THW Kiel Teamthread

• Suton habe ich auch schon länger auf dem Schirm und finde den gut aber gefühlt ist der ständig verletzt oder habe ich da eine falsche Wahrnehmung

Finde gut gut, dass Ankermann bei der Nationalmannschaft mittrainieren darf. Hat wirklich ein ganz starkes Spiel gemacht zuletzt gegen Frisch Auf. Wieso Suton und Tissier noch keine Chance bei Alfred bekommen haben, verstehe ich aber nicht. Vor allem Suton hat doch auch defensive Qualitäten, da sollte er doch mal dabei sein. Er könnte doch auch für die kroatische Nationalmannschaft spielen. Gut genug ist er.

Suton könnte für Bosnien-Herzegowina spielen. Er hatte mehrfach Gislason abgesagt. https://www.sport.de/news/ne1610875…ainer-gislason/

• Es ist unglaublich, was hier alles geschrieben wird.

Weder habt ihr Einblick in die Vereinsfinanzen noch in irgend einen anderen Ablauf im Verein aber tut immer so, alles besser zu wissen und besser zu machen? Seid ihr im eigenen Umfeld auch so, ich nenne es kritisch? Mit Euch oder zu Euch? Das würde ich mir wünschen, vielleicht würde es dazu führen, weniger Gefasel hier zu verbreiten.

:kotzen::kotzen::kotzen::kotzen::kotzen:

Mich überrascht dein Post schon ein wenig. Jemand deines (selbst kolportierten) Alters sollte doch genug Lebenserfahrung haben, dass diese ganzen letzten Personalentscheidungen höchst seltsam anmuten. Wenn man über Monate miteinander verhandelt und sich nicht einig wird, ist das alles okay. Auf Linksaussen schien es aber kurz vor Ablauf des Vertrages (und eigentlich ist es dafür längst zu spät) nicht mal ein ernsthafteres Erstgespräch gegeben zu haben, wohlgemerkt mit dem besseren der beiden auf dieser Position. Dann eilig mit dem schlechteren (und älteren, vielleicht sogar teureren?) 2. Positionsspieler zu verlängern und für den Ersatz bereits ne Ablöse einplanen zu müssen, weil man plötzlich merkt, dass man alles verpennt hat, ist doch kein profihaftes Verhalten.

Szilagyi hat es, genau wie Jicha, an die Spitze des Vereins gespült, als wahrscheinlich du und ich als Verantwortliche nicht viel weniger Ruhm und Ehre eingefahren hätten. Von dem Moment an, als andere Dinge zählten, als nur den Erfolg, den nachweislich andere aufgebaut hatten, zu verwalten, haben beide nicht mehr geliefert. Bei Jicha merke ich wenigstens die Bereitschaft zur Veränderung. Ob das für die Zukunft reicht, wird erst selbige zeigen. Szilagyi schiesst auch weiterhin einen Bock nach dem anderen. Mir als Fan der direkten Konkurrenz soll das recht und sehr egal sein. Aber das sich etliche Fans deines und eures THW das noch immer schönsaufen, zeigt mir nur, dass alles noch nicht so schlimm sein kann. Weiter so!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Es ist unglaublich, was hier alles geschrieben wird.

Weder habt ihr Einblick in die Vereinsfinanzen noch in irgend einen anderen Ablauf im Verein aber tut immer so, alles besser zu wissen und besser zu machen? Seid ihr im eigenen Umfeld auch so, ich nenne es kritisch? Mit Euch oder zu Euch? Das würde ich mir wünschen, vielleicht würde es dazu führen, weniger Gefasel hier zu verbreiten.

:kotzen::kotzen::kotzen::kotzen::kotzen:

Und wofür wären dann solche Foren da?

Natürlich sind wir Alle kleine Klugscheißer und haben es nachher meist vorher gewusst!!

Aber wenn jede Form von Kritik, Wünschen und Träumen, Besserwisserei am Ende „unerwünscht“, dann bliebe nicht viel.

niemand von uns hat Einblicke in Finanzen, Laufzeiten, Trainingsarbeit! Fakt ist aber, dass wir Dekaden die klare Nr. 1 waren und zwar sportlich wie finanziell. Heute ist das anders. Schon damit ist Kritik vollkommen berechtigt!!

Landin können wir nicht bezahlen, aber Aalborg kann es? Sorry, aber wenn das so ist, dann wurden auch aktuell Fehler gemacht! Selbst Gummibach vermeldet neue Rekordsponsoren (nicht nur die Füchse)! Wo ist unsere Akquise? Wo sind die Sponsoren und Gönner, die das möglich machen?

Du wirst kaum Meinungen, nicht mal von eingefleischten Fans, finden, die Jicha für den besten Trainer halten oder Figo für den geschicktesten, bestinformierten Manager!

Das war aber mal THW Anspruch!! Ich erachte es sogar als meine Pflicht als Fan solche Dinge zu bemängeln!!!

• Mich überrascht dein Post schon ein wenig. Jemand deines (selbst kolportierten) Alters sollte doch genug Lebenserfahrung haben, dass diese ganzen letzten Personalentscheidungen höchst seltsam anmuten. Wenn man über Monate miteinander verhandelt und sich nicht einig wird, ist das alles okay. Auf Linksaussen schien es aber kurz vor Ablauf des Vertrages (und eigentlich ist es dafür längst zu spät) nicht mal ein ernsthafteres Erstgespräch gegeben zu haben, wohlgemerkt mit dem besseren der beiden auf dieser Position. Dann eilig mit dem schlechteren (und älteren, vielleicht sogar teureren?) 2. Positionsspieler zu verlängern und für den Ersatz bereits ne Ablöse einplanen zu müssen, weil man plötzlich merkt, dass man alles verpennt hat, ist doch kein profihaftes Verhalten.

Szilagyi hat es, genau wie Jicha, an die Spitze des Vereins gespült, als wahrscheinlich du und ich als Verantwortliche nicht viel weniger Ruhm und Ehre eingefahren hätten. Von dem Moment an, als andere Dinge zählten, als nur den Erfolg, den nachweislich andere aufgebaut hatten, zu verwalten, haben beide nicht mehr geliefert. Bei Jicha merke ich wenigstens die Bereitschaft zur Veränderung. Ob das für die Zukunft reicht, wird erst selbige zeigen. Szilagyi schiesst auch weiterhin einen Bock nach dem anderen. Mir als Fan der direkten Konkurrenz soll das recht und sehr egal sein. Aber das sich etliche Fans deines und eures THW das noch immer schönsaufen, zeigt mir nur, dass alles noch nicht so schlimm sein kann. Weiter so!

Bravo!!

Danke!

• Szilágyi ist mitten in der Saison 2017/2018 gekommen. In der Saison ist der THW am Ende Fünfter geworden. Dass man die Jahre davor noch CL gespielt hat, lag daran, dass es für Deutschland mehr als zwei Plätze gab. Vor Szilágyi wurden Entscheidungen getroffen, wie Dissinger nach einem halben Jahr beim THW eine Vertragsverlängerung über weitere drei Jahre zu geben, obwohl er noch 1 1/2 Jahre Vertrag hatte, also quasi einen Fünfjahresvertrag für jemanden, der dann recht schnell wieder schwere Verletzungen hatte. Auf der anderen Seite wollte man mit Wolff nicht über seinen bereits vor EM 2016 geschlossenen Vertrag reden, sodass bei Wolff quasi im ersten Vertragsjahr schon feststand, dass er am Ende der drei Jahre auf jeden Fall gehen wird. Als Szilágyi mitten in Wolffs Vertrag kam, stand sein Abgang schon fest. Man hatte auf Bilyk und Nilsson als die Zukunft im Rückraum gesetzt, was auch nicht wirklich funktioniert hat. Wenn man sich die Verpflichtungen in den drei Jahren vor Szilágyi ansieht, dann ist von den Feldspielern Bilyk die beste Verpflichtung. Das sagt schon viel.

Bei der Mannschaft, die 2017/2018 dann nur Fünfter geworden ist, waren Landin, Ekberg, Wiencek, Duvnjak und Weinhold direkt vor oder sogar schon über der 30. Dazu gab es noch ältere Spieler wie Vujin, Zeitz oder Toft Hansen. Die Mitt-20er in dem Kader waren Wolff, Dissinger, Dahmke und Zarabec. Wolff war quasi schon weg, Dissinger nur verletzt, Dahmke hatte nie das Niveau für ganz oben und Zarabec hatte so gar nicht zum THW gepasst. Neben Dahmke hießen die Linksaußen damals im übrigen Santos und Frend Öfors. An einigen der älteren Spieler schien der Zahn der Zeit langsam zu nagen, auch was Verletzungen betrifft. Der Plan vom THW war damals eigentlich nicht, dass die Spieler um die 30 die nächsten Jahre prägen, aber in der Realität hat der Umbruch vor Szilágyi nicht wirklich funktioniert und man konnte beim THW sehr froh sein, dass dann unter Jicha die schon älteren Spieler nochmal fünf Jahre an ihre Leistungsgrenzen gehen konnten.

Weil es eben vor Szilágyi nicht lief und die Kadersituation im Grunde vlt. sogar schlechter aussah als jetzt, hatte man Storm die sportlichen Befugnisse weggenommen und ihn noch 1 1/2 Jahre als GF für das rein wirtschaftliche behalten, bevor er dann Mitte 2019 ausgeschieden ist.

Alles in allem hatte der THW zu der Zeit nur die Hoffnung, dass Pekeler die Abwehr wieder stabil bekommt ab 2018, was schon vor Szilágyi eingetütet worden war und dass vorne aus Bilyk und Nilsson tragenden Säulen werden. Ersteres hat sich mehr als erfüllt und zweiteres nicht wirklich.

Solche Schlüsselverpflichtungen braucht man manchmal. Man schaue sich mal den SCM vor Saugstrup an. Da wäre eine große Anzahl an Fans in Magdeburg mehr als bereit gewesen, nach fünf Jahren Wiegert dessen Amtszeit zu beenden. Hier bei HE gab es damals endlose Diskussionen, dass die Art von Handball nie so funktionieren wird, dass es für ganz oben reicht. Und dann kam 2021 Saugstrup und aus dem EL-Team SCM mit dem Torschützenkönig Magnusson, wurde ab 2021/2022 die dominierende Mannschaft in Deutschland. Insbesondere, weil dann auch Kristjansson mit Saugstrup nochmal deutlich mehr Wirkung entfalten konnte.

Die Verpflichtung von Sagosen 2020 war doch damals seit vielen Jahren wieder eine richtige Statement-Verpflichtung vom THW an Feldspielern. Im Grunde seit 2014 als Duvnjak und Weinhold kamen. Wer mal Bock hat, kann sich Interviews von 2016 durchlesen, wo der THW gefragt wird, ob er überhaupt noch für Top-Spieler attraktiv ist.

• Dann eilig mit dem schlechteren (und älteren, vielleicht sogar teureren?) 2. Positionsspieler zu verlängern und für den Ersatz bereits ne Ablöse einplanen zu müssen, weil man plötzlich merkt, dass man alles verpennt hat, ist doch kein profihaftes Verhalten.

Woher nimmst du diese Information, die du als Fakt anzusehen scheinst?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Landin hat mehrfach auf Nachfrage der KN gesagt, dass mit ihm noch keine gesprochen hätte,

Figo hat es in der Halbzeit gegen Gummersbach gesagt,

und bei der Bewertung der Leistung der beiden Linksaußen ist es eine persönliche Wertung, die viele teilen:hi: (ich z.B.)

• Woher kommt das „eilig“? Woher kommt die Einplanung der Ablöse?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Richtig. Eingeplant wurde das bestimmt nicht. Wir können davon ausgehen, dass er davon überrascht wurde, dass der Markt jetzt nichts mehr hergibt und ne Ablöse für Mittelmaß fällig wird.

Abwarten ob eine Ablöse gezahlt wird.

• Woher kommt das „eilig“? Woher kommt die Einplanung der Ablöse?

Du hast

Wenn man über Monate miteinander verhandelt und sich nicht einig wird, ist das alles okay. Auf Linksaussen schien es aber kurz vor Ablauf des Vertrages (und eigentlich ist es dafür längst zu spät) nicht mal ein ernsthafteres Erstgespräch gegeben zu haben, wohlgemerkt mit dem besseren der beiden auf dieser Position. Dann eilig mit dem schlechteren (und älteren, vielleicht sogar teureren?) 2. Positionsspieler zu verlängern und…

vergessen.
    Da hilft auch kein vielleicht.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor