THW Kiel Teamthread

• Grundsätzlich nicht. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, weil ich in der Nähe wohne und es mir finanziell und zeitlich leisten kann, aber trotzdem nicht hingehe, dann in meinen Augen schon!

Ganz schwache Einstellung. Die emotionale Bindung eines Fans zu einem Verein kann man doch nicht daran festmachen, ob jemand die Spiele besucht oder nicht. Du bist dann also, wenn Du hingehst, ein Fan höherer Klasse und Dir steht mehr Meinung zu, die in der Regel auch die richtige ist? Puh.

• Na ja, dann braucht ihr doch nicht mehr über Jicha diskutieren. Einfach auf die neue Saison warten und alles wird gut :hi:

Ich habe hier nicht eine Aussage gelesen, die in diese Richtung geht.

Zum Thema CL: Natürlich will und sollte man diese mitnehmen und natürlich auch in dieser spielen wollen. Das wäre extrem wichtig. Die Frage stellt sich überhaupt nicht.

• "mit der Startaufstellung muss man Leipzig schlagen."

"Als THW Kiel MUSS ich auf Knien zuhause gegen den Tabellenletzten gewinnen!"

Natürlich kann man weiterhin den Anspruch stellen, dass der THW den Tabellenletzten auch mit Prellverbot und in Unterzahl aus der Halle fegen muss.

Wenn ich aber wählen müsste, zwischen Bilyk/Duvnjak/Reinkind und Klima/Bombac/Semper- dann bekommen zumindest mal Bombac und Semper bei mir den Vorzug.

Die Aussagen zur zweiten Garde des THW gehen aus meiner Sicht am aktuellen Ist-Zustand vorbei. Wenn ich auf zwei von drei Rückraumpositionen qualitativ sogar Vorteile habe, meine Außen einen sehr guten Tag erwischen und 13 von 15 werfen, stellt sich eher die Frage, wie Leipzig dieses Spiel nicht gewinnen konnte.

Ich gehe mit, dass die Torhüterleistung regelmäßig hinter den Erwartungen zurückbleibt aber wenn ich mir den Kader anschaue, der da wirklich den Großteil des Spiels auf der Platte stand, würde ich nicht sagen, dass Kiel das deutlich gewinnen muss.

• Ganz schwache Einstellung. Die emotionale Bindung eines Fans zu einem Verein kann man doch nicht daran festmachen, ob jemand die Spiele besucht oder nicht. Du bist dann also, wenn Du hingehst, ein Fan höherer Klasse und Dir steht mehr Meinung zu, die in der Regel auch die richtige ist? Puh.

So stark kann die Bindung ja nicht sein.

Und dass mir mehr Meinung zusteht und diese dann in der Regel richtig ist, habe ich auch nie behauptet.

• Vom Namen her sind das sehr gute Verpflichtungen.

Jetzt liegt es am Trainer, was daraus zu machen.

Das man erstmal abwarten sollte, ob große Namen auch Leistung bringen, sieht man zur Zeit im Tor.

Du tust ja ganz so, als ob Wolff bisher beim THW nur Müll gespielt hat.

• So stark kann die Bindung ja nicht sein.

Und dass mir mehr Meinung zusteht und diese dann in der Regel richtig ist, habe ich auch nie behauptet.

So wirkt es aber, wenn Du so eine Aussage triffst.

Vielleicht überlegst Du mal, dass nicht jeder THW-Fan aus Kiel kommt, aber schon 20 oder 30 Jahre Fan des THW ist. Er mag es sich zwar finanziell durchaus leisten können, vielleicht verhindern es aber andere Umstände. Der Fan mag aber den THW emotional genauso leben wie Du, nur eben aus der Distanz und vor dem Fernseher.

• So wirkt es aber, wenn Du so eine Aussage triffst.

Vielleicht überlegst Du mal, dass nicht jeder THW-Fan aus Kiel kommt, aber schon 20 oder 30 Jahre Fan des THW ist. Er mag es sich zwar finanziell durchaus leisten können, vielleicht verhindern es aber andere Umstände. Der Fan mag aber den THW emotional genauso leben wie Du, nur eben aus der Distanz und vor dem Fernseher.

Dann lies doch bitte meinen ersten Beitrag dazu noch mal. Stichwort: Zeit, Geld, Entfernung.

• Der Beitrag mit der Signatur darunter ist natürlich ein ganz besonderes Schmankerl. Die Implikation oben muss ich natürlich einmal klarstellen: Ich habe beruflich mit dem Handball oder ganz ko.....

öhm ... ich glaube mein Post kam offensichtlich anders rüber als gedacht.

War nicht böse gemeint.

"zu gebückt" sollte bedeuten (aus meiner Sicht und auch nicht zielunterstützend) zu kritikarm.

Rakete? sorry?

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Sind mir mal ehrlich nur ein EL Sieg mit Platz in der Champions League kann eigentlich Jicha noch retten wenn eine vernünftige Saisonanalyse gemacht wird!Kiel so schwach wie seit 30 Jahre in Göppingen und haben dank Duvnjak 5:1 offensiv gerade noch gewonnen....reicht aber siehe aktuelle Ergebnisse grad nicht mehr!Reinkind + Bilyk +Verletze....tja Ausreden aber Anspruch Kiel====sollte eigentlich mehr sein....Superstar aber keine Mannschaft...tut mir leid....hoffentlich versappert ihr die Saison richtig damit es wieder aufwärts geht ohne Jicha!

• Sind mir mal ehrlich nur ein EL Sieg mit Platz in der Champions League kann eigentlich Jicha noch retten wenn eine vernünftige Saisonanalyse gemacht wird!Kiel so schwach wie seit 30 Jahre in Göppingen und haben dank Duvnjak 5:1 offensiv gerade noch gewonnen....reicht aber siehe aktuelle Ergebnisse grad nicht mehr!Reinkind + Bilyk +Verletze....tja Ausreden aber Anspruch Kiel====sollte eigentlich mehr sein....Superstar aber keine Mannschaft...tut mir leid....hoffentlich versappert ihr die Saison richtig damit es wieder aufwärts geht ohne Jicha!

• Übertreib doch bitte nicht.
    Der Kader der nächsten Saison ist ein Riesensprung im Vergleich zu dieser. Das ist im Rückraum eine andere Welt.

Ist das so? Ich sehe eine erhebliche Verbesserung, aber den Riesensprung sehe ich nicht:

Köster fällt erstmal lange aus!

Bei Emil muss man schauen wie er zurückkommt!

Makuc hat eine starke EM gesepielt, aber ist er der Leistungsträger den wir brauchen? Das ist für mich auch ein ziemlicher Zock!

Das viel größere Problem sehe ich aber ganz anderswo:

Geh unseren Kader in den Einzelpostionen durch?!

DARF diesesn Team gegen Stuttgart, Eisenach Und Leipzig in Serie NICHT gewinnen?

Warum sollte sich die Mentalität mit den beiden Spielern ändern?

Welcher Spieler wurde denn in den letzten zwei, drei Jahren deutlich besser?

Und wer alles schlechter?

EBEN!

Ich würde erstmal davon ausgehen, dass Beide eher schwächer spielen als aktuell!

Losgelöst davon sehe ich das Problem der Geschwindigkeit, die moderner Handball braucht nicht gelöst und die Abhängigkeit von Madsen ist mir viel zu groß.

Elias kann das hat aber scheinbar einen "Glaskörper" wie Pálmarsson.

Sonst kann das KEINER!

Unser Rückraum wird weiterhin Steine werfen und ob man damit noch mal zu Spitze aufschließt weiß ich einfach nicht.

Die Quoten von Makuc kenne ich nicht, aber immer nur die 50%+ zu werfen ist zu wenig!!, wenn man nicht endlich die ganze Breite des Spiels ausnutzt!

• Ich gehe mit, dass die Torhüterleistung regelmäßig hinter den Erwartungen zurückbleibt aber wenn ich mir den Kader anschaue, der da wirklich den Großteil des Spiels auf der Platte stand, würde ich nicht sagen, dass Kiel das deutlich gewinnen muss.

Tut man da den Torhütern nicht ein wenig Unrecht? Schau dir doch mal an hinter wem z.B. der Andy in der Nati hält und wer da beim THW verteidigt.

• Jo Valter und genau darauf will ich hinaus. Jicha ist kein Trainergreenhorn mehr. Die Entwicklung des Teams unter ihm zeigt eine claare abfallende Linie. Der Handball hat sich in den Jahren, seit er den Posten hat, verändert. Er lässt aber noch den Handball spielen, den viele hier bezogen auf Alfred und die Nationalmann als Steinzeithandball bezeichnen. Allerdings finde ich, dass sich die Nationalmannschaft unter Alfred dynamischer entwickelt, als das, was der THW durchschnittlich auf die Platte bringt. Eine Enwicklung seh ich da gar nicht. Es ist an sich erschreckend und sowas hätte ich nie für möglich gehalten. Bessere und jüngere Spieler im Kader sind kein Selbstläufer dafür, dass davon was auf der Platte zu sehen ist.

Außerdem muss man Alfred immer auch zu Gute halten, dass bei ihm gescoutet werden könnte auf Teufel komm raus! Gidsel und Sauger blieben Dänen! Anders gesagt: Alfred muss nehmen was deutsch ist!! Davon mal abgesehen hat "Steinewerfer" Handball in den Nationalteams noch eher eine Chance, weil man gar nicht so perfekt eingespielt sein kann wie im Verein. Theoretisch hilft auch noch der Intverall der Spiele, wobei für Gidsel ja auch da scheinbar andere Gesetze gelten!

Für mich ist und bleibt Jicha ein Sinnbild des verpassten Trends! Er spielt nicht nur Handball von vorgestern, sondern er ist auch überhaupt nicht offen für Neues oder gar innovativ. Mir fehlt jede Fantasie, dass man in ein paar Jahren sagen könnte "weißte noch damals... als Jicha das ... einführte... heute gar nicht mehr wegzudenken aus dem modernen Handball!!" Nur weil er den THW trainiert ist es kein Naturgesetz, dass er ein guter Trainer sein muss. Es passt schon lange nicht mehr! Aber wenn er sich nicht irgendwann hinterfragt, dann wird es auch nicht mehr viele tolle Jobs für ihn geben! Wobei wir ihn ja eh noch mindestens 2 Jahre durchschleppen werden!!

• Tut man da den Torhütern nicht ein wenig Unrecht? Schau dir doch mal an hinter wem z.B. der Andy in der Nati hält und wer da beim THW verteidigt.

Dreht sich doch trotzdem immer wieder im selben Kreis!

Und wer ist für die Abwehr verantwortlich?

Und wer ist für die Verpflichtung von Abwehrspielern verantwortlich?

Losgelöst davon fürchte ich, dass wir uns mit PdV ein Ei ins Nest gelegt haben! Das ist ein extrem netter Typ! Aber ich fürchte seine große Zeit ist längst vorbei und in Kombinationb mit seiner schweren Verletzung in dem Alter wird er nur noch sporadisch mal großartig halten! Dafür wird er aber zu teuer sein! Aber das sind wir am Ende bei der Ursünde von Figo. Der verpatzte Wechsel von Landin bzw. der Ersatz auf der Torwartposition. Ich will gar nicht wissen wieviel Geld (vor allem in Relation zur Leistung) verbrannt wurde!!??

• Köster ist unzweifelhaft ein Top-Spieler, der mindestens eine Klasse besser als Bilyk ist. Makuc ist ebenso mindestens eine Klasse besser als Dule.
    Unsere zweite Reihe geht von Bilyk - Dule - Reinkind auf Köster / Eric - Makuc - Reinkind. Das ist ein Riesensprung im Rückraum. Müssen wir darüber wirklich diskutieren?

Laut eines Users ist Makuc (inkl. Fischer) aber nur ein Mitläufer und Köster kann keine Spiele entscheiden. Das sind doch keine guten Aussichten :hi:

Ich denke das schätzt Du vollkommen falsch ein!

Sollte der THW die EL gewinnen, dann wird man die Saison als extrem erfolgreich in dieser schweren Umbauphase verkaufen! Sollte es nicht übder diesen Umweg für die CL reichen wird man sogar noch jammern wie ungerecht das denn alles sei.

Selbst ohne Titel wird man an Jicha festhalten, weil man einfach keine Alternative weiß und die Trefferquote Figos ist halt nicht sonderlich gut! Manchmal mag es auch sinnvoll sein an Spielern und Trainer festzuhalten, abr bei Jicha (und auch Figo) geht es ja um elementare Dinge! Wir sprechen längst nicht mehr über Pech, sondern Mangel an Können, Innovation, mentale Betreuung usw. Bliebe Jicha kommende Saison, dann wird sich nicht viel ändern und danach wüsste Figo, dass er mit weg müsste, aber genau dann verstärkt sich diese Wagenburg immer mehr! Fehler reihen sich an Fehler und führen zu weiteren Fehlern!

Der THW ist sehr gut in die Saison gestartet, aber niemand knan mir sagen, dass man vor der Saison nich schon genau die selben Diskussionen geführt hat? WARUM hat man also Jicha so früh verlängert? Das gab gar keinen Grund dazu! Er hätte ganz sicherlich NICHT im Januar , Februar anderswo unterschrieben (selbst wenn die Saison besser verlaufen wäre)! Man kann über ein Jahr Dule streiten! Man kann über noch ein Jahr Peke streiten! Aber die frühzeitige Verlängerung von Jicha war schlicht Schwachsinn! Hätte er sonat ab März gestreikt oder was? So blockiert vermutlich sein Megagehalt den sinnvoll Neuaufbau!

• Laut eines Users ist Makuc (inkl. Fischer) aber nur ein Mitläufer und Köster kann keine Spiele entscheiden. Das sind doch keine guten Aussichten :hi:

Alle drei genannten Spieler sind für den THW top Verstärkungen. Das wären die auch für jeden anderen Verein. Wer Makuc bei der EM beobachtet hat, konnte sich schon damals auf 26/27 freuen. Ich hoffe für ihn, dass er den harten Alltag der HBL gut bewältigt. Fischi und Julian gehören zum obersten Regal in Deutschland. Alle drei Spieler sind mit ihrer Entwicklung noch nicht am Ende. Diese richtig zu fördern wird die Kunst des jeweiligen Trainers sein, egal wie der heißt.