THW Kiel Teamthread

  • Wird der MVP nicht über den HPI ermittelt? Ich dachte, dafür ist der da. Wenn ich mich recht erinnere, sollte doch je Position mit dem über die Saison höchsten HPI zur Wahl stehen und der MVP dann daraus von den Fans gewählt werden? Ob die Trainer auch noch stimmen, kann ich nirgends finden. So oft wie JG in der Mannschaft des Spieltags war, muss der eigentlich dabei sein und dann hat er vermutlich gute Chancen auf den Titel. Meine Stimmen hätte er jedenfalls, seine Leistung muss man auch mal ohne Vereinsbrille betrachten.

  • Wird der MVP nicht über den HPI ermittelt? Ich dachte, dafür ist der da. Wenn ich mich recht erinnere, sollte doch je Position mit dem über die Saison höchsten HPI zur Wahl stehen und der MVP dann daraus von den Fans gewählt werden? Ob die Trainer auch noch stimmen, kann ich nirgends finden. So oft wie JG in der Mannschaft des Spieltags war, muss der eigentlich dabei sein und dann hat er vermutlich gute Chancen auf den Titel. Meine Stimmen hätte er jedenfalls, seine Leistung muss man auch mal ohne Vereinsbrille betrachten.



    Also ich hätte jetzt die Auszeichnung gemeint, die Andy Schimid ca. 25mal gewonnen hat. Spieler der Saison...wird glaube ich von den Trainern gewählt oder hat sich hier der Modus geändert bzw. ist das was du meinst nochmal was anderes?

  • Patrick Wienczek als zunehmend verletzungsanfällig zu bezeichnen, ist mir was weit hergeholt. Dem ist jemand in einer Abwehraktion in einem Spiel auf das Bein gefallen. Wenn die Zahlen auf der HBL-Seite stimmen, dann hat er in den letzten vier Spielzeiten sechs Spiele verpasst, allesamt aufgrund seines Wadenbeinbruchs in dieser Saison. So eine Verletzung kann immer und jederzeit passieren.

  • Patrick Wienczek als zunehmend verletzungsanfällig zu bezeichnen, ist mir was weit hergeholt. Dem ist jemand in einer Abwehraktion in einem Spiel auf das Bein gefallen. Wenn die Zahlen auf der HBL-Seite stimmen, dann hat er in den letzten vier Spielzeiten sechs Spiele verpasst, allesamt aufgrund seines Wadenbeinbruchs in dieser Saison. So eine Verletzung kann immer und jederzeit passieren.


    Könnte hinkommen. Zusätzlich hatte er letztes Jahr noch die Gehirnerschütterung, der Ausfall betraf aber nur die CL.


    Also ich hätte jetzt die Auszeichnung gemeint, die Andy Schimid ca. 25mal gewonnen hat. Spieler der Saison...wird glaube ich von den Trainern gewählt oder hat sich hier der Modus geändert bzw. ist das was du meinst nochmal was anderes?


    Die Trainerstimmen spielten bisher eine Rolle, aber auch das Fanvoting. Aber ja, das System wurde geändert.
    Hier mal auf die Schnelle die kurze Erläuterung:
    https://www.liquimoly-hbl.de/d…b-starten-mvp-initiative/


  • KM:
    Pekeler ist der zentrale Spieler, der sich mit Duvnjak die Führungsrolle teilt. Wienczek sein kongenialer Partner, aber zunehmend verletzungsanfällig. Horak für eine Saison als Abwehrhelfer sicherlich noch tragbar, so dass man die Entwicklung von Ciudad abwarten kann. Pekeler / Wienczek in fittem Zustand einer der bei drei besten Innenblocks der Welt, offensiv aus meiner Sicht, zumindest im Abschluss keine Weltklasse, für das Kieler System aber durch ihre Präsenz und Sperren unglaublich wertvoll. Auf der Liste derjenigen, die die Kieler auf KM gleichermaßen in Abwehr/Angriff verstärken würden, gibt es nicht so viele Spieler. Ein Golla oder Banhidi sind langfristig gebunden, ein Saugstrup wechselt zum SC Magdeburg. Fabregas oder Karabatic kommen auch langsam in ein Alter, was eine Verpflichtung nicht gerade wahrscheinlich macht. Overby als Nr. 3 sicherlich in Ordnung, insbesondere defensiv, aber dann lieber Ciudad aufbauen.

    Gewagte Aussage bei einer Trefferquote von 84,30% bei Pekeler (3. bester Wert der Liga, wenn man die Spieler nicht mitzählt, die 1-10 Würfe in der Saison hatten) und 76,85% bei Wiencek laut HBL.

  • Einziges Anpassungsproblem bei Sagosen sollte die Menge der harten Spiele gewesen sein. Spiele wie gegen Essen gibt es nun mal in keiner Liga der Welt im Wochenrythmus. Ansonsten hat er doch prima reingefunden. Spricht schon gut Deutsch. Die hier gelesene Problematik des Medienhypes sehe ich nicht. Das ist der von der norwegischen Nationalmannschaft gewohnt und das macht der ja auch souverän.
    Ich denke es gefällt ihm gut in der Liga und wenn der Körper mitmacht traue ich ihm gute 5 Jahre in der Buli/beim THW zu. Dann macht er vielleicht den Lauge und verlängert seine Laufbahn in Veszprem.

  • kelmo


    Fabregas ist 24 und somit nur 1 Jahr älter als Golla.


    In seiner Entwicklung also noch früher und rasanter als Golla. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass er Weltspitze auf dem Mountainbike war und erst spät mit Handballspielen begonnen hat.

  • Die Medien möchten "Weltklasse" präsentieren und die Handballwelt und -Fans möchten "Weltklasse" sehen, insofern ist der Hype um Sagosen ein Stück weit hausgemacht und die Erwartungen sind entsprechend hoch.
    Interessant fand ich neulich aber die Einschätzung von Heiner Brandt, der wahrlich nicht der spritzigste Kommentator ist, aber mit seinen jeden und alles krittelnden Beiträgen schon so etwas wie neutrale Sachlichkeit vermittelt. ;)
    Der fand beim letzten THW-Spiel, dass das Angriffsspiel ohne Sagosen in anderen RR-Formationen flexibler ist, und es sonst zu sehr auf Sagosen zugeschnitten ist. Funktioniert der mal nicht oder wird von der Abwehr kaltgestellt, gerate sie eher unter Druck.
    Und wenn man sich erinnert, wie und was Jicha selbst beim THW gespielt hat, erkennt man seine Erwartung an Sagosen und das THW-Spiel auch wieder.
    Ob das mit diesem Team längerfristig erfolgreich sind wird, wird sich zeigen und ob man sich überhaupt von einem bestimmt sehr teuren Spieler so abhängig machen will.
    Kurzfristig hat es mal geklappt (CL-Sieg), kurzfristig aber auch mal nicht (CL-F$, DHB-1/2-Finale).
    Falls der THW nun Meister wird, dann diese Saison sicher nicht wegen Sagosen (auch nicht trotz), sondern weil die Abwehr top ist und Leute wie Landin, Ekberg, Reinkind, Pekeler vielleicht nicht immer, aber sehr konstant geliefert haben.
    Mal sehen, welche Rolle dann Bilyk einnehmen wird und kann. Entweder schafft er die Konkurrenz zu Sagosen, was Sagosen und seine Rolle als Superman erden würde, oder er teilt sich Einsatzzeiten mit Zarabec und Duvnjak und muss warten, bis die abtreten und Bilyk als RM jemanden hinter sich bekommt. Denn über die Rolle eines Sunnefeldts sollte er schon raus sein, auch wenn er natürlich erstmal wieder ankommen muss.

  • Mit Sagosen ist es für mich ein wenig wie mit Mikkel Hansen. Jeder schreibt ihnen riesige Fähigkeiten zu, doch verlassen sich Mitspieler manchmal zu sehr darauf und werden in ihrer Entwicklung und Entscheidungsfähigkeit eher gehemmt als beflügelt. Wenn doch nach dazu kommt, dass Sagosen es für sich als Aufgaben sieht, die Spiele entscheiden zu müssen, kann das mal schnell nach hinten losgehen, so denn er einen schlechten Tag hat.
    Bestes Beispiel ist doch Mika Damgaard beim SCM, der es trotz seiner Shooter-Fähigkeiten geschafft hat, Verantwortung auch einmal abgeben zu können, wenngleich da auch die Steuerung durch Benno zu beigetragen hat.

  • Naja, zu Kiel passt er sehr gut, weil da eben auch andere Spieler sind, die das Spiel an sich reißen. Ich behaupte aber das Norwegen so lange nicht Weltmeister wird, wie sie es nicht schaffen, mindestens einen gleichwertigen Spieler heranzuziehen. Norwegen hat ihn als Alleinunterhalter eigentlich gar nicht nötig, aber er wird es, weil er alles an sich reißt. Lauge und Hansen waren bei Dänemark perfekt als Beispiel.

  • Was es bringt, Weltklassespieler auf Highspeed sowohl von den Bewegungen und auch den Entscheidungen aufeinander abzustimmen und dann ohne Rücksicht auf Namen und kleine Torserien durchzuwechseln, hat man ja unlängst in Köln gesehen. Jicha wird daran arbeiten müssen auch mit Sagosen! Bylik könnte eine wichtiger Tandempartner für Sagosen werden.

  • flink


    da hast du aber freundlicherweise weggelasssen, was brand im gleichen statement auch dazu gesagt hat.
    nämlich dass er trotzdem ein kompletter spieler mit weltklasse ist, insbesondere auch im gegensatz zu anderen shooter top-anspieler, abwehr
    für andere etc. ist, freie räume reisst etc.
    dass es halt nur auf das spiel von kiel gesehen eine andere spielweise ist, wenn er drausen ist- und diese spielweise dem thw
    durchaus auch entgegenkommt.

  • Dahmkes Torquote ist so gut wie seit 2015/16 nicht mehr, das hat auch mit Sagosen zu tun. Soviele Anspiele zu den LA gab es eben auch schon lange nicht mehr. Wenn Landin nicht so eine verkorkste Wurfquote diese Saison hätte, hätte Sagosen noch einige Assists mehr.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich bin mit der Leistung von Sagosen in der ersten Saison ziemlich zufrieden. Denkewir können uns auf die kommende Saison freuen.

  • Ich bin mit der Leistung von Sagosen in der ersten Saison ziemlich zufrieden.


    Das kann man auch und er wird sicher noch besser.
    Es ging in einigen Beiträgen um Hype, Erwartungshaltung, 1. Buli-Jahr und was macht es mit der Mannschaft und der Taktik des Trainers, wenn man so einen Spieler hat. Er wird den THW besser machen, aber eben nicht allein - aber sollen sie mal machen. ;)

  • Nächstes Jahr David Späth von den Löwen ausleihen, der Junge ist gut. Wäre doch viel zu schade, wenn der hinter Palicka und Appelgren versauert.

  • Nächstes Jahr David Späth von den Löwen ausleihen, der Junge ist gut. Wäre doch viel zu schade, wenn der hinter Palicka und Appelgren versauert.

    Das kannst du vergessen. So ein Juwel behalten wir in Mannheim :hi:

  • Gratulation an den THW zur Meisterschaft. :hi:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Anzeige