• Weiß jemand auf welche Statistiken die Dyn-Kommentatoren zugreifen. Ist mir bei Emil in unseren letzten beiden Spielen aufgefallen. Der hat wohl einmal Platz 47 der ewigen 7m erreicht und andererseits heute wohl Golla bei den ewigen SG-Toren überholt. Sind das Dyn-Sachen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und gleichzeitig kommen mir die beiden Beispiele wie unterschiedliche Datensätze vor.

Das würde mich im Deatil auch interressieren. Dyn macht zB. hier Angaben und nutzt sicher wie auch die HBL-Seite https://sportradar.com/ als Quelle der Daten.

• Was macht man bei DYN jetzt eigentlich mit seinen teuren CL Rechten, wegen denen man den Preis 10€ erhöhen musste?
    Neben den deutschen Teams gibts die Luzern und Aaalborg Spiele, auch mit deutschsprachigem Kommentar, den Rest einfach gar nicht?

• Was macht man bei DYN jetzt eigentlich mit seinen teuren CL Rechten, wegen denen man den Preis 10€ erhöhen musste?
    Neben den deutschen Teams gibts die Luzern und Aaalborg Spiele, auch mit deutschsprachigem Kommentar, den Rest einfach gar nicht?

Du bist jetzt aber polemisch. In der Gruppenphase gibt es nicht viele interessante Spiele. Mit Aarlborg gegen PSG hatten sie ein gutes Händchen.
    Wieviel Spiele hat denn DAZN letzte Saison übertragen?

• Du bist jetzt aber polemisch. In der Gruppenphase gibt es nicht viele interessante Spiele. Mit Aarlborg gegen PSG hatten sie ein gutes Händchen.
    Wieviel Spiele hat denn DAZN letzte Saison übertragen?

Die Gegenfrage wäre es, was DYN für Mehrkosten entstehen würden, wenn sie einfach die fertig produzierten EHF-Streams aller Spiele ohne zusätzlichen Kommentator auf der eigenen Plattform anbieten würden.

• Wer legt denn fest, was ein Spiel zu einem interessanten Spiel macht?

Ich meine, dass ist eine sehr subjektive Entscheidung.

Natürlich ist das subjektiv. Mich hat gestern Aarlborg gegen Paris interessiert. Die Magdeburger Fans wahrscheinlich mehr das Spiel von Kielce. Sehr wahrscheinlich hätten sich einige auch für Spiele interessiert, die nicht bei DYN gezeigt wurden.

• Aalborg AB vs Paris SG war gestern schon das Topspiel allerdings ist Veszprem vs FC Porto nicht zu verachten das hätte vermutlich auch interessiert.

bei den späten Spielen war Nantes vs Wisla Plock das Spiel welches wohl viele gesehen hätten.. Spiele die vorher klar sind und bei denen sich auch schnell abzeichnet das es keine Überraschung gibt sind doch für nicht Fans eines der Teams recht uninteressant ..

heute wird bei mir Lemgo vs Flensburg statt CL laufen und beim späten Spiel Melsungen vs Vardar obwohl ich lieben Sporting CP vs GOG Handball sehen wollen würde..

• Die Gegenfrage wäre es, was DYN für Mehrkosten entstehen würden, wenn sie einfach die fertig produzierten EHF-Streams aller Spiele ohne zusätzlichen Kommentator auf der eigenen Plattform anbieten würden.

Ich weiß es nicht. Ganz allgemein würde ich sagen, dass es Grundkosten verursacht und dann Kosten pro Zuschauer. Perplexity gibt eine große Bandbreite für 90 Minuten Übertragung pro Zuschauer an. Für Cloudflare Stream schätzt Perplexity die Kosten für 90 Minuten auf 0,09 USD pro Zuschauer.

Mit den Grundkosten müssen Speicherplatz und die On Demand Verfügbarkeit bezahlt werden.

Mir fehlt jegliches Gefühl dafür, wieviel Zuschauer ein Spiel wie z.B. gestern Veszprem gegen Porto schauen würden. Wahrscheinlich deutlich weniger als 1000.

Hast du bessere Informationen?

• Spiele die vorher klar sind und bei denen sich auch schnell abzeichnet das es keine Überraschung gibt sind doch für nicht Fans eines der Teams recht uninteressant ..

Selbst da gehe ich nicht mit. Es gibt einige hier im Forum, die sich mit den Spielern bzw. deren Entwicklung beschäftigen. Da kann man auch aus vermeintlich langweiligen Partien Informationen gewinnen, wenn man sonst eher wenig Möglichkeiten hat, diese Spieler im TV zu erleben.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Du bist jetzt aber polemisch.

Schon, aber so kommt mir die Begründung der Preiserhöhung auch vor.

Mich wundert dass die Clubs der Bundesliga da mehr einfordern. Zum scouten gehts doch nicht günstiger als zuhause einen Stream anschauen. Oder bekommen die die Videos von der EHF kostenfrei anders?

• Vielen Dank an Dyn für's Draufbleiben in Kiel!

Wenn ihr DynAndy jetzt noch den kurzen Einspieler mit Juri nach der Werbung ("und nun weiter mit Spitzenhandball" oder so) um diverse Dezibel runterschrauben könntet, wäre ich euch noch dankbarer. Ist zwar nett, dass ihr eure Zuschauer aus dem Halbschlaf nach der Werbung zurückholen wollt, aber das bekommt man auch ohne Lautstärke-Schreckmomente hin.