Handball bei DYN

  • Von der Ankündigung das Dyn kommt bis zur 1. Sendung verging ja auch einige Zeit, so um 1 Jahr herum müsste das gewesen sein.

    Ich weiß nicht was die in dieser Zeit gemacht haben?

    Eigentlich funktioniert doch so ein Stream immer nach den selben Kriterien oder irre ich mich da?? Oder liegt es am allgemeinen Fachkräftemangel hier in Deutschland? Denn " Fernsehen" ist ja nu wirklich nix neues mehr und müsste doch im 21. Jahrhundert problemlos immer und überall klappen ohne wenn und aber.

  • Folgendes ist ein ziemlich fieser Gedanke aber angesichts des hier schon beschriebenen, massiven Qualitätsverlusts der Übertragungen im Saisonverlauf möchte ich ihn trotzdem teilen:


    Noch vor dem Start von Dyn gab es damals einige Auftritte von Seifert auf Konferenzen, auf denen er bildgewaltig das Unternehmens-Konzept vorgestellt hat. Die entsprechenden Videos sind alle noch auf YouTube. Das vorgestellte Schema F, nach dem man verfahren wollte (und es auch tut) ist eine direkte Kopie der hochkommerzialisierten US-Sport-Franchises.


    Zentraler Knackpunkt dabei: Der Spieltag, das Spiel als solches, wird als "Content Creator" betrachtet. Es sollen Inhalte geliefert werden, die man dann in entsprechende Schnipsel und Formate zurechtschneidet (Das gängiste davon sind die sog. "Reels" - kurze 15-20 Sekunden-Videos, die perfekt zur Aufmerksamkeitsspanne der Generation TikTok passen und unerhörte Klickzahlen auf sich ziehen können) und diese die gesamte Woche lang dann in Social Media schießt.


    Ich erinnere mich an eine Grafik aus einer dieser Präsentationen, in denen zwischen zwei Spieltagen die "tradierte Sportberichterstattung" keine Aufmerksamkeit für "das Produkt" generiert. Daher ist da unter der Woche ein großer Knick der Reichweite zu sehen und für den nächsten Spieltag geht er wieder hoch. In genau diesen Gap wollte Dyn vorstoßen - soweit die (aufgrund der modernen digitalen Möglichkeiten und "Bedürfnisse" funktionierende) Idee aus den USA.


    Aber: Wenn der (Rentabilität steigern sollende) Fokus der gesamten Kiste wirklich primär auf "Zwischen der Woche" liegt - das würde auch die ganzen Videoformate erklären, die man nicht unbedingt braucht - dann wäre auch eine Erklärung gegeben, warum die Qualität des (aus unserer Sicht) Hauptproduktes Dyn fast schon zweitrangig sein kann.


    Long story short: Vielleicht haben wir eingefleischten Handballfans einfach eine andere Priorisierung als Dyn. Uns gehts um ein reibungsloses Spiel am Wochenende, Dyn gehts um Akkumulation von Reichweite unter der Woche. Die Leute, die die Zielgruppe zB. der "coolen, actionreichen Handball-Reels" sind, die haben alle (noch) kein Dyn-Abo und daher keine Idee davon, wie schlecht das "Hauptprodukt" funktioniert.


    Aber dann wäre die zu klärende Frage eben: Was ist für Dyn das "Hauptprodukt"?


    Im Gegensatz zu NBA und NFL sind die meisten Handball-"Fans" eher schon nen Ticken älter und keine 14-20 jährige Teenager, die eine tägliche Handy-Bildschirmzeit von 8h+ aufweisen.

  • Mein technisches Know how ist begrenzt. Aber vielleicht liegt es weniger an Dyn als als N den vielen Schnittstellen, die durch Betriebssysteme Apps etc. Entstehen. Ich benutze nur einen Browser und Apple TV und hatte trotz Dauerguckens eigentlich noch nie irgendwelche Probleme. Insofern genieße ich das viel größere und günstige Angebot. Wie es natürlich mit irgendwelchen Apps auf Fernsehern aussieht weiß ich natürlich nicht, deren Sinnhaftigkeit hat sich mir noch nie erschlossen.

  • Mich z.B. interessieren die Magazine während der Woche überhaupt nicht.


    Ich will eine gute Berichterstattung während der Spielübertragungen! Kritische Fragen, kontroverse Themen, Aufarbeitung von Schlüsselszenen etc. pp.


    Das findet bei DYN m.E. nicht statt.



    Mein persönliches (!) Zwischenfazit:


    Technik: 1 minus


    (insbesondere die On demand Funktion und das Zurückspulen während der Spiele ist super!).


    Inhaltlich: 5


    Gesamt: 3 minus

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Mich z.B. interessieren die Magazine während der Woche überhaupt nicht.


    Ich will eine gute Berichterstattung während der Spielübertragungen! Kritische Fragen, kontroverse Themen, Aufarbeitung von Schlüsselszenen etc. pp.


    Das findet bei DYN m.E. überhaupt nicht statt.

    Auch das, was du möchtest interessiert mich nicht viel mehr, als dich die Magazine während der Woche.


    Mich interessieren einfach nur die Spiele und da möchte eine reibungslose Übertragung von Anfang bis Ende.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wenn es so wäre wie Andi.Waffen57 schreibt, wäre Dyn dann nicht besser damit gefahren, das ganze über Youtube und/oder Twitch zu machen?

    Das läuft nach meiner Erfahrung sehr stabil bei Livestreams bei deutlich höheren Zuschauerzahlen und vor allem hätte man sich dieses ganze App-Gedöns und Zahlungsmöglichkeiten Hickhack sparen können. Denn youtube läuft doch mittlerweile auf so ziemlich alles, was nen Bildschirm hat.

    Obendrauf hätte man sogar noch Livechatt gehabt.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich finde die anderen Formate auch sehr gut - deutliches Plus gegenüber Sky.

    Damit hast du Recht.


    In erster Linie schaue ich aber DYN wegen der Spiele und wenn ich pro Spiel gefühlte 9 Aussetzer habe, ist das nicht akzeptabel.


    Am Anfang der Saison lief bei mir alles , in letzter Zeit wird es immer schlimmer.

    Eigentlich sollte es andersherum sein

  • Wie man so kurz vor Ende der Saison immer noch keine Porträtbilder von einigen Spielern bei der Einblendung von der Starting 7 haben??? Das ist doch amateurhaft....da muss man als Redaktion den Verein solange nerven, bis da ein Bild vorliegt...auch wenn es sich da um Nachverpflichtungen handelt....von wegen stärkste Liga der Welt und so bla bla

  • Heute auch wieder:


    Wenn man in so einem Spiel den Geschäftsführer des BHC im Interview hat - dann muss man doch ganz klar die Trainerfrage stellen!


    Inhaltlich wie Schülerfernsehen.

  • Der BHC-Spieler Eloy Morante Maldonado hat Spanische Wurzeln und somit ist der 2.Nachname der Mädchenname der Mutter, der zwar immer mit aufgeführt wird, aber bei Ansagen nicht genannt wird. Also Morante wäre richtig.

  • Heute auch wieder:


    Wenn man in so einem Spiel den Geschäftsführer des BHC im Interview hat - dann muss man doch ganz klar die Trainerfrage stellen!


    Inhalich wie Schülerfernsehen.

    Der Herr hat bis 28 !! Vertrag

    Diese Verlängerung war unnötig und im Nachhinein natürlich der Super-Gau

  • Wie man so kurz vor Ende der Saison immer noch keine Porträtbilder von einigen Spielern bei der Einblendung von der Starting 7 haben??? Das ist doch amateurhaft....da muss man als Redaktion den Verein solange nerven, bis da ein Bild vorliegt...auch wenn es sich da um Nachverpflichtungen handelt....von wegen stärkste Liga der Welt und so bla bla

    Beim vom VfL nachverpflichteten Arnór Óskarsson fehlt das Bild auch immer bei DYN, obwohl eine Frontalaufnahme von ihm im VfL-Trikot auf der Gummersbacher Homepage frei verfügbar ist. Das zeigt einfach, wie herzlich egal es DYN ist, professionell rüberzukommen.

  • Gestern Abend wollte ich mir die Zusammenfassungen des Hamburger Sieges in Hannover sowie die des VfL-Spiels gegen Balingen in der iOS-App anschauen. Ging aber nicht. Irgend eine kryptische Fehlermeldung wegen Video Error.. Bei Live Streams kann man dann einfach auf Cancel oder Retry klicken und der Stream läuft meistens trotzdem weiter. Auch die Meldung im Video kann man mit ok bestätigen. Nicht so bei Zusammenfassungen.

  • Beim vom VfL nachverpflichteten Arnór Óskarsson fehlt das Bild auch immer bei DYN, obwohl eine Frontalaufnahme von ihm im VfL-Trikot auf der Gummersbacher Homepage frei verfügbar ist. Das zeigt einfach, wie herzlich egal es DYN ist, professionell rüberzukommen.

    Lass' mal ein Passfoto von dir anfertigen und verwende das dann auf deiner eigenen Homepage oder in sozialen Netzwerken.


    Das ist eine möglicherweise sehr schmerzhafte Methode, um sich mit Urheber- und Lizenzrechten und dem Recht am eigenen Bild auseinanderzusetzen. Im Impressum der VfL-Homepage steht nicht umsonst ein Urheberrechtshinweis.


    So ganz trivial ist die Sache mit den Portraitfotos nämlich nicht. Ohne mein Einverständnis stellt mein Arbeitgeber kein Foto von mir ins Netz. Das heißt, es bedarf einer vertraglichen Grundlage zwischen den Spielern, den Vereinen und den Medien, die diese Fotos dann verwenden möchten.

  • Lass' mal ein Passfoto von dir anfertigen und verwende das dann auf deiner eigenen Homepage oder in sozialen Netzwerken.


    Das ist eine möglicherweise sehr schmerzhafte Methode, um sich mit Urheber- und Lizenzrechten und dem Recht am eigenen Bild auseinanderzusetzen. Im Impressum der VfL-Homepage steht nicht umsonst ein Urheberrechtshinweis.


    So ganz trivial ist die Sache mit den Portraitfotos nämlich nicht. Ohne mein Einverständnis stellt mein Arbeitgeber kein Foto von mir ins Netz. Das heißt, es bedarf einer vertraglichen Grundlage zwischen den Spielern, den Vereinen und den Medien, die diese Fotos dann verwenden möchten.

    Sag mir einen Verein im Profisport, in dem das nicht vertraglich geregelt wäre!

Anzeige