Handball bei DYN

• i.a. verstehe ich die aufregung nicht so ganz :

es war zu erwarten , dass es allianzen gibt-

es ist zu erwarten, dass es in irgendeiner form eine intensivere nutzung der rechte gibt zur refinanzierung,

sei es durch mehr abos (wird schwer) oder deutlich mehr anhängliche werbung in der nachverwertung...

ob sky mit dem samstaghype um den fussball seinen ganzen apperat am laufen halten kann, bezweifel ich sehr.

ob irgendjemand profit bei der verwertung von frauenfussball machen kann, bezweifel ich auch sehr.

frauenhandball wird vlt. im paket des handballs als "zugabe" mit drin sein und auch über die nachverwertung

im örtlichen bereich froh sein, eine schwarze null zu erreichen- sicher nur aufgrund niedriger produktionskosten.

wenn allianzen gebildet werden - zb. magenta udn sky- dann wird es sicher nicht so sein, dass man 2x die voehr dort aufgerufenen beträge komplett zahlen muss- da wirds sicher auch n kombipreis geben- wen will man sonst damit locken ?

aufgrund der technischen weiterentwicklung wird man vlt. in kürze handball hbl1 zb. über magenta-sky-seifert etc. sehen können- der rechteinhaber bekommt halt seinen obulus über den ausstrahlenden sender (bzw. vom konsumenten genutzten) und man animiert somit eine grösse schicht, mehr sport zu sehen.

der kunde meckert nicht über kleinere versteckte preiserhöhungen durch das sehen bei seinem lieblingssender,

weil ihm dort die qualität zusagt und geschnürte pakete , produziert wird nur über den rechteinhaber udn damit müssen sich die nachfolgenden sender abfinden.

ausser bei fussball und besonderen ereignissen wirds damit einen gewisssen "einheitsbrei" beim livebild geben,

anders für die sender auch nicht lohnenswert.

interviews davor und danach im einzelnen möglich-aber ob die sender das dann finanziell wollen ?

in ein paar jahren, wirds dann ausser den ör nur noch die hälfte an "privatanbieten" geben, weil sich etliche zusammentun, spezialisieren oder gemeinschaftsunternehmen gründen um endlich profit rausschlagen zu können.

• frauenhandball wird vlt. im paket des handballs als "zugabe" mit drin sein und auch über die nachverwertung

im örtlichen bereich froh sein, eine schwarze null zu erreichen- sicher nur aufgrund niedriger produktionskosten.

Die HBF ist eigenständig, die kann die HBL denen nicht als Goodie mitgeben. Wenn deren Vertrag ausläuft, wann auch immer das sein mag, dann wird man sich sicherlich auch ein etwaiges vorliegendes Angebot von SNM in Betracht ziehen, aber die Abwägung wird vermutlich richtig schwer werden.

• Offizieller Beitrag

das werden die schlaumeier nicht können- handball ist dort randsportart und somit auch weder zeigepflichtig im

ör bereich der internationalen endspiele (zb. wie es beim fussball wäre mit deutscher beteiligung) noch

aufsplittungsmöglich per anordnung.

Fußball ist nicht zeigepflichtig - ein weit verbreiteter Irrglaube.

Es gibt diverse Sportevents, die müssen frei empfangbar sein, wenn sie ausgestrahlt werden. Und frei empfangbar sind auch RTL, Sat1 & Co, nicht nur die ÖR. Wenn aber für diese Events niemand die Rechte erwirbt, dann gibt es sie eben nicht zu sehen. Punkt. Der Rundfunkstaatsvertrag verhindert nur, dass diese Events nur im Pay-TV kommen.

Die Aufsplittung im Fußball kam aufgrund des Kartellrechts und nicht aufgrund des Rundfunkstaatsvertrags.

• ja-

schöne wortklauberei-

fussball ist zeigepflichtig wenn cl endspiel mit deutscher beteiligung- stimmt,nicht nur ör, das hatte ich falsch ausgedrückt.

klar, wenn keiner die rechte erwirbt.....ich dummerchen....

stimmt aber auch, wenn keiner den fernseher anschaltet- dann siehts auch keiner.

übrigens genauso kleinlich.....

die events dürfen auch "nur" im pay-tv kommen....wenn sie dann dort frei empfangbar sind, damit wären sie für den paytv sender zeigepflichtig

• Mal ne andere Frage:

Wenn es in den internationalen Bereich kommt, ab wann wären denn überhaupt internationale Rechte zu haben? Für die WMs sind die Rechte bis einschließlich 25, d.h. auch HeimWM der Frauen, an Sportdeutschland vergeben (GER/M bei ARD/ZDF). Wie sieht es bei den EMs aus, weiß das jemand. (GER/M bei ARD/ZDF ist klar.)

• Wenn du davon ausgehst, dass man Sky nur für die HBL hat, ja. Ich kenne kaum einen außerhalb des Forums hier, der sich Sky nur für die HBL geholt hat.

Bei denen, die dort weiterhin Fußball gucken, macht das finanziell kaum einen Unterschied, ob man jetzt Sky und Magenta oder Sky und das neue Projekt hat.

Bei mir z.B. ist es sogar ein Nachteil, da ich sowieso schon Sky und Magenta habe und jetzt noch ein drittes brauche.

Nächste Saison werde ich kein Sky mehr haben. Ohne Handball ist es für mich nicht mehr relevant.

• Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kenne niemanden, der Sky hat, um Fußball zu gucken. S Nations Media wird ja auch nicht der letzte Anbieter sein, der in den Wettbewerb einsteigt.

In meinem Umfeld ist es wie bei dir.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Unterschriften sind getrocknet ... weitere Informationen inklusive der Ankündigung eines Spiels der Woche im Free-TV ...

https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-144410.html

Mir gefällt der neue Abschluss. S Nation Media wird erheblich günstiger als das Sky Abo und es gibt mehr Spiele im Free TV. Bin gespannt auf die genauen ABO Bedingungen.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Ich freue mich, bin aber skeptisch, dass sich das rechnet. Handball ist im Paket der attrativste Sport. Das das sagt schon viel. Ob man dadurch die Produktionskosten decken kann? Die internatationale Vermarktung bringt doch nicht viel.

Mein Tipp: Kommmentorentechnisch wird kein Reporter in der Halle sein, sondern alles aus einer Kammer von irgendwo. Alternativ nimmt man die Vereine in die Plicht für Kommentatoren zu sorgen. Lasse mich positiv überraschen.

• Ich freue mich, bin aber skeptisch, dass sich das rechnet. Handball ist im Paket der attrativste Sport. Das das sagt schon viel. Ob man dadurch die Produktionskosten decken kann? Die internatationale Vermarktung bringt doch nicht viel.

Mein Tipp: Kommmentorentechnisch wird kein Reporter in der Halle sein, sondern alles aus einer Kammer von irgendwo. Alternativ nimmt man die Vereine in die Plicht für Kommentatoren zu sorgen. Lasse mich positiv überraschen.

Bitte unterschätze nicht die Möglichkeiten des Springer Verlages. Ich denke, da steckt eine Menge Potential drin.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Mir gefällt der neue Abschluss. S Nation Media wird erheblich günstiger als das Sky Abo und es gibt mehr Spiele im Free TV. Bin gespannt auf die genauen ABO Bedingungen.

Wie kommst du darauf, dass es günstiger wird? Die HBL 2 verschwindet auch hinter der Bezahlschranke, wenn ich den verlinkten Artikel richtig gelesen habe. Und die Jubelarie des HBL-Geschäftsführers kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mehr Kameras und, und, und. Ist sicher alles versprochen, aber erst mal machen. Wenn ich an die 5G Übertragungen denke, sind das auch mehr „Kameras“ gewesen. Aber mit welch gruseliger Qualität.

• Wie kommst du darauf, dass es günstiger wird? Die HBL 2 verschwindet auch hinter der Bezahlschranke, wenn ich den verlinkten Artikel richtig gelesen habe. Und die Jubelarie des HBL-Geschäftsführers kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mehr Kameras und, und, und. Ist sicher alles versprochen, aber erst mal machen. Wenn ich an die 5G Übertragungen denke, sind das auch mehr „Kameras“ gewesen. Aber mit welch gruseliger Qualität.

Es sind zwar noch keine Preise veröffentlicht worden, aber Seifert hat bereits bekanntgegeben, dass das Abo deutlich günstiger als bei Sky ist. Außerdem gibt es jede Woche ein Live Spiel der 2. HBL im Free TV bei Bild TV.

• Das hatten wir ja alles schon. ;)

Wenn man ausklammert, dass die 2. Liga vorher kostenlos war und jetzt zum großen Teil nicht mehr;

und wenn man ausklammert, dass die, die vorher schon Sky hatten und es behalten wollen, jetzt ein zusätzliches Abo brauchen - dann kann man sagen, es wird günstiger.

Für mich und die meisten HBL-Fans, die ich kenne, wird es nicht günstiger. Im Gegenteil.

• Mir ist Sky zu teuer und ich habe kein Abo. Für mich ist diese Lösung eindeutig besser.

• Mir ist Sky zu teuer und ich habe kein Abo. Für mich ist diese Lösung eindeutig besser.

Du möchtest auch gezielt Handball gucken, also verstehe ich das Hervorheben des Positiven. Das ist auch super für dich und Leute die ähnlich denken.

Für allgemein sportinteressierte ist es mittlerweile sehr unübersichtlich und auch sehr teuer.

So ziemlich alle anderen für und wieder, wurden schon mehrfach diskutiert, ich halte es weiterhin mindestens für ein größeres Wagnis mit dem Potenzial ein Fehler zu werden. Aber warten wir erst einmal ab. Ich werde mir das zu Beginn aber ziemlich sicher nicht zulegen, nicht nur wegen des Springer Verlags.

• ich hab sky schon - finde es insgesamt günstig.

hbl2 vorher kostenlos ? doch nur als stream-oder ?

im verhältnis finde ich dazn am "teuersten" -

wenn alle dann untereinander klar gekommen sind, wirds hoffentlich über einen anbieter alles geben-

dann in einer guten bis sehr guten qualität-

ob es für die vereine das gelbe vom ei ist, bezweifel ich- dafür ist mir in allen öffentlichen bereichen

der zuschauerzuspruch mittlerweile zu weit zurückgegangen.

• Im Grunde gibt es doch 3 Fraktionen (ich klammere Dazn jetzt mal aus):

1. Hat Sky + Magenta = braucht zusätzliches drittes Abo, wenn man alle HBL Spiele sehen will

2. Hat Sky = braucht, wenn er weiterhin alle HBL Spiele sowie DFL sehen will, ohnehin ein zweites Abo (Magenta oder SNM)

3. Hat Sky = wechselt zu SNM, weil ausschließlich HBL interessiert

Für die Gruppe 3 wird es günstiger, für die Gruppe 1 wird es teurer, für die Gruppe 2 wird es auch teurer, das aber unabhängig vom Anbieter, da Sky eben nicht mehr alleine geboten hat, sondern nur im Rechte-Split mit Magenta. Ein "weiter wie bisher" hätte es egal wie eben nicht mehr gegeben. Ich persönlich glaube nach wie vor, dass die Bereitschaft der Gruppe 3 Zugehörigen + Neukunden aus dieser Gruppe, denen Sky bisher zu teuer war, die Verluste an Zuschauern aus Gruppe 1, die keinen Bock auf ein drittes Abo haben, kompensieren, wenn nicht sogar überkomepnsieren.

• Du möchtest auch gezielt Handball gucken, also verstehe ich das Hervorheben des Positiven. Das ist auch super für dich und Leute die ähnlich denken.

Für allgemein sportinteressierte ist es mittlerweile sehr unübersichtlich und auch sehr teuer.

Bei mir sind es Fußball und Handball, für die ich Geld ausgebe. Jetzt Sky für 30 € und DAZN für 20 €, über Sky. DAZN wird 2023 teurer und das Handball-Streaming kommt noch dazu. Ich rechne dann mit 75 €. Nicht zu ändern. Die Alternative wäre Verzicht. Habe ich aber keine Lust drauf. :hi:

Edit: Es ist natürlich höchst ärgerlich, dass ich Dinge mitfinanziere, die mich 0 interessieren. US-Sport, Golf, Formel 1 usw. Wenn ich das andere sehen will, bleibt mir aber keine andere Wahl.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD ()