Der SC Magdeburg-Thread

• Eisenach meldet Vollzug, Saul kommt.
    Wieder wurde einer vergrault

Ich sehe es so, dass der Nächste eine Perspektive gefunden hat - und das gefällt mir. Mit wahrscheinlich signifikant höheren Spielanteilen als bei seinen wenigen Teilzeitauftritten bei uns in der vorletzten Season kann er nun noch einmal unter Beweis stellen, ob er künftig für höhere Weihen geeignet ist oder eben nicht.

• Ich sehe es so, dass der Nächste eine Perspektive gefunden hat - und das gefällt mir. Mit wahrscheinlich signifikant höheren Spielanteilen als bei seinen wenigen Teilzeitauftritten bei uns in der vorletzten Season kann er nun noch einmal unter Beweis stellen, ob er künftig für höhere Weihen geeignet ist oder eben nicht.

Stimmt, bei uns ist gerade mal kein Platz für ihn. Und zweite Liga ist dann immer noch besser das das Jetzige oder was da immer kommen sollte. Würde mich nicht wundern, wenn wir ihn mal bei uns einlaufen sehen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Warum "vergrault" man denn die Nachwuchsleute, die es nicht in die Erste schaffen?

Klar, das sind alles talentierte Jungs, sicherlich genauso talentiert, wie damals Rojewski, Wiegert oder Grafenhorst.

Es liegt ganz einfach daran: Die erste Mannschaft hat gewisse Ansprüche an die Qualität eines Spielers, weil der Spieler einer von 14 sein muss, die die ausgegebenen Ziele erreichen. Dazu kommt, dass inzwischen die Kaderqualität zur Erreichung dieser Ziele höher sein muss als vor 15-20 Jahren. Also haben es die guten Nachwuchsleute automatisch schwerer, weil die Schere einfach größer ist.

Die Schere kann sich dann natürlich auch nochmal dadurch vergrößern, dass man in der Nachwuchsarbeit nicht mehr die besten Spieler am besten ausbildet. Man bekommt nicht mehr die besten Spieler auf dem Jugendmarkt und vielleicht hat auch die Ausbildungsqualität nachgelassen.

Es ist schade um die Leute, die mit einem grundsoliden Charakter, dem richtigen Talent und dem richtigen Ehrgeiz hier einfach keine Chance bekommen. Wer gleich den Überflieger macht, weil er mal in der Jugend des SCM war und denkt, dass alle auf ihn warten, der kann auch gehen...

• Gerade bei Saul muss aber irgendwas schief gelaufen sein. Wenn man seine Trefferquote vor zwei Jahren in der 1.Liga sieht und die mit Zelenovic vergleicht, lassen wir gerade den besseren Shooter ziehen. Nichts gegen Zelenovic. Ich finde ihn richtig sympathisch und der reibt sich auch in jedem Spiel auf, aber wo seine Würfe manchmal hingehen, da erschrecke ich mich manchmal.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Eisenach meldet Vollzug, Saul kommt.
    Wieder wurde einer vergrault

Benno war lange genug für den Nachwuchs verantwortlich, um meiner Meinung nach einschätzen zu können, ob Saul Bundesligareife besitzt.

Anscheinend ist er nicht der Meinung, aus welchen Gründen auch immer. Also hat er ihn auch nicht vergrault.

• Das hatten wir doch alles schon, Saul hatte vermutlich ein Einstellungsproblem ala Flippsi.

Aber warum wir ein Daniel für die Bank holen (okay in Pamplona hat er gespielt) und dafür keinen Nachwuchs holen der sicher günstiger wäre, erschliesst sich mir nicht ganz

• Das hatten wir doch alles schon, Saul hatte vermutlich ein Einstellungsproblem ala Flippsi.

Aber warum wir ein Daniel für die Bank holen (okay in Pamplona hat er gespielt) und dafür keinen Nachwuchs holen der sicher günstiger wäre, erschliesst sich mir nicht ganz

Na weil der Nachwuchs auch nicht in Spanien gespielt hätte. So ermöglicht er zumindest für Weber Spielpausen.

• Micha, das ist mir auch klar. Nur finde ich es Geld verbrennen, jetzt die HGH nochmals umzubauen, um sie dann der eigentlich gepanten Nutzung als wieder geschaffene Markthalle zuzuführen.

Für die Zuschauerzahlen, die dort erscheinen, hätte es auch ein Ausweichen nach Barleben oder Niederndodeleben gemacht.

Und bevor jetzt der große Protestschrei kommt, behaupte ich noch provokatorisch, dass 90 Prozent derjenigen, die sich hier für die Youngsters stark machen, noch nie zu einem Spiel gewesen sind.

Du musst etwas weiter denken. Zunächst wollte man die HGH weiter nutzen und hat alles dafür getan. Ein Umzug nach außerhalb (Barleben etc) kam da nicht in Frage. Da es die Youngsters sind und nicht der Barleber HC (auch wenn die in der C-Jugend dem SCM gerade gezeigt haben, wie man Meister wird).

Ein Spielen in der HGH ohne Umbau nunmal geht nicht. Andere Gedankenspiele (Spiele in der GETEC etc.) werden auch noch in der Schublade sein...

Weiß nicht, wie die Regeln für die 4. Liga sind. Unter Umständen erledigt sich das auch...

Bei den Abgängen wird es nächste Saison nicht einfacher die Klasse zu halten.

• Was die youngsters betrifft: Richter,Link und Friedrich gehen nach Bernburg...scheint dort mehr als ne halbe Zweite vom SCM zu werden..Saul wohl Eisenach,Czech noch nicht bekannt..stand irgendwann in der mitteldeutschen Zeitung..
    So bleibt in der Zweiten auch genug Platz für den hochgelobten 2000er Jahrgang...hoffentlich auch weiter in der 3. Liga

Auf den Jahrgang bin ich auch gespannt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Weil es dem Nachwuchs an Strandhäusern mangelt oder an Vätern, die mit Tomas ne Herrenboutique betrieben oder zumindest schonmal nen schönen Skat gekloppt haben vielleicht?

Meiner Meinung nach kann man unter die Youngsters in der derzeitigen Form der Existenz nen Haken machen. Vielleicht mit anderen Vereinen Kooperationen vereinbaren, um da überhaupt eine vage Perspektive aufzeigen zu können. Momentan ist das eher ein Dahinsiechen. Und dass dieses Siechen mit aller Entschlossenheit und Überzeugung bekämpft wird, sehe ich auch nicht.

• Freundschaft!

Gerade bei Saul muss aber irgendwas schief gelaufen sein. Wenn man seine Trefferquote vor zwei Jahren in der 1.Liga sieht und die mit Zelenovic vergleicht, lassen wir gerade den besseren Shooter ziehen. Nichts gegen Zelenovic. Ich finde ihn richtig sympathisch und der reibt sich auch in jedem Spiel auf, aber wo seine Würfe manchmal hingehen, da erschrecke ich mich manchmal.

Das sehe ich auch so. Wenn man einen Linkshänder aus der eigenen Jugend hat, der knapp zwei Meter groß ist, und ich ihn dann so "verschenke", dann habe ich als Verein in erster Linie mal keinen Bock. Es ist wirklich eine Frage von Lust oder Unlust. Es kann mir keiner erzählen, daß ich so einen Mann nicht im Kader unterbringe, wenn ich das wirklich will. Dann muß ich eben den zweiten Rechtsaußen weglassen. Als Rojewski damals in die erste kam, da hatte man Vugrinec, Abati und Sprenger als Linkshänder. So konnten er oder Abati auf die Außenposition ausweichen. Das wäre hier auch möglich. Ohne den Schweden könnte Zelenovic diese Rolle übernehmen. Wenn ich mal vergleiche, dann komme ich zu dem Schluß, daß ein Spieler mit besseren Anlagen (Saul > Rojewski) gegen schwächere Konkurrenz (Christiansen & Zelenovic < Vugrinec & Abati) auf zum Teil niedrigeren Niveau (EHF Cup < Champions League) keinen Platz findet, finden kann oder finden soll. Schade. Aber nicht zu ändern.

P.S. Bis 1986 ungeschlagen...

• Ich finde, es wird oft auch zu schnell mit Pauschalerklärungen wie Einstellungsprobleme etc. gearbeitet, was wir letztendlich gar nicht abschließend beurteilen können und dazu reicht auch nicht, dass man mal einen beschwipst oder rauchend auf der Partymeile gesehen hat, auch wenn ich das generell auch nicht sonderlich vorbildlich finde, aber es reicht eben nicht zur abschließenden Beurteilung. Ein Weber z. B. hat sich ungeachtet seiner ihm ständig nachgesagten Schwierigkeiten oder komischen Charaktereigenschaften zu einem Topspieler der Liga entwickelt. Das muss man erst mal so hinnehmen. Ein Saul hat schon mehrfach in der 1. BuLi gezeigt, dass er zu gebrauchen wäre und dann ward er irgendwann überhaupt nicht mehr gesehen. Jetzt geht er. Was bleibt, ist die Ungewissheit, evtl. von Vereinsseite nicht genug getan zu haben. Aber Stand jetzt, ist es ein normaler Schritt und ich kann keine Schuldzuweisungen vornehmen, weil so genau ist einfach keiner dran. Da würde u. U. nicht mal helfen, wenn man beide Parteien unter 4 Augen befragt. Da kommen u. U. 2 völlig diametral unterschiedliche Aussagen bei heraus. Und das das Leben manchmal ganz komische Wege geht, sieht man wirklich an Weber. Ich habe den Wechsel von L nach Wetzlar schon irgendwie, (incl. Kretzsche) nie nachvollziehbar erklärt bekommen und nun die Rolle rückwärts. Dann werden Probleme Weber-Prokop kolportiert, aber in der Nati ist Weber jetzt auch mit von der Partie. Also da läuft auch einiges sehr, sehr eigenartig ab.
    Zurück zu Saul. Wenn er in 2 Jahren 1. Liga spielt und an die Nati anklopfen sollte, dann kann man sagen, schade SCM, jetzt noch nicht, finde ich.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Danke Sören.
    Auf der Homepage wird nämlich getrommelt wegen des Berichts. Dachte dann, schaust ihn mal an.
    Pustekuchen.

• Guckst du hier:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kriegste Gefühle ;)

• Freundschaft!

Das sehe ich auch so. Wenn man einen Linkshänder aus der eigenen Jugend hat, der knapp zwei Meter groß ist, und ich ihn dann so "verschenke", dann habe ich als Verein in erster Linie mal keinen Bock. Es ist wirklich eine Frage von Lust oder Unlust. Es kann mir keiner erzählen, daß ich so einen Mann nicht im Kader unterbringe, wenn ich das wirklich will. Dann muß ich eben den zweiten Rechtsaußen weglassen. Als Rojewski damals in die erste kam, da hatte man Vugrinec, Abati und Sprenger als Linkshänder. So konnten er oder Abati auf die Außenposition ausweichen. Das wäre hier auch möglich. Ohne den Schweden könnte Zelenovic diese Rolle übernehmen. Wenn ich mal vergleiche, dann komme ich zu dem Schluß, daß ein Spieler mit besseren Anlagen (Saul > Rojewski) gegen schwächere Konkurrenz (Christiansen & Zelenovic < Vugrinec & Abati) auf zum Teil niedrigeren Niveau (EHF Cup < Champions League) keinen Platz findet, finden kann oder finden soll. Schade. Aber nicht zu ändern.

P.S. Bis 1986 ungeschlagen...

Oh, danke für den Hinweis. Gerade noch mal unter Archiv DDR M鋘ner nachgeschlagen und Tatsache, am letzten Spieltag gegen Dynamo Berlin die Meisterschaft zu Hause verspielt, weil Handballegende Wieland Schmidt fehlte.

Edit: Und davor 1986 im Europacup gegen Metaloplastika Sabac verloren.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

Einmal editiert, zuletzt von scm_ole ()