THW Kiel Teamthread

• Ich bleibe dabei, Talant ! Der hätte die Truppe neu erfunden und Beine gemacht.

Der war doch nur zufällig in Kiel. Das wissen wir doch jetzt auch. Mit dem hat doch weder einer geredet, noch hätte der gewollt.

Ob das alles so stimmt weiß ich auch nicht, aber das Dushebajew jetzt der richtige Trainer wäre, weiß ich auch nicht. Vielleicht hat sich Talant auch gedacht, das Risiko ist ihm zu hoch. Irgendwelche Trainer von (Ex)-CL-FF-Dauergästen zu holen ist letzten Endes auch nicht sonderlich innovativ und ob diese Leute mit einer etwas gebrauchten und nicht von ihnen zusammengestellten Truppe arbeiten können und wollen sei auch mal dahingestellt. Ein Spruch wie "nach Hause kommen" ist doch geschenkt. Das ist Höflichkeit, mehr nicht. Ich bin gespannt und schlechter wird es sicher nicht.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (25. Juni 2026 um 00:32)

• Ich kann mich in die Lund Verpflichtung nicht ganz hineinversetzen. Er kam jetzt sehr schnell offiziell. Das heißt, man muss schon länger in Verhandlungen gewesen sein. Dass Lund der absolute Wunschkandidat gewesen sein soll, wundert mich. so erfolgreich war seine Zeit in Elverum dann auch nicht. Und die norwegische Liga ist ein komplett anderes Umfeld als die Bundesliga. Insofern weiß ich nicht genau, was die Verantwortlichen in ihm sehen. Es bleibt spannend.

Also mal ohne Stänkerei. Was die Verantwortlichen in Pajovic gesehen haben finde ich nicht weniger unklar.

• Für mich ist es ein Unterschied, ob ich es mal als taktisches Mittel verwende oder das mein Plan A, B und C ist und ich es sogar gegen Kellerkinder vor eigenem Publikum ab Minute 17 spielen lasse..

Macht Lund die Hälfte daraus, wäre es schon mal ein Fortschritt

Wie steht es in dem Spiel gegen das Kellerkind? In welcher Saisonphase befinden wir uns?

Wann teste/optimiere ich das 7:6?

• Stufen, Hermann Hesse

Passt ja immer in solchen Momenten.

Mag ich lieber als Heinrich Böll, auch wenn der mit der BILD absolut Recht hat.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Der war doch nur zufällig in Kiel. Das wissen wir doch jetzt auch. Mit dem hat doch weder einer geredet, noch hätte der gewollt.

Ob das alles so stimmt weiß ich auch nicht, aber das Dushebajew jetzt der richtige Trainer wäre, weiß ich auch nicht. Vielleicht hat sich Talant auch gedacht, das Risiko ist ihm zu hoch. Irgendwelche Trainer von (Ex)-CL-FF-Dauergästen zu holen ist letzten Endes auch nicht sonderlich innovativ und ob diese Leute mit einer etwas gebrauchten und nicht von ihnen zusammengestellten Truppe arbeiten können und wollen sei auch mal dahingestellt. Einen Spruch wie "nach Hause kommen" ist doch geschenkt. Das ist Höflichkeit, mehr nicht. Ich bin gespannt und schlechter wird es sicher nicht.

Ich darf Szilagyi mal zitieren, noch gar nicht lange her

"Es gibt nicht viele Trainer auf der Welt, die in der Lage sind, den THW Kiel zu trainieren"

Was hat Herr Lund, was 90% der anderen Trainer nicht haben ?😉

Fehlt nur noch die Aussage, dass er seinen Weg schon lange verfolgt.

• Also mal ohne Stänkerei. Was die Verantwortlichen in Pajovic gesehen haben finde ich nicht weniger unklar.

Hab ich ja auch schon des Öfteren kritisch eingeordnet.

Was mich am meisten überrascht, ist das Tempo der Verkündung. Man muss sich schon länger mit ihm grundsätzlich einig sein.

• Ich darf Szilagyi mal zitieren, noch gar nicht lange her

"Es gibt nicht viele Trainer auf der Welt, die in der Lage sind, den THW Kiel zu trainieren"

Was hat Herr Lund, was 90% der anderen Trainer nicht haben ?😉

Fehlt nur noch die Aussage, dass er seinen Weg schon lange verfolgt.

Mit den Worthülsen von Szilagyi kannst Du genau 0 begründen. Das ist Rheiner-Style. Wenn Dushebajew nicht will muss man halt einen anderen nehmen. Vielleicht wäre noch der ein oder andere möglich gewesen, wenn man sich in Kiel nicht so viel Zeit gelassen hätte.

• “Bei seinen Vorgesetzten genießt der Österreicher jedenfalls (noch) viel Vertrauen. So soll Kai Kruse, der im Dezember den Jicha-Kritiker Marc Weinstock als Aufsichtsratsvorsitzender abgelöst hat, ein Sympathisant Szilagyis sein und ihm freie Hand gewähren. Und mit der Trennung vom Trainer hat sich der Gschäftsführer erst einmal selbst etwas aus der Schusslinie nehmen können.”

Nach dem Jicha-Aus: Warum der Druck auf THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi zunimmt
    Der THW Kiel hat sich von Trainer Filip Jicha getrennt. Viele Fans sehen aber auch die Rolle von Geschäftsführer Viktor Szilagyi kritisch.
    www.shz.de
  • Ich bleibe dabei, Talant ! Der hätte die Truppe neu erfunden und Beine gemacht. Bankverhalten ist in Kiel eh Bananenegal, Jicha war auch unerträglich.

Der hat Erfahrung und weiß was funktioniert auf diesem Niveau und was nicht. Zudem kommt er OHNE Stallgeruch.

Wenn ich Lund schon wieder höre." Es fühlt sich so an, als würde ich nach Hause kommen" , man man man. Klingt wie ein Kandidat bei Herzblatt

Lund ist da ein Azubi.

Natürlich hat jeder eine Chance verdient, aber weder war er ein ehemaliger Weltklassespieler noch hat er Erfahrung auf so einem Niveau. Demzufolge sollte man sowas in Kiel nicht sagen.

So ein Kokolores. Was hatte eigentlich Wiegert vorzuweisen, als er anfing? Ich frag nur mal so für einen Freund. Oder Siewert?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich persönlich kann das null einschätzen. Mich wundert nur, dass er jetzt die mangelnde Erfahrung hat, euer Wunschkandidat GvS allerdings bei uns ohne überhaupt irgendeine Erfahrung angefangen hat und bisher auf der Trainerposition auch nur über eine einzige EL-Saison an Erfahrung auf europäischer Ebene verfügt.

Aus Gummersbacher Sicht würde ich allerdings auch lügen wenn ich sagte ich wäre nicht froh, dass er jetzt einen Vertrag bis 2028 bei euch bekommen hat.

Das kommt eher von außerhalb. Gidsels Groupie ist da nicht relevant.

Wie lange hat GvS eigentlich Vertrag bei euch?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich bleibe dabei, Talant ! Der hätte die Truppe neu erfunden und Beine gemacht. Bankverhalten ist in Kiel eh Bananenegal, Jicha war auch unerträglich.

Der hat Erfahrung und weiß was funktioniert auf diesem Niveau und was nicht. Zudem kommt er OHNE Stallgeruch.

Wenn ich Lund schon wieder höre." Es fühlt sich so an, als würde ich nach Hause kommen" , man man man. Klingt wie ein Kandidat bei Herzblatt

Lund ist da ein Azubi.

Natürlich hat jeder eine Chance verdient, aber weder war er ein ehemaliger Weltklassespieler noch hat er Erfahrung auf so einem Niveau. Demzufolge sollte man sowas in Kiel nicht sagen.

Welche Erfahrung hat Dushebajev als Trainer in der Bundesliga?

Kleiner Tipp: exakt so viele wie Lund

• “Bei seinen Vorgesetzten genießt der Österreicher jedenfalls (noch) viel Vertrauen. So soll Kai Kruse, der im Dezember den Jicha-Kritiker Marc Weinstock als Aufsichtsratsvorsitzender abgelöst hat, ein Sympathisant Szilagyis sein und ihm freie Hand gewähren. Und mit der Trennung vom Trainer hat sich der Gschäftsführer erst einmal selbst etwas aus der Schusslinie nehmen können.”

https://www.shz.de/sport/thw-kiel…ha-aus-50818861

Eigentlich schade, dass immer nur von Jicha gesprochen wird. Er ist zwar der Trainer, aber die Fäden zieht Szilagyi, und der hält sich nun fein zurück.

Die Verträge mit Köster und Makuc? Es war jüngst zu lesen, dass man Domen aufgrund der Beziehungen Jichas holen konnte und bei Köster hieß es, er wolle von Jichas Erfahrungen als Rückraumspieler profitieren. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren, aber dass man das alleine Szilagyi zuschreiben kann glaube ich auch nicht.

Und die genannten Vertragsverlängerungen einige Spieler, die in dem genannten Artikel stehen hinterfrage ich auch gerne, allen voran Dule, der uns in meinen Augen eigentlich nicht mehr viel hilft. Ein wichtiger Kostenfaktor, das Geld hätte man gerade jetzt besser investieren können. Oder warum hat man Abdelak geholt, wenn Jesse Dahmke doch auch im Team ist?

Ich bin sehr gespannt, ob es da vielleicht auch noch ein Nachspiel geben wird.

• Szilagyi hat seinen Joker gezogen und muss jetzt zeigen, dass er die richtigen Anpassungen vornehmen kann. Funktioniert Lund als Trainer, was ist mit Skipagøtu und findet er guten Lösungen für die Nachfolge von Pekeler am Kreis und Reinkind auf RR ab 2027.?
    Das sind die nächsten Aufgaben und daran wird man ihn messen müssen.

• Ich freue mich auf B. Lund. Sehr.

Er hat als Trainer def. mehr Erfahrung, als FJ bei seinem Start. DAS sollte man nicht vergessen. Von daher ist die jetzige Ausgangslage wesentlich besser, als zum Start von FJ, der ja quasi vom Amtsträger noch eingearbeitet wurde. Lund war auch als Spieler ein anderer Typ als Jicha... wenn also Gene und Vergangenheit zählen, dann können wir vom neuen Couch sicherlich Einfluss erwarten. Außerdem konnte sich Lund ja den Kader in Ruhe ansehen und selbst entscheiden, ob er Potential sieht, ob die Spieler seine Spielideen umsetzen "könnten" (!!!). Er wird wissen, dass er in den kommenden Jahren keinen komplett neuen Kader bauen / basteln / kaufen kann. In Kiel bekommst du im Leben nur EINE Chance, und die hat er jetzt. Wie vor einigen Seiten bereits geschrieben wurde, hat ja FJ jetzt erstmal überall schlechte Karten, weil er im Kiel "gescheitert" ist und es mit seinem Ansatz derzeit keine große Mannschaft für in am Markt gibt. Wenn Börge es in Kiel verkackt, ist der Ruf auch erstmal angekratzt. Und auch das wird er wissen und er tut es trotzdem. Hut ab.... das musst du auch erstmal wollen. Ich ziehe den Hut vor ihm und wünsche ihm alles Gute.

Mich würde gerne interessieren, wessen Kandidat BL dann war, wer ihn in Kiel ins Spiel gebracht hat.

Eine ernst gemeinte Frage an die Insider: bewirbt man sich als Trainer Lund auf so ne Stelle oder wartet man, bis das Telefon klingelt? Wie läuft sowas konkret ab? Kann dazu jemand etwas aus der Interna plauern?

Ich bin mir fast sicher, dass BL als Option schon monatelang in irgendjemandens Schublade gelegen haben muss. Ich meine, dass bei der tatsächlichen Suche niemals nicht die Menge an Kandidaten im Spiel waren, die hier debattiert wurden. ALS VS kannst du dich nur auf höchstens 2, bestenfalls drei Kandidaten konzentrieren in der kürze der Zeit. Die Selektion fand viel früher statt.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Eigentlich schade, dass immer nur von Jicha gesprochen wird. Er ist zwar der Trainer, aber die Fäden zieht Szilagyi, und der hält sich nun fein zurück.

Ich kann es schlecht vergleichen, da ich die Kieler Szene nicht so detailliert kenne aber bei der MT wurde es erst besser, als man sich von A.G. und Gudmi getrennt hatte und Allendorf nebst Parrondo installiert wurden. Ob es da Parallelen zum THW gibt?

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.