THW Kiel Teamthread

• Moin Moin allerseits!

So viele Jahre, nachdem das legendäre THW-Forum* Teil der Geschichte wurde, äußere ich mich dann doch mal wieder in SozMed zu meinem THW. Mit der Kombination aus Ab- und Zugängen dürfte unser Kader im Rückraum stärker aufgestellt sein. Köster ist schon sehr, sehr stark und wird uns auch in der Abwehr erheblich verstärken. Makuc wird eine großartige Ergänzung zu Skipagøtu und Ankermann, die beide Zeit für Erholung bzw. Entwicklung bekommen. An Madsens Gesundheit hängt auch nächtes Jahr sehr viel. Skippy fehlen allzu oft Partner für sein Tempo.

Auf den Außen verlieren wir Qualität, mit Landin natürlich auch in der Abwehr. Die Verluste lassen sich aber vielleicht leichter auffangen.

Am Kreis hingegen hapert es meiner Meinung nach auch weiterhin. Peke macht sich zwar wieder ordentlich. Aber weder Laube noch Nacinovic haben mich bislang überzeugt. Offensiv sind alle drei in der vergangenen Saison keine Leuchten gewesen. Schöne wäre, wenn man Fischer schon ein Jahr früher holen könnte. Dafür aber müsste einer gehen. Außerdem ist der THW wohl finanziell zu sehr auf Kante genäht.

Im Tor verstehe ich die Diskussion um unser Duo nicht. Wolff war schon immer stark aber mit Schwankungen, die ihn nie ganz das Niveau von Nielsen oder Landin erreichen ließen. Ist zumindest meine Ansicht. Insofern ist GPdV der perfekte Partner. Mit einer dann hoffentlich wieder besseren Abwehrkönnen beide auch wieder die TW-Duelle gewinnen.

Was mich besorgt, ist die Position des Trainers. Jicha scheint so wenig aus dem Kader machen zu können. Dem Team scheint oft die Idee und generell Tempo zu fehlen. Außerdem wirkt er während des Spiels und in seinen Auszeiten sehr schematisch und teilweise regelrecht hilflos. Am Ende bleibt ihm nur Skippy und sein berüchtigter siebter Feldspieler. Der Kader des THW müsste sich besser bespielen lassen, erst recht der in der kommenden Saison. Ob es wirklich Zufall war, dass er seinen neuen Vertrag erst nach Goggis Vertragsverlängerung in Gummersbach unterschrieben hat? Vielleicht.

Immerhin habe ich 26/27endlich eine Dauerkarte, was in den letzten 25 Jahren aus verschiedensten Gründen nie klappen konnte. Insofern freue ich mich mal richtig auf die nächste Saison. ;)

(*Schön zu lesen, dass @küstentanne immer noch da ist!)

• Vielleicht setzt du diese beiden Aussagen in Zusammenhang, dann könntest du den Grund für die Diskussion herausfinden.

Dass die Überlegung da ist, wo/wie man den Etat entlasten könnte, ist mir klar.

Hier wurde aber auch die Qualität des TW-Duos, insbesondere PdVs, infrage gestellt. Das kann ich hingegen nicht final nachvollziehen.

• Es sie nicht die grundsätzliche Qualität in Frage gestellt. Sondern die Leistungen in den letzten Monaten. Und das natürlich besonders kritisch in Hinblick auf die gewaltigen Kosten, die die Entwicklung des Kaders verhindern.

Für die beiden und deren Gehälter sind regelmäßig Quoten im mittleren 20%-Bereich einfach nicht angemessen.

• Um mal ein ganz neuen Gedanken einzubringen, der noch nicht diskutiert wurde: Vielleicht hängen die Leistungen auch mit der Abwehr zusammen oder mit dem generellen, nicht vorhandenen Momentum, oder der schlechten Stimmung.

• Es sie nicht die grundsätzliche Qualität in Frage gestellt. Sondern die Leistungen in den letzten Monaten. Und das natürlich besonders kritisch in Hinblick auf die gewaltigen Kosten, die die Entwicklung des Kaders verhindern.

Für die beiden und deren Gehälter sind regelmäßig Quoten im mittleren 20%-Bereich einfach nicht angemessen.

Völlig richtig! Keiner kann Andy und PvD die Qualität absprechen.
    Man sollte diese Qualität dann aber regelmäßig auf der Platte sehen.
    Haben wir aber nicht.

• Um mal ein ganz neuen Gedanken einzubringen, der noch nicht diskutiert wurde: Vielleicht hängen die Leistungen auch mit der Abwehr zusammen oder mit dem generellen, nicht vorhandenen Momentum, oder der schlechten Stimmung.

Schlechte Stimmung?
    Profis!

• Schön für Dich :hi:

Natürlich hängt das zusammen.

Dann muss man sich fragen, wer die Abwehr zusammengestellt und trainiert hat, dass selbst zwei der besten Torhüter der Welt dahinter regelmäßig schlecht aussehen. Und was man mit den beiden machen sollte... Auch die Diskussion gab es vermutlich schonmal.

Aber es ist nunmal so, dass auf der Torhüterposition eingesetzte Mittel und Ertrag in Form von Quote nicht zusammen passen. Und da muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Auf die eine oder andere Weise.

• Aha, danke für die schnelle Klarstellung.

Wobei bei zwei dermaßen erfahrenen und angesehenen Torhütern und einem ebensolchen Torwarttrainer wohl davon auszugehen ist, dass sie sich im Training und Teambesprechungen in die Abwehrarbeit einmischen.

• Am Ende der letzten Saison war die beste Defensivformation Dahmke (2012/2014), Landin (2018), Pekeler (2018), Wiencek (2012), Duvnjak (2014) und Zerbe (2024). In Klammern immer, wann sie gekommen sind. Bis auf Zerbe, der Ekberg (2012) beerbt hat, hat man es zwischen 2018 und 2025 nicht geschafft einen Impact-Spieler für die Defensive zu etablieren, wo man diese Saison dann Načinović für Wiencek hat, was für mich jetzt auch kein signifikantes Upgrade ist.

Offensiv kann man in der Zeit über Sagosen (2020), Johansson (2022), Skipagøtu (2023), Madsen (2024) reden, d.h. da hat man eine Reihe von Spielern geholt, die offensiv eine klare Marke gesetzt haben. Mir fehlt der Spieler, bei dem man man sagen kann, dass er den THW in der Defensive verbessert hat, am besten deutlich. Hoffentlich wird das Köster dann nächste Saison.

• Mal kurz meine Gedankengut zum Thema RR-Spieler Rechtshänder:
    Ich meine, einem RR-Rechtshänder MUSS es im Grundsatz mal egal sein, ob er RL oder RM spielt. ...

Das finde ich auch. Das gilt aber auch für RR-Spieler Linkshänder und andere Positionen. Wenn man Hybrid-Spieler in der Mannschaft hat wird man theoretisch unberechenbarer. Und der Spieler steigert so auch seinen Wert.

• Das alte THW Kiel Forum war schon richtig gut, zum Glück sind Küstentanne, Valter, Lelle und Wasp von früher jetzt hier am Start. Schöner erster Beitrag kann ich alles so Unterschreiben, hoffen wir mal auf die nächste Saison. Grade Köster ist gut für die Abwehr, wenn alle Spieler Fit bleiben sollte es besser werden.

• Wir sprechen hier aber doch über Kaderplanung.

Natürlich kann Andi nächste oder übernächste Saison super halten, aber je älter Spieler werden desto … braucht man nicht auszuführen oder?

Das in Kombination mit der Arbeit von Figo in Sachen, nennen wir es mal, Timing wirft das schon Fragen auf.

Fischer halte ich für einen starken Transfer! Der kommt aber erst 2027. Wir spielen also mindestens zwei Jahren offensiv mit eher soliden Kreisläufern. Auf der Torwarteposition wurde dieser Fehler hinlänglich diskutiert und ideal ist die (Alters) Konstellation beim THW sicher nicht.

Um es überspitzt zu formulieren:

Wir hatten jetzt zwei miese Jahren mi verpenntem Umbruch. Für kommendes Jahr ist etwas Licht im Tunnel. Der Rückraum muss sich finden und Jicha ein funktionierendes System entwickeln. Die Saison 2026/27 wird also eine Umbruchsaison. 2027/28 muss dann der Kreis integriert werden. 2028/29 wäre man dann so weit, um durchzustarten, aber, ach nee, die Torwarteposition fällt uns auf die Füße. Bis 2030/31 suchen wir und finden dann endlich einen klasse Keeper…

Das ist bewusst überzogen formuliert, aber andere Teams, vor allem Spitzenteam machen das besser!

• Beitrag von Basti12 (18. Mai 2026 um 03:06)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. Mai 2026 um 03:06).