HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Oder wie hat der HSVH es mit >6 Mio. negativen Eigenkapital geschafft?

Relativ einfach, indem die HBL mitgeholfen hat und ihnen am Ende 10 Millionen geschenkt wurden.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Das Blöde ist, dass sich das Ganze sportlich (!) ja dann runterzieht.

Wenn Krefeld entschädigt wird, sind die anderen Drittligisten klar benachteiligt.

Wie damals beim BHC in Liga 2.

Da werden Vereine benachteiligt, die (im Gegensatz zum BHC und Krefeld, die abgestiegen sind), sportlich und wirtschaftlich überhaupt nichts falsch gemacht haben.

• Einen Monat NACH der Abgabe der Unterlagen gab es einen Rückzug von einem der Hauptgeldgeber.

Wie jetzt? Ganz "überraschend" kündigt der Hauptsponsor am 31.03.26 an, in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Da hat man vor der Lizenzabgabe zum 01.03.26 nicht mal nachgefragt? Sondern einfach mal den Beitrag mit eingerechnet?

Zitat

Die Summe wird man sicher in den Unterlagen für 2026/27 eingeplant haben und musste diese nach der Ankündigung dann berichtigen.

Wo wurde die Summe denn "berichtigt" ? Seit 31.03. ist der Sponsorabgang bekannt. Und die HBL hat erst auf Nachfrage jetzt im Juli erfahren hat, dass die Unterlagen nicht korrekt waren.

Da bleibe ich mal sachlich und sage: Seriös ist das nicht im Geringsten, und auf keinen Fall eine Petitesse.

• bernhard R.

Wie Dir jeder gute Antwalt sagen kann, lautet die Antwort: Das kommt darauf an!

Es ist durchaus denkbar, gradezu realistisch, dass es einen Moment gibt, in dem der Zustand des Hauptsponsors von "weiter so" auf "Nein" springt.
    Es ist unklar ob die Lizenzregeln nachmeldungen verlangen, wenn sich wesentliche Dinge ändern oder erst dann, wenn zu erwarten ist, dass die Lücke nicht geschlossen werden kann.

Von hier aus halte ich die Aussagen von HSGNOL für eine verteidigbare Position und Deine Aussagen für zu hart. Denkbar ist eben beides.