Schiedsrichterleistungen bei der WM

  • Hier ist der längst überfällige Thread.



    Da bei mir ja sowieso wieder die üblichen Texte von den üblichen Usern kommen, möchte ich hier mal Uwe Semrau (der ja überhaupt nicht dafür bekannt ist, übermäßig Schiedsrichter zu kritisieren) vom Spiel Spanien - Island gestern zitieren:



    "Also ich rede sehr viel über die Schiris. Mir geht das total gegen den Strich, diese Art und Weise, wie hier gepfiffen wird, und ich bin der Meinung, dass die Isländer hier nen paar Prozentpunkte von den Schiedsrichter, von den Schiedsrichtern, weniger zugestanden wurde bisher.



    re-live-wm-maenner-gruppe-b-spanien-vs-island?autoplay=true


    Spielzeit 53:25, Videozeit 1:17:37 (da sieht man auch das, mal wieder nicht gepfiffene, Foul).




    Und hier Semrau über die Japaner im Spiel gegen Kroatien, nach einem der etlichen "Stürmerfouls".



    "Ich weiß nicht, also ich finde, dass die im Grenzbereich von den Schweizer Schiedsrichtern schon die ein oder andere zweifelhafte Entscheidung mitbekommen."



    Ich habe auch beide Spiele gesehen und fand die exemplarisch für das Turnier und die unterschiedlichen Maßstäbe zwischen Groß und Klein(er), die ich seit dem ersten Spiel einfach nur abstoßend finde.


    Ich find gut, dass wenigstens mal ein einziger Journalist das anspricht.
    Die anderen schweigen das Thema ja leider konsequent tot.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Vom Grundsatz gebe ich Dir da durchaus Recht..das mit den unterschiedlichen Masstäben ist ja oft ein leidiges Thema nicht nur bei dieser WM


    Aber dann kommen gleich wieder so Sprüche wie "abstossend" Geht es denn nicht auch mal ne Nummer kleiner bei Deinen Bewertungen von Leistungen der Schiris??

  • Das Problem bei sowas ist nicht dass manche das nicht pfeifen, das kommt öfter mal vor. Sondern wenn das völlig unterschiedlich gehandhabt wird, und es auf der einen Seite 2min wegen Schubsen in der Luft und Trikot reissen gibt, und auf der anderen Seite wie hier gar nix. Ob das bei Spanien so war weiss ich nicht, aber dass manche das durchgehen lassen ist nicht so ungewöhnlich. Wenn der "Haken" am Genick mit Trikotgriff nicht gewesen wäre, würde ich das auch noch akzeptieren, als reines Schieben.

  • Also bei den Spielen welche ich bisher gesehen habe waren die Schiedsrichterleistungen im Großen und Ganzen in Ordnung. Ich unterteile die Entscheidungen der Refs in richtig/vertretbar/falsch. Mit Ausnahme von 1-2 Entscheiden war alles bisher den ersten beiden Kategorien zuzuordnen.

  • Leider ist das ganze auf dem "Mist" der IHF gewachsen. Ich finde die Pfeiferei sehr, sehr kleinlich. Das ist immer noch Handball und da gehört eine gewisser Körperkontakt einfach dazu. Wenn ich jetzt sehe für was hier 2 Min. verteilt werden frage ich mich manchmal wirklich was das soll, und das ist mir schon in vielen Spielen aufgefallen. Wie gesagt die Schiedsrichter setzen nur das um was sie vorgegeben bekommen, klar wurde auch jede Mannschaft vor dem Turnier entsprechend informiert, trotzdem absolut kleinlich und nicht im Sinne des Sports. Dann sollte man zum Basketball gehen, oder gleich Fußball spielen....

  • „Spielzeit 53:25, Videozeit 1:17:37 (da sieht man auch das, mal wieder nicht gepfiffene, Foul).“


    Ja,
    für sowas hat's auch schon öfters 2-Minuten + 7-Meter bei diesem Turnier gegeben.


    Allerdings glaube ich jetzt nicht, daß Mannschaften (gezielt??) benachteiligt werden. Es ist halt schwer, eine Linie zu pfeifen und konsequent (!!) durchzuhalten, die man sonst nicht hat.


    Danke Wessi für den Hinweis auf die IHF-Interpretationen.


    Ich hab mir nur das 1. Beispiel (Video1_Referees must take decisions from the very beginning_D2min is possible) angeschaut. Die SR geben dort „nur“ eine GK. Im Kommentar dazu schreibt die IHF:
    „Pushing from behind and pulling down, no matter whether for the ball or not, must be direct 2min and also 7m.“


    Wenn das die Linie sein soll, dann hat das in den paar Spielen, die ich bis jetzt gesehen hat, kein SR-Team durchgehalten.


    (… wobei ich durchaus der Meinung bin, daß Stoßen – vor allem bei Sprungwürfen – sehr oft zu wenig geahndet wird.)

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Hat jemand mal ein Spiel unseres Schiedsrichtergespanns Schulze/Tönnies gesehen? Haben laut Wikipedia 3 x in Gruppe C und 1 x in Gruppe D gepfiffen. Wie haben sie sich geschlagen, haben sie auch die harte IHF-Zeitstrafenlinie angelegt?

  • Sie haben 25 Hinausstellungen (2") und 2 Disqualifikationen (Rote Karte) verhängt. Also die beiden Disqualifikationen sind auf jeden Fall OK. Die erste war bei Saudi-Arabien gegen Österreich. Da hat es einen arabischen Spieler erwischt, weil er seinen Gegenspieler im vollen Lauf gestoßen hat und er dadurch die tatsächliche Körperkontrolle verlor. Die zweite Rote war bei Katar gegen Schweden. Hier traf es einen schwedischen Spieler, der mit seinem Arm einen katarischen Spieler bei der Abwehr im Gesicht traf. Ansonsten waren sie auch ganz OK.

    3 Mal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • „haben sie auch die harte IHF-Zeitstrafenlinie angelegt?“


    Na, wenn sie sich nicht an die Vorgaben gehalten hätten, hätten sie bestimmt nicht 4 Spiele geleitet, oder?


    Im übrigen finde ich (nach ein bißchen Eingewöhnung für Zuschauer und Spieler und auch SR) die Auslegung der Regeln bei dieser WM gar nicht schlecht. Es wird sonst zum Teil viel zu viel zugelassen und nicht so bestraft, wie es die Regeln (eigentlich!) vorsehen.


    Gibt es Verletzungsstatistiken – vor allem im Vergleich mit anderen Weltmeisterschaften?

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • ich finde die schieri- leistungen insgesamt i.o.
    ein paar ausreisser gibts überall-
    bei den turnieren müssen sich alle damit anfreunden, die vorgaben ihf/ehf nachzuempfinden-
    ich habe weder bei ger noch bei den einen merkbaren heimvorteil erkannt, alles im rahmen-

  • Sie haben 25 Hinausstellungen (2") und 2 Disqualifikationen (Rote Karte) verhängt. Also die beiden Disqualifikationen sind auf jeden Fall OK. Die erste war bei Saudi-Arabien gegen Österreich. Da hat es einen arabischen Spieler erwischt, weil er seinen Gegenspieler im vollen Lauf gestoßen hat und er dadurch die tatsächliche Körperkontrolle verlor. Die zweite Rote war bei Katar gegen Schweden. Hier traf es einen schwedischen Spieler, der mit seinem Arm einen katarischen Spieler bei der Abwehr im Gesicht traf. Ansonsten waren sie auch ganz OK.


    Vielen Dank für die Infos. Na dann mal sehen ob sie noch für "höhere Aufgaben" vorgesehen sind.

  • Ist halt ein anderer Sport als in der HBL und bei manchen 2 m konnte ich wirklich nichts erkennen. zudem diese Unart gleich direkt 2 min zu geben ohne vorher gelb. Kam häufig vor und das waren keine besonders harten fouls. Ansonsten fand ich die SR aber zum Glück sehr ausgeglichen. Bei FRA-DEU haben sich die beiden zum Glück nicht von er Halle beeindrucken lassen. Ich hoffe das bleibt so und bin da auch ganz optimisch. Es klemmt aktuell auf EHF Ebene (siehe letzte EM der Frauen). Die IHF hat meiner Meinung nach dem Tiefpunkt Katar sich deutlich gebessert.

  • Die IHF hat meiner Meinung nach dem Tiefpunkt Katar sich deutlich gebessert.

    In der Tat. Aber das war auch dringend nötig, da hat der Welthandball, für den die IHF ja bedauernswerterweise (oft jedenfalls) steht, einiges an Kredit verspielt.


    Bislang ist mir keine Schiri-Leistung bei dieser WM im Gedächtnis geblieben, bei der ich über das gesamte Spiel eine klare Benachteiligung einer Mannschaft erkannt hätte. Gut, ich habe das Spiel der Spanier und Isländer nicht gesehen. Aber auch in den Spielen der beiden Heim-Mannschaften haben die Schiris ausgeglichen gepfiffen. Vielleicht nicht immer fehlerfrei, aber dann die Fehler auf beiden Seiten gleichmäßig verteilt respektive die (nicht) vorhandene klare Linie.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Leider ist das ganze auf dem "Mist" der IHF gewachsen. Ich finde die Pfeiferei sehr, sehr kleinlich. Das ist immer noch Handball und da gehört eine gewisser Körperkontakt einfach dazu. Wenn ich jetzt sehe für was hier 2 Min. verteilt werden frage ich mich manchmal wirklich was das soll, und das ist mir schon in vielen Spielen aufgefallen. Wie gesagt die Schiedsrichter setzen nur das um was sie vorgegeben bekommen, klar wurde auch jede Mannschaft vor dem Turnier entsprechend informiert, trotzdem absolut kleinlich und nicht im Sinne des Sports. Dann sollte man zum Basketball gehen, oder gleich Fußball spielen....


    Der Skandal ist doch dass es seit Jo Deckarm bis heute gedauert hat, ehe Attacken in der Luft so konsequent geahndet werden. Dass man die Spieler turnen schicken musste, damit sie damit umgehen konnten, anstatt das Verbot durchzusetzen. Wir diskutieren schon, was uns in unserer Liga nach der WM seitens der Schiedsrichter erwartet. Auch von hinten in den Arm gegriffen wird kaum noch. Finde ich sehr positiv.


    2 min vor der ersten Gelben geben zu dürfen, finde ich psychologisch wirksam: wissen so doch alle Spieler, dass sie nicht erst dreimal kloppen können, ehe es 2 min gibt.

  • 2 min vor der ersten Gelben geben zu dürfen, finde ich psychologisch wirksam: wissen so doch alle Spieler, dass sie nicht erst dreimal kloppen können, ehe es 2 min gibt.


    Manche Vergehen wie bspw. die vielbeschworenen Gesichtstreffer der Abwehrrecken lassen da regeltechnisch auch keine gelbe Karte mehr zu. An und für sich kann ich den Vorredner meistenteils beipflichten was die SR Leistung insgesamt betrifft, zumindest was mir persönlich visuell zugänglich war.
    Letztendlich schwingt bei der Betrachtung immer ein subjektiver Faktor mit. Komisch wird es meistens immer dann wenn Gespanne in einen Zwiespalt der sonst eigenen Linie mit den erhöhten Anforderungen aus der speziellen Schulung zum Turnier geraten, denn der Beobachter lauert in der VIP Loge und entscheidet dann über Wohl und Wehe im weiteren Turnierverlauf. Und welcher SR will schon wegen fehlender Beobachtungspunkte vorzeitig abreisen dürfen.
    Ich wünsche noch spannende Partien im weiteren Verlauf.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Zitat


    Der Skandal ist doch dass es seit Jo Deckarm bis heute gedauert hat, ehe Attacken in der Luft so konsequent geahndet werden.


    Was hat denn "Der Fall Deckarm" mit Attacken in der Luft zu tun?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Bisher sehr gute und faire Schiri Leistungen bei Frankreich Spanien gerade gibt es leider klare Tendenz pro Frankreich.

    ... scheint mir aber auch einen Bonus bei den Schiries zu haben. Am Donnerstag in der Halle (natürlich ohne die Möglichkeit, sich eine Wiederholung anzusehen) hatte ich den Eindruck, dass die Schiedsrichter nicht unbedingt russenfreundlich gepfiffen haben.


    Gruß aus Grünheide

Anzeige