Handball-WM 2023 - Platzierungsspiele

  • Ich verstehe:

    wenn ein Spiel nur 45 Min ginge und der spieltragende Mittelmann Schwedens nicht mitspielen würde, dann haben sie aktuell annähernd gleiches internationales Niveau.

    O.K.

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist es so. Kann in 3 Monaten schon ganz anders aussehen.

  • Ich stimme weitestgehend zu. Weshalb soll man die HBL reduzieren? weniger sinnlose CL Spiele und EHF Cup Spiele irgendwo im Nirgendwo, würden die Situation schon entzerren. Weshalb sollen unsere kleineren Clubs dafür leiden?

  • Noch weniger deutsche Spieler in der HBL? Macht sich für die Nationalmannschaft mMn eher nicht so gut.

    Immer weiterkämpfen!

  • Ich verstehe:

    wenn ein Spiel nur 45 Min ginge und der spieltragende Mittelmann Schwedens nicht mitspielen würde, dann haben sie aktuell annähernd gleiches internationales Niveau.

    O.K.

    Ich würde sagen, dass man gesehen hat, dass ein überragender Gottfridsson seine Mitspieler in der Vergangenheit hat besser aussehen lassen als sie vielleicht sind. Was ja für seine Extraklasse spricht. Von Johansson jetzt mal abgesehen, der wirklich ein Ausnahmetalent ist. Das ist halt Fluch und Segen zugleich, wenn das Spiel über Jahre auf einen genialen Kopf zugeschnitten ist. Ohne Gottfridsson ist Deutschland näher an Schweden dran als an Nationen wie Dänemark oder Frankreich, die im Kader mehr Möglichkeiten haben.


    Nur führt diese Diskussion zu nichts, weil Gottfridsson weiter dabei sein wird. Allerdings muss er ein Topniveau wie bei der WM 2021 und der letzten EM erreichen, denn sonst reicht es für die Schweden auch nicht. Die Frage ist wie lange er dieses Niveau halten kann wenn er gleichzeitig noch in der Bundesliga Woche für Woche gefordert ist.

  • Aber was ist nun die Quintessenz? Wird Schweden oder Deutschland hier im Forum völlig falsch eingeschätzt?


    Da beide Teams bei dieser WM nicht gegeneinander antreten werden, werden wir nie erfahren, wie Deutschland im Vergleich zu Schweden dasteht. Objektiv betrachtet wird Schweden das Turnier als Dritter oder Vierter abschließen und Deutschland als Fünfter oder Sechster. Das sagt jedoch nichts über die qualitativen Abstände aus.

    Die Quintessenz ist, dass hier teilweise die Leistung der Deutschen Mannschaft so schlecht geredet wird, als wenn sie in der Vorrunde ausgeschieden wären.

  • Ganz genau. Wenn die dt. Mannschaft es schafft, das beschriebene in Zukunft abstellt, dann sind sie reif fürs Halbfinale.

    Die Entwicklung muss stattfinden. Bin mal gepannt, ob sie diesen Schritt hinbekommen die nächsten großen Turniere.

    Ist ja soweit richtig.


    Hier hatte irgend einer kurz nach dem Spiel gegen Frankreich was von limitiert geschrieben, bezogen auf ein paar Spieler. Mal abgesehen davon, dass man mit Spielern wie Weber, Häfner und M‘Benque im Rückraum tatsächlich limitiert ist, muss sich aber vor allem unsere Spielgestaltung entwickeln. Von einem Spielmacher erwarte ich, dass er in der Lage ist, auf das Spiel des Gegners reagieren zu können. Im konkreten, das Spiel breit zu machen, wenn der Gegner die Mitte dicht macht. Das hat Juri aber nicht, sondern immer den selben Stiefel durchgezogen. Das war auch gegen Norwegen so und gegen Ägypten. Insofern ist unser Angriffsspiel wirklich sehr limitiert. Wenn der Gegner sich drauf eingestellt hatte und mit zunehmender Spielzeit bei Juri die Körner abnahmen, ging unsere Torgefahr in den Keller. Ab der Phase häuften sich dann auch die TO. Das zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Turnier. Da darf Knorr sich gerne noch entwickeln. Mir würde auch ein weiterer RM (Mappes) gut gefallen. Unser Spiel könnte flexibler werden und Knorr hätte mehr Pausen.


    Spieler wie Weber, Häfner haben in der Nati nix zu suchen. Da kommt eher keine Entwicklung mehr. Auch Groetzki oder Stutzke gehören aktuell dort nicht hin.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Mal ein paar lose Gedanken


    Schweden ist also ohne Gotte tatsächlich ne Nummer schlechter, die konnten das gestern nicht kompensieren. Was auch daran lag, dass einige einiges von ihrem Optimum entfernt spielen. Carlsbogård, Darj, Sandell und auch Lagergren waren schon mal besser.

    Bergendahl hat bei der EM überperformt, das wird er mMn nie wieder schaffen.

    Wenn Palle und Appel nicht mehr NM spielen und wie ich finde auch am Kreis, sieht es mit Talenten nicht so pralle aus derzeit.


    Einige meinten ja, der Mikkel wäre nicht mehr so gut vor der EM, keiner der noch Spiele entscheidet für Dänemark - naja, schlecht war er nicht, im Alleingang musste er bisher nichts machen, da Dänemark bis dato alles im Griff hatte.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich würde sagen, dass man gesehen hat, dass ein überragender Gottfridsson seine Mitspieler in der Vergangenheit hat besser aussehen lassen als sie vielleicht sind. Was ja für seine Extraklasse spricht. Von Johansson jetzt mal abgesehen, der wirklich ein Ausnahmetalent ist. Das ist halt Fluch und Segen zugleich, wenn das Spiel über Jahre auf einen genialen Kopf zugeschnitten ist. Ohne Gottfridsson ist Deutschland näher an Schweden dran als an Nationen wie Dänemark oder Frankreich, die im Kader mehr Möglichkeiten haben.


    Nur führt diese Diskussion zu nichts, weil Gottfridsson weiter dabei sein wird. Allerdings muss er ein Topniveau wie bei der WM 2021 und der letzten EM erreichen, denn sonst reicht es für die Schweden auch nicht. Die Frage ist wie lange er dieses Niveau halten kann wenn er gleichzeitig noch in der Bundesliga Woche für Woche gefordert ist.

    Darf ich fragen , wo wir wären , wenn Knorr nicht dabei gewesen wäre ?

  • Knorr war und ist dabei.Fakt !

    Gottfridsson hat diese sehr bedauerliche Verletzung und ist nicht mehr dabei .Fakt!

    Alles andere ist dummes Geschwafel und völlig unangebrachtes schlechtmachen der deutschen Nationalmannschaft.

    Warum ist man nicht so fair und erkennt die Leistung an die gebracht wurde und räumt Alfred und den Spielern Zeit ein? Zum Glück gibt es hier noch genügend User die fair und objektiv sind.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich und morgen viel Spaß beim Spiel. Man darf sich auch freuen hörte ich aus sicherer Quelle 😊😊

  • Heute spielen wir um Platz 5 und das sehe ich als großen Erfolg an. Selbst wenn dann "nur" Platz 6 rausspringt, ist das eine sehr gute Platzierung. Die deutsche Mannschaft hat nicht immer gut gespielt, aber sie hat alles rausgehauen was sie im Tank hatte. Ich hatte Freude an ihrem Spiel und anscheinend auch ein paar Millionen vor dem Fernseher. Mit den Möglichkeiten sich so weit nach vorne zu spielen, ist aller Ehren wert.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Heute spielen wir um Platz 5 und das sehe ich als großen Erfolg an. Selbst wenn dann "nur" Platz 6 rausspringt, ist das eine sehr gute Platzierung. Die deutsche Mannschaft hat nicht immer gut gespielt, aber sie hat alles rausgehauen was sie im Tank hatte. Ich hatte Freude an ihrem Spiel und anscheinend auch ein paar Millionen vor dem Fernseher. Mit den Möglichkeiten sich so weit nach vorne zu spielen, ist aller Ehren wert.

    Völlig richtig! Mit diesem Kader wurde das maximal Mögliche erreicht! Klar, hat man von mehr geträumt! Aber: Mehr ist nicht drin!

  • Darf ich fragen , wo wir wären , wenn Knorr nicht dabei gewesen wäre ?

    Ich verstehe die Frage in diesem Zusammenhang zwar nicht, weil ich die Abhängigkeit im Angriffsspiel von Knorr nie bestritten habe. Es ist aber offensichtlich wie dominant und wichtig er für unser Spiel schon ist.

  • Es ist aber offensichtlich wie dominant und wichtig er für unser Spiel schon ist.

    Und genau das ist der Punkt, der mir Bauchschmerzen bereitet.

    Die Abhängigkeit von einem Spieler, kann bös nach hinten losgehen...

    Mir fehlen die Alternativen im Angriff.

    Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

    du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Heute spielen wir um Platz 5 und das sehe ich als großen Erfolg an. Selbst wenn dann "nur" Platz 6 rausspringt, ist das eine sehr gute Platzierung. Die deutsche Mannschaft hat nicht immer gut gespielt, aber sie hat alles rausgehauen was sie im Tank hatte. Ich hatte Freude an ihrem Spiel und anscheinend auch ein paar Millionen vor dem Fernseher. Mit den Möglichkeiten sich so weit nach vorne zu spielen, ist aller Ehren wert.

    Begeistert hat mich das Auftreten des Teams unter Alfred auch. Neben den Leistungen auf der Platte auch, dass (anders als unter Prokop) kein Störfeuer aus dem Team heraus zu hören war. Interna blieben Interna. Das spricht auch für ein gesundes Teamgefüge.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich verstehe die Frage in diesem Zusammenhang zwar nicht, weil ich die Abhängigkeit im Angriffsspiel von Knorr nie bestritten habe. Es ist aber offensichtlich wie dominant und wichtig er für unser Spiel schon ist.

    Ich kann Fragen dieser Art generell wenig abgewinnen. Das sind reine "Schatten"diskussionen, die gar nicht oder zumindest wenig relevant sind. Warum sollen wir uns jetzt den Kopf zermartern, wie es ohne Knorr (oder ohne Wolff in dieser Form) ausgesehen hätte. Sie waren da und haben Topleistung gebracht - fertig! Genauso wenig bringen die immer wiederkehrenden Fragen, wie viel besser oder schlechter die Mannschaft mit Spieler x y z gewesen wäre, wenn diese, aus welchen Gründen auch immer, nun einmal nicht dabei waren.

    Ich erinnere gern an Dagur S. vor der EM 2016: Ich möchte nicht über Spieler reden, die nicht dabei sind, sondern über die, die spielen. (aus dem Gedächtnis zitiert) Das Ergebnis hat gezeigt, dass es nicht nur eine Floskel war, sondern er das ernst gemeint hatte.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Die Mazedonier pfeifen das Finale. Gehörten in den letzten Jahren immer zu den besten.

    Sagt Rheiner das auch? Dann wär’s Gesetz.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige