• Und dem DYN-Kommentator war nicht klar, dass der letzte 7m gleichzeitig auch Matchball für den SCM war. Der hat echt gedacht, es geht noch weiter. Erst als beim SCM kollektiver Jubel ausbrach, war es ihm klar. Gestern faselte einer der Kommentatoren in der EL etwas von einer möglichen Verlängerung, obwohl es die im Modus Hin-/Rückspiel nicht gibt. Liebes DYN, verdonnert Eure Leute mal zum Lesen der Regularien, so etwas ist einfach nur peinlich.

• Und dem DYN-Kommentator war nicht klar, dass der letzte 7m gleichzeitig auch Matchball für den SCM war. Der hat echt gedacht, es geht noch weiter. Erst als beim SCM kollektiver Jubel ausbrach, war es ihm klar. Gestern faselte einer der Kommentatoren in der EL etwas von einer möglichen Verlängerung, obwohl es die im Modus Hin-/Rückspiel nicht gibt. Liebes DYN, verdonnert Eure Leute mal zum Lesen der Regularien, so etwas ist einfach nur peinlich.

Naja, du hast zwar Recht, aber die Delegierten hatten ja auch keinen Plan, wie die "Verlängerung" im 7m-Werfen abzulaufen hat.

Naja, immerhin wusste er im Gegensatz zum Hallensprecher ja offensichtlich, dass es direkt Siebenmeterwerfen gibt. Und zwischendurch hatte man das Gefühl, die Offiziellen hätten selber keine Ahnung.

Die Kraft in uns.

• Wenn ich ehrlich bin ist das Thema Verlängerung, 2te Verlängerung, 7m werfen und was kommt wann und wie in welchem Wettbewerb etwas, dass mich extrem nervt. Könnte man sich da nicht einmal auf etwas einheitliches einigen?

Hätte deshalb fast den Pokalsieg der RNL verpasst, da ich dachte es gibt eine 2te Verlängerung.

Warum macht man nicht einheitlich 2* 5 Minuten, danach 7m werfen?

Beim Fußball ist es seit Jahren einheitlich, außer die Versuche mit silver und golden Goal, da weiß man wo man dran ist.

Trotzdem sollten natürlich Kommentatoren, Experten und Offizielle den Ablauf im gerade laufenden Spiel kenn, man kann sich ja darauf vorbereiten. Bei dem Hin und her und der Einblendung der erneuten 5 Schützen kann man natürlich unsicher werden.

• Ich fand den Kommentar gestern klasse (als Kielce Fan würde ich es vermutlich anders sehen).

Meiner Meinung nach, muss ein Kommentator das Regelwerk nicht zu 100% auswendig kennen. Vor allem nicht für solche absolut außergewöhnlichen Ereignisse wie gestern - die in wie vielen, einem von 500? Spielen, vorkommen... Er wusste immerhin mehr, als der Hallensprecher. Und die Delegierten waren auch permanent mit ihren Ausdrucken zugange und nicht völlig auf der Höhe.

• Ich fand den Kommentar gestern klasse (als Kielce Fan würde ich es vermutlich anders sehen).

Meiner Meinung nach, muss ein Kommentator das Regelwerk nicht zu 100% auswendig kennen. Vor allem nicht für solche absolut außergewöhnlichen Ereignisse wie gestern - die in wie vielen, einem von 500? Spielen, vorkommen... Er wusste immerhin mehr, als der Hallensprecher. Und die Delegierten waren auch permanent mit ihren Ausdrucken zugange und nicht völlig auf der Höhe.

Seit wann gibt es denn die Änderung? Ich finde schon, dass ein Kommentierender das wissen darf, ebenso ein Hallensprecher. Die Delegierten müssen es wissen, da es ihr Job ist, für einen ordnungsgemäßen Ablauf zu sorgen, den sie gestern ordentlich verzögert haben.

• Mir fällt auf, dass sich eine neue Wortkreation eingeschlichen hat. Die Kommentatoren sprechen jetzt bei jeder Gelegenheit von "Abzug". Er nimmt sich den Abzug, den schnellen Abzug, den verdeckten Abzug, den überhasteten Abzug usw. Haben "Wurf" und "Abschluss" ausgedient?

In meinen Ohren klingt das etwas "bemüht".

Garbagetime ist SCM-Time!

• Mir fällt auf, dass sich eine neue Wortkreation eingeschlichen hat. Die Kommentatoren sprechen jetzt bei jeder Gelegenheit von "Abzug". Er nimmt sich den Abzug, den schnellen Abzug, den verdeckten Abzug, den überhasteten Abzug usw. Haben "Wurf" und "Abschluss" ausgedient?

In meinen Ohren klingt das etwas "bemüht".

Die Effizienz hat doch schon längst ausgedient, darum muss man jetzt effektiv bei den Wortneuschöpfungen sein.

• Effizienz/Effektivität sind Dein Lieblingsthema?

Ich weise nur mehr oder weniger regelmäßig darauf hin, dass es häufig und das auch noch mit Inbrunst falsch verwendet wird. Quasi Volksverdummung mit Vorsatz.

Lieblingsthema? Sicher nicht.

• Ich weiß nicht, ob man da direkt von Volksverdummung sprechen sollte. Sprachtrends kommen und gehen nunmal, da ist ständig alles im Fluss. Haben viele von euch in eurer Kindheit noch "affengeil" gesagt, ist dieser Begriff seit 30 Jahren schon wieder komplett aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Genauso muss man sich heutzutage auf einen "Shitstorm" einstellen, wenn man eine unbeliebte Meinung laut ausspricht. Das Wort finde ich ehrlich gesagt schlimmer als eine Anspielung an den Abzug bei Waffen im Kontext eines Wurfes. Das steht immerhin für Geschwindigkeit und Durchschlagskraft und beinhaltet keine "dreckigen" Wörter. Von einer Verrohung der Sprache der DYN-Kommentatoren und Co-Kommentatoren kann ich jetzt nichts erkennen. Das beginnt meiner Meinung nach erst, wenn sie sich der Jugendsprache annähern, à la "das Tor feier ich gerade hart", "der soll ma wieder klarkommen" oder "Bruder, for real, der Wurf war epic" (ich hab zum Glück noch keine jugendlichen Kinder; die aktuelle Jugendsprache, die ich so mitbekomme, finde ich absolut zum :kotzen: ).

• Ich weiß nicht, ob man da direkt von Volksverdummung sprechen sollte. Sprachtrends kommen und gehen nunmal, da ist ständig alles im Fluss. Haben viele von euch in eurer Kindheit noch "affengeil" gesagt, ist dieser Begriff seit 30 Jahren schon wieder komplett aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Genauso muss man sich heutzutage auf einen "Shitstorm" einstellen, wenn man eine unbeliebte Meinung laut ausspricht. Das Wort finde ich ehrlich gesagt schlimmer als eine Anspielung an den Abzug bei Waffen im Kontext eines Wurfes. Das steht immerhin für Geschwindigkeit und Durchschlagskraft und beinhaltet keine "dreckigen" Wörter. Von einer Verrohung der Sprache der DYN-Kommentatoren und Co-Kommentatoren kann ich jetzt nichts erkennen. Das beginnt meiner Meinung nach erst, wenn sie sich der Jugendsprache annähern, à la "das Tor feier ich gerade hart", "der soll ma wieder klarkommen" oder "Bruder, for real, der Wurf war epic" (ich hab zum Glück noch keine jugendlichen Kinder; die aktuelle Jugendsprache, die ich so mitbekomme, finde ich absolut zum :kotzen: ).

Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest. Nur kreiert Jugendsprache in der Regel aus etwas bestehendem etwas neues, ohne dabei sogleich ursprüngliche Bedeutungen komplett über den Haufen zu werfen, sondern diesen vielmehr eine zusätzliche Verstärkung und neue Perspektive zu geben.

Auf das Beispiel Effizienz/Effektivität passt der Vergleich zur Jugendsprache für mich nicht.

Ansonsten sollte man sprachlich in Kriegszeiten von Formulierungen wie "Finger am Abzug" oder ähnlichem auch lieber absehen. Schlussendlich reguliert sich Sprache aber über die Jahre von allein.

Hm, also als die Reporter in den 60ern angefangen haben von Granaten- und Bombenschüssen und sonstige Kriegseuphemismen zu benutzen. würde ich das als Veränderung als seltsamer ansehen im nachhinein. Wenn jemand epic oder hart feiern benutzt, merkt man glaube ich eher das eigene Alter. Als ich ein Kind war, hat noch niemand Arschloch gesagt und dann kam Schrei nach Liebe. Wir reden hier ja zudem nicht einmal von Beleidigungen oder anzüglichen Wörtern en man Jugendsprache wie in den Beispielen benutzt.