Handball-WM 2023 - Platzierungsspiele

  • Die SR haben einen guten Job gemacht??? :wall: Welches Finale hast du dir denn reingepfiffen gestern :huh:

    Das ist so die Art von Beiträgen, die einem die Motivation nehmen, etwas zu schreiben. Die spielleitung insgesamt war für mich in Ordnung, sicher nicht top, aber ok. Das darf jeder anders sehen, rechtfertigt aber nicht den Idioten - Emoji.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Das ist so die Art von Beiträgen, die einem die Motivation nehmen, etwas zu schreiben. Die spielleitung insgesamt war für mich in Ordnung, sicher nicht top, aber ok. Das darf jeder anders sehen, rechtfertigt aber nicht den Idioten - Emoji.

    Genau meine Meinung. Nicht fehlerfrei aber insgesamt gut. Ein paar Entscheidungen pro Dänemark und die rote Karte für Pytlick in der Tat recht klar nach der Regelauslegung. Das dann wohl auch der größe Fehler hier nicht das Video angeschaut zu haben. Ansonsten wurde schon oft darauf hingewiesen, dass die beiden es sehr gut verstehen,einen Spielfluss entstehen zu lassen. Das war auch gestern so. Beide Teams hatten noch genug Energie im Tank für ein sehenswertes Finale. Dazu haben die beiden SR beigetragen.

  • Das ist so die Art von Beiträgen, die einem die Motivation nehmen, etwas zu schreiben. Die spielleitung insgesamt war für mich in Ordnung, sicher nicht top, aber ok. Das darf jeder anders sehen, rechtfertigt aber nicht den Idioten - Emoji.

    Ich schliesse mich dieser Meinung an.

    Manche Schreiber hier schiessen zu Lasten anderer leider gerne mal emotional übers Ziel hinaus.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Also ich war zumindest neutral.

    Ich hab mich ganz Old School einfach nur auf ein tolles Finalspiel gefreut und wurde nicht enttäuscht! Möge der Bessere gewinnen.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Also ich war zumindest neutral.

    Ich hab mich ganz Old School einfach nur auf ein tolles Finalspiel gefreut und wurde nicht enttäuscht! Möge der Bessere gewinnen.

    Ich ebenso, wie bei der ganzen WM.

    Wobei, Spanien hat sich schon ordentlich in mein Herz gespielt.

  • War eigentlich gestern irgend jemand aus diesem Forum FÜR Frankreich?


    Und warum ( nicht)?

    Ich war GEGEN Frankreich. Warum? Weil mir die Dänen im Auftritt sympathischer waren. Die Franzosen finde ich oft (so auch im Spiel gegen uns) mit ihren Emotionen irgendwie "drüber". Außerdem mag ich die Karabatic Brüder nicht und das färbt leider auf die ganze Mannschaft ab.

    Hätte Dänemark gegen eine andere Mannschaft gespielt, wäre ich vielleicht auch neutral(er) gewesen. Bin also kein ausgewiesener DK Fan wie andere hier vielleicht.


    Es war ein tolles Finalspiel und ich habe mich gewundert, dass beide Mannschaften noch so viele Körner hatten. Da habe ich schon ganz andere Finalspiele gesehen.

    Die Schiris haben mich nicht überzeugt. Fand die Linie nicht wirklich klar die sie gepfiffen haben.

  • Wenn man das hier so liest…


    War eigentlich gestern irgend jemand aus diesem Forum FÜR Frankreich?


    Und warum ( nicht)?

    Solange Karabatic für Frankreich spielt werde ich immer gegen Frankreich sein. Ich respektiere ihn als Spieler. Das wars dann aber auch. Abgesehen davon sind die Dänen einfach sympathisch

  • Das kannst Du nur bedingt in einen Zusammenhang bringen. Wenn Du die Masse hast, sie aber konsequent falsch trainiert wird, dann kommt auch nichts nachhaltiges raus. Das Problem ist, dass die deutschen U-Mannschaften oftmals erfolgreich sind und somit suggeriert wird, dass da etwas Gutes nachkommt. Leider findet in der deutschen Ausbildung das freie Spiel mit Entscheidungsfindung kaum noch statt, somit sind die oftmals hervorragenden Jugendspieler im Aktivenbereich dann limitiert, wenn der Gegner einen geplanten Lauf- / Passweg unterbricht.

    Welche individuelle Klasse die einzelnen Spieler ab den Halbfinals hatten, das ist überragend und sollte dem deutschen Konzepthandball mit "langem kreuzen, leer links/rechts, Kreisel usw." inzwischen mal die Augen geöffnet haben. Auch die Isis und Kroaten sind uns da noch voraus.

    Das Spiel, mit dem uns Juri Knorr begeistert, ist doch nicht dem deutschen Ausbildungssystem geschuldet. Die komplette Spielanlage von ihm ist so unterschiedlich zu allen anderen deutschen Rückraumspielern, so dass es nicht auf das System zurückzuführen ist. Ansonsten müssten zumindest in diesem Landesverband noch mehr mit diesen Fähigkeiten rumlaufen!

    Und bevor jetzt alle mit Andi Schmid als Mentor kommen. Sicherlich hat sich Juri Knorr in dem einen Jahr einiges abgeschaut, aber die generelle Spielauffassung und Kreativität war vorher schon existent.

    Lieber #gummiball


    Diese Diskussion gibt es seit Jahrzehnten.


    Und immer hinken wir Deutschen hinter der aktuellen Entwicklung hinterher.


    Die ewig Gestrigen trainieren wie in den 80ern.


    Egbert Schaffrath (aus Aachen) hat schon 1980 im Jugendbereich 3-2-1 decken lassen. Für sein überwältigendes Engagement mit hunderten Jugendmannschaften (einmal C1 bis C8) erhielt er zwei Mal das Bundesverdienstkreuz. Er war maßgeblich gegen alle Widerstände an der Einführung offensiver Deckungspflicht im Jugendbereich beteiligt!


    Schaut man auf das Internat in Dormagen ahnt man wie durch offensiver Decken und extreme technische Ausbildung hsndlungssichere Spieler entwickelt werden könnten wie


    MAHE

    KÖSTER

    ERNST

    SUTON


    Es sind nur wenige Internate, die es schaffen neben Athletik und Konzept auch Entscheidung und Technik adäquat zu entfalten.


    Wer einen Mahe zum Entsetzen aller Mittlrheintrainer wegen mangelnder Körpergröße aussortiert, muss sich über die mangelnde Spielintellegenz bei Auswahlspielern später nicht wundern.


    Knorr ist zum Lernen nach Barcelona gegangen.


    Ich warte drauf, dass irgendwann der Knoten platzt.


    Ein ähnliches Problem hatten die Engländer jahrzehntelang im Fußball. Sie kamen einfach aus ihrem Stereotyp niemals raus.

    Einmal editiert, zuletzt von nuvolo ()

  • Ein ähnliches Problem hatten die Engländer jahrzehntelang im Fußball. Sie kamen einfach aus ihrem Stereotyp niemals raus.

    Zu diesem Beispiel fällt mir auch sowas wie deutsche Überheblichkeit ein. Man sonnt sich gern in der Vorstellung, dass es besser als bei uns ja gar nicht sein kann. Deutsche Sportjournalisten und Funktionäre wiederholten es etliche Jahre mantraartig, dass das viele Geld in der Premier League die Entwicklung der einheimischen Spieler behindert.

    Also ich sehe da was anderes, ehrlich gesagt.

    Das heißt nicht, dasss ich gerne Scheichs oder Oligarchen als Clubchefs hätte, aber man muss schon auch bei der Wahrheit bleiben.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Leider hat auch hier das Videobeweis-System in zwei ganz entscheidenden Momenten nicht funktioniert.


    Im Finale bei einer glasklaren roten Karte gar nicht benutzt.


    Und bei Portugal - Brasilien kam zwar mit Video das Richtige raus, aber es herrschte völlige Intransparenz, wie es zum Videobeweis kam (die Schiedsrichterinnen haben sofort angezeigt, dass das Spiel vorbei ist).


    Da kriegen wir richtig „Spaß“ mit in der HBL. :rolleyes:

  • Der Videobeweis wird in der HBL so schnell nicht kommen. Dazu fehlen doch die Voraussetzungen wie vorhandene Kamerapositionen. Am ehesten kann ich es mir beim Final4 in Köln vorstellen.

  • Wolff übrigens der erste Torhüter seit Omeyer mit über 100 Paraden bei einer WM.


    Zu Thulin, der hatte 21 seiner 39 Paraden gegen Uruguay bei 31 Würfen der Urus.

    Im restlichen Turnier dann 18 von 69 (26%). Die Quote dürfte den Bördeländern dann eher bekannt vorkommen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Wolff übrigens der erste Torhüter seit Omeyer mit über 100 Paraden bei einer WM.


    Zu Thulin, der hatte 21 seiner 39 Paraden gegen Uruguay bei 31 Würfen der Urus.

    Im restlichen Turnier dann 18 von 69 (26%). Die Quote dürfte den Bördeländern dann eher bekannt vorkommen.

    Interessante Statistik.

    Gibt es irgendwo Statistiken der Torhüter Paraden nachzulesen?

    Mich würden die Statistiken der Spiele der ersten acht Mannschaften untereinander interessieren.

    Ich glaube da würde Andi Wollf sich noch deutlicher von anderen Torhütern abheben, denn Wolff hat auch gegen Ägypten,Frankreich und 2mal gegen Norwegen hohe Quoten abgeliefert.

    Diese "Aufbaugegner" wie bei Thulin gegen die Urus verwässern die Quoten.

  • Ich fande die Statistikseite der IHF dieses Jahr (auch in der App) recht dürftig. Am verlässlichsten waren da noch die verlinkten PDF's auf Wiki aber für Auswertungen etc. war nix passendes zu finden.

    Sehr dünne, genauso wie die Kommunikation zu MVP und dem AllstarTeam am Finaltag.

  • Interessante Statistik.

    Gibt es irgendwo Statistiken der Torhüter Paraden nachzulesen?

    Mich würden die Statistiken der Spiele der ersten acht Mannschaften untereinander interessieren.

    Ich glaube da würde Andi Wollf sich noch deutlicher von anderen Torhütern abheben, denn Wolff hat auch gegen Ägypten,Frankreich und 2mal gegen Norwegen hohe Quoten abgeliefert.

    Diese "Aufbaugegner" wie bei Thulin gegen die Urus verwässern die Quoten.

    Es gibt zu jedem Spiel 4 PDF-Dokumente, in denen auch die Torhüterstatistiken enthalten sind. Zu finden in den Details zum jeweiligen Match.


    Hier zum Beispiel die Übersicht zu Algerien-Deutschland: https://www.ihf.info/competiti…01253/match-center/118939


    Im FTR- und im MTR-PDF finden sich die Zahlen für die Torhüter.

  • Leider hat auch hier das Videobeweis-System in zwei ganz entscheidenden Momenten nicht funktioniert.


    Im Finale bei einer glasklaren roten Karte gar nicht benutzt.

    und das von Deinen so hochgelobten (unter Matchfixingverdacht stehenden) Gespann.

    Was ist denn da los?

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Anzeige