Der SC Magdeburg-Thread

• Was bedeutet dies jetzt für die Spielberechtigung? Ist der Freispruch der HBL weiterhin gültig, bis der CAS diesen kassiert oder ist Portner nur aufgrund der Verkündung der NADA jetzt nicht mehr spielberechtigt?

Er bleibt sicherlich gesperrt.

So ein Verfahren kann übrigens bis zu einem Jahr dauern ...

• Zeitlicher Rahmen und Ausgang ungewiß, d.h., es gibt wahrscheinlich noch einen neuen Spieler. Allerdings nicht auf der Position, wie hier mehrfach gefordert.

Das tut mir leid für Portner. Ich muss leider sagen, dass ich die HBL-Aussagen menschlich nachvollziehbar fand (bisheriger Lebensweg), aber dem Spitzensport unangemessen. Ob jemand ein netter Kerl ist, sollte da keine Rolle spielen. Wirkte (mal wieder) nicht uneingeschränkt professionell auf mich.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• DIE HBL hat Freispruch gegeben, daher gibt es keine Sperre. Und das bleibt halt solange, bis die CAS eine Sperre durch Schuldspruch verhängt.

Oder läuft hier eine seperate Sperre der NADA. Aber warum rennen die dann zur CAS.

• Es bleibt einfach zum :kotzen: Weil der Spieler nicht das fast unmögliche hinkriegt seine Unschuld zu beweisen, wird man ihn wohl ganz professionell aus dem Verkehr ziehen.

Das System ist Scheiße. Da passt für mich die Verhältnismäßigkeit überhaupt nicht. Im Zweifel lässt man einen gefährlichen Gewalttäter wieder auf die Menschheit los, aber einem Sportler mit der falschen Substanz im Blut ruiniert man im Zweifelsfall die Karriere.

Kann jeder selber für sich beurteilen, ob er das so angemessen findet.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Also sind wir mal ehrlich Portner egal was er für Ausreden hat gehört gesperrt!Doping ist im Sport nicht erwünscht und er hat es leider egal wie gemacht...basta....sitz deine Strafe ab und gehe in dich...und sei einfach der Welt gegenüber ehrlich!....sorry zwar für einen Sporlter hart aber fair....so wie es grad läuft....gehts gar nicht dann kann jeder machen was er will!!

• Es bleibt einfach zum :kotzen: Weil der Spieler nicht das fast unmögliche hinkriegt seine Unschuld zu beweisen, wird man ihn wohl ganz professionell aus dem Verkehr ziehen.

Das System ist Scheiße. Da passt für mich die Verhältnismäßigkeit überhaupt nicht. Im Zweifel lässt man einen gefährlichen Gewalttäter wieder auf die Menschheit los, aber einem Sportler mit der falschen Substanz im Blut ruiniert man im Zweifelsfall die Karriere.

Ich mag das zu Portner nicht beurteilen, weil ich seine Erklärung etc nicht kenne!

Es war aber für mich klar, dass der Freispruch und wie er begründet wurde, nicht das Ende dieser Geschichte ist.

Da waren wirklich einige unglückliche Formulierungen dabei....

Aber bei deinen weiteren Ausführungen stimme ich dir zu. Man kann sich in Deutschland wirklich ne Menge erlauben, aber wehe man hinterzieht z.b. ein paar Euro an Steuern....

In vielen Sachen hinterfrage ich auch oftmals die von dir angesprochene Verhältnismäßigkeit.

Bin ich grundsätzlich absolut bei dir. Aber vielleicht ist genau dies der Grund, warum die NADA nun doch vor den CAS möchte:

Zitat

Mit diesem Urteil ist die Nada aber nicht einverstanden, wie sie nun mitteilte. "Die Nada sieht in diesem Fall einen grundsätzlichen und richtungsweisenden Überprüfungs- und Klärungsbedarf mit internationalem Bezug und ruft deshalb den Cas an", heißt es.

Dies lässt sich interpretieren, könnte aber auf ein "wir müssen vielleicht von unserer pauschalen Zero-Tolerance-Politik weg" und Grenzwerte definieren, ab wann Mittel überhaupt eine leistungssteigernde Wirkung haben.

Auf der anderen Seite könnte ich mir hingegen genauso gut vorstellen, dass die Herren (und Damen?) bei der NADA so verbissene Fachidioten sind, dass ihnen das persönliche Schicksal des Sportlers grundsätzlich völlig egal ist, wenn es um "die Sache" geht.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Da prallen zwei Welten aufeinander und der Verlierer ist Portner.

Zivilrechtlich frei gesprochen gilt für Alle aber nicht für Sportler.......wer soll das verstehen.

Rumkiffen dürfen alle über 18 und das zu reduzierten Preisen, aber bei einem Profisportler wird mit Maßstäben gemessen die kein Anwalt spontan weiß.

• Sehr gut das die Nada da Berufung einlegt. 95% aller Sportler suchen Ausreden wenn sie positiv getestet werden nur der Rest gibt es zu. Da darf man nicht anfangen zu überlegen welche Ausrede besser oder glaubwürdiger klingt als eine andere. Doping ist verboten der Sportler ist dafür verantwortlich das nichts in seinen Körper kommt und gedopt ist gedopt egal wieviel zu viel. Ist die Ampel gerade auf rot gesprochen wird das auch bestraft obwohl es keine Absicht war.

• Ich glaube, dass in Portners Fall isoliert betrachtet ein Freispruch nicht unpassend ist.

Die Regelung ist aber nun einmal: Der Sportler muss nachweisen, wie der Wirkstoff in den Körper gelangt ist. Ich habe schon einmal geschrieben, dass das in der Praxis in 99% der Fälle unmöglich ist, ein Nachweis der Plausibilität ist kein Nachweis darüber, dass es so passiert ist. Das macht diese Regelung so schwierig.

Die große Frage ist: Will man wirklich eine andere Regelung oder nicht? Man hat hier denke ich völlig zurecht Angst davor, dass man Präzedenzfälle schafft. Jeder tatsächliche Doper kann dann die kleinen Restmengen, die sich zum Testzeitpunkt noch im Körper befinden, mit Portners Argumenten erklären. Das kann dann ganz schnell dazu führen, dass positive Testergebnisse stark an Bedeutung verlieren. Im MMA gab es z.B. genau solche Situationen (Jon Jones und die Pikogramm Geschichte). Ein stures Beharren darauf, dass der Sportler als Teil seines Berufs dafür Sorge zu tragen hat, dass keine verbotenen Substanzen in den Körper kommen, könnte für den Sport tatsächlich sogar besser sein, aber meine Meinung ist da momentan noch nicht fest ausgebildet.

• Einfach mal nett in Kiel nachfragen, da der THW wohl noch einen Torwart abgeben würde.

So richtig Gottvertrauen hätte ich in den Franzosen nicht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Auf der anderen Seite könnte ich mir hingegen genauso gut vorstellen, dass die Herren (und Damen?) bei der NADA so verbissene Fachidioten sind, dass ihnen das persönliche Schicksal des Sportlers grundsätzlich völlig egal ist, wenn es um "die Sache" geht

Die HBL wird ihre Gründe gehabt haben( die wir nicht kennen), ihn EINSTIMMIG freizusprechen.

Die NADA muss (natürlich )Recht behalten.. also war damit leider zu rechnen. Selbst wenn er spielberechtigt bleibt, wie soll man denn unter diesen Bedingungen vernünftige Leistungen bringen. Ich befürchte, man gibt erst Ruhe, wenn man den Menschen zugrunde gerichtet hat. Hat für mich einen Hauch von Inquisition, sorry.

• Zitat

Mit diesem Urteil ist die Nada aber nicht einverstanden, wie sie nun mitteilte. "Die Nada sieht in diesem Fall einen grundsätzlichen und richtungsweisenden Überprüfungs- und Klärungsbedarf mit internationalem Bezug und ruft deshalb den Cas an", heißt es.

Selbst wenn die NADA inhaltlich der Argumentation der HBL folgen würde (was wir nicht wissen), dann muss sie in diesem Fall dennoch den Fall vor das CAS bringen, weil die dargelegte Argumentationskette (Aufhebung der Sperre aufgrund von Übertragung per flüchtigem Hautkontakt) einen Präzedenzfall darstellt, den die NADA juristisch prüfen lassen muss. Deshalb hatte ich direkt nach der HBL-Entscheidung geschrieben, dass die HBL mit dem kompletten Verzicht auf eine Sperre weder sich, noch Nikola Portner, noch dem SC Magdeburg einen gefallen getan habe. Die Folgen dieses Urteils auf den Anti-Doping-Kampf gehen über Nikola Portner oder die HBL hinaus und betreffen das Kernfeld der NADA und WADA.

Ich denke auch nicht, dass der SC Magdeburg vorerst mit Nikola Portner agieren kann. Aktuelle ist er nicht gesperrt, kann mit der Mannschaft trainieren und könnte auch in Pflichtspielen eingesetzt werden. Aber sollte das CAS eine rückwirkende Sperre verhängen, dann könnten Spielverluste für den SCM drohen. Die Situation ist in meinen Augen vergleichbar mit der blauen Karte gegen Janus Smarason letzte Saison. Die Sperre wurde zwar aufgehoben, aber weil die HBL Revision angekündigt hatte, konnte der SCM ihn trotzdem nicht einsetzen, ohne zu riskieren im Nachhinein das Spiel gegen sich gewertet zu bekommen,

• Dem dopenden Sportler ist das Schicksal der durch ihn betrogenen egal, wenn das Dopungverfahren danach geht können wir aufhören zu kontrollieren. Man hat das Schicksal in der eigenen Hand indem man nichts wissentlich oder unwissentlich zu sich nimmt. Wie wir wissen schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.

Anzeige