THW Kiel Teamthread

• Viele vergessen auch, dass Wolff in Kiel keine Abwehr wie in Kielce vor sich hat.

Mit Wolff hat man sich dort verbessert, aber die spielerischen Mängel sind ja immer noch vorhanden.

Für mich wird auch interessant zu sehen sein, wenn es nicht so läuft , wie das Verhältnis von Wolff mit seinen Vorderleuten sein wird, sowohl im Spiel als auch danach (speziell mit Peke).

Wenn ich da teilweise an bestimmte Gesten gegenüber den Torleuten denke etc, sowas wird Wolff sich nicht gefallen lassen. Umgekehrt natürlich genauso ....

Kiel 987, Flensburg 996, Berlin 981 - wie ultraschlecht ist die Kieler Abwehr denn nun? Und wie hätte das mit AW in der abgelaufenen Saison vielleicht ausgesehen?

• Stifler Aussagen kannst nicht ernst nehmen, deshalb antworte ich da auch nicht drauf. Da hängt mir zu oft das Fähnchen im Wind.

Die THW-Abwehr wird ein anderes Gesicht zeigen, da bin ich ziemlich sicher.

Vor allem von außen darf es weniger Gegentore geben.

• Stifler Aussagen kannst nicht ernst nehmen, deshalb antworte ich da auch nicht drauf. Da hängt mir zu oft das Fähnchen im Wind.

Die THW-Abwehr wird ein anderes Gesicht zeigen, da bin ich ziemlich sicher.

Fähnchen im Winde ist gut, wobei ich glaube dass es eher immer das Gegenteil ist um Reaktionen zu provozieren.

Hätte Kiel keinen Torwart geholt = Große Baustelle, Platz 1 und 2 utopisch

Kiel holt Wolff= Die armen Torhüter, sind schon Weltklasse ; Nr1 blabla,

• Die THW-Abwehr wird ein anderes Gesicht zeigen, da bin ich ziemlich sicher.

Der Grund, weshalb die Abwehr gefühlt viel schwächer war, als die Jahre zuvor ist doch , dass Landin unwahrscheinlich viele Bälle von Außen weggenommen hat. Dadurch konnte sich die Abwehr zentral verdichten. Die Quote von Außen, bei Mirkva und Bellahcene ist unterirdisch schlecht, habe ich den Eindruck. (Ohne das an Zahlen zu belegen)
    Natürlich reißt dies dann Lücken in die Deckung.

Unter Wolff wird der THW wieder zu alter Abwehrstärke zurückfinden, was somit auch wieder leichtere Tore durch 1. und 2. Welle nach sich zieht. Dieses hat ab Mitte letzter Saison ja garnicht mehr stattgefunden. ?(

Ich denke die nächste Saison wird wieder deutlich spannender, was die Ränge 1-5 betrifft.

• Und wenn sie das nicht tun, die Gegner ;)

Es geht um das Niveau der Besten. Andersson/Gidsel, Claar/Magnusson, Pytlick/Smits, sind aktuell eine Klasse höher als Johansson/Reinkind.

Dass man mit den Besten allein erfolgreich durch die Saison kommt, halte ich für mehr als fraglich. Spätestens bei den FF, speziell beim FF der CL, würde man den Substanzverlust deutlich sehen.

Die Füchse werden m.E. nicht in beiden Wettbewerben um die Topplatzierung spielen können. Da erwarte ich Abstriche in der Meisterschaft. Auch beim SCM wird das Abschneiden in der kommenden Saison mitentscheidend davon abhängig sein, wie Smarason ersetzt wird.

Eric Johansson wurde m.E. zu Recht für den DKB MVP nominiert. Zu was er in der Lage ist, hat er oft genug bewiesen. Ihm fehlt es noch an Konstanz, und er macht vor allem noch zu viele Fehler. Dies wird mit dem Alter und der Erfahrung besser werden.

• Auch mit Wolff im Tor wird der Mittelblock nicht agiler und wenn man sich die Spielsysteme der Mannschaften anguckt gehen immer mehr auf den Durchbruch. Da kommt es nicht mehr ganz so stark auf den TW an, weil sich da die Quoten nicht mehr so stark unterscheiden (natürlich hilft da ein TW wie Wolff immer noch), das Abwehrspiel wird umso wichtiger. Da wird es speziell für Wienczek (sorry falls nicht richtig geschrieben) immer schwerer. Er war letzte Saison schon oft hintendran und wie ich gehört habe, sollen die SR in der kommenden Saison verstärkt auf meckern und reklamieren reagieren, auch nicht gerade zum Vorteil für ihn.

Auf alle Fälle denke ich, daß Kiel nicht wieder so eine Grottensaison hinlegt.

Flensburg, Magdeburg und Kiel sind für mich die Favoriten. Danach kommen Berlin, Melsungen und Gummersbach.

• Kiel 987, Flensburg 996, Berlin 981 - wie ultraschlecht ist die Kieler Abwehr denn nun?

Du kannst doch nicht mit Statistiken kommen - die sagen kaum was aus :irony:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Der Grund, weshalb die Abwehr gefühlt viel schwächer war, als die Jahre zuvor ist doch , dass Landin unwahrscheinlich viele Bälle von Außen weggenommen hat. Dadurch konnte sich die Abwehr zentral verdichten. Die Quote von Außen, bei Mirkva und Bellahcene ist unterirdisch schlecht, habe ich den Eindruck. (Ohne das an Zahlen zu belegen)
    Natürlich reißt dies dann Lücken in die Deckung.

Unter Wolff wird der THW wieder zu alter Abwehrstärke zurückfinden, was somit auch wieder leichtere Tore durch 1. und 2. Welle nach sich zieht. Dieses hat ab Mitte letzter Saison ja garnicht mehr stattgefunden. ?(

Ich denke die nächste Saison wird wieder deutlich spannender, was die Ränge 1-5 betrifft.

Also, wenn ich mir die Kandidaten für den Mittelblock anschaue, Wiencek (35), Pekeler (33) und Øverby (32), dann erwarte ich da keine signifikante Leistungssteigerung mehr. Die Jungs leben vor allem von ihrer Erfahrung und wenn sie ihr Niveau halten, kann man schon zufrieden sein. Um die ca. 50 Pflichtspiele, mit dem heute üblichen Gerenne, muß man erstmal wegstecken.

• Kiel hatte letzte Saison ein Problem im Mittelblock? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Was passiert eig, wenn jetzt sowohl Mrkva als auch Samir gerne gehen möchten ?

...

Dann fragen wir bei Dario Q an, ob er noch n Jahr machen möchte oder bei Mario Ruminsky, ob der elterliche Betrieb und sein Bruder nicht noch n Jahr warten könnten. Einmal Kiel... das würde er tun, glaube ich.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Und wenn sie das nicht tun, die Gegner ;)

Es geht um das Niveau der Besten. Andersson/Gidsel, Claar/Magnusson, Pytlick/Smits, sind aktuell eine Klasse höher als Johansson/Reinkind.

Pytlick/Smits aktuell eine Klasse besser als Johansson/Reinkind? Das kannst du nicht wirklich ernst meinen? Reinkind hat gerade in der Rückrunde eine schwache Leistung abgeliefert (die Gründe dafür sind bekannt, aber sollten ja in der reinen Leistungsbetrachtung keine Rolle spielen), aber er war trotzdem viel stärker als Smits, da der eben fast gar nicht gespielt hat.

• Kiel 987, Flensburg 996, Berlin 981 - wie ultraschlecht ist die Kieler Abwehr denn nun? Und wie hätte das mit AW in der abgelaufenen Saison vielleicht ausgesehen?

Die bloße Betrachtung der absoluten Zahlen ist witzlos. Die Quote pro 50 gegnerische Angriffe ist da viel aussagekräftiger. Ob die Auswertung schon da ist, weiß ich allerdings nicht.

• Ich these mal, dass PdV doch nicht kommt.

Nur so ein Gefühl

PdV will in seiner Karriere in der HBL spielen. Umso stärker die Mannschaft ist, desto besser wird er es finden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ersetze Reinkind durch Madsen oder durch einen fitten Reinkind (wobei ich da eher Sorge habe, dass Olympia dies verhindert)

Ich hatte schon mal gedacht , dass evtl. Weinhold im Standby-Modus bleibt, falls Reinkind nach Olympia ausfällt, ggf. operiert werden muss. Noch wurde kein neuer Verein bekannt gegeben, bzw. was er nun so vor hat?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich hatte schon mal gedacht , dass evtl. Weinhold im Standby-Modus bleibt, falls Reinkind nach Olympia ausfällt, ggf. operiert werden muss. Noch wurde kein neuer Verein bekannt gegeben, bzw. was er nun so vor hat?

Weinholds Körper ist auf. Defensiv war es noch ganz gut, wenn auch schon merklich schwächer als noch vor einiger Zeit, aber offensiv reicht das in keinem Fall mehr für die Bundesliga. Wenn ich Weinhold habe werfen sehen, dann drängt sich der Begriff „Sportinvalidität“ förmlich auf. Ich habe gehört, dass es ihn wohl zurück nach Franken zieht.

• Er dachte bei seiner Verpflichtung sicherlich, dass er die unumstrittene Nr.1 ist. Jetzt bekommt er , wie in Barcelona, so einen Torwart vor die Nase gesetzt.

PdV wird aber kommen...

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob er in einem Jahr nach Kiel kommt. Das spielt aber jetzt auch keine Rolle, da man nicht noch ein Jahr warten konnte.

Und was heißt bitte „wie in Barcelona so einen Torwart vor die Nase gesetzt“? Als Nielsen nach Barcelona kam, war PdV die unumstrittene Nr. 1. Die Wachablösung hat doch schrittweise stattgefunden.

Falls es zum Duo Wolff/PdV kommen sollte, erkenne ich aktuell keine klare Nummer 1. Es würden beide genügend Spielzeiten bekommen. Das war übrigens auch bei Landin/Wolff nicht das Problem. Vielmehr hat Alfred dort (zurecht!) in allen wichtigen Spielen mit Landin angefangen. Wolffs Problem war nicht die Spielzeit im Allgemeinen, sondern lediglich die in den Spitzenspielen.

• Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob er in einem Jahr nach Kiel kommt. Das spielt aber jetzt auch keine Rolle, da man nicht noch ein Jahr warten konnte.

Und was heißt bitte „wie in Barcelona so einen Torwart vor die Nase gesetzt“? Als Nielsen nach Barcelona kam, war PdV die unumstrittene Nr. 1. Die Wachablösung hat doch schrittweise stattgefunden.

Falls es zum Duo Wolff/PdV kommen sollte, erkenne ich aktuell keine klare Nummer 1. Es würden beide genügend Spielzeiten bekommen. Das war übrigens auch bei Landin/Wolff nicht das Problem. Vielmehr hat Alfred dort (zurecht!) in allen wichtigen Spielen mit Landin angefangen. Wolffs Problem war nicht die Spielzeit im Allgemeinen, sondern lediglich die in den Spitzenspielen.

Weil er kneift?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor