EHF Champions-League 2023/2024

• Zurück aus Köln will ich auch ein paar Worte zum Wochenende schreiben.

Nach der Handball-EM 2024, dem DHB-Pokal Final Four und dem EHF Champions-League Final Four steht für mich ganz eindeutig fest: Könnte ich nur eines der vier Events besuchen, dann würde ich mich immer für die Champions-League entscheiden. Das Gesamtpaket aus sportlichen Leistungen auf dem Feld, dem richtigen Maß an Event auf hohem Niveau, die internationale Fankultur, das Miteinander der Fans und die Handball-Prominenz in und um die Halle sind unerreicht.

Halbfinale: SC Magdeburg - Aalborg Handbold

Ein echter Handball-Leckerbissen mit starken Abwehrreihen, gegen die jedes Tor erarbeitet werden musste. Die Dänen waren taktisch exzellent auf den SC Magdeburg eingestellt. Aalborgs Abwehr hat die Durchbruchversuche der Magdeburger hervorragend im Griff gehabt - vergleichbar mit den Rhein-Neckar Löwen beim DHB-Pokalsieg 2023. Der zweite entscheidende Faktor für die Niederlage des SC Magdeburg war die eigene Torhüterleistung. Man könnte sagen, dass die Sperre von Nikola Portner den SCM die Finalteilnahme gekostet hat. Ich halte es auch für einen Fehler von Bennet Wiegert Mikael Aggefors nicht wenigstens ausprobiert zu haben.

Halbfinale: FC Barcelona - THW Kiel

Das mag bei einer 12-Tore-Niederlage seltsam klingen, aber in meinen Augen hat in der ersten Halbzeit lediglich Emil Nielsen den Unterschied ausgemacht. Der Positionsangriff des THW Kiel war zwar unglaublich träge und zäh, aber dennoch haben sie sich freie Wurfgelegenheiten erarbeitet und sind dann immer wieder am starken Torhüter gescheitert. Die zweite Hälfte konnte Barcelona diese deutliche Führung verwalten und der THW Kiel hat diese Saison nicht die spielerischen Mittel ein solches Defizit gegen eine Mannschaft wie den FC Barcelona noch umkehren zu können. Die Kieler "Überflieger" mit dem "Sieger-Gen", denen man zutraut in den letzten fünf Minuten noch einen 10-Tore-Rückstand aufzuholen, gibt es nicht mehr.

Spiel um Platz 3: SC Magdeburg - THW Kiel

Nettes Vorspiel am Sonntag, mit dem die Kieler Mannschaft durchaus ein Bekenntnis zum Trainer abgegeben hat, während die Magdeburger Spieler den Biss vermissen ließen. Hauptsache es hat sich niemand ernsthaft verletzt. (In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, wieso Daniel Pettersson nach seiner Verletzung mit einem dicken Tape-Verband weitergespielt hat.)

Finale: Aalborg Handbold - FC Barcelona

Das Finale bot einige handball-taktischen Finessen. Kein Vergleich zum Finalspiel der beiden Mannschaften vor drei Jahren. Die Dänen begannen mit einer 4:2-Abwehr um Melvyn Richardsson und Dika Mem von der 9-Meter-Zone wegzuhalten (was aufgrund der individuellen Klasse nur bedingt funktionierte), Barcelona reagierte mit einem zweiten Kreisläufer im Angriffsspiel, um Aalborgs Abwehr zurück an den Kreis zu zwingen. Je länger Aalborg das Spiel offenhielt, umso mehr hatte ich in der Halle das Gefühl, dass Barcelona die Ideen ausgehen. Aber man muss auch sagen, dass trotz mehrfacher Gelegenheiten die Dänen nie in Führung gegangen sind. Wann immer bei ausgeglichenem Spielstand die Aalborger in Ballbesitz kamen, wirkten ihr folgender Angriff "mutlos". Es wirkte ein wenig wie das kleine Kaninchen vor der übermächtigen Schlange und das gipfelte im letzten Angriff der Dänen. Dieser letzte psychologische Unterschied zwischen dem Überraschungsfinalisten und dem Seriensieger hat meiner Meinung nach am Ende den Ausschlag gegeben. So sehr ich den Dänen den Erfolg gegönnt hätte, ist der FC Barcelona verdient Champions-League-Sieger 2024.

• Stimmt, es lag nur am Videobeweis... deswegen hat Magdeburg vor der roten Karte gegen O'Sullivan auch so deutlich geführt! 🤷‍♂️🤦🏻‍♂️

• Stimmt, es lag nur am Videobeweis... deswegen hat Magdeburg vor der roten Karte gegen O'Sullivan auch so deutlich geführt! 🤷‍♂️🤦🏻‍♂️

Man kann halt unseren Sport feiern, wie es bspw. Arcosh so eindrucksvoll darlegt oder man lebt in einer dystopischen Anti-VAR-Welt, in der man sich defizitorientiert an vermeintlichen Fehlentscheidungen abarbeiten kann.

Instagram: Flensylvania - Tape Art from Flensburg

• Du hast aber schon diese Grundthese das vermeintlich falsche rote Karten dann immer spielentscheidend seien, ein Zusammenhang den du eigentlich dann nie weiter belegst. Ob eine rote Karte falsch oder berechtigt ist, ist eine Sache, aber sie hat nichts mit deiner weiteren These zu tun.

Ich hab nicht gesagt, sie war spielentscheidend (im Sinne von: Magdeburg hätte sonst gewonnen).

Ich hab gesagt, sie hatte negativen Einfluss aufs Spiel!

Und das war doch einfach so. Nicht ganz so krass wie bei eurem Finale gegen die Füchse, aber sie hat dem Spiel nicht gut getan.

Einfach keine Bühne geben, wenn es keine VAR entscheidung gegeben hätte, dann hätte er gemeckert warum der VAR bei XY nicht gegriffen hat.

Also wenn ich in der Halle mal war, und ich denke da geht es vielen so, habe ich die Stimmung und die Spiele genossen und mich nicht die ganze Zeit in der HE herumgetrieben um zu posten udn zu schauen ob ich etwas Aufmerksamkeit bekomme.

• Ich halte es auch für einen Fehler von Bennet Wiegert Mikael Aggefors nicht wenigstens ausprobiert zu haben.

Die Diskussion hatte ich nach dem Spiel auch mit neutralen Zuschauern.

Gegen Kiel hat er ihn ausprobiert - und es war genau wie erwartet: Der kommt ja gar nicht in die Nähe der Bälle.

Dass er dann nach der Auszeit noch im Tor stand, obwohl sie 7 gegen 6 spielen wollten, zeigt, dass er ziemlicher Fremdkörper ist.

• Und Kiel war stimmungsmäßig das Hoffenheim des Handballs. Wenn man denkt, was von denen vor 10 Jahren da noch los war - ein unfassbarer Unterschied.

Haben die Fans der Mannschaften dir nicht genug Unterhaltung geboten?

Frag doch mal bei den Fanklubs nach Entschädigung...

Sully war dann auch dein MVP, hat er dir doch die Szenen geliefert, die du liebst.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn es jemanden persönlich angreift, dass ein anderer anonymer User in einem Internetforum einen Spieler, dessen Fan man ist, als charakterlos bezeichnet hat, dann weiß ich auch nicht weiter.

Und dann gibt es Menschen, die den Eindruck vermitteln, die Bedeutung des Begriffs Empathie erst einmal im Fremdwortlexikon nachschlagen zu müssen.

• Und dann gibt es Menschen, die den Eindruck vermitteln, die Bedeutung des Begriffs Empathie erst einmal im Fremdwortlexikon nachschlagen zu müssen.

Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, worum es gestern bezüglich Weber und Smarason ging.

Jeder versteht die Enttäuschung etc etc, aber im Moment der Medaillenvergabe hat man sich einfach im Griff zu haben und sollte ein professionelles Verhalten an den Tag legen.

Sich von dem Offiziellen nicht mal die Medaille umhängen zu lassen ist maximal unprofessionell und respektlos .

• Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, worum es gestern bezüglich Weber und Smarason ging.

Jeder versteht die Enttäuschung etc etc, aber im Moment der Medaillenvergabe hat man sich einfach im Griff zu haben und sollte ein professionelles Verhalten an den Tag legen.

Sich von dem Offiziellen nicht mal die Medaille umhängen zu lassen ist maximal unprofessionell und respektlos .

Und du beweist, was ich oben schrieb.

Du und der Handballfan sehen die Spieler als Maschinen, die perfekt funktionieren sollen. Und dein ursprünglich gewählter Begriff war ja "charakterlos". Das ist in meinen Augen eine völlig unangebrachte Beschreibung, so kurz nach diesen Spielen.

• Sich von dem Offiziellen nicht mal die Medaille umhängen zu lassen ist maximal unprofessionell und respektlos .

Was wohl los gewesen wäre, wenn der Offizielle den Wunsch von Weber respektiert hätte, ihn durchgewinkt und die Medaille dem nächsten Spieler umgehängt hätte.

• Und du beweist, was ich oben schrieb.

Du und der Handballfan sehen die Spieler als Maschinen, die perfekt funktionieren sollen. Und dein ursprünglich gewählter Begriff war ja "charakterlos". Das ist in meinen Augen eine völlig unangebrachte Beschreibung, so kurz nach diesen Spielen.

Und lesen sollte man auch können !

Da hat dich gestern schon jemand darauf hingewiesen, dass das Wort "charakterlos" nicht von mir geschrieben wurde.

Das musst du mit Lelle klären....

Dementsprechend erwarte ich von dir, dass du dies abänderst bzw zurücknimmst!

• Ich erwarte jetzt noch mindestens 5 Seiten über die Charakterfestigkeit einiger Spieler, auf geht's :head:

Beim Miniturnier am Sonntagmorgen haben sich die Kleinen die Medaillen für die Plätze 4 und 5 anstandslos umhängen lassen. Hoffentlich haben sie den schändlichen Auftritt von PW und JDS am Nachmittag nicht gesehen und stecken ihre Medaillen jetzt desillusioniert in die Tasche. :huh:

PS: Ich bin sehr für Vorbildwirkung von Erwachsenen - hier Handballprofis - für Kinder. Die "Sieger"ehrung für den 4.Platz am Sonntag bereitet mir da eher weniger Bauchschmerzen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich erwarte jetzt noch mindestens 5 Seiten über die Charakterfestigkeit einiger Spieler, auf geht's :head:

Beim Miniturnier am Sonntagmorgen haben sich die Kleinen die Medaillen für die Plätze 4 und 5 anstandslos umhängen lassen. Hoffentlich haben sie den schändlichen Auftritt von PW und JDS am Nachmittag nicht gesehen und stecken ihre Medaillen jetzt desillusioniert in die Tasche. :huh:

PS: Ich bin sehr für Vorbildwirkung von Erwachsenen - hier Handballprofis - für Kinder. Die "Sieger"ehrung für den 4.Platz am Sonntag bereitet mir da eher weniger Bauchschmerzen.

Es ist jetzt soviel Ironie und Doppel Ironie dass ich den Kern der Aussage nicht mehr verstehe.

Ich begrüße es tatsächlich auch wenn man vor 20000 Zuschauern und 20000? Fernseh Zuschauern professionell bleibt bei der Sieger Ehrung (im Spiel dominieren bis zu einem gewissen Level die Emotionen).

Haben die beiden verweigert weil sie zu wenig spielen durften oder aus Frust wegen der Niederlage?

• Und du beweist, was ich oben schrieb.

Erst einmal: wenn kritisieren, dann bitte mit richtigem Namen.

Zweitens legen Sie Leuten Worte in den Mund, die diese nicht getätigt haben. Weder Stifler'sMom noch ich haben von charakterlos gesprochen, sondern von Anstand. Zwei komplett andere Dinge.

Drittens ist es mir fremd, Sportler oder Sportlerinnen als Maschinen zu bezeichnen, wie man meiner Chronik entnehmen kann. Etwas Recherche bitte, bevor Sie sich ein Urteil bilden.

Aber es ist müßig mit Ihnen konstruktiv zu diskutieren. Und damit ist das Thema für mich mit Ihnen jetzt beendet.

• Mir kam es mehr so vor, als ob die gar nicht wussten, daß der 4. auch eine Medaille bekommt. Hat Weber nicht den offiziellen sowas in der Richtung gezeigt "Wir sind 4. warum eine Medaille?".

Wie die Reporter gedagt haben, die Medaille ist wie die Teilnahmeurkunde bei den Jugendsportspielen, hätte man sich schenken können.

• Mir kam es mehr so vor, als ob die gar nicht wussten, daß der 4. auch eine Medaille bekommt. Hat Weber nicht den offiziellen sowas in der Richtung gezeigt "Wir sind 4. warum eine Medaille?".

Wie die Reporter gedagt haben, die Medaille ist wie die Teilnahmeurkunde bei den Jugendsportspielen, hätte man sich schenken können.

Da kommt mir schon der Gedanke: Wir haben doch verloren (und sind tief enttäuscht) und sollen dafür eine Medaille bekomme? Wollen sie uns jetzt auch noch auf den Arm nehmen. Dass es eine Art Anerkennung für die Saisonleistung sein soll (immerhin 4. von 16 Teilnehmern), darauf muss man in der berechtigten Enttäuschung erst einmal kommen.

• Erst einmal: wenn kritisieren, dann bitte mit richtigem Namen.

Zweitens legen Sie Leuten Worte in den Mund, die diese nicht getätigt haben. Weder Stifler'sMom noch ich haben von charakterlos gesprochen, sondern von Anstand. Zwei komplett andere Dinge.

Drittens ist es mir fremd, Sportler oder Sportlerinnen als Maschinen zu bezeichnen, wie man meiner Chronik entnehmen kann. Etwas Recherche bitte, bevor Sie sich ein Urteil bilden.

Aber es ist müßig mit Ihnen konstruktiv zu diskutieren. Und damit ist das Thema für mich mit Ihnen jetzt beendet.

man tätigt Aussagen...

Du hast ja Sorgen. Der SCM hat den vierten Titel nicht geholt, das ist viel schlimmer, darf nicht passieren, Weltuntergang. Es hätte mich nicht gewundert, wenn die besagten Spieler auch die Silbermedaille nicht hätten haben wollen.

• Ich denk, dass Weber auch einfach sauer war.

Der hat sich beide Spiele die ganze Zeit über die Schiedsrichter aufgeregt und musste vom Delegierten öfter ermahnt werden als ein Dreijähriger im Spielzeugladen.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

Anzeige