Motor Saporoschje als 20. Verein der 2. Bundesliga 2022/23

  • Mit Verlaub. Da es sich um verkappte Freundschaftsspiele handeln würde erscheint das Risiko der „Überbelastung“ durch ein extra Spiel überschaubar.


    Es werden sicher nicht die Top 7 des HBL2 Teams sondern eher die Backups auf der Platte stehen. Die freuen sich über eine Chance, sich zu zeigen. Also vielleicht die Spieler 10-20 im Kader.


    Und man hilft dem Handballsport der Ukraine beim Versuch, zu überleben. Jedenfalls einem

    Spitzenteam und ja, die Formulierung „überleben“ ist makaber.


    Zudem dürfte es auch das Image der Liga fördern und Sponsoren eher überzeugen, vielleicht noch ein paar Euro für die gute Sache draufzulegen.

    Das wäre eine sinnvolle sportpolitische Entscheidung.

  • Gute Frage.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Jeder, ausser der TVG und Eisenach, hat mindestens 20 Spieler genannt, also spielberechtigt.

    Die meisten so 23/24. Dormagen über 30.

    Spielberechtigt für Liga Zwei heißt aber nicht automatisch spielFÄHIG !

    Die Ü20 kommen in den allermeisten Fällen durch Nachmeldungen von Reserve- und/oder Jugendspielern, bzw. Nachverpflichtungen im Laufe der Saison zustande. Zieht man dann wiederum die Rekonvaleszenten ab, ist es bei den meisten wieder ein Kader mit weniger als zwanzig Spielern.

  • Ich finde diese Idee auch alles andere als gut. Ist auch die Frage wie das bezahlt werden soll. Handball lebt doch von regionalen sponsoren. Die dürften aktuell auch andere sorgen als sponsorgelder haben.
    warum machen die nicht einfach Freundschaftsspiele aus?

  • wir habens ja auch leicht- bei uns ist kein krieg-

    Genau - und WENN wir Krieg hätten dann würde ich erwarten das sich trainierte Sportler eine Knarre schnappen (oder eine Sanitätertasche) und nicht irgendwo im Ausland an ihrer Nachkriegskarriere arbeiten. ;)

  • Spezi81: Bei den Kosten kann man nun wirklich davon ausgehen, dass das der Bund übernähme, sonst stände son Vorhaben doch gar nicht zur Diskussion (kommt schon einiges zusammen, Mannschaft braucht ja eine Homebase, Unterhalt/Gehälter + Fahrtkosten usw. - aber für Bundeshaushalt völlig irrelevant, könnte man ja zudem gleich x-Förderprogrammen zuordnen)


    Theoling: Nein, es gibt in der Ukraine nur eine generelle Ausreisesperre (keine allgemeine Verpflichtung für alle Männer, in der Armee zu kämpfen - Wehrpflicht hat sich übrigens in der Vergangenheit in der Ukraine als praktisch wenig umsetzbar erwiesen).

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Genau - und WENN wir Krieg hätten dann würde ich erwarten das sich trainierte Sportler eine Knarre schnappen (oder eine Sanitätertasche) und nicht irgendwo im Ausland an ihrer Nachkriegskarriere arbeiten. ;)

    Ich würde mich möglichst auch nicht verheizen lassen. Da hab ich volles Verständnis. Für wen man da kämpfen/sterben soll, wissen die Jungs wohl besser als wir. Jeder der hier ist, sollte nicht zurück müssen, wenn er nicht will.

  • Schwachsinn.

    Das ist kein Schwachsinn.

    Hier im Ort fahren regelmäßig junge ukrainische Männer in den tollsten Autos vor.

    Sie bleiben ein paar Nächte. Da es hier seeehr ruhig ist, ziehen sie dann in die große Stadt, da ist mehr los, da wird mehr geboten.

    Als ich einen fragte, wieso er hier sei, er dürfte das doch gar nicht, lächelte er verschmitzt, rieb Daumen und Zeigenfinger.

    Die Geste kennst Du doch, oder?


    Das entspricht natürlich nicht dem gängigen Narrativ, ich weiß.


    Übrigens berichtete selbst strana.news darüber, Beträge von 2.000 - 3.000 USD pro Kopf, manchmal auch wesentlich mehr, wurden genannt.

  • Naja, ich finde schon das man sich das sportlich vorstellen kann. Es spricht aber aus meiner Sicht eindeutig das Wehrpflichtsargument dagegen. Laut Aussagen des ukrainischen Präsidenten sterben täglich bis zu hundert ukrainische Soldaten an der Front. Ich finde es schon ein bisschen bedenklich, wenn dann Sportler hier normal ihrer Tätigkeit nachgehen können, zumal wir hier ja nicht über ukrainische Nationalkader reden, die sicherlich auch aus Sicht des ukrainischen Staates möglicherweise irgendwelche Botschafterwirkungen haben, sondern über eine Fitnessmaßnahme eines privaten Vereinens. Ich finde das ist ein komisches Menschenbild.


    Das mag man für populistisch halten was ich jetzt schreibe, aber der Bäcker an der Front würde auch lieber weiter Brot backen, der Handballspieler hat umgekehrt eigentlich nicht mehr Rechte, zumal bei etwas weniger nützlichem. Wie begründet man das? Sind die ausgemustert? Das ist sowieso etwas was die ukrainische Gesellschaft mit sich selbst ausmachen muss. Man will ja auch wieder den Spielbetrieb in der Fußballiga aufnehmen. An sich ja schönes Symbol für Hoffnung, aber wann kann das zu welchen Bedingungen geschehen?

  • Spielberechtigt für Liga Zwei heißt aber nicht automatisch spielFÄHIG !

    Die Ü20 kommen in den allermeisten Fällen durch Nachmeldungen von Reserve- und/oder Jugendspielern, bzw. Nachverpflichtungen im Laufe der Saison zustande. Zieht man dann wiederum die Rekonvaleszenten ab, ist es bei den meisten wieder ein Kader mit weniger als zwanzig Spielern.

    Nur weil man einen Topspieler schonen will, heißt es nicht, dass er gar keine Einsatzzeit bekommen darf. Außerdem werden bei Freundschaftsspielen eh häufig Spieler aus der Jugend oder Reserve eingesetzt, weil man sie an das höhere Niveau heranführen will. Und speziell solche lange bekannten Lücken im Spielplan werden einige Klubs sowieso für Freundschaftsspiele nutzen wollen. Einen besseren Gegner als Motor(wenn CL und co klappt) wird man kaum finden können. Weder was Qualität noch was Aufmerksamkeit/Faninteresse angeht.

  • Das Ding ist anscheinend durch. Motor wird wohl an der kommenden 2. Liga Saison teilnehmen. Die in Europa verteilten Spieler von Motor sollen wohl Anfang Juli nach Düsseldorf kommen, wo auch die zukünftige Spielstätte sein wird. Dort soll dann die Vorbereitung zur 2. Liga Saison starten. Bin echt gespannt auf den Vergleich zwischen einem CL Teilnehmer und einer 2. Liga Mannschaft. Da wird sich zeigen wie gut die 2. Liga ist.

  • Da u.a. ja Frau Rybakova so moralisch erhaben zu sein scheint: Wer von euch würde sich mit bspw. Mitte 20 in einem Krieg, den man realistisch betrachtet nur verlieren kann, freiwillig abschlachten lassen, wenn er das - anscheinend - mit entsprechendem Obolus umgehen kann?

    Die Kraft in uns.

Anzeige