Wechselgerüchte XXI

  • jo-

    wir haben aber trotzdem eu-recht.....

    und wenn es bei fäth nicht ging- was ich jetzt wirklich nicht in erinnerung habe-

    dann können es nur andere gründe gewesen sein.

    ein stolperstein zb. könnte auch die zu kurze dauer einer ausleihe sein,

    aber ich hab das mit fäth gar nicht vor augen.

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens gibt es in Deutschland "Leihen" verbandsrechtlich nicht. Das wird dann aber vertragsrechtlich gelöst und dann gibt es faktisch eine Leihe:

    * Vertrag mit Verein A läuft bis 2024

    * Vertrag wird per sofort einvernehmlich aufgelöst

    * gleichzeitig wird ein Vertrag von 1.7.23 bis 30.6.24 abgeschlossen

    * gleichzeitig wird mit Verein B ein Vertrag per sofort bis 30.06.24 abgeschlossen


    -> Spieler wechselt sofort und hat anschließend wieder seinen "alten" Vertrag

    -> vertragsrechtlich zwei Wechsel, faktisch eine Leihe

  • Kielce hat das mit Pehlivan und aktuell zb mit Vujovic gemacht. Vujovic spielt 3 Jahre in Hannover und hat in Kielce noch einen gültigen Vertrag bis 2027. Da der Großteil der Verträge eine Laufzeit von 2 Jahren haben, sieht Hannover ihn halt nicht als Leihspieler. Fakt ist aber das er nach den 3 Jahren in Polen noch einen Vertrag besitzt.

  • Das Verfahren bringt einen riesigen Rattenschwanz mit sich. Ummeldung bei sämtlichen Stellen wie Krankenkasse, Finanzamt, BG. Entsprechende Einrichtung in der FiBu. Ggf. Rückgabe des Dienstwagens, sofern vom Verein gestellt. Ggf. Umschreibung von Verträgen zur bAV. Zudem verliert der Spieler seinen Kündigungsschutz. Den hätte er bei seinem Zwischenverein dann erst wieder nach 6 Monaten und bei seinem alten Verein dann auch erst wieder nach 6 Monaten.
    Im Fußball wird das über Arbeitnehmerüberlassung geregelt. Ich gehe davon aus, dass es im Handball und anderen Sportarten ebenso gemacht wird.

  • das würde ich bei ronaldos schilderung anders sehen-

    er utnerschreibt doch bei seinem "stammverein" per sofort auch wieder einen neuen vertrag- nur längere laufzeit,

    so les ich das da heraus.

    dann würden beschränkungen im kündigungsschutz gleich bleiben.


    deinstwagen etc. ist doch relativ normal dass getauscht wird-ausser alle bei bmw, dann evtl. nur 2 aufkleber tauschen

  • das würde ich bei ronaldos schilderung anders sehen-

    er utnerschreibt doch bei seinem "stammverein" per sofort auch wieder einen neuen vertrag- nur längere laufzeit,

    so les ich das da heraus.

    dann würden beschränkungen im kündigungsschutz gleich bleiben.

    Nein, du verwechselt das. Ronaldo hat ja geschrieben, Vertrag beim Stammverein wird aufgehoben und ein neuer geschlossen, der aber erst nach Ende der Leihe beginnt. Für den Zeitraum zwischen Aufhebung bei A und neuem Vertrag bei A schließt er Vertrag mit B.


    Ronaldo hat die 4 Punkte quasi in Reihenfolge des Prozesses/Ablaufs geschrieben, nicht nach Gültigkeit des Vertrages. Tausche gedanklich Punkt 3 und 4, dann wird die Abfolge deutlich.


    EDIT: Sorry, gerade noch mal gelesen. So wie Ronaldo schreibt, kann das eh nicht funktionieren. Wenn man per sofort (bspw. heute) einen Vertrag bis 30.06.24 unterzeichnet, kann man nicht gleichzeitig für den Zeitraum 1.7.23-30.06.24 noch woanders unterschreiben, weil er dann zwei Arbeitsverhältnisse hätte für ein Jahr. Ich vermute, im letzten Bullet ist das Jahr 23 gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von Madel83 ()

  • das meinte ich ja, weil er "per sofort" schrieb-

    dann wäre es ja eine ganz normale "leihe" - die ich auch generell bevorzugen würde....

    m.e. ging es in seinem beispiel um die gleichzeitige verlängerung beim stammverein,

    und damit einhergehend " die leihe" beim verein wo er zwischendurch spielt....

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: Sorry, gerade noch mal gelesen. So wie Ronaldo schreibt, kann das eh nicht funktionieren. Wenn man per sofort (bspw. heute) einen Vertrag bis 30.06.24 unterzeichnet, kann man nicht gleichzeitig für den Zeitraum 1.7.23-30.06.24 noch woanders unterschreiben, weil er dann zwei Arbeitsverhältnisse hätte für ein Jahr. Ich vermute, im letzten Bullet ist das Jahr 23 gemeint.

    Tippfehler meinerseits, sorry - beim Verein B wird per sofort ein Vertrag bis 30.6.2023 unterschrieben

  • ich gehe sogar davon aus, dass gwd nicht das gesamte gehalt übernehmen muss...

    hinz mit ner klaren linie bei den rnl udn auch mit klarem konzept und erfolg,

    der wird am besten einschätzen können, was es dem spieler und letztlich danach den rnl bringt wenn er ausgeliehen würde.

    und nach der bisherigen grossartigen performance der rnl wird ihm auch keiner widersprechen,

    ich könnte mir vorstellen, dass die "oberen" bei den rnl derzeit innerlich richtig stolz sind, im endeffekt alles richtig

    gemacht zu haben mit dem trainer...ein bisschen ja auch zu recht...

  • Auch nochmal ein Thema zu den Rhein Necker Löwen. Ich habe Gestern die Info bekommen das jetzt Lindenchrone fix ist, ich denke mit fix heißt auch das die Unterschrift Gesetz wurde. Hat zwar Handball leaks auch schon bestätigt aber hier einfach nochmal

  • Ja, wohl Ersatz für Niklas oder/und Albin, da tritt er in dicke Fußstapfen. Kann mich zwar nicht erinnern, dass jemand von Göppingen zu den Löwen kam und eingeschlagen hat. Aber Linkshänder sind halt rar. Und Hinze wird schon wissen, was bzw. wen er will.

  • Ja, wohl Ersatz für Niklas oder/und Albin, da tritt er in dicke Fußstapfen. Kann mich zwar nicht erinnern, dass jemand von Göppingen zu den Löwen kam und eingeschlagen hat. Aber Linkshänder sind halt rar. Und Hinze wird schon wissen, was bzw. wen er will.

    Ich wiederhole mich und hoffe Albin wird bleiben und den positiven persönlichen Trend unter SH fortsetzen können. NK ist sympathisch und kein schlechter. Auch hier wird sich dann zeigen wo sich die RNL für künftige Platzierungen einsortieren wollen.

  • Der MM schreibt, dass Albin tatsächlich nach Magdeburg zurückgeht - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn er wird doch dort die klare Nr. 2 hinter dem Isi sein ...


    Und Lindencrone kann ich gar nicht einschätzen. Ein FAG-Fan berichtet in einem anderen Thread, dass es bislang eine "katastrophale Saison" spielt ...

  • Und Lindencrone kann ich gar nicht einschätzen. Ein FAG-Fan berichtet in einem anderen Thread, dass es bislang eine "katastrophale Saison" spielt ...

    Nimmt vieleicht den Trainer nicht mehr ernst. das ganze FAG Team "sucht noch seine Form"

  • Nimmt vieleicht den Trainer nicht mehr ernst. das ganze FAG Team "sucht noch seine Form"

    Hatte in den Spielen der FAG die ich nach den Gerüchten über den Wechsel gelesen hatte

    das Gefühl, dass er kaum noch eingesetzt wird und kenne das aus der Vergangenheit auch

    bei anderen Vereinen, dass Spieler die ihren Wechsel dem Verein mitgeteilt hatten vom Trainer

    was die Perspektive anbelangt nur noch dezent eingesetzt werden.

  • Der MM schreibt, dass Albin tatsächlich nach Magdeburg zurückgeht - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn er wird doch dort die klare Nr. 2 hinter dem Isi sein ...


    Und Lindencrone kann ich gar nicht einschätzen. Ein FAG-Fan berichtet in einem anderen Thread, dass es bislang eine "katastrophale Saison" spielt ...

    Er wäre doch dIe perfekte Ergänzung zu Omar Ingi. Er muss nur 20min spielen und ist damit nicht mehr so verletzungsgefährdet. Er kennt das System. Ist ein gestandener Spieler der nicht mehr für seine Entwicklung nicht mehr viel Spielpraxis benötigt, Die er hinter Omar Ingi nie bekommen würde. Solange es nicht super teuer ist. Nur die ersten Wochen werden etwas komisch für ihn sein...

  • Der MM schreibt, dass Albin tatsächlich nach Magdeburg zurückgeht - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn er wird doch dort die klare Nr. 2 hinter dem Isi sein ...


    ...

    Wenn es nur weiterhin ein Gerücht bleibt, ok. Bei der Vorgeschichte und den Verletzungsproblemen in den letzten Jahren, fehlt mir vollkommen das Verständnis für die Handlungsweise des Clubs bzw. des GF Sport, wenn es tatsächlich so kommen sollte. Gibt es keine Alternativen?

Anzeige