Handball bei DYN

  • Aber das Angebot neben den Live-Spielen ist schon stark!


    Anmerkung am Rande:

    Kretzschmar hat in dem o.g. Sportbild-Interview angemerkt, dass ihm die Leidenschaft, im Handball etwas bewegen oder verändern zu wollen, bei Sky ein bisschen gefehlt hat. Mit anderen Worten: Bei Sky wurde der Handball gut und professionell begleitet. Aber es gab keinen Plan die Sportart medial zu entwickeln.

    Genau das ist das Konzept von Dyn, das betonen sie ja mantraartig. Bei der Übertragung an sich können sie das Rad nicht neu erfinden, das kann Sky. Das Drumherum ist das entscheidende, und das war bei Sky schon eher eine mittelschwere Katastrophe.

    Die Kraft in uns.

  • Genau das ist das Konzept von Dyn, das betonen sie ja mantraartig. Bei der Übertragung an sich können sie das Rad nicht neu erfinden, das kann Sky. Das Drumherum ist das entscheidende, und das war bei Sky schon eher eine mittelschwere Katastrophe.

    Und da sehe ich bei Dyn auch viele gute Ansätze. Insbesondere die verstärkte Content-Produktion für die sozialen Medien und die Berichterstattung über die Springer-Kanäle.


    Einzig der Free-TV-Partner Bild TV ist etwas unglücklich gewählt auf Basis der heutigen Erkenntnisse (ausbleibender Erfolg / Betrieb nur noch auf Sparflamme). Zumal Christian Seifert auch betont, dass die "Free-Komponente" für die Entwicklung einer Sportart sehr wichtig ist.

  • Einzig der Free-TV-Partner Bild TV ist etwas unglücklich gewählt auf Basis der heutigen Erkenntnisse (ausbleibender Erfolg / Betrieb nur noch auf Sparflamme). Zumal Christian Seifert auch betont, dass die "Free-Komponente" für die Entwicklung einer Sportart sehr wichtig ist.

    Zumindest 12 Spiele im Ersten und in den dritten Programmen sind ja gesichert.

  • Ich bin nach wie vor optimistisch, was die Übertragungen angeht. Ich bin allerdings gespannt, wie sie die Vermarktung aufstellen, ohne die Leute zu erschlagen. Mich persönlich nervt bspw. bereits nach wenigen Tagen, die der Kanal online ist, dass ich andere Sportarten ‚zwangskonsumieren‘ muss. Wenn da in der Saison an den Wochenenden in 5 Sportarten mehrere Posts am Tag erscheinen, dürfte das nicht unbedingt zielführend sein. Würde mir einen eigenen IG Kanal je Sportart wünschen.

  • Zumindest 12 Spiele im Ersten und in den dritten Programmen sind ja gesichert.

    Ja, aber das ist im Vergleich zur jetzigen Situation keine Verbesserung. In diesem Zusammenhang wurde häufig geäußert, dass es regelmäßig einen festen Sendeplatz geben sollte für die Free-Präsenz. 》》》 damit die Leute wissen wann und wo Handball läuft.


    Aber gut... Warten wir einfach ab. Insgesamt kann man glaube ich ganz optimistisch sein.

  • Ah, danke. Ich dachte daß wäre eine Abürzung für irgendein Format wie Vodcast für Videopodcast usw. :D

    Ist FOM nicht auch eine Abkürzung für eine private Fernhochschule? Vielleicht wollte sich der ein oder andere noch weiterbilden.

  • Ich habe Dyn angeschrieben ob sie auch EHFCL Spiele ohne deutsche Beteiligung übertragen. Mir ist schon klar dass man die Spiele auf EHFTV sehen kann, über einen Browser am TV zu streamen ist einfach nicht komfortabel ; AirPlay oder mit einem Rechner und HDMI Kabel über einen TV mag ich nicht.

  • Ich habe Dyn angeschrieben ob sie auch EHFCL Spiele ohne deutsche Beteiligung übertragen. Mir ist schon klar dass man die Spiele auf EHFTV sehen kann, über einen Browser am TV zu streamen ist einfach nicht komfortabel ; AirPlay oder mit einem Rechner und HDMI Kabel über einen TV mag ich nicht.

    Wurde schon mal veröffentlicht:

    Darüber hinaus zeigt Dyn alle K.O.-Spiele der EHF Champions League (Männer und Frauen) sowie die Finalturniere der EHF Klubwettbewerbe als Leuchtturmevents des Jahres, unabhängig von einer deutschen Beteiligung.

    Mal schauen, ob sie dir das so bestätigen.

  • Ich habe Dyn angeschrieben ob sie auch EHFCL Spiele ohne deutsche Beteiligung übertragen. Mir ist schon klar dass man die Spiele auf EHFTV sehen kann, über einen Browser am TV zu streamen ist einfach nicht komfortabel ; AirPlay oder mit einem Rechner und HDMI Kabel über einen TV mag ich nicht.

    Habe EHF-TV vom Android-Tablet mittels Chrome-Browser problemlos auf Chromecast gestreamt. :thumbup:

    Minimaler Aufwand, aber wenn das noch zu viel ist, weiß ich auch nicht.

  • Sky hatte halt "Handball im Programm", mehr aber auch nicht. Fußball vermarktet sich von selbst, Handball nicht. Da musst du schon etwas mehr tun, um die Zuschauer zu begeistern und um den Zuschauerkreis zu erweitern. Und da Handball bei Sky hat nur ein Sportelement unter vielen war, haben sie auf dieser Ebene nichts unternommen. Hätte ja auch nur Geld gekostet. Bin auch mal gespannt, wie Dyn das Drumherum so bezahlen will. Ob dafür allein die Beiträge und Werbegelder ausreichen, kann ich mir gerade nicht vorstellen.. ich bin aber auch kein Branchen-Insider..

  • Springer wird mit Sicherheit eine sehr erhebliche Anschubfinanzierung leisten müssen über einen längeren Zeitraum hinweg. Auch wenn das Modell sicher darauf aufgebaut sein wird, dass man nicht selber die ganze Vermarktung machen will, sondern darauf baut, dass das andere mit machen. Das Ganze ist sicherlich nicht mit den Milliarden-Verlusten von Dazn vergleichbar, die dort seit Ewigkeiten Jahr für Jahr eingefahren werden. Dennoch würde es Dyn so in der Form bestimmt nicht geben, wenn Springer nicht versuchen müsste, für sich eine Zukunft in digitaler Form zu finden.

  • Springer wird mit Sicherheit eine sehr erhebliche Anschubfinanzierung leisten müssen über einen längeren Zeitraum hinweg. Auch wenn das Modell sicher darauf aufgebaut sein wird, dass man nicht selber die ganze Vermarktung machen will, sondern darauf baut, dass das andere mit machen. Das Ganze ist sicherlich nicht mit den Milliarden-Verlusten von Dazn vergleichbar, die dort seit Ewigkeiten Jahr für Jahr eingefahren werden. Dennoch würde es Dyn so in der Form bestimmt nicht geben, wenn Springer nicht versuchen müsste, für sich eine Zukunft in digitaler Form zu finden.

    Woher weißte denn das? Also wenn man seit Ewigkeiten Milliarden-Verluste einfährt und dennoch existiert - da sollte der Christian mal nen Tagesseminar besuchen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Er weiß es nicht, aber 1 Mrd. für 4 Jahre Übertragungsrechte wirst du beim Handball, Basketball (in D), Volleyball etc. nicht berappen müssen, nichtmal für alle zusammen für 20 Jahre. Im Fußball herrschen halt andere Maßstäbe.

  • Hinter Dazn steht ein mittlerweile Dazn Group genannter Eigentümer, der früher Perform Group hieß. Die haben u.a. auch spox.com gekauft. Dahinter steht wiederum als Mehrheitseigener eine Beteiligungsgesellschaft, die gegründet wurde von Leonard Blavatnikm, dem man wohl um ca. 30 Mrd Vermögen zuschreibt. Aus Nächstenliebe macht der das natürlich auch nicht. Dazn betreibt ein recht klassischen Ansatz im Geschäft, wo man mit Kapital versucht die Preise auf ein Level zu drücken, wo die Konkurrenz irgendwann aufgeben muss und wenn man dann den Markt "gewonnen" hat, auf "richtige" Preise zu gehen, weil es keine Konkurrenz mehr gibt.


    DAZN Group – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    DAZN-Inhaber - Der Pseudo-Oligarch Leonard Blavatnik
    Er gehört zu den geheimnisvollsten Figuren im internationalen Sportbusiness: Leonard Blavatnik. Der in der Sowjetrepublik Ukraine geborene Staatsbürger, ist…
    www.deutschlandfunk.de

  • Woher weißte denn das? Also wenn man seit Ewigkeiten Milliarden-Verluste einfährt und dennoch existiert - da sollte der Christian mal nen Tagesseminar besuchen.

    Das ist bei solchen Projekten sehr oft so, da wird fast niemand in den ersten Jahren Gewinn erzielen. Und wenn man sich mit den Lizenzen und benötigten Usern verkalkuliert dann ist es auch länger so.


    Wenn hier von veröffentlichten Geschäftsberichten schreibt, dann werden die Zahlen wohl stimmen

    DAZN: Nächste bittere Verkündung! Sie lässt tief blicken - DerWesten.de

    Wie DAZN gegenüber dem Wirtschaftsportal „Sportbusiness“ vermeldet, machte die DAZN Group im Jahr 2021 einen Gesamtverlust von 2,33 Milliarden US-Dollar, das sind umgerechnet 2,17 Milliarden Euro. Dadurch belaufen sich die Gesamtverluste des Streamingdienstes in den letzten drei ausgewiesenen Geschäftsjahren auf fünf Milliarden US-Dollar.

  • Habe EHF-TV vom Android-Tablet mittels Chrome-Browser problemlos auf Chromecast gestreamt. :thumbup:

    Minimaler Aufwand, aber wenn das noch zu viel ist, weiß ich auch nicht.

    Tach, du kennst meine Beweggründe dafür ja gar nicht. Bin Anhänger des KISS( keep it Simply Stupid) Prinzips. Ich finde es einfach unnötig dafür eine Kiste zu starten, wenn die Möglichkeit bestehen würde dies in einem Abo anschauen zu können. Es wäre auch für viele technisch nicht versierte so auch einfacher. Da ich ich nicht immer auf EHFTV rum hänge habe ich auch schon viel interessante Spiel verpasst.

    Ich habe früher öfters Sky mit AirPlay gestreamt, würde mir aber die einfachere Lösung wünschen, und wie ich jetzt gelesen habe bietet DYN das ja auch an.

    Also alles Bestens für mich. :)

Anzeige