Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Olympia selbst ist denke ich wichtig um ein breites Publikum zu erreichen. Da schauen viele zu die sich für Sport im allgemeinen interessieren aber sonst vielleicht kein Handball schauen. Es ist wahrscheinlich der Wettbewerb in dem man am meisten "neutrale" Zuschauer als "Handball" Zuschauer gewinnen kann.

    Die Klausel ist ein Fallstrick für die Verantwortlichen, damit die sich rausreden können, wenn etwas schief läuft. Die können ja dann gut argumentieren, dass bisher alle Ziele erreicht wurden und der Vertrag ja erfolgsabhängig war.

    Das Olympia eigentlich das wichtigste ist, sehe ich auch so. Deswegen sollte man eine langfristige Vertragsverlängerung auch erst machen, wenn eine Teilnahme entweder erreicht wurde oder sogar erst nach der erfolgten Teilnahme im Sommer. Wenn man bedenkt, dass Prokop damals nach erfolgreicher Qualifikation für das Qualifikationsturnier entlassen wurde....nun ja.

  • Das Olympia eigentlich das wichtigste ist, sehe ich auch so. Deswegen sollte man eine langfristige Vertragsverlängerung auch erst machen, wenn eine Teilnahme entweder erreicht wurde oder sogar erst nach der erfolgten Teilnahme im Sommer. Wenn man bedenkt, dass Prokop damals nach erfolgreicher Qualifikation für das Qualifikationsturnier entlassen wurde....nun ja.

    Das war damals ja mehr als unglücklich und für mich nach wie vor eine sehr fragwürdige Entscheidung. Direkt nach seinem ersten Turnier, als vieles nicht zusammen passte, hätte ich es verstanden, später dann nicht mehr. Prokop hatte meines Erachtens einen sehr guten Lernprozess vollzogen und sich selbst in einigem korrigiert, was zu einer guten WM beigetragen hat.

    Aber das ist vorbei und das wieder auszurollen würde nicht ins Thema passen.


    Hoffen wir mal auf eine erfolgreiche Quali und dann eine Junge Mannschaft die sich entwickelt und entwickeln darf. Potential sollte vorhanden sein.

  • Nach Olympia, einverstanden, mit Ausnahme von Paul Drux (ist noch U30) und Fabian Wiede. Beide müssen natürlich fit und in Form sein. Gerade Wiede könnte viel Kreativität ins Angriffsspiel bringen. Davon ist er im Moment leider noch weit entfernt.


    Wiedes Fehlen aufgrund seiner Kiefern-OP ist bei mir jedenfalls voll entschuldigt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ist kein Zuckerschlecken und keinesfalls mit einem normalen Zahnarztbesuch zu verwechseln. Wenn dann noch Komplikationen auftreten, kann der Heilungsprozess auch dauern.

    Auch wenn die beide noch knapp die 30 reißen, greifen doch wieder die anderen Aspekte. Fitness, Form, Rolle im Club, Eingespieltheit......

    Ich betone, dass es nur Ideen sind. Bei einem Köster hat die 2. Liga auch keine Rolle gespielt. Beneke oder Wiede, ich müsste nicht überlegen.

    Drux, okay, aber auch der hat doch nichts, was ihn jetzt deutlich vor andere stellt. Außerdem würde ich bei ihm und seiner Verletzungshistorie sogar noch verstehen, wenn der mal aussetzt. Wäre bei mir so eine Art Sonderfall.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Olympische Spiele sind mE das größte Sportevent überhaupt, aber erreiche ich mit der Teilnahme bisher nicht am Handball interessierte Leute ?

    Handball bei Olympia ist doch eher Randsportart und läuft im TV allenfalls als Stream.

    Es wäre für Spieler und Funktionäre schön dabei zu sein - aber nicht um Fans für die Sportart zu gewinnen.


    Unabhängig davon wieder einmal ein Meisterstück der Kommunikation was die Verlängerung mit Gislason anbelangt

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Olympische Spiele sind mE das größte Sportevent überhaupt, aber erreiche ich mit der Teilnahme bisher nicht am Handball interessierte Leute ?

    Das hängt glaube ich stark vom Erfolg ab. Bei der Vorrunde bin ich bei dir, aber ab dem HF springen die Medien drauf und die breite Masse wird abgeholt.

  • Zumal in derselben Zeitzone und damit durchaus zu massentauglicher Sendezeit.

    Das gab es schon lange nicht mehr und im heutigen TV-Zeitalter gar nicht!

    Für London war Deutschland nicht qualifiziert.

    Athen war das legendäre Turnier, aber eben schon 20 Jahre her.


    Gerade dieses Mal beim Olympia-Handball dabei zu sein, hat für Deutschland schon eine sehr hohe Prio.

  • Welches war eigentlich das Turnier, wo K73 und Franzi auch noch Stoff für das Goldene Blatt und die Brigitte geliefert haben?

    Sydney oder Athen?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Olympische Spiele sind mE das größte Sportevent überhaupt, aber erreiche ich mit der Teilnahme bisher nicht am Handball interessierte Leute ?

    Nö nur die Leuts in diesem Klübchen hier. Olympia ist so stark besetzt mit anderen Sportarten, dass man kaum Notiz nimmt vom Handball.

    2004 dürfte das in Deutschland mit das größte Ding bei Olympia gewesen sein. Allein das Viertelfinale war legendär.

    Da stimme ich dir zu, sagenhaft und gegen Kroatien dann wieder verkackt. Aber auch dieses Turnier haben nur die Handballfreaks beobachtet. Es ist ganz einfach, wenn die Leute extra googeln um zu sehen, wann die NM spielt, sind sie aus diesem Fred oder Handballfans. Wenn ein nicht interessierter die Glotze anstellt und gar nicht weiss worum es eigentlich geht usw. zappt der wahrscheinlich durch. Die EM war dagegen sehr viel wichtiger, da sie explizit und letztlich ein Alleinstellungsmerkmal hatte, was bei Olympia nicht gegeben ist. Daher ist Olympia medial was die Einschaltquote und Werbung für Handball angeht eigentlich Wumpe.

  • Hoffen wir mal heute auf einen Sieg gegen Algerien, alles andere wäre ein Desaster. Finde es selber gut das man die Qualifikation mit dem neuen Vertrag gekoppelt hat.

    Rein nach den Ergebnissen der EM und den Zitterspielen gehört Gislasson schon längst hinterfragt.

  • Hoffen wir mal heute auf einen Sieg gegen Algerien, alles andere wäre ein Desaster. Finde es selber gut das man die Qualifikation mit dem neuen Vertrag gekoppelt hat.

    Rein nach den Ergebnissen der EM und den Zitterspielen gehört Gislasson schon längst hinterfragt.

    Ob allerdings diese drei Gegner ein vernünftiger Gradmesser sind um über eine mehrjährige Vertragsverlängerung zu befinden?!?

    Ist natürlich immer auch davon abhängig was ich zukünftig erreichen will. Wenn mir die Teilnahme an Olympia reicht, dann ist das auch der Gradmesser. Wenn ich aber bei Olympia oder EM/WM etwas reissen will, dann ist diese Quali als Gradmesser viel zu niedrig angesiedelt.

    Finde ich.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Ich kann die Diskussion um die Olympiaquali als Bedingung für eine langfristige Verlängerung nicht ganz nachvollziehen. Auch bei einer bedingungslosen Verlängerung wäre Alfred angesichts der Diskussion um seine Person nach der EM im Falle eines Scheiterns nicht zu halten.

    Ob man den Vertrag unbedingt vorher verlängern musste, steht auf einem anderen Blatt. Das hätte man z.B. auch intern klären und eine Zusage geben können, um erst nach der Quali an die Öffentlichkeit zu gehen.

  • Klar, Alfred (und seine Berater) wissen schon ganz genau, wann und wie sie sich mal wieder melden müssen, sind ja nicht doof.

    Trotzdem dürfte es, finde ich, gar keine solch öffentlich geführte Vertrags-Debatte um die Weiterbeschäftigung des BT geben und er müsste quasi beschäftigt sein, bis er entlassen wird, oder selbst kündigt.

    Das gebietet doch auch irgendwie die Einzigartigkeit des Amtes, oder?


    Gefühlt war das doch bei Brand noch so. Er war BT bis er entlassen wurde. Oder erinnere ich mich nur nicht mehr richtig daran? :/

    Das hätte man z.B. auch intern klären und eine Zusage geben können, um erst nach der Quali an die Öffentlichkeit zu gehen.

    Das Fass hat doch Alfred selbst aufgemacht, indem verlautbaren ließ, dass er auch nach Olympia weitermachen will.

    Bis dahin gab es öffentlich keine Debatte.

  • Ob man den Vertrag unbedingt vorher verlängern musste, steht auf einem anderen Blatt. Das hätte man z.B. auch intern klären und eine Zusage geben können, um erst nach der Quali an die Öffentlichkeit zu gehen.

    Da wäre ich sehr für gewesen... Denke nicht, dass die Mannschaft als zusätzliche "Motivation" auch noch den Druck benötigt, dass von ihrer Leistung die Vertragsverlängerung abhängt. Das kann sich auch sehr nachteilig auswirken, da ein paar Spieler dabei sind, die sich ohnehin zu sehr unter Druck setzen.


    Ohnehin finde ich die ganze Bundestrainerdiskussion müßig, da auch von vielen Experten nur allgemeine Thesen rausgehauen werden, ohne dass genaue Analysen geliefert werden.

  • Olympische Spiele sind mE das größte Sportevent überhaupt, aber erreiche ich mit der Teilnahme bisher nicht am Handball interessierte Leute ?

    Handball bei Olympia ist doch eher Randsportart und läuft im TV allenfalls als Stream.

    Das glaub ich auch eher nicht, dass man da zusätzliche Fans gewinnt. Es sei denn, man holt eine Medaille. Die Streams sind für Handball-Fans eine schöne Sache, wenn sie denn im unüberschaubaren olympischen Betrieb überhaupt angeboten werden, bevor es um etwas geht.

Anzeige