Europäische "Superliga"

  • Wenn diese Europaliga als "Einladungsliga" mit feststehenden Vereinen
    (Metropolen und Kiel) kommt ist das meiner Meinung nach der "Todesstoß" für alle Vereine die
    dort nicht spielen dürfen. Durch die Vereine die an so einer
    "Gelddruckmaschine" beteiligt sind, werden alle anderen Vereine nur noch
    Lieferanten für Nachwuchs-Spieler. Eine jährliche sportliche
    Qualifikation scheint ja nicht geplant zu sein. Dass Hanning das für
    Berlin forcieren wird ist auch klar (der nächste Beigeschmack nachdem
    Lidl als Sponsor für die Nationalmannschaft und auch für Berlin
    eingestiegen ist).


    http://www.sport1.de/handball/…iel-planen-neue-superliga


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Vieleicht auch mal eine Frage für den Handball-Podcast (bei entsprechenden Interview-Partnern)

  • Grauenhafte Vorstellung. Butzeck ist mir eh schon länger unsympathisch. Ekelclubs wie Paris wird damit nur noch mehr der Arsch gepudert.

  • Es ist vor allem interessant das Berlin dabei sein soll. Hanning ist ja sowieso schon immer am Rande des Interessenkonflikts mit seinen Rollen im DHB, in der HBL und bei den Füchsen...mit so einer Liga schadet er in meinen Augen allermindestens der HBL massiv. Zumindest wenn daran wirklich in dieser Form etwas dran sein sollte.


    Per se finde ich die Idee nicht zu schlecht, aber das man die Liga abschließen will geht gar nicht und zerstört den Handball wie wir ihn kennen.

  • Kann mir mal einer erklären, wie sich so eine Privatliga in den Spielkalender integrieren soll? Die ehf wird ja deswegen nicht die Championsleague abschaffen!


    Eine Einladungsliga ohne Abstieg braucht wahrscheinlich Playoffs, damit es für die mannschaften des unteren Drittels nicht total uninterssant wird. Dies führt gerade am Ende der Sasion zu sehr vielen Terminkonflikten.


    Ich sehe das noch recht entspannt. Icvh kann mich immer noch aufregen wenn mehr Details zum Konzept bekannt sind.

  • Und was soll die EHF dann machen? Die Champions League einstampfen? Und was machen die Teams, die in der PHL mitmischen? Weiter voll in der heimischen Liga mitspielen (Stichwort: Belastung) oder ausgegliedert und nur noch in Playoffs dabei? Kann dem ganzen nicht das geringste abgewinnen.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Mir erschließt sich der Sinn dieser geplanten Liga noch nicht so ganz. Die Champions League in der jetzigen Form ist doch das Ergebnis der Wünsche der nicht-deutschen Top-Vereine. Und die wollen sich jetzt abwenden? Im Endeffekt wird diese Drohung der Liga-Gründung wie in der Formel 1 nur ein Druckmittel sein, die bestehende Liga zu etwas zu bewegen. Terminlich wird es eher nicht das große Problem werden. Wenn die Champions League weiter besteht, setzt man sich in die gleichen Termine. Vorausgesetzt die heimische Liga legt dem keine Steine in den Weg.

  • sorry aber wen interessiert das? Mich interessiert die CL schon fast nicht mehr und eine Kunstliga ... Sollten irgendwelche Vereine aus Deutschland mitmachen wollen von mir aus. Gib dann wieder ein paar Plätze mehr in der Bundesliga. Am Besten kommt das Ganze dann noch bei Sky dann habe ich gar kein Problem. Mal abgesehen davon, dass ich mir auf Anhieb nicht vorstellen kann, ob ein Modell nach amerikanischem Vorbild angenommen würde. Welche Großstädte sollten das übrigens sein. Paris, Berlin, Barcelona Würde man Kiel dann nach Hamburg verlegen :) Da gibt es noch so viele Ungereimtheiten. Sollte es so kommen liegt es nur am Zuschauer ob so was Zukunft hat. Da man von vorne herein feste Spielstätten vergeben will, interessiert es mich schon mal gar nicht, weil es mit meiner Vorstellung von Sport nichts mehr zu tun hat

  • Nun die Sache ist doch ganz einfach: wenn ein Verein ohne Genehmigung an einem Parallelspielbetrieb zum DHB (DHB ist Mitglied der EHF) teilnimmt, dann wird er aus dem DHB ausgeschlossen....


    Ah nee, die Sache WAR einfach...


    Mir fehlt aber die Phantasie dazu, sich vorzustellen, dass der Vizepräsident des DHBs sich am Aufbau eines konkurrierenden Spielbetriebes zur EHF beteiligen könnte...(egal ob in der Geschäftsführerrolle oder gar in der DHB-Funktion)

  • Der Artikel aus dem Handelsblatt ist recht lang (von Erik Eggers), aber recht unkonkret (keinerlei nähere Angaben zum Finanzierungshintergrund).


    Der Gütschow ist auf jeden Fall witzig - die SG Flensburg-Handwitt dürfte als kleine Stadt vll auch mitmachen - wenn sie mit Kopenhagen kooperieren würde!


    Zitat

    „Dass Großstädte wie Berlin, Paris,Barcelona oder Moskau mitmachen, ist die Bedingung unserer Rechtepartner und Investoren, die das Ziel verfolgen, zu einem späteren
    Zeitpunkt Handball auf dem US-Markt zu positionieren“, sagt Gütschow. „Warum nicht irgendwann Dubai gegen Chicago, München gegen Liverpool? Wir müssen lernen, Handball zu träumen.“


    Klubs aus kleineren Städten seien keineswegs ausgeschlossen. Ein Team wie die Kadetten Schaffhausen etwa könne in Zürich als „Swiss Cadetts“ spielen, auch sei ein Joint Venture von Klubs wie Kopenhagen und Flensburg denkbar.


    Weiteres zu lesen in der Printausgabe des Handelsblatts von Montag, S. 24/25


    Achja, finde das übrigens ne ganze Menge, wenn die EHF von ihren geschätzten (!!) 14 Millionen € Erlösen 1/4 an die Vereine verteilt - die CL verursacht ja auch einiges an Kosten...(Die Vereine haben ja im Rahmen der CL auch eigene Einnahmen)


    Noch was; Zitat: "Der THW scheint gewillt" (nuja, so kann man die SG nach Kopenhagen verfrachten und sich ihrer entledigen :D )

    Zitat

    „Wir sind wie andere Topklubs von den Initiatoren über dieses Projekt informiert worden und sehen darin eine große Chance“, sagte THW-Geschäftsführer Thorsten Storm dem Handelsblatt.

  • Vielleicht fusioneren Kiel und Flensburg ja zu Holstein Schleswig... ;)


    Oder Kiel fusioniert mit einem Verein der nächsten Metropole - das wäre Hamburg... Anbieten würden sich hier z.B. AMTV Hamburg, SG Hamburg-Nord oder FC St. Pauli ;) :irony:

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Ich kann ja nun auch nichts dafür, wenn sich die Lage in kürzester Zeit ändert.


    ...oder: "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?" ;);)


    Hab' mir ja gerade Karten für das Spiel der SG gegen die Weltligamannschaft schlechthin, in der erstaunlichsten Stadt des Universums (Lutetia), gekauft. 10€ über die SG in der Megahalle "Stade Pierre de Coubertin" gekauft. 3000+ gehen da rein. Schauen wir mal, ob da Erinnerungen an die Wikinghalle wach werden - jedenfalls zumindest von der Größe her - Stimmung dürfte ein anderes Thema werden.....


    Wenn Fynn Holpert mit seiner Kopenhagen Idee vor einigen Jahren tatsächlich ein Visionär gewesen sein sollte, fress' ich einen Besen oder gehe fürderhin zum THW.

  • Dieses Experiment ist so riskant, dass ich mit kaum vorstellen kann, dass alle damit in Verbindung gebrachten Vereine das wirklich durchziehen werden.


    Gerade die deutschen Vereine leben nicht von rumänischen Gegnern, sondern von ausverkauften Spielen gegen den SCM, SGFH und Melsungen.


    Diese Investoren meinen, mit Handball Geld verdienen zu können, indem man dem Handball auch noch den letzten traditionellen Kern raubt? Viel Spass. Ist auf ne komische Art konsequent. Der HSVH hat das ja nur halbherzig gemacht und ist daran kaputt gegangen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn ich schon mit Schrecken lesen muss, dass die Füchse Berlin in dieser "Superliga" mitspielen sollen/können/werden/dürfen/whatever, dann ist es doch keine "Superliga" mehr!


    :nein: :verbot: :pillepalle: :wall:

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

Anzeige