THW Kiel Teamthread

• Die Qualität der Spieler und die Qualität der Mannschaft sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Es ist Aufgabe des Trainers, die Qualitäten der einzelnen Spieler zu erkennen und daraus eine Mannschaft zu formen. Es müssen die Qualitäten des einzelnen Spielers genutzt werden und nicht etwas gefordert werden, was er nicht liefern kann. Die Spieler müssen zudem zueinander passen. Wenn es dann ideal läuft, hat die Mannschaft sogar mehr Qualität als die Summe der Qualitäten der Einzelspieler. Dies sehe ich aktuell bei den Füchsen als gegeben an.

Beim THW ist es gerade umgekehrt. Die Qualität der Mannschaft ist schlechter als die der einzelnen Spieler es vermuten lassen. Das Herzstück, an dem vieles hängt, sind nun mal die Rückraumspieler. Diese unterscheiden sich deutlich in ihren handballerischen Fähigkeiten und passen teilweise nicht zusammen. Dies führt dann dazu, dass einige Spieler nicht mehr ihr Potential abrufen können und verunsichert sind. Verantwortlich dafür ist einzig und allein der Trainer. Und dafür braucht es auch keinen Mentaltrainer. Jichas Allheilmittel, jeder möge nur an seine Leistungsgrenzen gehen, verpufft immer mehr.

Das ist sicher richtig, aber eins ist auch sicher. Wenn du mit nem Esel beim Galopprennen startest, wirst du nicht gewinnen, egal wie gut der Jockey ist.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das ist sicher richtig, aber eins ist auch sicher. Wenn du mit nem Esel beim Galopprennen startest, wirst du nicht gewinnen, egal wie gut der Jockey ist.

:jump:

oder wie der Jockey nach dem Rennen zum Trainer sagt: "Tut mir Leid Chef, aber ich musste ja beim Pferd bleiben.8o"

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Vor ein paar Jahren haben die meisten Vereine gesagt, nach Kiel fahren lohnt sich nicht, da kann man die Punkte gleich abgeben. Diese Selbstverständlichkeit ist dem THW komplett abhanden gekommen. Gummersbach überrollt den THW daheim, Eisenach gibt einen Punkt in Kiel ab und Melsungen ist enttäuscht, dass man dort knapp verloren hat und nicht, wie in den Vorjahren, die Punkte mitgenommen hat. Dieser Trend ist in den letzten Jahren immer deutlicher erkennbar. Die alten Helden sind müde, siehe Dule oder Peke etc., neue Helden gibt es nicht. Es ist traurig, dass dieses einstige Aushängeschild des deutschen Vereinshandballs so weit abgerutscht ist. Ob es am Management, am Trainer, an den Spielern, an Verletzungen im falschen Moment etc. liegt lässt sich im Detail von außen nicht feststellen. Ich wünsche dem THW, dass man durch die richtige Vorgehensweise langsam wieder in die Spur kommt und wieder eine Spitzenmannschaft wird. P.S. ich bin kein THW Fan.

Mich würde einfach mal interessieren was genau die Analyse sein soll, die man nun nach dem Eisenach-Spiel machen wollte. Ich weiß gar nicht genau, wie oft man das schon so gehört hat in den letzten Monaten/Jahren. Ob man intern wirklich keinerlei Verantwortung beim Trainer selbst sieht? Selbst wenn man die Spiele außer Acht lassen würde - so wie Jicha mitunter nach Niederlagen auftritt ist schon traurig bemerkenswert. Natürlich sind immer die Schiedsrichter Schuld, aber manchmal geht er sie in einer Form an, die einfach nicht richtig ist. Würde er das auch so machen, wenn der THW (wie früher nicht selten) mit 10 Toren oder mehr gewonnen hat? Das ist einfach nicht der Stil, den man vom THW kennt. Aber es zeigt mir, dass man ein schlechter Verlierer ist und im Grunde genommen scheint Jicha selbst die Schuld nicht bei sich zu sehen. Das würde natürlich bedeuten, dass die große Mehrheit der User hier sich überhaupt nicht mit Handball auskennt wenn sie sich einen neuen Trainer wünscht.

Ja Nighttrain61 ich gebe Dir absolut recht, dass es sehr sehr schade ist, wie tief der Verein gerutscht ist aber ich sehe einen sehr langen Weg, falls man wirklich wieder in die Spur finden möchte - denn an dieser Misere hat der Trainer eben auch einen sehr großen Anteil und es wird Zeit, dass man dazu steht und Konsequenzen zieht.

• Mich würde einfach mal interessieren was genau die Analyse sein soll, die man nun nach dem Eisenach-Spiel machen wollte. Ich weiß gar nicht genau, wie oft man das schon so gehört hat in den letzten Monaten/Jahren. Ob man intern wirklich keinerlei Verantwortung beim Trainer selbst sieht? Selbst wenn man die Spiele außer Acht lassen würde - so wie Jicha mitunter nach Niederlagen auftritt ist schon traurig bemerkenswert. Natürlich sind immer die Schiedsrichter Schuld, aber manchmal geht er sie in einer Form an, die einfach nicht richtig ist. Würde er das auch so machen, wenn der THW (wie früher nicht selten) mit 10 Toren oder mehr gewonnen hat? Das ist einfach nicht der Stil, den man vom THW kennt. Aber es zeigt mir, dass man ein schlechter Verlierer ist und im Grunde genommen scheint Jicha selbst die Schuld nicht bei sich zu sehen. Das würde natürlich bedeuten, dass die große Mehrheit der User hier sich überhaupt nicht mit Handball auskennt wenn sie sich einen neuen Trainer wünscht.

Ja Nighttrain61 ich gebe Dir absolut recht, dass es sehr sehr schade ist, wie tief der Verein gerutscht ist aber ich sehe einen sehr langen Weg, falls man wirklich wieder in die Spur finden möchte - denn an dieser Misere hat der Trainer eben auch einen sehr großen Anteil und es wird Zeit, dass man dazu steht und Konsequenzen zieht.

Und die Ergebnisse waren allesamt (wenn überhaupt) immer nur kurz griffig, und dann kam der nächste (Kollektiv)Aussetzer wie diese Saison beispielsweise in Stuttgart. Auf einmal kann keine mehr Handball spielen und wo er der helfenden Hand von aussen bedürfen würde, bleibt dies auch aus (und damit meine ich nicht 7:6, sondern etwas konstruktives und erfolgversprechendes, denn in diesen Phasen hat das 7:6 das Spiel dann zu gemacht). Wie oft will man denn das noch machen, ohne Konsequenzen daraus zu ziehen? Spieler werden zur kommenden Saison ausgetauscht, da wird also was passieren. Aber das wird niemals alles ändern oder ins Gegenteil umwerfen!

• Und die Ergebnisse waren allesamt (wenn überhaupt) immer nur kurz griffig, und dann kam der nächste (Kollektiv)Aussetzer wie diese Saison beispielsweise in Stuttgart. Auf einmal kann keine mehr Handball spielen und wo er der helfenden Hand von aussen bedürfen würde, bleibt dies auch aus (und damit meine ich nicht 7:6, sondern etwas konstruktives und erfolgversprechendes, denn in diesen Phasen hat das 7:6 das Spiel dann zu gemacht). Wie oft will man denn das noch machen, ohne Konsequenzen daraus zu ziehen? Spieler werden zur kommenden Saison ausgetauscht, da wird also was passieren. Aber das wird niemals alles ändern oder ins Gegenteil umwerfen!

Mit Köster und Makuc kommen sicher auf dem Papier bessere Spieler, klar. Aber diese müssen dann auch taktisch zusammenspielen, als Mannschaft auftreten. So wie es jetzt aussieht erwarte ich mir davon nicht allzu viel. Und wenn dann weiterhin der Erfolg ausbleibt frage ich mich ehrlich gesagt wie lange es dauert, bis die Spieler abwandern - zumal man ihnen ja den Großteil der Schuld an den letzten schlechten Ergebnissen gibt. Sind wir denn alle total blöd oder blind?

• Köster und Maguc sind ein riesenupgrade für den THW. Zwei Topleute die einiges ins positive richten"können". Es wird auf den Rahmen ankommen in dem sie spielen. Ich frage mich ja noch immer weshalb man Zarabec seinerzeit keinen neuen Vertrag gegeben hatte (war Sagosen der Grund?). Der kleine Wusler auf RM zeigt noch heute in Polen seine Klasse. Das war ein Fehler damals. Der hätte sich mit Skippy abwechseln können.

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (9. April 2026 um 18:30)

• Zarabec war eigentlich immer Rückraumspieler Nummer 7 bzw. in seiner letzten Saison etwas zwischen 6 und 7, weil Wallinius auch gerne mal wenig bis gar nicht eingesetzt wurde. Er wurde dann "ersetzt" durch Skipagøtu, der zusammen mit Bilyk die Mitte besetzen sollte, während Johansson und Wallinius primär auf RL spielen sollten. Dazu Duvnjak als Schweizer Taschenmesser auf allen Positionen im Rückraum, da Weinhold auch vermehrt Probleme hatte, wobei auch Gurbindo nachverpflichtet wurde. Für Sagosen ist Wallinius gekommen, wobei durch die Verletzung von Sagosen der Transfer von 23 auf 22 vorgezogen wurde. Zarabec und Sagosen sind dann zusammen 23 gegangen.

Die Aufgabe von Zarabec war in der Regel reinzukommen, wenn gar nichts mehr geht und etwas anderes zu versuchen als die reinen Rückraumschützen. Das klappte in der Regel so alle vier, fünf Spiele mal. Im Grunde eine extrem undankbare Rolle. In unwichtigeren Spielen in der Gruppenphase der CL durfte er auch mal länger ran. Das Problem dabei ist aber ein recht typisches THW-Problem, denn die Spieler müssen sich in der Regel individuell durchsetzen und Zarabec fehlten dann die Mittel, sodass er sich meist festlief und sich nicht durchsetzen konnte. Dann probierte er es häufig mit Überraschungswürfen, die auch hier und da mal funktionierten.

Eine der größeren Fehleinschätzungen der letzten Jahre war zu glauben, dass Bilyk auf der Mitte quasi Sagosen ersetzen kann und dann hat man in der Saison 23/24 seinen Vertrag auch noch verlängert als schon ersichtlich war, dass das nicht so läuft. Als es dann bei Bilyk auch gesundheitlich bergab ging, ist dann Duvnjak eigentlich erst wieder in der Offensive so richtig in den Vordergrund getreten. In den Zeiten von Sagosen war Duvnjak eigentlich primär ein Abwehrspieler, der die zweite Welle läuft. So ähnlich wie es O'Sullivan beim SCM lange war.

• Ist das inzwischen Verfolgungswahn, alle Meinungen abseits der eigenen Blase als „Beleidigung“ hinzustellen?

So langsam machst du dich komplett lächerlich!

Deine Beiträge mit den Beleidigungen wurden ja mittlerweile von den Mods gelöscht. Mehr muss ich dazu nicht schreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (9. April 2026 um 22:37)

• Elias wird am Sonntag nicht gegen Hamburg spielen...seine Schulter bereitet ihm weiter, wohl sogar mehr Schmerzen.

Zerbe hat Adduktorenprobleme und Veron fällt weiterhin aus.

Allen Gute Besserung!

• Es gibt bei Dyn einen neuen Trailer für den THW - als Wiedergutmachung für den CL-Einspieler? :sorry:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• So ein Mist. Bei all der berechtigten Kritik an Jicha ist auch wirklich seit Jahren der Wurm drin.

Hoffentlich darf morgen direkt Rasmus ran.

Ich finde es auch sehr ärgerlich. Mit dem Rückraum Johansson Bilyk Reinkind ist man gegenüber der Topteams einfach nicht konkurrenzfähig, außer Johansson hat einen guten Tag. Ankermann ist einfach noch nicht so weit, dass er wie Skippy den THW alleine tragen kann. Das Problem bei Kiel ist einfach, dass genau die Spieler verletzt sind, die einfach extrem wichtig sind (Skippy, Madsen und Peke). Wenn die die ganze Saison fit wären, hätte man mindestens 5 Punkte mehr, glaube ich. Es wäre einfach etwas anderes, wenn Överby, Dahmke und Imre verletzt wären als Beispiel.