crowdfunding für Remili, verstehe ich dich richtig?

Man darf doch mal träumen oder seiner Fantasie freien Lauf lassen? Muss ja nicht aber wäre mal ein Denkansatz.

Ich bin mir nicht sicher aber hat nicht der TV Hüttenberg vor ein paar Jahren auf diese Weise die Insolvenz verhindert?

Allerdings weiss ich nicht, ob der THW überhaupt so klamm ist, dass sie einen Spieler von der Qualität nicht aus der eigenen Kasse zahlen könnten.

• Man darf doch mal träumen oder seiner Fantasie freien Lauf lassen? Muss ja nicht aber wäre mal ein Denkansatz.

Ich bin mir nicht sicher aber hat nicht der TV Hüttenberg vor ein paar Jahren auf diese Weise die Insolvenz verhindert?

Allerdings weiss ich nicht, ob der THW überhaupt so klamm ist, dass sie einen Spieler von der Qualität nicht aus der eigenen Kasse zahlen könnten.

Man muss den Rekordmeister jetzt auch nicht finanziell zerreden.

Es geht ja nicht darum, ob der Verein überleben kann o.ä. , sondern ob man weiterhin so einen teuren Kader haben kann, wenn jedes Jahr siebenstellige Beträge fehlen. Alf hat es doch gut beschrieben...

• Der Kader ist doch - insgesamt - viel zu groß. Wie soll das gehen, mit so vielen Leuten nur Bundesliga und Pokal zu spielen? Wenn dann gleichzeitig eingeplante Gelder in Höhe von Mio 1+ fehlen, wäre es dann nicht an der Zeit über verleihen oder verkaufen nachzudenken? Wenn man mit dem Kader regelmässig aufläuft dürfte das viele unzufriedene Spieler geben.

Zugunsten der GF nehme ich mal an, dass die sportliche Leitung den einen oder anderen Fühler ausgestreckt hat und versucht Spieler loszuwerden.

• Man muss den Rekordmeister jetzt auch nicht finanziell zerreden.

Sorry das tu ich doch gar nicht.

Ich hatte Hüttenberg als Beispiel nur genannt, da diese Finanzierungsmethode durchaus schon einmal angewendet wurde.

Aber warten wir ab, wie die zukünftige Strategie des THW sein wird.

Übrigens bei Abdelhak stimme ich dir zu.

• Der Kader ist doch - insgesamt - viel zu groß. Wie soll das gehen, mit so vielen Leuten nur Bundesliga und Pokal zu spielen? Wenn dann gleichzeitig eingeplante Gelder in Höhe von Mio 1+ fehlen, wäre es dann nicht an der Zeit über verleihen oder verkaufen nachzudenken? Wenn man mit dem Kader regelmässig aufläuft dürfte das viele unzufriedene Spieler geben.

Zugunsten der GF nehme ich mal an, dass die sportliche Leitung den einen oder anderen Fühler ausgestreckt hat und versucht Spieler loszuwerden.

Da hast ja nicht Unrecht mit deiner Annahme. Aber da fängt das Problem ja schon an. Welcher Verein will einen Dule, Reinkind etc. ausleihen und deren Vergütung zahlen?

• Da hast ja nicht Unrecht mit deiner Annahme. Aber da fängt das Problem ja schon an. Welcher Verein will einen Dule, Reinkind etc. ausleihen und deren Vergütung zahlen?

Für den Rückraum gibt es 2 Optionen. Entweder verkauft man Skippy ( wobei ich mich frage, welcher Topverein Skippys Spielweise haben möchte ) oder verleiht Ankermann. Mit Duvnjak hätte man niemals verlängern dürfen, aber jetzt nicht mehr zu ändern

• Als damals mit Omeyer, Andersson und Fritz 3 Goalies im Kader standen hat man Henning Fritz auch an die RNL transferiert und einen beachtlichen Teil der Bezüge weiterhin übernommen. Aber eine Teilentlastung ist immer noch besser als keine Entlastung.

Die RNL wären sicher bereit Julian Köster zu übernehmen und auch einen Teil des Gehalts zu bezahlen ;):saint:

Möge die Macht mit Euch sein

• Da hast ja nicht Unrecht mit deiner Annahme. Aber da fängt das Problem ja schon an. Welcher Verein will einen Dule, Reinkind etc. ausleihen und deren Vergütung zahlen?

Das ist halt die Frage, an welche Spieler man geht. Und, wie etwas drüber schon besprochen, auch Teile der Gehälter, von anderen gezahlt, sind beträge, die man nicht selbst zahlt.