Handball bei DYN

  • Ich weiß nicht, ob man da direkt von Volksverdummung sprechen sollte. Sprachtrends kommen und gehen nunmal, da ist ständig alles im Fluss. Haben viele von euch in eurer Kindheit noch "affengeil" gesagt, ist dieser Begriff seit 30 Jahren schon wieder komplett aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Genauso muss man sich heutzutage auf einen "Shitstorm" einstellen, wenn man eine unbeliebte Meinung laut ausspricht. Das Wort finde ich ehrlich gesagt schlimmer als eine Anspielung an den Abzug bei Waffen im Kontext eines Wurfes. Das steht immerhin für Geschwindigkeit und Durchschlagskraft und beinhaltet keine "dreckigen" Wörter. Von einer Verrohung der Sprache der DYN-Kommentatoren und Co-Kommentatoren kann ich jetzt nichts erkennen. Das beginnt meiner Meinung nach erst, wenn sie sich der Jugendsprache annähern, à la "das Tor feier ich gerade hart", "der soll ma wieder klarkommen" oder "Bruder, for real, der Wurf war epic" (ich hab zum Glück noch keine jugendlichen Kinder; die aktuelle Jugendsprache, die ich so mitbekomme, finde ich absolut zum :kotzen: ).

    Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest. Nur kreiert Jugendsprache in der Regel aus etwas bestehendem etwas neues, ohne dabei sogleich ursprüngliche Bedeutungen komplett über den Haufen zu werfen, sondern diesen vielmehr eine zusätzliche Verstärkung und neue Perspektive zu geben.


    Auf das Beispiel Effizienz/Effektivität passt der Vergleich zur Jugendsprache für mich nicht.


    Ansonsten sollte man sprachlich in Kriegszeiten von Formulierungen wie "Finger am Abzug" oder ähnlichem auch lieber absehen. Schlussendlich reguliert sich Sprache aber über die Jahre von allein.

  • Ich weiß nicht, ob man da direkt von Volksverdummung sprechen sollte. Sprachtrends kommen und gehen nunmal, da ist ständig alles im Fluss. Haben viele von euch in eurer Kindheit noch "affengeil" gesagt, ist dieser Begriff seit 30 Jahren schon wieder komplett aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Genauso muss man sich heutzutage auf einen "Shitstorm" einstellen, wenn man eine unbeliebte Meinung laut ausspricht. Das Wort finde ich ehrlich gesagt schlimmer als eine Anspielung an den Abzug bei Waffen im Kontext eines Wurfes. Das steht immerhin für Geschwindigkeit und Durchschlagskraft und beinhaltet keine "dreckigen" Wörter. Von einer Verrohung der Sprache der DYN-Kommentatoren und Co-Kommentatoren kann ich jetzt nichts erkennen. Das beginnt meiner Meinung nach erst, wenn sie sich der Jugendsprache annähern, à la "das Tor feier ich gerade hart", "der soll ma wieder klarkommen" oder "Bruder, for real, der Wurf war epic" (ich hab zum Glück noch keine jugendlichen Kinder; die aktuelle Jugendsprache, die ich so mitbekomme, finde ich absolut zum :kotzen: ).

    Hm, also als die Reporter in den 60ern angefangen haben von Granaten- und Bombenschüssen und sonstige Kriegseuphemismen zu benutzen. würde ich das als Veränderung als seltsamer ansehen im nachhinein. Wenn jemand epic oder hart feiern benutzt, merkt man glaube ich eher das eigene Alter. Als ich ein Kind war, hat noch niemand Arschloch gesagt und dann kam Schrei nach Liebe. Wir reden hier ja zudem nicht einmal von Beleidigungen oder anzüglichen Wörtern en man Jugendsprache wie in den Beispielen benutzt.

  • Hatte gestern beim THW Spiel Probleme, drehender Kreis etc.. Ich habe das Spiel relive gesehen über Amazon Firestick. Kann aber auch am etwas mageren Empfang hier im Urlaub gelegen haben.

  • Bin jetzt sehr gespannt, wie DYN mit Portners positiver B-Probe umgeht und wie sie dem SCM in Interviews etc. zu dem Thema gegenübertreten.

    Ist doch ganz einfach. Was erwartest du? Dyn wird's dann genau anders machen.

  • Bin jetzt sehr gespannt, wie DYN mit Portners positiver B-Probe umgeht und wie sie dem SCM in Interviews etc. zu dem Thema gegenübertreten.

    Es handelt sich um ein laufendes Verfahren, da darf gar keiner etwas darüber sagen.

  • Das gilt doch nicht für die Medien.

    Das ist ja wohl sportjournalistische Aufgabe, das jetzt zu thematisieren.

    Sie werden aber, weil es ein laufendes Verfahren ist, von keinem der wirklich Einblick hat eine Anwort bekommen. Also wäre es purer Aktionismus.

  • Das gilt doch nicht für die Medien.

    Das ist ja wohl sportjournalistische Aufgabe, das jetzt zu thematisieren.

    Was willst du hören? Wenn du mit einer Verleumdungsklage und übler Nachrede angezeigt werden möchtest, dann los.


    Der normale (Sport)Journalist vermeldet, das was zB auch bei HW.com und mdr.de zu lesen ist. Wenn sich die folgenden Gremien mit der Sachlage befassen, wird es sich er vermeldet werden.

  • Ja, ich mag Kriegseuphemismen auch nicht. "Innerer Reichsparteitag", "den Finger am Abzug", "schlägt ein wie eine Bombe", "einen Tod muss man sterben" mag ich nicht sonderlich, aber "hart feiern" ebenso wenig. Meine Ausführungen hatten mit den Themen Effizienz und Effektivität nichts zu tun. Nur mal als Einordnung.


    Zum Thema Portner: Was soll DYN denn da groß berichten, was nicht schon in den Medien stand? Die B-Probe ist positiv, das bedeutet, dass jetzt der DHB übernimmt und über die Länge der Sperre entscheidet. Bis dahin muss man warten, und dann kann man darüber diskutieren, ob die Sperre angemessen ist oder nicht, aber viel mehr kann man da auch nicht berichten. Man könnte Portner selber interviewen, nur bezweifel ich, dass er Bock darauf hat. Welche klare Haltung sollte DYN denn genau zeigen, Rheiner?

    DYN könnte jetzt hingehen und sämtliche Doping-Fälle oder Verdachtsfälle der letzten Jahre zusammen suchen und eine nette Reportage erstellen, aber ob es das braucht..?!

  • Ja, ich mag Kriegseuphemismen auch nicht. "Innerer Reichsparteitag", "den Finger am Abzug", "schlägt ein wie eine Bombe", "einen Tod muss man sterben" mag ich nicht sonderlich, aber "hart feiern" ebenso wenig. Meine Ausführungen hatten mit den Themen Effizienz und Effektivität nichts zu tun. Nur mal als Einordnung.


    Zum Thema Portner: Was soll DYN denn da groß berichten, was nicht schon in den Medien stand? Die B-Probe ist positiv, das bedeutet, dass jetzt der DHB übernimmt und über die Länge der Sperre entscheidet. Bis dahin muss man warten, und dann kann man darüber diskutieren, ob die Sperre angemessen ist oder nicht, aber viel mehr kann man da auch nicht berichten. Man könnte Portner selber interviewen, nur bezweifel ich, dass er Bock darauf hat. Welche klare Haltung sollte DYN denn genau zeigen, Rheiner?

    DYN könnte jetzt hingehen und sämtliche Doping-Fälle oder Verdachtsfälle der letzten Jahre zusammen suchen und eine nette Reportage erstellen, aber ob es das braucht..?!

    Auch wenn du Portner interviewen würdest und er mitspielen würde, dürfte er gar nichts sagen (Laufendes Verfahren) und wenn er etwas sagen würde, egal was, würde er sich selber schaden.

  • Hier ist klare Haltung angesagt!

    Sonst nix.

    Was soll denn eine klare Haltung sein ohne Einblick in alle Fakten?

    Welche Haltung sollen die Dyn Reporter denn Deiner Meinung nach einnehmen?

    Hast Du das Urteil ohne Einblick schon gefällt? Das wäre ja ein ganz feiner Charakterzug.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Was soll denn eine klare Haltung sein ohne Einblick in alle Fakten?

    Welche Haltung sollen die Dyn Reporter denn Deiner Meinung nach einnehmen?

    Hast Du das Urteil ohne Einblick schon gefällt? Das wäre ja ein ganz feiner Charakterzug.

    Das schreib hier mal an anderer Stelle ( HSV ) 😄

  • Dyn hat bisher nicht damit geworben investigatiben Journalismus zu betreiben.

    Klare Haltung zeigen? Wie soll die denn aussehen, ohne zu sicher zu wissen, wie das Zeug in Portner gekommen ist.

    Sicher ist bisher nur, dass aber eben nicht warum.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Rheiner du armer Kerl kriegst es aber böse auf die Kutte. Aber mal ehrlich, was soll denn ein Reporter auch danach fragen, wenn die Antwort schon vorher klar ist. Der Fall kann bequakt werden, wenn er abgeschlossen ist. Schau mal in die Fred HSVH,da wird teilweise eine ungerechte unqualifizierte Hetze gegen den Verein betrieben. Auch der Fall ist noch nicht abgeschlossen. Manchmal hilft ein wenig Geduld allen Beteiligten.

  • 1. Wurf Kulesh und schon geht das mit dem Abzug wieder los. :nein:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Anzeige