31. Spieltag: SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

  • Weil ich meinerseits das Empfinden habe, dass „auf den linken Fuß aufnehmen“, für jemanden der Handballsachverstand hat, nicht bedeutet, dass er dabei gestanden hat. Vor allem, wenn man die Szene vor Augen hat und weiß, dass das komplett abwegig ist.

    Dein Empfinden ist falsch. Oder magst Du mir jetzt den Handballsachverstand absprechen? Dann Feuer frei.


    Und nein, ich hatte die Szene nicht gerade vor Augen. Warum auch? Ich gucke ein Handballspiel und irgendwann später ins Forum. Da habe ich nicht mehr das Spiel in jeder einzelnen Szene im Kopf. Ich war nur über Deine Formulierung gefallen. Daraus kann ich immer noch nicht ablesen, was Du daraus lesen willst. Und auch beim erweiterten Gegenstoß berühren die Füße der Spieler normalerweise zwischendurch den Boden. Aber gut, ist ja jetzt geklärt.


    Es sei denn, wir sind wieder beim Handballsachverstand. Schon lustig, was manchmal so verknüpft wird. Egal wie, heute hatte wohl der SCM mehr Handballsachverstand als die SGF.

    Was sind schon 10 dB unter Freunden?

  • Søgard nimmt den Ball auf, bevor der rechte Fuß den Boden berührt. Rechts, links, rechts, Absprung mit links.


    Ist aber auch egal, da die Schiedsrichter die Schrittezählung bei beiden Teams gedehnt haben, sobald es nach dem Schrittfehler noch Abwehrkontakt gab. Da haben sich Damgaard und Mensah einige Male beide nichts genommen. War eben die Schiedsrichter-Linie und ist eher ein Zeichen dafür, dass 2 Schiedsrichter für die Geschwindigkeit des Spiels eher nicht mehr ausreichen.


    "Schritte sind egal, sobald es irgendwann dabei oder danach Abwehrkontakt gibt." ist eben die aktuelle Linie. Das war u.a. auch im Pokalfinale so.


    Dass die Flensburger Spieler in der 59. Minute wild auf Schritte gestikulieren, obwohl es gerade dort keine Schriftfehler von Damgaard waren, ist genauso egal, wie Wiegerts gehobene Arme aufgrund eines vermeintlich weggepfiffenen Vorteils. Es waren genauso wenig Vorteilstore wie es vorher Schritte waren. 1 Schritt bis zum Kontakt + 5 Schritte bis zum Wurf = Freiwurf.


    In der Emotionalität braucht man also nicht nur auf eine Seite zeigen und solch eine kanalisierte Emotionalität muss auch in Ordnung sein dürfen. Letztenendes waren in diversen Situationen die Beteiligten beider Teams offensichtlich nicht einverstanden mit den Entscheidungen.


    Man kann sich ja auch denken, wie die Flensburger ungefähr reagiert hätten, wenn in der Situation das Tor von Søgard wegen Schritten abgepfiffen worden wäre...


    Die SR-Linie ist mittlerweile wie sie ist und das gilt bei einigen Sachen. Muss man nicht gut finden, liegt aber jetzt am Verband, ob sich zur neuen Saison was tut, oder man dann größtenteils mit Schritten, Abwehr im Kreis, falschen Stürmerfouls oder teilweise Verletzungen am Hals oder im Wurfarm leben muss - betrifft den SCM genauso wie andere Spieler bzw. Vereine.

  • Mal zum eigentlichen Thema zurück .

    Was war das doch für ein geiler doppelter Kempa ?! Und das in einer Phase,wo der Club zurück lag . Muß man sich erstmal trauen in solcher Situation. Das spricht schon von Selbstvertrauen und Mentalität. Nur mal so.

    Auch die die Deckung des SCM mit dem Innenblock und einigen Monster- Blocks könnte hier Gegenstand der Diskussion sein.


    Alles in allem ein Mega- Sieg, um auch in der nächsten Saison wieder von den süßen Früchten CL zu träumen.

  • Ich würde nicht mal Wiegert dafür kritisieren, dass er sich heute so aufgeführt hat, sondern eher die Spielleitung (Delegierter), dass er das durchgehen lässt. Eine klare Progression war da nicht zu erkennen.

    Zusammengezählt war der Delegierte sicher genauso häufig an der Flensburger Bank (das sieht man im Fernsehen natürlich nicht). Bult hat sich genauso oft aufgeregt und wenn du das Spiel im Fernsehen gesehen hast, siehst du auch, daß Bult da schon mal während des laufenden Spiels so ca. 1,5 m auf dem Spielfeld steht, da ist auch nicht passiert und das ist gut so. Der Delegierte hat gestern einen guten Job gemacht und auf beide Seiten eingewirkt bevor es eskaliert ist. Das war bei der SR Leistung (wohlgemerkt auf beiden Seiten) sicher nicht einfach.

  • Andere Vereine bekommen genauso viel Kritik und jammern aber nicht ständig.

    Ich nehme nicht wahr, dass andere Vereine auch nur annähernd so viel Kritik bekommen und gewissermaßen ist das auch ein Zeichen dass MD irgendwas richtig macht. Ich würde es nicht jammern nennen, "wehren" wäre wohl angebracht und auch das ist gut so. Unwidersprochene Aussagen, werden zur Wahrheit - egal ob sie das sind.


    Ich freu mich wie Bolle über die Leistung der Mannschaft und die Ergebnisse der letzten Tage und Wochen. Bei all den Widrigkeiten Moral gezeigt und geliefert. Respekt!

  • Zusammengezählt war der Delegierte sicher genauso häufig an der Flensburger Bank (das sieht man im Fernsehen natürlich nicht). Bult hat sich genauso oft aufgeregt und wenn du das Spiel im Fernsehen gesehen hast, siehst du auch, daß Bult da schon mal während des laufenden Spiels so ca. 1,5 m auf dem Spielfeld steht, da ist auch nicht passiert und das ist gut so. Der Delegierte hat gestern einen guten Job gemacht und auf beide Seiten eingewirkt bevor es eskaliert ist. Das war bei der SR Leistung (wohlgemerkt auf beiden Seiten) sicher nicht einfach.

    Wie bereits geschrieben war ich auch in der Halle.


    Ich nehme nicht wahr, dass andere Vereine auch nur annähernd so viel Kritik bekommen und gewissermaßen ist das auch ein Zeichen dass MD irgendwas richtig macht. Ich würde es nicht jammern nennen, "wehren" wäre wohl angebracht und auch das ist gut so. Unwidersprochene Aussagen, werden zur Wahrheit - egal ob sie das sind.


    Ich freu mich wie Bolle über die Leistung der Mannschaft und die Ergebnisse der letzten Tage und Wochen. Bei all den Widrigkeiten Moral gezeigt und geliefert. Respekt!

    Deine Wahrnehmung möchte ich dir nicht absprechen. Vielleicht als gut gemeinte Bitte für die Zukunft (gilt nicht speziell für dich): Kritik am SCM oder an Akteuren des SCM oder an Schiedsrichtern die den SCM pfeifen ist keine persönliche Kritik an den Fans.

    Die Diskussion hier wurde auf den letzten fünf Seiten ja auch weswbrl konstruktiver Dank Beiträgen wie von Richie oder heute sogar obotrit.

    Und damit verabschiede ich mich von der nicht-sportlichen Seite dieses Threads

  • Keiner spricht hier Benno die Qualitäten ab! Überhaupt nicht.

    Die Kritik geht noch nicht mal an ihn, sondern an die Delegierten.

    Wenn ich sehe, was Toto Jansen z.B. für Zeitstrafen kriegt, und dann das ganze Spiel dieses Rumtoben von Wiegert sehe - mehr zweierlei Maß geht nicht.


    Ich kann ja Wiegert sogar verstehen!

    Er war letzte Saison, und auch in dieser Hinrunde (von ein, zwei Top-Spielen mit Magdeburgs Abo-Gespann abgesehen), viel ruhiger als in den Jahren zuvor.

    Aber was in der Rückrunde bei SCM-Spielen abläuft, ist auch schwer zu akzeptieren und auch schwer als Trainer, seine Mannschaft drauf einzustellen.

    Das hab ich noch nie so wie in der Rückrunde gesehen (in keiner Sportart), dass bei SCM-Topspielen kleinlicher gepfiffen wird als bei den Nicht-Topspielen. Das ist im Profi-Sport sonst immer eher umgekehrt!

    Auch von den 5 Zeitstrafen gestern hätte der SCM in einem Liga-Spiel außerhalb der Top 5 mindestens 2 nicht gekriegt.

    Und die Schritte mit Foul wären auch nicht so gepfiffen worden. Das hat man auch an der Reaktion von Wiegert und dem Publikum gemerkt: Das sind die nicht gewohnt, dass Tore wegen Schritten zurückgepfiffen werden.

    Da würd ich als Trainer auch ausflippen, wenn ausgerechnet in Top-Spielen plötzlich Sachen gepfiffen werden, die die ganze Saison sonst durchgehen.

  • Ehrlich gesagt möchte ich mich für ein paar SCM-Users hier entschuldigen. Solche Kommentare wie beispielsweise "Opernhaus Wunderino Arena" oder negatibe Töne in die Flensburger Richtung etc. finde ich einfach nur daneben. Warum kann man sich nicht über unseren tollen Sieg erfreuen? Mir ist wichtig zu betonen, dasa die meisten Magdeburger Fans in der Realität wirklich umgänglich sind und einfach viel Freude am Handballsport haben. Mit den Meisten können gegnerische Anhänger auch entspannt ein Bier trinken. Sorry, aber das musdte an dieser Stelle einmal raus.

    Willkommen, SandraSCM. Es gibt auch hier sehr sehr viele SCM-Fans (also auch hier die meisten), die so sind, wie Du sie beschreibst. Aber hier wie in allen Fan-Lagern gibt es auch die anderen. Sie sind oft laut, aber sie sind nicht die Mehrheit. Das ist hier auch so (zumindest empfinde ich es so, dass man mit fast allen Usern hier konstruktiv diskutieren kann), und ich freue mich, wenn eine weitere reflektierte Userin hinzu kommt. Und das mit dem Bier trinken wird ja von dem einen oder der anderen durchaus auch so gehandhabt :cool: .

  • Rheiner, die Schiedsrichter von gestern sind jetzt nicht mehr wichtig.


    Block

    Reihe

    Platznr.


    Das müsste jetzt von dir kommen 😊

  • Und die Schritte mit Foul wären auch nicht so gepfiffen worden. Das hat man auch an der Reaktion von Wiegert und dem Publikum gemerkt: Das sind die nicht gewohnt, dass Tore wegen Schritten zurückgepfiffen werden.

    Das Publikum ist nicht llaut geworden, weil sie es anders gewohnt sind, sondern weil es 2 mal (so meine Erinnerung) keine Schritte waren und auf der anderen Seite 2 Flensburger Spieler mehrfach ungeahndet Fats Domino spielen durften.

    Die einzige Situation wo deine Annahme eines kollektiven Gedächtnisses angebracht m.E. passend war, war die Diskussion von Röd nach seinen 2 Minuten. Für die Diskussion und anschließende Gestik hatten m.E. Spieler wie Bezjak auch schonmal ne 2. 2-Minuten-Strafe hinterher bekommen. Da gab es wohl einen "Ligas Liebling"-Bonus. (böse Unterstellung, ich weiß)

    #FreeHodenSchlagSünder

  • Die einzige Situation wo deine Annahme eines kollektiven Gedächtnisses angebracht m.E. passend war, war die Diskussion von Röd nach seinen 2 Minuten. Für die Diskussion und anschließende Gestik hatten m.E. Spieler wie Bezjak auch schonmal ne 2. 2-Minuten-Strafe hinterher bekommen. Da gab es wohl einen "Ligas Liebling"-Bonus. (böse Unterstellung, ich weiß)

    Das Problem war hier, dass es keine Zeitstrafe war. Kretzsche bezeichnete sie als "Witz".

    Aber da hätt ich vor dem Angriff drauf gewettet, dass es da jetzt die "Ausgleichs"-Zeitstrafe gibt (wegen der von Chrapkowski kurz vorher). Das war sooo klar.

  • Das Publikum ist nicht llaut geworden, weil sie es anders gewohnt sind, sondern weil es 2 mal (so meine Erinnerung) keine Schritte waren und auf der anderen Seite 2 Flensburger Spieler mehrfach ungeahndet Fats Domino spielen durften.

    Die einzige Situation wo deine Annahme eines kollektiven Gedächtnisses angebracht m.E. passend war, war die Diskussion von Röd nach seinen 2 Minuten. Für die Diskussion und anschließende Gestik hatten m.E. Spieler wie Bezjak auch schonmal ne 2. 2-Minuten-Strafe hinterher bekommen. Da gab es wohl einen "Ligas Liebling"-Bonus. (böse Unterstellung, ich weiß)

    Ich fand die Vorteilsauslegung sehr gut, auch Mensah hat das gleiche abgepfiffen bekommen. Sollte öfter so sein, da vier Schritte mit Foul eben Freiwurf sind und nicht Tor.

    Dass das Publikum sich hier beschwert, ist natürlich völlig normal, da man immer versucht, die Schiedsrichter ein Stück weit zu beeinflussen.

    Röd hätte dafür in der Tat auch fliegen müssen. Seine 2min waren aber genauso überkleinlich wie zB die gegen Meister. Ich denke, da wussten die Schiris, dass sie sich lächerlich machen, wenn sie nach so einer Entscheidung 2min wegen meckern geben. Und dann haben sie bei Wiegert eben auch alles durchgelassen.

    Komisch nur warum sie trotz ihrer kleinlichen (aber fairen) Linie dann Weber ungestraft davon kommen lassen. Ohne dass ich die Situation wahrgenommen habe, aber Knuddelbär Hald hat die Welt ja nicht mehr verstanden.

  • Ehrlich gesagt möchte ich mich für ein paar SCM-Users hier entschuldigen. Solche Kommentare wie beispielsweise "Opernhaus Wunderino Arena" oder negatibe Töne in die Flensburger Richtung etc. finde ich einfach nur daneben. Warum kann man sich nicht über unseren tollen Sieg erfreuen? Mir ist wichtig zu betonen, dasa die meisten Magdeburger Fans in der Realität wirklich umgänglich sind und einfach viel Freude am Handballsport haben. Mit den Meisten können gegnerische Anhänger auch entspannt ein Bier trinken. Sorry, aber das musdte an dieser Stelle einmal raus.

    Moin Sandra, mich stört es als THW Fan gar nicht, wenn man die Ostseehalle als Opernhaus bezeichnet. Ich habe beim Hinspiel gegen PSG, als ein Kameraschwenk das Publikum gezeigt hat, noch zu meiner Frau gesagt, dass Altersheim hat wieder Ausgang! Mich persönlich stört es, wenn Jicha auf der Bank ausflippt und über die SR Entscheidungen meckert oder anfängt mit den Delegierten zu diskutieren. Mich stört auch hier, wie unreflektiert das Benehmen von Benno gesehen wird. Ich bin da aber ganz bei Beuger, das müssen die SR und der Delegierte viel konsequenter bestrafen. Ich empfehle jedem Trainer oder Fan, sich das mal anzutun als SR zu fungieren, das ist oft auch sehr heilsam.

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Das Problem war hier, dass es keine Zeitstrafe war. Kretzsche bezeichnete sie als "Witz".

    Aber da hätt ich vor dem Angriff drauf gewettet, dass es da jetzt die "Ausgleichs"-Zeitstrafe gibt (wegen der von Chrapkowski kurz vorher). Das war sooo klar.

    Ob Zeitstrafe oder nicht ist doch hier nicht das Problem (ich denke auch es war keine), sondern das Verhalten des Spielers (ewig diskutieren und anschließend hämisch Beifall klatschen) nachdem er diese erhalten hat.

  • Moin Sandra, mich stört es als THW Fan gar nicht, wenn man die Ostseehalle als Opernhaus bezeichnet. Ich habe beim Hinspiel gegen PSG, als ein Kameraschwenk das Publikum gezeigt hat, noch zu meiner Frau gesagt, dass Altersheim hat wieder Ausgang! Mich persönlich stört es, wenn Jicha auf der Bank ausflippt und über die SR Entscheidungen meckert oder anfängt mit den Delegierten zu diskutieren. Mich stört auch hier, wie unreflektiert das Benehmen von Benno gesehen wird. Ich bin da aber ganz bei Beuger, das müssen die SR und der Delegierte viel konsequenter bestrafen. Ich empfehle jedem Trainer oder Fan, sich das mal anzutun als SR zu fungieren, das ist oft auch sehr heilsam.

    Du sagst es. Wir kennen die Kommunikation zwischen SR und Trainern nicht. Wird es mir als SR zu bunt, ermahne ich zunächst. Danach wird progressiv bestraft. Das klappt in der Regel ziemlich gut, weil auch Trainer die Geduld der SR gerne ausreizen. Was ich nicht in Ordnung finde, wenn SR meinen, gar nicht mit den Trainern kommunizieren zu müssen. Schlussendlich macht aber auch immer der Ton die Musik.


    Die Delegierten, zB in Person von Frau Ehrmann-Wolf spielen sich m.E. manchmal auch viel zu gerne als Oberschiedsrichter auf. Da finde ich es wohltuend, wenn die sich auch mal zurücknehmen und nicht alle Nase lang der Meinung sind, den SR irgendwas mitteilen zu müssen. Sollen sie sich auf Zeit, Score und Wechselfehler konzentrieren.

  • Das Problem war hier, dass es keine Zeitstrafe war. Kretzsche bezeichnete sie als "Witz".

    Aber da hätt ich vor dem Angriff drauf gewettet, dass es da jetzt die "Ausgleichs"-Zeitstrafe gibt (wegen der von Chrapkowski kurz vorher). Das war sooo klar.

    Hat Kretzsche denn jemals ein Spiel gepfiffen und sei es im Jugendbereich? Die Kommentierenden haben ja oft genug nachgewiesen, dass sie nicht regelkompetent sind und viel mehr aus eigener Erfahrung und Intuition bewerten.

  • Hat Kretzsche denn jemals ein Spiel gepfiffen und sei es im Jugendbereich? Die Kommentierenden haben ja oft genug nachgewiesen, dass sie nicht regelkompetent sind und viel mehr aus eigener Erfahrung und Intuition bewerten.

    Stimmt, aber das war einfach zu klar als Konzessionsentscheidung zu erkennen.

  • Das Problem war hier, dass es keine Zeitstrafe war. Kretzsche bezeichnete sie als "Witz".

    Aber da hätt ich vor dem Angriff drauf gewettet, dass es da jetzt die "Ausgleichs"-Zeitstrafe gibt (wegen der von Chrapkowski kurz vorher). Das war sooo klar.

    Dann verrate uns doch einfach, warum du dir (schon vorher) so sicher warst, dass es eine Konzession gibt/gab! Bist du etwa der Meinung, die Zeitstrafe gegen Chrapkowski war auch lächerlich? Wenn ja, könntest du das einfach mal schreiben und damit zumindest suggerieren, dass du nicht nur bei pro SCM die Augen offen hältst. Wenn nein, warum sollte es dann eine Konzessionsentscheidung geben.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Anzeige