THW Kiel Teamthread

• Hui, da ist aber jemand angefressen.

Hab rein aus Interesse gefragt und wollte mit meiner Frage nicht provozieren.

Und mein Verein holt seit Jahren das Maximum aus seinen Möglichkeiten raus. Solltet ihr auch mal wieder :hi:

Ich hab natürlich auch nur rein aus Interesse gefragt.

Wer sagt denn, dass es aktuell nicht das Maximum ist, was man rausholt?

Guck dir über die Saison mal die Verletzten an, man spielt quasi durchgehend mit je 1 RR und RL (der auch noch im Sommer ne OP hatte). Natürlich trifft das andere Teams auch, aber ist halt so.

• Willkommen im Mittelmaß!

Bißchen übertrieben, oder?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich bin super stolz, fantastische Leistung mit den Vorzeichen vom Wochenende.

Letztlich wurde das Spiel durch ein wenig Schlachtenglück und 1-2 Dummheiten entschieden.

Sehe ich auch so. Ich bin trotz der (von mir erwarteten) Niederlage auch total zufrieden mit den Jungs.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Sehe ich auch so. Ich bin trotz der (von mir erwarteten) Niederlage auch total zufrieden mit den Jungs.

Kiel verdaddelt die letzte Chance auf Meisterschaft und CL und die Fans sind zufrieden ?

Natürlich gibt es besondere Umstände, betrifft aber alle anderen Spitzenteams auch...

Kerngeschäft vom Rekordmeister ist die Liga und eigentlich auch die CL.

Beides wird man wieder verpassen.

Im Jahr 2025 sind die Kieler Fans aufgrund von 4 Pokalspielen und evtl European League also völlig zufrieden?

Vor nicht allzulanger Zeit wäre das noch ein Desaster gewesen.

Aber ok, Zeiten ändern sich.

• Am Wochenende hat man mit einem dezimierten Kader zwei schwere Spiele gehabt und den Pokal geholt. Montag ist man zurückgereist und hatte am Dienstag ein kurzes Training. Berlin hatte 11 Tage (?) zur Vorbereitung. Das waren heute ungleiche Voraussetzungen. In meinem Umfeld ist heute Niemand sauer, sondern einfach stolz auf die Jungs. Die Kraft hat nicht mehr gereicht.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Am Wochenende hat man mit einem dezimierten Kader zwei schwere Spiele gehabt und den Pokal geholt. Montag ist man zurückgereist und hatte am Dienstag ein kurzes Training. Berlin hatte 11 Tage (?) zur Vorbereitung. Das waren heute ungleiche Voraussetzungen. In meinem Umfeld ist heute Niemand sauer, sondern einfach stolz auf die Jungs. Die Kraft hat nicht mehr gereicht.

Dafür hat Berlin z.b

über die Saison hinweg schwerere Spiele in der CL gehabt als Kiel in der European League.

Würdest du auch so reden, wenn man das Halbfinale verloren hätte ?

Versteh mich nicht falsch, Pokal und evtl European League sind gut, aber wir reden hier vom THW Kiel.

Man verpasst Meisterschaft und CL Quali, die beiden Kerngeschäfte beim Rekordmeister.

Und das zum zweiten Mal...

• Würdest du auch so reden, wenn man das Halbfinale verloren hätte ?

Die Frage stellt sich nicht, weil man den Pott geholt hat.

Es wird einige Topteams in der Liga geben, die gar keinen Titel holen werden.

Flensburg verpasst zum dritten Mal Meister und CL. Auch dort wird sich die Erde weiterdrehen und man wird wieder vorne angreifen.

Perfekter Konter, Lelle. :cool: Gar nicht erst über das hingehaltene Stöckchen gesprungen! :thumbup:

• Was ist denn das für eine Aussage?

Vergiss es.

Du machst mir unseren Verein nicht madig.

Mit was wir zufrieden sind bestimmen wir immer noch schön selbst.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• tolle Leistung und das weiß die Mannschaft auch. Hätte man heute gegen FrischAuf so spielen können, wäre das anders ausgegangen. Ein Hoch auf die Spieltagsplanung und auf die Fairness des THW Kiel ggü Bärlin in Sachen Körnersparen wegen deren CL

Vielleicht hätte man aber auch gegen Göppingen nicht diese Emotion ins Spiel bekommen wie heute gegen Berlin. Das weiß man einfach nicht. Andere Teams haben übrigens auch straffe Programme und heute hat es eben den THW getroffen. Kiel will ja auch die Final Fours erreichen, also gehört das eben dazu.

• Ich bleibe bei dem, was ich gestern geschrieben habe und lasse mir das auch nicht schlecht reden.

Das Verpassen der CL ist Mist. Das lag aber nicht am gestrigen Spiel, bei dem es einfach unfaire Voraussetzungen gab, für die keine der beiden Mannschaften etwas konnte. Johansson und Madsen z.B. waren sichtlich platt und haben deshalb in der zweiten Hälfte ein paar Fehler gemacht, die sie in dieser Form selten machen. Der Kampf der Mannschaft war überragend und eine mentale Meisterleistung, bei der übrigens auch das Trainer-Team eine Rolle spielt! Ich sage sogar: Mit 3 Tagen mehr hätte Berlin niemals Punkte mitgenommen.

Über die ganze Saison gesehen muss man sagen, dass man hier und da dumm bis unfähig agiert hat, hier und da aber auch einfach Pech hatte. Die Löwen auswärts und Melsungen zu Hause kamen z.B. genau dann, als sie vom Kader und / oder der Leistungsentwicklung auf dem Zenit waren. Wolff fällt z.B. ausgerechnet in Melsungen aus, wenn man noch Chancen für oben hat...

Um es gleich vorweg zu sagen: Ja, andere Mannschaften hatten auch Verletzte, ich schaue aber gerade einfach mal auf das, was in Kiel Probleme gemacht hat.

Man hat praktisch über die ganze Saison 2 Halbspieler in einem System, das abhängig davon ist, dass die Würfe der Halben funktionieren, das kann nicht klappen. Madsen hat anscheinend zusätzlich vor der Winterpause mit gebrochener Nase gespielt. Leistungsschwache Spiele hat jeder Spieler mal und da ist die Belastung noch gar nicht mit eingerechnet. Genau deshalb hat man ja im Kader eine Planung mit 2 nominell gleichwertigen Rückraumschützen pro Position, damit man immer wechseln kann, wenn der Startspieler einen schlechten Tag hat. Diese eigentliche Stärke des Kaders kam nie zum Tragen.

Bei Reinkind dachte man ja (sinnvollerweise), dass er nur die Hälfte der Saison ausfallen würde und hat rückblickend mit Recht darauf vertraut, dass Madsen das über die Hinrunde alleine hinbekommt. Dass er sich direkt wieder verletzt hat, war einfach Pech. Bilyk hingegen ist ein anderer Fall, das ist für mich komplett mysteriös. Der hatte gefühlt die ganze Saison keine wirklich schwere Verletzung, fällt aber trotzdem die ganze Zeit aus. Hätte man das geahnt, hätte man doch niemals Karl Wallinius abgegeben. Auch diese Entwicklung war einfach Pech.

• Nein, nur Du änderst Dich nicht :hi:.

Und nur weil Du als Nicht-Fan immer und immer wieder die gleichen Phrasen über den THW schreibst, wird niemand die nötige Demut verlieren und immer nur oberflächlich von Ansprüchen auf vermeintlich wichtigere Titel aus sein.

Alle (Top)Teams wollen in jedem Wettbewerb ganz oben stehen, aber kein Team hat da Garantie drauf - auch unsere Zebras nicht.

"Wir" haben am Wochenende absolut verdient den DHB-Pokal gewonnen und das ist fantastisch. Diesen Erfolg aber abzustufen, weil es nicht die Meisterschaft oder CL ist, ist mMn einfach nur absurd.

Die Mannschaft ist in dieser Saison durch Höhen und Tiefen gegangen, aber es ist deutlich zu sehen, dass sie aus allem lernen und an allem zusammenwachsen und darauf kommt es an!

Also ja: Ich (und wohl die allermeisten auch) bin im Jahr 2025 völlig zufrieden mit meinem Lieblingsclub und weiß, dass an "Baustellen" weiter gearbeitet wird und bin gespannt wie sich alle(s) weiter entwickelt...🍀

• Der THW wird ohne CL den Gürtel erheblich enger schnallen müssen, laut Aussage des Vorstandes.

Das geht m.E. nur durch Abgabe von Spielern oder Gehaltsverzicht oder einem noch nicht vorhandenen Gönner

• Das geht m.E. nur durch Abgabe von Spielern oder Gehaltsverzicht oder einem noch nicht vorhandenen Gönner

Nein, es gibt keine Spielerabgabe - wurde schon kommuniziert.

Im Tor verstärkt man sich ab der nächsten Saison sogar nochmal massiv.

• Mal kurz den Taschenrechner gezückt (oder ne kurze Kopfrechnung gemacht) und schnell wird klar, dass PdV nicht finanziell zusätzlich kommt, sondern die Differenz zum Gehalt von Mrkva oben drauf kommt. Dann gucken wir auf die KM-Position und da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Differenz zwischen dem Gehalt von Bam-Bam und seinem Nachfolger ausreichen, um diese Lücke zu schließen. Also alles erstmal halb so wild. Mehr Wucht hatte da sicher die Verpflichtung vom bösen Wolff, die finanziell on top kam, sportlich allerdings auch.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wenn man sich den Kader mal ansieht, dann wurde doch jetzt schon diese Saison eine Rückraumstelle gespart. Auch ohne jeden Verletzten wäre Kutz im Kader als 5. Rechtshänder im Rückraum, der vermutlich kaum was verdienen wird. Ich schätze mal, als finanzielle Konsequenz der Wolff-Verpflichtung. Das war in den letzten Jahren noch jemand wie Wallinius. Vorstellbar wäre z.B. die Nachfolge von Øverby nach der nächsten Saison weniger prominent zu gestalten, wenn Načinović einschlagen sollte.

• Der THW wird ohne CL den Gürtel erheblich enger schnallen müssen, laut Aussage des Vorstandes.

Das geht m.E. nur durch Abgabe von Spielern oder Gehaltsverzicht oder einem noch nicht vorhandenen Gönner

Ins Flensburg hat man nicht den Eindruck, dass der Gürtel enger geschnallt wird, weil man nun zum vierten Mal die CL verpasst :/ :/ :/

Anzeige