Handball bei DYN

• Immer diese Anpassung an die Jüngeren. Demnächst bieten sie mir noch E-Sport an. Hätte ich null Bock drauf.

Wenn es nicht an die "Jüngeren" angepasst wird (ich finde die Anpassung mit über 60 auch noch gut), stirbt es rein biologisch betrachtet bald aus. Darum bin ich voll dafür auch neue "Zielgruppen" hinzuzugewinnen.

Wenn ich z. B. meine "Kinder" betrachte, haben beide kein lineares Fernsehen mehr.

• Wenn es nicht an die "Jüngeren" angepasst wird (ich finde die Anpassung mit über 60 auch noch gut), stirbt es rein biologisch betrachtet bald aus. Darum bin ich voll dafür auch neue "Zielgruppen" hinzuzugewinnen.

Wenn ich z. B. meine "Kinder" betrachte, haben beide kein lineares Fernsehen mehr.

Wer zählt denn hier überhaupt noch zur jüngeren Zielgruppe, um die gebuhlt wird?

• Wenn es nicht an die "Jüngeren" angepasst wird (ich finde die Anpassung mit über 60 auch noch gut), stirbt es rein biologisch betrachtet bald aus. Darum bin ich voll dafür auch neue "Zielgruppen" hinzuzugewinnen.

Da lobe ich mir das Kieler Publikum. So schnell sterben die nicht aus.

Wage einen Vergleich zur klassischen Musik. Oftmals tot gesagt, hat sie immer wieder neue Freunde gefunden. Warum sollte dies beim Handball nicht auch so sein?

• Wer zählt denn hier überhaupt noch zur jüngeren Zielgruppe, um die gebuhlt wird?

Naja, gefühlt hat der durchschnittliche HBL-Zuschauer Neil Armstrong auf'm Mond schon mitgekriegt.

Wenn man da ein bisschen jünger wird, wär das schon gut.

Bei U30 wird's, glaub ich, sehr schwer (bis unmöglich). Aber zumindest die Generation zwischen Mondlandung und Mauerfall müsste man stärker für sich gewinnen als bisher. Ob das dann reicht, ist wieder ne andere Frage.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

• Mich beschleicht so ein Gefühl, dass du in der Promotionabteilung tätig bist :hi:

Oh, ihr bringt mich doch wieder zum Posten hier ;) Ich hätte auch einen meiner Beiträge zitieren können.

Und nur mal so am Rande über das "böse" Premiere ... Sky. Es gab mal ALLE wichtigen Fußballspiele und einiges mehr für 20 bis 30 Euro. Mein Sky Paket ist fast 20 Jahre alt und kostet bis heute für alles 24,95 Euro mit monatlicher Kündigungsoption. Streaming und On demand bieten die auch schon seit Jahren an und meist habe ich die Wahl zwischen SmartTV, (Mobiler)Rechentechnik oder Skybox. Nebenbei konnte ich die Spiele auch noch aufzeichnen und Offline schauen und kann den Zugang auch noch mit mehreren Leuten teilen. Wie weit Dyn kommt, wenn Netz und/oder Strom weg sind brauche ich wohl nicht schreiben. Mal abgesehen davon, das Satellitenempfang auch noch NULL monatliche Kosten verursacht. Hier einen Totengesang anzustimmen ist billige Polemik, gerade wenn man dann das unbekannte Angebot von DYN massiv schönredet.

Da kann ich Obotrit schon mit seinem Gefühl verstehen ...

• Da lobe ich mir das Kieler Publikum. So schnell sterben die nicht aus.

Wage einen Vergleich zur klassischen Musik. Oftmals tot gesagt, hat sie immer wieder neue Freunde gefunden. Warum sollte dies beim Handball nicht auch so sein?

Ich sehe das Problem nicht bei etablierten Vereinen der HBL, dort wird es immer auch Nachwuchs an Fans geben.

Doch es fängt doch schon an wenn ein nicht Handballfan, der max. WM und EM schaut wenn´s im TV kommt, außer Kiel, Flensburg und Magdeburg mehr Vereine der 1 HBL nennen kann.

Evtl. fällt noch Essen ein, weil die sind doch bekannt und sind doch in der 1 HBL?

Bei 2 Ligavereinen hört es ganz auf.

Handball hat es im eigenen Land mehr wie schwer und findet eher wenig Beachtung, wenn´s keine WM oder EM gibt.

Ok daran sind auch Medien bisher schuld, das eher wenig berichtet wird, wenn dann mal der xxx ist Meister und das war es auch schon.

Leider gehen immer mehr Medien auf US Sport ein und man ist ja mittlerweile out wenn man den Super Bowl nicht sieht und den Hype nicht mitmacht.

Das was da DYN machen will ist ein guter Weg, doch es wird richtig richtig schwer, viele Abseits der Handballfans dazu zu bewegen ein DYN Abo zu machen.

Ich denke das man wirklich auf die etablierten Fans der 1 und 2 Liga baut, diese erstmal dazu zu bewegen.

Gleiches bei den anderen Sportarten die auf DYN kommen werden. Ich denke auch das man nach und nach auch untere Ligen bis 3 Liga mit aufnehmen will und wird.

Einfach um Fans von 3 Ligavereinen oder im Basketball ProA und B Fans eine Plattform zu geben.

Doch ich denke nicht das man viele Nichtfans dazu bewegen kann ein Abo abzuschließen.

Es ist ja schon hier zu merken, viele interessieren sich für ihren Verein, max. für die Top 8, aber dann wird das Interesse schon weniger.

Viele Fans von 1 Liga Vereinen sehe auch eine 2 Liga eher kritisch, kennen wenn dann max. die Vereine die schon mal in der 1 Liga waren, doch wo diese genau spielen usw. hmm keine Ahnung.

Hat man gestern gemerkt, mit einer Aussage, das ja fast kein Verein der 2 Liga einen neutralen Handballboden, geschweige einen blauen HBL Boden haben. Doch es ist eher anders das eher wenige eine Sportboden haben, mit sämtlichen Linien.

• DieNicole:

Bei Drittliga Handball oder Basketball stehen meiner Meinung nach die Produktionskosten in keiner sinnvollen Relation zu den erwartbaren Zuschauerzahlen. Hinzu kommt, dass der Großteil der Hallen in puncto Kamerapositionen, Beleuchtung, Hallenboden, IT-Infrastruktur, etc. gar nicht geeignet wäre für eine ansprechende Liveübertragung.

Da sehe ich es eher wie Fuechse_Fan_1982, dass die DEL die perfekte Ergänzung zum Portfolio von DYN wäre (perspektivisch evtl. noch kleinere, günstige Tennisturniere als Programmfüller). Dann würde man alle in Deutschland relevanten Mannschaftssportarten abdecken und wer Basketball, Volleyball oder Eishockey mag ist sicherlich nicht gänzlich abgeneigt auch beim Handball reinzuschauen - und natürlich umgekehrt genauso,

• Da sehe ich es eher wie Fuechse_Fan_1982, dass die DEL die perfekte Ergänzung zum Portfolio von DYN wäre (perspektivisch evtl. noch kleinere, günstige Tennisturniere als Programmfüller). Dann würde man alle in Deutschland relevanten Mannschaftssportarten abdecken und wer Basketball, Volleyball oder Eishockey mag ist sicherlich nicht gänzlich abgeneigt auch beim Handball reinzuschauen - und natürlich umgekehrt genauso,

Das seh ich anders. Gerade zwischen diesen US-Sportarten und Handball ist die Schnittmenge an Fans m.E. sehr gering.

Weil der Sport einfach zu unterschiedlich ist.

• Oh, ihr bringt mich doch wieder zum Posten hier ;) Ich hätte auch einen meiner Beiträge zitieren können.

Und nur mal so am Rande über das "böse" Premiere ... Sky. Es gab mal ALLE wichtigen Fußballspiele und einiges mehr für 20 bis 30 Euro. Mein Sky Paket ist fast 20 Jahre alt und kostet bis heute für alles 24,95 Euro mit monatlicher Kündigungsoption. Streaming und On demand bieten die auch schon seit Jahren an und meist habe ich die Wahl zwischen SmartTV, (Mobiler)Rechentechnik oder Skybox. Nebenbei konnte ich die Spiele auch noch aufzeichnen und Offline schauen und kann den Zugang auch noch mit mehreren Leuten teilen. Wie weit Dyn kommt, wenn Netz und/oder Strom weg sind brauche ich wohl nicht schreiben. Mal abgesehen davon, das Satellitenempfang auch noch NULL monatliche Kosten verursacht. Hier einen Totengesang anzustimmen ist billige Polemik, gerade wenn man dann das unbekannte Angebot von DYN massiv schönredet.

Da kann ich Obotrit schon mit seinem Gefühl verstehen ...

Was möchtest du denn bitte mit dem Thema Stromausfall, das du immer wieder anführst, sagen? :lol:

Die Übertragungstechnik aus den Hallen auf die Server wird sicherlich so ziemlich gleich sein bei Sky, DAZN und DYN. Bei großen Veranstaltungen per Satellit und bei kleineren per Internet oder wie auch immer. Wenn du da einen Stromausfall hast, ist auch das Licht in der Halle aus, da hast du andere Probleme als die Übertragungstechnik.

Bei einem Stromausfall zu Hause geht dein Fernseher aus. Da wird's dann ganz schön schwarz, egal ob die Schüssel noch Signale empfangen könnte oder nicht.

Ich bin großer Fan von nicht-linearem Fernsehen, was wir zu Hause gar nicht mehr empfangen, denn zu einer bestimmten Sendezeit vorm Fernseher zu sitzen, ist mit mehreren Kindern mitunter schwer einzurichten; da ist Handball schon oft eine Herausforderung. Ich sehe keinen Vorteil von Sat, wenn man eh nicht dazu kommt, lineares TV zu schauen. Von daher: kann weg.

Als jemand, der den Mauerfall in Windeln "miterlebt" hat, stelle ich fest, dass es schon einige in meiner Generation beim Handball gibt, aber die ganz junge Generation dafür zu begeistern, ist doch eher schwer.. das mag aber auch am Wesen der Sportart liegen, denn auch ich schaue doch eher selten Spiele ohne Beteiligung meiner Mannschaft. Wenn man (noch) kein Fan ist und nicht aus Medien und Gesellschaft mit Informationen über die Vereine versorgt wird (so wie im Fußball), ist das Interesse an irgendwelchen Handballspielen, egal wie gut oder schlecht, wahrscheinlich einfach gering.. und die junge Generation steht eh so unter Strom, dass sie keine Zeit mehr hat, sich intensiv mit etwas zu beschäftigen.. ?(

• Ich hab jetzt nicht auf'm Schirm, wie viele Sky-Gucker bisher noch ohne Streaming (also nur über Sat oder Kabel) gucken.

Auf jeden Fall sollte man nicht davon ausgehen, dass die für die HBL jetzt Aufwand betreiben, den sie die ganzen Jahre nicht betreiben mussten.

• Sehe ich ähnlich.

Was die Krimiserien betrifft, da kann ich abhelfen. Ab Herbst kommt die finale Staffel meines Lieblings Raymond “Red” Reddington auf Netflix. Bis dahin musste dich noch gedulden. Im Moment helf ich mir mit "The Witcher" über die handballfreie Zeit hinweg. Last Kingdom, Barbaren, Vikings - alles schon durch.

Da Dyn wohl kein Fußball bringt, muss ich neben Dyn auch noch andere Dienste abonnieren. Muss mal gucken, ob es irgendwo günstiger geht, als bei Sky.

Also, was die Serien betrifft, sind wir ziemlich auf einer Wellenlänge...

• @Arcosh

DieNicole:

Bei Drittliga Handball oder Basketball stehen meiner Meinung nach die Produktionskosten in keiner sinnvollen Relation zu den erwartbaren Zuschauerzahlen. Hinzu kommt, dass der Großteil der Hallen in puncto Kamerapositionen, Beleuchtung, Hallenboden, IT-Infrastruktur, etc. gar nicht geeignet wäre für eine ansprechende Liveübertragung.

Da sehe ich es eher wie Fuechse_Fan_1982, dass die DEL die perfekte Ergänzung zum Portfolio von DYN wäre (perspektivisch evtl. noch kleinere, günstige Tennisturniere als Programmfüller). Dann würde man alle in Deutschland relevanten Mannschaftssportarten abdecken und wer Basketball, Volleyball oder Eishockey mag ist sicherlich nicht gänzlich abgeneigt auch beim Handball reinzuschauen - und natürlich umgekehrt genauso,

Ok wie es da im Handball und 3 Liga ist weiß ich nicht, obwohl da auch der eine oder andere Verein mit Sportdeutschland.TV zusammen arbeitet.

Und die meisten ProB und A Vereine im Basketball übertragen ihre Spiele ja schon auf Sportdeutschland.TV, also sollte es auch über DYN gehen und möglich sein.

So sehe ich es auch und darauf setzt DYN sicher auch immer mehr Sport außerhalb vom Fußball dazu zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von DieNicole ()

• Ich hab jetzt nicht auf'm Schirm, wie viele Sky-Gucker bisher noch ohne Streaming (also nur über Sat oder Kabel) gucken.

Also ich denke das die meisten die SKY haben über SAT schauen. Da es ja eigentlich die Übertragung Nummer 1 bei SKY war und immer noch ist. Und die meisten sicher nicht gewechselt sind.

Ich war ja auch bis Dezember bei SKY und bin davon dann weg und zu Magenta, da ich Glasfaser bekommen hatte und davor ca 2 Mbps angekommen sind.

• Aufmerksamkeit erzielt man zwischen den Spieltagen, nicht am Spieltag.

Dass ist eine Aussage von Seifert.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Also ich denke das die meisten die SKY haben über SAT schauen. Da es ja eigentlich die Übertragung Nummer 1 bei SKY war und immer noch ist. Und die meisten sicher nicht gewechselt sind.

Ich war ja auch bis Dezember bei SKY und bin davon dann weg und zu Magenta, da ich Glasfaser bekommen hatte und davor ca 2 Mbps angekommen sind.

Oh man, fast jeder der Sky über Sat hat, hat auch SkyGo. Dann kommt dazu, das die Meisten Vermieter auf Kabelanschlüsse, entweder direkt oder über Lokale Umsetzer "vertrauen" und eine Schüssel am Balkon in der Mietswohnung nur für Fremdsprachler ohne Probleme möglich ist. Außerdem ist SkyGo immer noch der optimale Weg für Illegales Account sharing. Daher denke ich mal das in der Summe deutlich weniger über die SAT-Platform Sky schauen als anders herum. Ich gehöre bestimmt nicht zur Technik affinen Jugend, schließlich habe ich noch den falschen Fahneneid leisten müssen, trotzdem nutze ich (noch) Sky auf allen möglichen Wegen. Da ich das Signal der Box nicht im heimischen Netz streamen kann, wird "nur" der Beamer mit der Sky-Box gefüttert. der 2.Fernseher und Mobil sowieso, nimmt schon seit erscheinen das Streaming Angebot. Ausserdem war es schön, nach der Halle sich das Spiel noch mal in aller ruhe von der Konserve reinziehen zu können, frisch Konserviert auf der Box. Wie gesagt, alles für 24,95€ inklusive eines Pools an Filmen, tollen Serien über Atlantic und sogar Fussball, wenn ich am Samstag gar nichts mit mir anzufangen wusste. Das ganze in ordentlichem HD und mit der Zeit auch einer halbwegs passablen Software. Nun, da ich des öfteren in England weilte, wusste ich wo es hingeht, die brauchten für den Fussball schon seit Jahren mehrere PayTV Abbos. Nun, die Zeit ist nicht aufzuhalten und anstatt Handball als Nebenfang mitzubekommen, möchte DYN nun damit Geld verdienen. Das muss man nicht schön finden, ist nun aber mal so. Soweit so gut. Wo es eben bei mir aufhört, ist Jahresabbos zu verticken ohne das jemand das Produkt je gesehen hat. Ich finde das eigentlich sogar einen Fall für den Verbraucherschutz. Nach all den Einführungen von solchen Plattformen und den Problemen die sich dann immer auftaten, teile ich eben auch den Optimismus der meisten hier nicht. Wäre ich an den Schalthebeln bei DYN, dann hätte ich mir ein paar Vorberreitungsturniere geschnappt , vom THW, den Füchsen, ... und hätte den Leuten gezeigt wie es sein wird. Das ganze noch forfree wäre eine schöne Werbung. Gerade nach der U21 WM und dem deutschen CL Triumpf.

• @SCMgrich

Ok du gehst davon aus das die meisten egal ob Eigentum oder zur Miete Kabelanschluss haben.

Hier in meiner Region gibt es sollte noch kein Glasfaserkabel gelegt sein, lediglich einen Telefonanschluss den die Post in den 60 Jahren gelegt hat, da sind 2mbit Glück.

Da ist nichts mit Kabelanschluss. Da ist die Schüssel Nummer 1 als Hausanlage.

• Dann schließ entweder gar nicht ab, warte 1-2 Monate und Erfahrungsberichte ab oder nimm einfach das Monatsabo... Die paar Euro mehr im ersten Jahr wirst du dann ggf. halt schlucken müssen.

• Warum reitest du so auf dem Jahresabo rum (inkl. Verbraucherschutz)? Nimm doch einfach ein Monats-Abo und fertig.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.