THW Kiel Teamthread

• Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Mit einem möglichst gesunden Kader hat die Mannschaft m.E. "selbst mit Jicha" durchaus Chancen, in der nächsten Saison einen CL-Platz zu erreichen. Sie wird zu sehr schlecht geredet, schlechter als sie in der nächsten Saison wirklich ist. Unterschätzung ist für den THW nicht schlecht.

Der THW hatte diese Saison über 20 Punkte Rückstand auf den Meister. Lässt man die Saison 2022/23, in der der THW Meister wurde (großer Faktor war Landin), außen vor, könnte man dann den Gang ins obere Mittelfeld noch deutlicher sehen.

Die Chance, dass der THW nächste Saison Zweiter wird, sehe ich nicht wirklich gegeben

• Ich bin immer erstaunt, dass man stets zu Christoph Schindler und Goggi zurückkehrt. Als würden die beiden nur sehnsüchtig darauf warten, dass an der Kieler Förde zwei Posten frei werden, nur um dann in GM alles stehen und liegen zu lassen. Mag zwar der Wunsch einiger THW Anhänger sein. Die Realität dürfte es wohl nicht widerspiegeln.

Da stimme ich zu. Absolut ohne Provokation gefragt: welchen Grund sollte Sigurdsson auch aktuell haben, das wieder aufstrebende Schlachtschiff VfL zu verlassen, um beim dahin taumelnden THW anzuheuern.

Golla war ja sehr sehr ehrlich vor kurzem, was seinen Wechsel zur MT angeht. Wäre schon interessant zu wissen, was Fischer, Makuc oder auch Köster aktuell über ihre vergangene Entscheidung denken.

• welchen Grund sollte Sigurdsson auch aktuell haben, das wieder aufstrebende Schlachtschiff VfL zu verlassen, um beim dahin taumelnden THW anzuheuern.

Die Limits die der VfL nunmal auch hat auf der einen Seite und die riesengroße Herausforderung, den THW wieder zu altem Glanz zu verhelfen auf der anderen Seite. Natürlich muss entsprechend auch das Budget dafür vorhanden sein: das eigene Gehalt was diesen Schritt interessant macht und das für einen entsprechend benötigten Kader. Und da dürfte aktuell das größte Problem liegen.

• Bitte keine Scherze mit oder über „Spätzle“ :hi:

Meine Leibspeise + Zwiebelrostbraten, als ich jobmässig mal in Stuttgart war.;)

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Die Limits die der VfL nunmal auch hat auf der einen Seite und die riesengroße Herausforderung, den THW wieder zu altem Glanz zu verhelfen auf der anderen Seite. Natürlich muss entsprechend auch das Budget dafür vorhanden sein: das eigene Gehalt was diesen Schritt interessant macht und das für einen entsprechend benötigten Kader. Und da dürfte aktuell das größte Problem liegen.

Der THW ist noch nicht Rudi's Resterampe! Der Kader liest sich nicht schlecht. Und da wurde bisher auch kein Rosinenpicken für andere Vereine angesagt. Wenn alle fit aus dem verdienten Urlaub zurückkommen, ließe sich aus dem Kader etwas machen. Es bräuchte eigentlich nur einen Trainer, der daraus etwas entwickeln kann. Mit der einen oder anderen kleineren Baustelle (RR, IB) ließe sich leben.

Kurzum: Es besteht überhaupt keinen Grund, den Rekordmeister bereits abzuschreiben. Ich bin mir sicher, er wird auch in der nächsten Saison wieder angreifen. Wozu es dann reicht, wird man in einem Jahr sehen.

• Kurzum: Es besteht überhaupt keinen Grund, den Rekordmeister bereits abzuschreiben. Ich bin mir sicher, er wird auch in der nächsten Saison wieder angreifen. Wozu es dann reicht, wird man in einem Jahr sehen.

Ich sehe es genauso. Mit dem Personal wird man wieder oben mitspielen können. Voraussetzung der Verletztenteufel schlägt nicht so stark zu. EL dürfte aber locker drin sein. Ob es zur CL Quali reicht, muss man sehen. Da sicherlich wieder ein deutscher Verein die EL gewinnt, muss man wohl Zweiter werden dafür.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Meine Sorge bleibt die Spielanlage. Die 3 Varianten Yugo, Kolding und 7vs 6 ist aus meiner Sicht zu wenig. Der kurze Versuch von 4 Spielern im Rückraum ist auf Grund von mangelnden gemeinsam Training wohl auch gescheitert. Ich hoffe auf Makuc und seine Spielführung.

• Da stimme ich zu. Absolut ohne Provokation gefragt: welchen Grund sollte Sigurdsson auch aktuell haben, das wieder aufstrebende Schlachtschiff VfL zu verlassen, um beim dahin taumelnden THW anzuheuern.

Golla war ja sehr sehr ehrlich vor kurzem, was seinen Wechsel zur MT angeht. Wäre schon interessant zu wissen, was Fischer, Makuc oder auch Köster aktuell über ihre vergangene Entscheidung denken.

Alle drei Spieler wechseln zu einem größeren Verein (auch wenn nach der letzten Saison sportlich natürlich ein gewisser Schaden entstanden ist) bzw. im Fall von Makuc ist es der Schritt in die Bundesliga als vermeintlich größtem Wettbewerb.

Golla wechselt von Flensburg nach Melsungen.

• Ich sehe es genauso. Mit dem Personal wird man wieder oben mitspielen können. Voraussetzung der Verletztenteufel schlägt nicht so stark zu. EL dürfte aber locker drin sein. Ob es zur CL Quali reicht, muss man sehen. Da sicherlich wieder ein deutscher Verein die EL gewinnt, muss man wohl Zweiter werden dafür.

Gehe ich auch mit. Nächste Saison hat man mit Köster den besten RL und mit Skippy den besten Spielmacher der vergangenen BL Saison. Zudem kommt Madsen hoffentlich fit zurück und zusätzlich kommt mit Makuc der MVP der CL. Mit dem Kader sollte es auch mit Jicha als Trainer vor allem Offensiv deutlich besser werden als der Rückraum mit Bilyk Eric Dule und Reinkind. Voraussetzung dafür ist jedoch dass vor allem Madsen fit bleibt. Skippy wäre meiner Meinung nach deutlich einfacher zu kompensieren in der nächsten Saison. Deshalb verstehe ich einfach nicht, wie man mit 6 Rückraumrechtshändern in die neue Saison gehen will aber nur mit zwei RR wovon einer ein ganzes Jahr nicht gespielt hat und der andere Reinkind ist. Ich hoffe sehr, dass da noch was passiert.

• Alle drei Spieler wechseln zu einem größeren Verein (auch wenn nach der letzten Saison sportlich natürlich ein gewisser Schaden entstanden ist) bzw. im Fall von Makuc ist es der Schritt in die Bundesliga als vermeintlich größtem Wettbewerb.

Golla wechselt von Flensburg nach Melsungen.

Und damit zu einem Verein der in der ehfcl spielt.

• Findet der Artikel deswegen keine Berücksichtigung, weil Jicha hier positiv hervorgehoben wird? So äußert sich Kretzsche - und der ist in der Vergangenheit ja nicht gerade zimperlich mit Jicha und dem THW umgegangen. Köster scheint dann ja ziemlich ahnungslos zu sein...

"Ich habe mit Julian Köster damals bei den Füchsen gesprochen und verhandelt und fand die Idee auch ganz gut, dass Julian Köster eventuell Berliner werden könnte. Er hat sich für den THW Kiel entschieden wegen Filip Jicha... Weil er in der persönlichen Entwicklung davon ausgeht, dass Filip Jicha ihm als ehemaliger Weltklasse-Halblinker da noch einiges beibringen kann und ihn noch auf eine höhere Stufe bringt"

Kretzschmar verrät spannendes Handball-Detail zum Köster-Transfer
    Julian Köster wechselt vom VfL Gummersbach zum THW Kiel - Stefan Kretzschmar erklärt, warum Filip Jicha den Ausschlag gab • Auch Domen Makuc folgt Jichas Ruf…
    www.handball-world.news
  • Findet der Artikel deswegen keine Berücksichtigung, weil Jicha hier positiv hervorgehoben wird? So äußert sich Kretzsche - und der ist in der Vergangenheit ja nicht gerade zimperlich mit Jicha und dem THW umgegangen. Köster scheint dann ja ziemlich ahnungslos zu sein...

"Ich habe mit Julian Köster damals bei den Füchsen gesprochen und verhandelt und fand die Idee auch ganz gut, dass Julian Köster eventuell Berliner werden könnte. Er hat sich für den THW Kiel entschieden wegen Filip Jicha... Weil er in der persönlichen Entwicklung davon ausgeht, dass Filip Jicha ihm als ehemaliger Weltklasse-Halblinker da noch einiges beibringen kann und ihn noch auf eine höhere Stufe bringt"

https://www.handball-world.news/artikel/kretzs…ransfer-1228869

Ist am Ende auch nur Spekulation von Köster. Er hat noch nie unter Jicha trainiert und weiß nicht, ob er ihn auf ein höheres Level bringen kann. Er hofft es nur.

Die Entwicklung von Sagosen, Wallinius und Johansson unter Jicha lassen nicht auf einen Automatismus schließen, dass Halblinke unter ihm besser werden...