1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Das Risiko einer Qualifikation hat sich erhöht. Dann hat man 5 Betriebsausflüge zu bezahlen.

    Vielleicht hab ich ja eine andere Vorstellung von Risiko, aber wenn ich schon international dabei bin, sollte schon der sportliche Anspruch da sein, auch so weit wie möglich zu kommen


    finanziell kann ich auch durchaus Aufstiegsverzichte nachvollziehen, aber unter sportlichem Wettbewerb versteh ich da am Ende des Tages doch was anderes

  • Alles nachvollziebar. Für die Spielerinnen wäre die Nichtteilnahme an der European League allerdings eine schallende Ohrfeige-schliesslich haben sie ein Jahr lang dafür geackert um sich das Recht zur Teilnahme an einem europäischen Pokal zu ermöglichen. Wäre schade.

    In dem Artikel stehen noch mehr ganz interessante Sachen, aber ich kann hier leider nicht den kompletten Text paraphrasieren (Lampe spricht unter anderem von einem teureren 17er Kader, den ich jetzt spontan nicht benennen könnte).


    Ich würde das einfach mal unter "Klappern gehört zum Handwerk" einordnen. Der VfL hat gerad ein Momentum und kann vielleicht noch mehr Sponsorengelder einwerben und dadurch das finanzielle Risiko minimieren. Ich gehe aber mal einfach davon aus, dass die grundsätzliche EHF-Meldung nicht zur Debatte steht, auch wenn es im Artikel etwas anders rüber kommt.

  • Echte Zwickmühle für den VfL. Ins Risiko gehen, auch auf die Gefahr hin, dass der Etat am Saisonende nicht reicht. Oder das Risiko vermeiden und nicht melden, Saison gesichert, aber Spielerinnen verärgert? Argumente gibt es für beide Seiten, die man nicht mit ein paar flappsigen Bemerkungen abtun kann.

  • Vielleicht hab ich ja eine andere Vorstellung von Risiko, aber wenn ich schon international dabei bin, sollte schon der sportliche Anspruch da sein, auch so weit wie möglich zu kommen


    Oldenburg hat nichts von EL-Gruppenphase. Kostet Geld. Bringt 6 Wochen 3- Tages-Spiel-Rhythmus. Das hat Auswirkungen auf die HBF. Und fällte eine Spielerin auf, dann ist sie weg.


    unter anderem von einem teureren 17er Kader, den ich jetzt spontan nicht benennen könnte


    Offiziell haben sie einen 14er-Kader und zwei Nachwuchsspielerinnen. Bei Oldenburg kostet jede Spielerin eben gutes Geld. Es sind nicht nur die Reisekosten ....

  • Oldenburg hat nichts von EL-Gruppenphase. Kostet Geld. Bringt 6 Wochen 3- Tages-Spiel-Rhythmus. Das hat Auswirkungen auf die HBF. Und fällte eine Spielerin auf, dann ist sie weg.

    Darf ich fragen , wofür die Damen eig Handball spielen und diese Strapazen auf sich nehmen ?

    Um nicht abzusteigen ?

    Das war bei den bisherigen Aufsteigern absolut unmöglich

  • Bei Oldenburg kostet jede Spielerin eben gutes Geld. Es sind nicht nur die Reisekosten ....

    Bist du es, Andy, als horst65 verkleidet oder ist es doch Pinocchio? :D

    Lampe hat bei der Verabschiedung von "Pichl" nicht umsonst erwähnt, dass sie nun vom Semiprofi (mit Job und anderen Dingen nebenher) als Profi beim THC angestellt sein wird. Oldenburg ist ein Ausbildungsverein, der auch immer mal wieder Mädels in de Spitze entwickelt. Und ja, in der Bundesliga zu verbleiben, wird immer das Hauptziel dieses Vereins bleiben, auch wenn es mal Ausreißer nach oben gibt. Außer bei den "großen 3", werden kaum Spielerinnen vom Handball leben können, so ist es nun mal.

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von B_Coach () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bist du es, Andy, als horst65 verkleidet oder ist es doch Pinocchio? :D

    Ich sagte nicht, dass sie viel verdienen, sondern, dass jede Stelle gutes Geld kostet.


    Zitat


    Die Vizekapitänin wird den Bundesliga-Handballerinnen in der Hinrunde der Saison 2023/24 aber trotzdem fehlen. Für sie bleibt in diesem Zeitraum Sophie Weyers dem Team erhalten.

    Quelle: https://www.handball-world.new…d.r/news-1-2-1-47988.html


    Die Nachwuchs-Kreisläuferin darf ein halbes Jahr bleiben. Wo gibt es solche Kalkulationen?

    Das war bei den bisherigen Aufsteigern absolut unmöglich


    Bei Zwickau wurde vorhin die Ersatz-Torhüterin verabschiedet:


    Zwickau-Sprecher: Sie hört aus beruflichen Gründen auf


    Sie: Der Verein hat so entschieden. Ich würde sofort zurückkommen ...


    Es gibt auch Vereine, die mit bösen Entscheidungen sich versuchen zu etablieren ...


    Als Aufsteiger ist es eventuell auch schwierig sofort rational zu handeln. Dazu könnten späte Aufstiege auch schwierig hinsichtlich Personalplanung sein ...

  • Oldenburg ist ein Ausbildungsverein, der auch immer mal wieder Mädels in de Spitze entwickelt.

    So wie Buxtehude... Eine Emily Bölk gibt es leider nicht jedes Jahr. Damit müssen wir wohl leben.

    Vielleicht kommen sie ja aber einigen Jahren zurück....

  • Herbert Müller im Interview mit Rückblick und Ausblick


    Marco Alles von der TA stellt sogar Fragen / man wirft sich locker die Bälle zu / BBM ist ein FinalFour Kandiadat für Budapest? / der THC geht vorläufig mit einer Linkshänderin jjRode auf RR in die neue Saison (hier stellt sich die Frage nach dem Sinn der Auflösung Vertrag mit Lundgreen?), für 2024/25 gibt es aber Blicke auf Kandidaten / wer aLott in der Bundesliga noch mal sehen will wird das wohl nur noch nächste Saison können, es sei denn es fällt viel Geld und noch mehr vom Himmel / das FinalFour in Graz lief wohl wirklich nur unter dem Motto dabei sein ist alles, was da alles so schief lief hat ja aLott beim Handballpodcast angesprochen. Dazu viel Inhalt um das ganze Drummherum im THC-Müller-Universum.


    Kurz zur Saison: viele Punkte und Tore in der Liga, Platz 2, in Metzingen früh im Pokal gescheitert, nach dem erfolgreichen Viertelfinale ELW der mentale Hänger der in Graz nur zu Platz 4 führte. Dazu das Scheitern von Hilby und Lundgreen in der sportlichen Integration.

  • aber doch ehrlich analysiert und kein wischi wschi wie bei Bayern München-auch ein Herbert Müller kann sich mal bei Verpflichtungen irren -A.Lott noch ein Jahr zu halten ist ein Müller Genie Streich

  • Ich versuche die deutsche Sprache-die beste und schönste der Welt- so gut es geht sauber zu halten und möglichst keine Fremdwörter, besonders Anglizismen, zu gebrauchen.

    Meine Frage an Euch: wie sieht die beste Mannschaft der 1. Bundesliga aus der Spielzeit 2022/2023, zusammengestellt aus Spielerinnen von allen Vereinen, für jeden persönlich und subjektiv aus?

    Ich fange mal an:


    Tor: ................ Nicole Roth (THC)

    LA: ................. Veronika Mala (Bietigheim)

    RL: ................. Annika Lott (THC)

    RM: ............... Alina Grijseels (Dortmund)

    RR: ................ Viola Leuchter (Leverkusen)

    RA: ................ Trine Östergaard Jensen (Bietigheim)

    KM: ............... Kaba Gassama Cissokho (Bietigheim)


    Beste Verteidigerin: ... Kelly Dulfer (Bietigheim)


    Bester Trainer: ........... Markus Gaugisch (Bietigheim)


    Würde Vorschlagen, dass wir in 10 Tagen aus allen Vorschlägen die Mannschaft der Handballecke festlegen.

    Bin gespannt was herauskommt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    4 Mal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Ich kann deine Auswahl fast genauso weidergeben

    LA: Dagmar Nocun (Metzingen)
    Bei Nocun, habe ich das über die Saison eher empfunden, dass Sie wesentlich mehr impakt auf das Spiel hatte für ihr Team als Mala.
    Auch wenn Metzingen diese Saison viel pech hatte, konnte man sich immer auf Nocun verlassen.
    Mala wäre meine zweite wahl gewesen. Jedoch fand ich über die Saison hin weg, dass Sie schon definitiv "bessere" Saisons hatte.
    Wie auch mehr impakt für das BBM spiel. Daher erste Wahl Nocun

    RM: ist bei mir Marie Michalczik, ja klar Alina Grijseels ist ein Safe pick wenn es um das Team der Saison geht.
    Jedoch sehe ich Michalczik dieses jahr ein wenig vor ihr.
    Michalczik hat über die Saison hinweg eigentlich bis auf 2-3 Spiele immer ihre Leistung gebracht und das Spiel von Blomberg geprägt.
    Würde sie auch die 7m werfen ( wie vor dem Comeback von Nele Franz) dann reden wir hier zu 90% von der Torschützenkönigin.
    Weiterhin hat Sie fast jedes Spiel immer 60 min gespiel, weil Sie so wichtig war.

    Bei Alina Grijseels sehe ich ihre Starken Phasen eher im Internationalen bereich. Natührlich kann man sie aufstellen, jedoch dieses Jahr wäre Sie bei mir Nr2.

    (TW: als kurze Reminder, Roth zu 100% verdient im Team der Saison. jedoch finde ich dass Marie Andresen auch genannt werden muss.
    Diese Saison gekommen und ganz klar nach so einer schweren Saison für Buxte der Stern der Mannschaft. Ihre Paraden waren oft mega wichtig.)

  • Tor: ................ Anica Gudelj (Halle)

    LA: ................. Veronika Mala (Bietigheim)

    RL: ................. Annika Lott (THC)

    RM: ............... Merle Carstensen (VfL)

    RR: ................ Viola Leuchter (Leverkusen)

    RA: ................ Magda Balsam (Metzingen)

    KM: ............... Marie Steffen (VfL)


    Beste Verteidigerin: Kelly Dulfer (Bietigheim)

    Team der Saison: VfL Oldenburg


    Natürlich bin ich ein wenig Norddeutsch geprägt :lol:


    Im Tor für mich ganz klar Frau Gudelj, da Sie bei einem eher schwächerem Team die absolute Ausnahmespielerin ist.

    Über Carstensen kann man streiten, aber für mich hat sie eine überragende Saison gespielt und ihr Team zum Überraschungsteam der Saison angeführt als Leader. Sowohl vorne als auch hinten und hat immer Verantwortung übernommen.

    Rechtsaußen sehe ich tatsächlich Östergaard in der Liga nicht so stark wie letzte Saison.

    Und am Kreis muss ich wieder im Norden bleiben, da Marie Steffen zu den Top 3 Abwehrspielerinnen gehört und auch vorne einen guten Job macht und das alles in dem jungen Alter.

  • Tor: ................Luisa Knippert (VfL)

    LA: .................Luisa Knippert (VfL)

    RL: .................Luisa Knippert (VfL)

    RM: ............... Luisa Knippert (VfL)

    RR: ................ Luisa Knippert (VfL)

    RA: ................ Luisa Knippert (VfL)

    KM: ............... Luisa Knippert (VfL)


    Beste Verteidigerin: Luisa Knippert (VfL)

    Team der Saison: Luisa Knippert (VfL)

    Weltbeste Spielerin; Luisa Knippert (VfL)

    Beste Spielerin des Universums: Luisa Knippert (VfL)

    Beste verletzte Spielerin: Luisa Knippert (VfL)

    Und zum Abschluss, überhaupt die Beste: Luisa Knippert (VfL)


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Allen ein schönes WE, ich gehe jetzt zum Altstadtfest, Bier trinken! :bier:

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Wer ist Luisa Knippert? Habe nie von ihr gehört. :)

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • handball-world - Alle Informationen aus der Welt des Handballs
    handball-world.news | Handball - Zu Hause in den Hallen dieser Welt
    www.handball-world.news


    Wünsche der Luisa Knippert alles Gute für 2023/2024

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Wer ist Luisa Knippert? Habe nie von ihr gehört. :)

    Der ist gut lol...

    Na ja ist gar nicht so einfach... wenn man von der Mannschaft des Tages ausgeht... aber jeder empfindet das ja doch anders bzw. einige Positionen sind ja auch fast gleich.

    Tor: Anica Gudelj / Marie Andresen ( die stark begonnen hat und zum Schluss etwas nachgelassen hat)

    LA : Veronika Mala / Terry von Prittwitz ( die nach ihrer Verletzung wieder zurück gekommen ist)

    RL : Annika Lott / Kathrin Pichelmeier (Charlie Kähr - mit Abstrichen und Luft nach oben)

    RM: Merle Carstensen ( die ackert wie verrückt)

    RR : Viola Leuchter

    RA: Magda Balsen

    KM : Maxi Mühlner/ Alina Grijseels

  • Schön , dass du Siebenbergers Idee sofort ins lächerliche ziehen muss und dich dabei noch witzig findest :hi:

  • Zardes777, was bedeutet "Safe pick"?


    Dann sieht deine Mannschaft so aus?:


    Tor: ................ Nicole Roth (THC)

    LA: ................. Dagmara Nocun (Metzingen)

    RL: ................. Annika Lott (THC)

    RM: ............... Malina Marie Michalczik (Blomberg-Lippe)

    RR: ................ Viola Leuchter (Leverkusen)

    RA: ................ Trine Östergaard Jensen (Bietigheim)

    KM: ............... Kaba Gassama Cissokho (Bietigheim)


    Beste Verteidigerin: ... Kelly Dulfer (Bietigheim)


    Auch wenn es schwer fällt sollte man sich auf je eine Spielerin pro

    Position festlegen-ansonsten wird nur die Erstgenannte am Ende berücksichtigt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Anzeige