• Man muss natürlich Alternativen haben. In den größeren Städten geht das in der Regel. Auf dem platten Land kann das eher schwierig werden.

Die Telekom sollte auch auf dem platten Land vorhanden sein. Wir hatten früher auch vodafone. Jahrelang war es völlig in Ordnung. Dann fiel immer wieder, meistens übers WE (Fr-So) das Internet aus. Nicht lange, oft halt nur einige Minuten, aber das ist bei Sportübertragungen mehr als nervig. Deswegen sind wir zur Telekom gewechselt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Telekom sollte auch auf dem platten Land vorhanden sein. Wir hatten früher auch vodafone. Jahrelang war es völlig in Ordnung. Dann fiel immer wieder, meistens übers WE (Fr-So) das Internet aus. Nicht lange, oft halt nur einige Minuten, aber das ist bei Sportübertragungen mehr als nervig. Deswegen sind wir zur Telekom gewechselt.

Ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal erhebliche Probleme mit Vodafone beim Mobilen Arbeiten. Das war dann irgendwann behoben, aber passt dann natürlich ins Bild...aber irgendwie auch schade: Dyn verantwortlich zu machen wäre irgendwie einfacher gewesen ^^

• Die Telekom sollte auch auf dem platten Land vorhanden sein. Wir hatten früher auch vodafone. Jahrelang war es völlig in Ordnung. Dann fiel immer wieder, meistens übers WE (Fr-So) das Internet aus. Nicht lange, oft halt nur einige Minuten, aber das ist bei Sportübertragungen mehr als nervig. Deswegen sind wir zur Telekom gewechselt.

Ja, die Frage ist nur WIE??? Problem sind hier oft die nach der Wende, aber noch vor dem Internetboom so bis Mitte der 90er gebauten neuen Ortsteile, als ISDN mit max. 64 kbit pro Kanal und Kanalbündelung mit dann 128 kbit noch das Maß der Dinge war. Die Telekom wollte mir damals einen irrsinnig schnellen 700 kbit-Anschluss für viel Geld als DSL-Anschluss verkaufen. Die haben wahrscheinlich nur 5 freie ISDN-Leitungen zusammengeschaltet. Damit war schon Ende der 90er nix mehr anzufangen.

Darum kamen ja dann die kleinen Krauter mit ihren Insellösungen und Bastelvarianten über Satellit, Mobilfunk oder Kabel-TV. Bei der Telekom bin ich also schon seit knapp 30 Jahren nicht mehr.

In den alten Dorfkernen entlang der Hauptstraße liegt natürlich Kupfer von früher noch und so konnte dann Bauer Lindemann mit 80 Jahren und keiner Ahnung wie Computer geschrieben wird, theoretisch einen schönen DSL-Anschluss bekommen und die junge Familie, die am Dorfrand ihr neues Häuschen gebaut hat, konnte in die Röhre gucken.

Bei mir konkret sieht das dann so aus. Es tut uns leid: Zur Zeit ist an der geprüften Adresse MagentaZuhause nicht verfügbar.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Das alle Zugangswege bei dir gleichzeitig betroffen sind, lässt ja dann eher doch auf den Anschluss schließen. Ich kann nur für meine Region Magdeburg und Umgebung sprechen und da kenne ich mehrere Leute, die Vodafone gekündigt haben, weil sie der Probleme leid waren. Ich habe mit einem Techniker einer kleinen Firma in Magdeburg gesprochen, die Service und Wartung für Vodafone hier in der Region machen. Der hat mir die massiven Probleme im Vodafone-Netz bestätigt. Ich habe auch Verwandtschaft in Berlin, die hatten lange Internet von Kabel Deutschland und sind mit der Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone dann auch bei Vodafone gelandet. Ein paar Monate später gingen auch bei denen die Probleme los, bis hin zu längeren, öfter auch tagelangen Komplettausfällen des Anschlusses. Da wurden schon Router getauscht usw. Aber das scheint es letztlich alles nicht zu sein. Vodafone scheint einfach massive interne Probleme zu haben.

Also ich habe, bald hatte, in meiner Stadtfelder Butze eine Vodafone 50 MB Doppelflat und damit eigentlich nie Probleme. Inklusive Dyn und DAZN. Ich habe zuletzt auch über das Internet Fernsehen geschaut dort. Da hatte ich anscheinend Glück.

• Also ich habe, bald hatte, in meiner Stadtfelder Butze eine Vodafone 50 MB Doppelflat und damit eigentlich nie Probleme. Inklusive Dyn und DAZN. Ich habe zuletzt auch über das Internet Fernsehen geschaut dort. Da hatte ich anscheinend Glück.

Da steckt irgendwie keine Logik hinter. Aber wieso "hatte"? Wenn es läuft würde ich doch nix ändern.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (3. September 2026 um 23:37)

• Da steckt irgendwie keine Logik hinter? Aber wieso "hatte"? Wenn es läuft würde ich doch nix ändern.

Hat ja damit nix zu tun. Ich habe die Wohnung, weil ich in Magdeburg arbeite. Ich werde zum Jahreswechsel in den Ruhestand wechseln. Da brauche ich die Wohnung nicht mehr. Meinen Hauptwohnsitz habe ich ja schon lange 85 Kilometer südöstlich. Die B 184 entlang. Sorry, war mal kurz OT.

• Also die 50 MBit/s reichen locker für einen FullHD-Stream aus, wenn sie dann stabil anliegen. Theoretisch sollten da sogar 5 Streams parallel möglich sein.

Kritisch könnte die Latenz werden, aber auch erst bei Werten um die 150-200 ms. Das wäre also der Wert, den ich mir zuerst anschauen würde.

Ein Speedtest, mit dem man normalerweise die Leitungsgeschwindigkeit misst, ist auch nur bedingt brauchbar. Der läuft halt nur ein paar Sekunden. Besser wäre es, irgendwo eine sehr große Datei runterzuladen und live den Datendurchsatz zu beobachten.

Lohnen könnte sich zudem ein Blick auf die Verbindungsqualität. Die Fritzboxen haben dazu eine Übersichtsseite. Die könnte man auch parallel zu einem Spiel anzeigen lassen, da die die Auslastung der Leitung und die Fehler anzeigt.

Vorgeschlagen wurde hier ja schon, einen VPN auszuprobieren. Das macht Sinn, da durchaus ein Routing-Problem vorliegen kann. Kann gut sein, dass du an einem Vodafone-Knoten hängst, der eine schlechte Verbindung zum Amazon-Netzwerk hat, welches Dyn für die Übertragungen nutzt. Beim normalen Streaming fällt das halt nicht auf, da, wie schon geschrieben, dort massiv gepuffert wird. Mit einem VPN kann evtl. eine andere Route gewählt werden.

Leider ist all das auch davon abhängig, wie sich die anderen Nutzer des Netzwerks verhalten. Kann also sein, dass du 6 Uhr perfekte Bedinungen hast und 20 Uhr gar nichts mehr geht. Irgendwo hat jedes Netzwerk einen Flaschenhals.

Eine Frage noch: Sind die Endgeräte per LAN oder per WLAN mit der Fritzbox verbunden? Bei mir hat Chromecast mit WLAN nur Probleme gemacht, trotz idealer Umgebungsbedingungen. Seit ich dem Ding einen USB-LAN-Adapter spendiert habe, läuft es weitgehend fehlerfrei.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• DerSepp Also, über mobile Daten (nicht bei Vodafone) läuft der Stream flüssig.

Peter2000 Ich nutze ausschließlich WLAN. Wie von dir vorgeschlagen werde ich folgende Punkte abklappern: Verbindungsqualität über Fritzbox und einen großen Download prüfen, VPN testen und Anschluss Laptop/TV Gerät über LAN (wenn ich irgendwo noch ein Kabel finde :/). Danke dir jedenfalls für deine ausführliche Rückmeldung.

Unabhängig davon prüfe ich noch einmal meine Vertragsdetails. Eigentlich bin ich ein Fan davon, einfach nur meine monatliche Anschlussgebühr zu bezahlen und dann funktioniert alles :|