THW Kiel Teamthread

• In der letzten Meisterschaftssaison für den THW 22/23 war Bilyk mit 124 Toren der erfolgreichste Kieler aus dem Rückraum bei 62,3 % Wurfquote. Dazu kamen noch Reinkind mit 113 (54,9 %), Johansson 89 (62,2 %), Sagosen 88 (64,2 %), Duvnjak 68 (66,7 %), Weinhold 44 (62,0 %) und Wallinius 42 (55,3 %). Er hatte immer mit die meisten Tore und die besten Wurfquoten. Auch letzte Saison hatte er nach Johansson die zweitmeisten Tore und die zweitbeste Quote. Bilyk war immer jemand, der für die Meisterschaften vom THW ein sehr wichtiger Rollenspieler war würde man beim Basketball sagen. Rollenspieler deshalb, weil er oft in den absoluten Top-Spielen oder in der CL nicht diese Zahlen und diese Effektivität hatte oder gar nicht groß gespielt hat. Aber er hat dem THW viele Spiele in der Saison gewonnen, wo dann andere nicht oder nicht viel spielen mussten. Diese Breite im Kader hat Kiel oft genug am Ende der Saison oder in Finalturnieren so stark gemacht.

Man kann immer argumentieren, dass Bilyk nicht das absolut höchste Regal ist auf der Position, aber ich finde es immer viel Wert, Spieler im Kader zu haben, die in der Lage sind, in den Spielen Leistung zu zeigen, über die später niemand mehr spricht, wenn sie in den großen Spielen vlt. nicht erste Wahl sind. Spiele, die aber auch erst einmal gewonnen werden müssen, wenn man ganz vorn landen will. In diesen Spielen konnte Bilyk mit seinen bekannten Bewegungen auch regelmäßig Gegenspieler schlagen und war da effektiv. Die Frage bei ihm ist natürlich, woher die vielen Muskelverletzungen stammen und was das für seine Zukunft heißt. Auf jeden Fall braucht der THW einen Spieler, der Johansson die notwendigen Pausen gibt, d.h. ihn zumindest gegen gewisse Gegner auch mal (nahezu) komplett vertreten kann.

Bei Wallinius habe ich die Handlungsgeschwindigkeit auf RL für das Spiel vom THW nicht gesehen. Bei ihm wusste man, sowohl als Zuschauer, als auch die Gegenspieler eigentlich immer, was er machen will, bevor er damit angefangen hat und dann hat es trotzdem zu lange gedauert. Oft genug hat er selbst auch gemerkt, dass es nichts wird, aber konnte dann nicht mehr seine Aktion stoppen. Er hat einfach eine extreme hohe Übersetzung von Kopf zu Handlung. Beim THW, wo die Spieler sehr viel individuell entscheiden müssen, hätte das bedeutet Abwehr und zweite Welle mit Dampf. Aber auch in der Abwehr hatte er noch einen weiten Weg zu gehen. Das wäre jetzt auch kein Selbstläufer.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass Wallinius die Duvnjak-Rolle der letzten Jahren so übernehmen soll als 5. Rechtshänder im Angriff und Fokus auf die Defensive. Und dann holt der THW noch einen RM, wenn Duvnjak in Rente geht, sodass Bilyk da nicht mehr spielen muss, wie zu Beginn der letzten Saison. Gerade in den EL-Spielen am Anfang der Saison hat das bei Wallinius teilweise richtig gut ausgesehen. Insofern war schon überraschend, dass sein Abschied schon vor der Saison feststand.

Rein auf das hier und jetzt gesehen, würde ich einen fitten Bilyk schon als deutlich wertvoller als Wallinius ansehen, auch wenn ersterer in der Abwehr eher keine Option ist. Aber mittel- und langfristig wäre es eigentlich notwendig gewesen, einen starken Abwehrspieler einzubauen, der offensiv vlt. nicht die erste Wahl ist, aber dann eben defensiv einen großen Wert für das Team hat. Gerade weil es da bei den jüngeren Spielern kaum defensiven Mehrwert gibt.

• Geht es wirklich noch um die Frage, ob Bilyk oder Wallinius der wertvollere Spieler für den THW wäre bzw. in der lfd. Saison gewesen wäre.

Wallinius ist weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch einmal zurückkommt. Was diese Rückholklausel zum Saisonbeginn soll, hab ich nie verstanden. Ich denke, sie haben sich schlicht mehr von ihm versprochen und mussten dann sehen, wie sie den relativ langfristigen Vertrag vorzeitig beenden konnten.

Bilyk ist noch da, aber aufgrund einer Verletzung, die für mich nicht mehr nachvollziehbar ist, fast die gesamte Saison nicht einsatzfähig. Noch so eine Saison kann sich der THW nicht leisten. Da steht für mich die Frage im Raum, ob es nicht sinnvoller ist, den Vertrag vorzeitig zu beenden. Sollte er wieder fit werden, was ich hoffe und ihm wünsche, geht es doch um die Entscheidung, ob sein Vertrag über 2026 hinaus nochmals verlängert wird. Da muss der Verein dann überlegen, zu welchen Konditionen und welche Alternativen sie haben. Ich denke, für beide Seiten wäre eine Trennung die sinnvollere Lösung, da ich Zweifel habe, ob er zu den hoffentlich noch länger bleibenden, jüngeren Rückraumspielern passt.

• Geht es wirklich noch um die Frage, ob Bilyk oder Wallinius der wertvollere Spieler für den THW wäre bzw. in der lfd. Saison gewesen wäre.

Wallinius ist weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch einmal zurückkommt. Was diese Rückholklausel zum Saisonbeginn soll, hab ich nie verstanden. Ich denke, sie haben sich schlicht mehr von ihm versprochen und mussten dann sehen, wie sie den relativ langfristigen Vertrag vorzeitig beenden konnten.

Bilyk ist noch da, aber aufgrund einer Verletzung, die für mich nicht mehr nachvollziehbar ist, fast die gesamte Saison nicht einsatzfähig. Noch so eine Saison kann sich der THW nicht leisten. Da steht für mich die Frage im Raum, ob es nicht sinnvoller ist, den Vertrag vorzeitig zu beenden. Sollte er wieder fit werden, was ich hoffe und ihm wünsche, geht es doch um die Entscheidung, ob sein Vertrag über 2026 hinaus nochmals verlängert wird. Da muss der Verein dann überlegen, zu welchen Konditionen und welche Alternativen sie haben. Ich denke, für beide Seiten wäre eine Trennung die sinnvollere Lösung, da ich Zweifel habe, ob er zu den hoffentlich noch länger bleibenden, jüngeren Rückraumspielern passt.

Völlig richtig! Ich mag Niko als Spieler und Mensch! Aber das man mit muskulären Problemen fast die ganze Saison ausfällt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Sein Vertrag läuft 2026 aus. Bei aller Wertschätzung, der THW sollte sich um einen anderen Rechtshänder bemühen.

• Meine These ist nicht schwachsinnig.

Deine Ausdrucksweise ist aber zumindest schon mal unfreundlich und nicht sachdienlich.

Dann widerlegen deine vorgebrachten Spieler meine These nicht.

Ich rede von Neuzugang, sprich von der ersten Saison. Und wenn man dann noch bedenkt, dass es seine erste HBL Saison ist, umso bemerkenswerter.

Torhüter und Feldspieler sind eh unterschiedliche Kategorien, wobei ich Landins erste Saison beim THW nicht als so überragend in Erinnerung habe wie die Saisons danach.

Wienceks erste Saison, da ging er noch in Ahlms Lehre und wenn er mal eingewechselt wurde, hat er schnell 2 Minuten bekommen (für Sachen, für die er später nix mehr bekam...)

Zurück zu Madsen, 6 Tore Schnitt und 5,6 bei den Feldtoren. Zum Pokalsieg hat er übrigens sogar 7,2 Tore/Spiel beigetragen.

Guckt man ins THW Archiv, gibt's da halt nur Karabatic, der besser war in seiner Premierensaison.

Jicha hatte schon mal nur 21 Ligaspiele und 3 Feldtore/Spiel. Kann mich noch erinnern, dass nicht wenigen meinten, dass Jicha ein Fehleinkauf wäre...

Sein Stern ging in der Saison darauf auf.

Und die Abwehrleistung habe ich schon noch ausgeklammert, wobei Madsen da nicht negativer auffällt als Reinkind oder Kim Andersson zb.

Insgesamt würde ich sagen, dass Karabatic, Ahlm und Ilic die überzeugendste erste Saison beim THW spielten seit der Jahrtausendwende.

Pekeler hatte bei seiner Rückkehr den größten Unterschied gemacht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Madsen ist für mich einer der wenigen Licthtblicke in dieser Saison. Klar hat er noch Steigerungspotential (umso besser), aber auch jetzt ist er schon ein Unterschiedsspieler.

• Madsen ist für mich einer der wenigen Licthtblicke in dieser Saison. Klar hat er noch Steigerungspotential (umso besser), aber auch jetzt ist er schon ein Unterschiedsspieler.

Das kann ich teilen. Der größte Lichtblick der Saison ist für mich aber Andi. Ohne ihn gäbe es keinen Pokalsieg und keine Quali für die EL.

• Was eine ziemlich traurige Aussage über den Gesamtzustand der Mannschaft ist.

Die Bewertung der aktuellen Situation ist doch wohl abhängig von der jeweiligen Erwartungshaltung, also: Das ist deine Bewertung und nicht meine!

Ich freue mich, dass wir wenigstens im Tor national und international absolut konkurrenzfähig sind und uns dies immer wieder in einzelnen Spielen Überraschungen und damit Erfolgserlebnisse ermöglicht. Das ist nicht selbstverständlich. Um die DM kann diese Mannschaft aktuell bereits aufgrund der Ausfälle nicht mitspielen. Und wir können froh sein, dass sie in dieser Saison nur in der EL spielt und nicht in der CL. Da hätten wir deutlich weniger Grund zur Freude gehabt.

Aber ich sehe auch Licht und hoffe, dass die Jungen mental stärker werden und sich vor allem im Zusammenspiel noch deutlich steigern können und somit der Abstand zur nationalen Spitze sich nicht weiter vergrößert. Um den Abstand verkleinern zu können, muss der personelle Umbruch weiter voran getrieben werden. Dabei ist der Vereinsführung ein glücklicheres Händchen als in der jüngsten Vergangenheit zu wünschen, in der es zu wenig Lichtblicke (vor allem Wolf, Madsen, Imre) gab.

• Glückwunsch zum neuen Spieler.

Für den deutschen Handball kann nichts besseres passieren.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Auszüge aus dem Artikel zur Verpflichtung von Julian in den KN:

"Der 25-Jährige wechselt im Sommer 2026 für vier Jahre aus dem Oberbergischen an die Kieler Förde „Er ist defensiv wie offensiv einer der stärksten, wenn nicht sogar der stärkste deutsche Rückraumspieler“, schwärmt THW-Cheftrainer Filip Jicha."

"Dann [2026] endet auch die Vertragslaufzeit des langzeitverletzten linken Rückraumspielers Nikola Bilyk (28)."

• Glückwunsch zum neuen Spieler.

Für den deutschen Handball kann nichts besseres passieren.

Glückwunsch, den Wechsel betreffend, ok. Aber der zweite Satz ist diskutabel. Der Wechsel bestätigt nur die Reihenfolge der Nahrungskette im deutschen Handball, der Große "frisst beim" Kleinen. Eine breite Spitze, hat auch so ihre Vorteile und sorgt für einen spannenden Titelkampf. Die jahrelange Dominanz von ein oder zwei Vereinen, nichts ist langweiliger. Ein starker VfL, der auch um einen Platz im ersten Drittel der Tabelle mitspielt, wäre auch eine Alternative gewesen. Nun ist es so, wie immer gekommen.

• Wie es unsere unfähige Führungsriege doch nur geschafft, Julian Köster zu verpflichten...unglaublich. :irony:

Noch nicht einmal jetzt, mit dieser tollen Verpflichtung, können es die Nörgler lassen und finden selbst jetzt immer wieder nur abwertende Posts.

Ich hätte mit auch Grgic gut vorstellen können, bin aber sicher, dass auch neben Julian noch weitere Verstärkung kommen wird.

Ich habe in unser Führungsteam weiter großes Vertrauen, dass der weitere Umbau oder die weitere Entwicklung einen guten Weg nimmt.

:love: :love: :love: :love: :love:

Anzeige