Tabellen- und Meistertipp 2023/2024

• Sagt wer? Natürlich wird’s für die vermeintlichen Favoriten schwer und womöglich mischt auch noch ein Team mit, was hier gar nicht im Fokus steht.

Beim Super SCM hängen aber die Ansprüche auch nicht so hoch, dass man mindestens die Quali für die kommende CL erwartet. :hi:

Nein, auf keinen Fall. Als Titelverteidiger in der CL reicht die Quali für das Achtelfinale und der 6. Platz in der HBL.

• Gegen Wiencek am 30.09. ganz bestimmt.

:jump: Herrlich so‘n Kracher zum Abend.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Find ich aber schwächer als die genannten (insbesondere Weber)

Hast du gestern gegen Nantes und heute gegen Aalborg geguckt? Dann wird dir um den Rückraum des SCM nicht bange, es sei denn, du bist Fan des Gegners :hi: Gerade auch Damgaard mit Smarason zusammen auf RL und RM macht richtig Power. Bei Weber bin ich noch skeptisch. Er hat aber gestern und heute gute Szenen gehabt, lässt sich aber leider immer noch viel zu oft fest machen und dann klemmt‘s vorne. Aber er muss ja nicht durchspielen, insofern bin ich recht zuversichtlich, dass die Spiele ohne Gisli auch erfolgreich gestaltet werden können. Die Abwehr und unser Neuzugang im Tor haben einen guten Eindruck hinterlassen und um OIM mach ich mir gar keine Gedanken. Wenn er auf der Platte steht, wird er liefern.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nein, auf keinen Fall. Als Titelverteidiger in der CL reicht die Quali für das Achtelfinale und der 6. Platz in der HBL.

In der Börde geht man demütig mit Erfolg um und vergißt nicht, wo man hergekommenen ist. Natürlich wollen alle oben in der Spitze bleiben, aber trotzdem erwartet niemand, dass auch für 24/25 die CL gesetzt ist.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hast du gestern gegen Nantes und heute gegen Aalborg geguckt? Dann wird dir um den Rückraum des SCM nicht bange, es sei denn, du bist Fan des Gegners :hi: Gerade auch Damgaard mit Smarason zusammen auf RL und RM macht richtig Power. Bei Weber bin ich noch skeptisch. Er hat aber gestern und heute gute Szenen gehabt, lässt sich aber leider immer noch viel zu oft fest machen und dann klemmt‘s vorne. Aber er muss ja nicht durchspielen, insofern bin ich recht zuversichtlich, dass die Spiele ohne Gisli auch erfolgreich gestaltet werden können. Die Abwehr und unser Neuzugang im Tor haben einen guten Eindruck hinterlassen und um OIM mach ich mir gar keine Gedanken. Wenn er auf der Platte steht, wird er liefern.

Ich kann deine Optimismus nachvollziehen, und glaube wie gesagt, dass ihr Meister werdet, wenn ihr es in den ersten 10-15 Spielen auf die Platte bringt. Der SCM kam in den letzten Jahren aber schon sehr ordentlich über individuelle Klasse. Das wird zu kompensieren sein. Spannend

• Weber und Smarason sind auch noch da.

Ziemlich klar die 2. Besetzung.

Zumindest heute. Aber insgesamt sehe ich sie auch eher als die Leute, die sich hinter den anderen anstellen müssen, wenn alle zur Verfügung stehen.

Wir müssen den September erst mal überstehen denke ich.

Wir müssen bis Weihnachten im Spiel bleiben und können hoffentlich in der Rückrunde auf den ganzen Kader zurückgreifen. Dann müssen wir aber noch in Reichweite sein. Mehr wäre für mich Bonus.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ziemlich klar die 2. Besetzung.

Zumindest heute. Aber insgesamt sehe ich sie auch eher als die Leute, die sich hinter den anderen anstellen müssen, wenn alle zur Verfügung stehen.

Wir müssen den September erst mal überstehen denke ich.

Wir müssen bis Weihnachten im Spiel bleiben und können hoffentlich in der Rückrunde auf den ganzen Kader zurückgreifen. Dann müssen wir aber noch in Reichweite sein. Mehr wäre für mich Bonus.

Schon klar. Hörte sich nur so an, als wäre außer den Genannten niemand mehr da. Wenn man will, ja auch noch Sully. Sehe ich sonst alles ähnlich.

• Ich kann deine Optimismus nachvollziehen, und glaube wie gesagt, dass ihr Meister werdet, wenn ihr es in den ersten 10-15 Spielen auf die Platte bringt. Der SCM kam in den letzten Jahren aber schon sehr ordentlich über individuelle Klasse. Das wird zu kompensieren sein. Spannend

Es ist zumindest nicht unwahrscheinlich. Bei voller Kapelle, die hoffentlich ml Realität wird, sind wir schon ein dickes Brett.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Die Recken werden bei der Vergabe der ersten 9-10 Plätze nicht mitreden. Mein Eindruck der bisherigen Vorbereitung lässt einfach nicht mehr zu. Der Kader ist für eine komplette Euro-Saison viel zu knapp genäht, deshalb glaube ich, dass nach einer evtl. überstandenen Quali personell nachgerüstet werden MUSS.

Ob das reicht? Ich denke nicht, schon jetzt ständige Ausfälle wegen kleinerer Wehwechen, wie soll das klappen, wenn die Gegner kommen und gewinnen wollen.

Ich seh es z Zt einfach nicht, Platz 11 für die Recken wäre ein schöner Erfolg, zu mehr fehlt mir die Fantasie.

Überzeugt mich…

• Damit ich am Ende mal gucken kann, versuche ich es auch.

THW, SCM und Flensburg spielen um die CL-Plätze und es ist eher Gefühlssache, wen man da nennt. Habe schon im Kielpfad geschrieben, dass ich den THW unabhängig der Abgänge auf nationaler Ebene für einen Titelkandidat halte, genau wie Flensburg. Bei denen schwärmen viele von den Neuzugängen, bei Kiel müsse man erst einmal abwarten. Vielleicht ist es am Ende genau umgekehrt. Wenn Flensburg am zweiten Spieltag Punkte vom Elbestrand mitnimmt, kann das auch ein Startschuss für einen Wellenritt sein. Startet der SCM dagegen mit 6:0 Punkten, wäre das auch ein Signal an die Konkurrenz. Hätte man am Monatsende (September) immer noch eine weiße Weste, wäre es ein richtiger Fingerzeig, dass auch ohne Gisli um den Titel gespielt werden kann. Was dann mit Verletzungen, Formschwankungen, Spielplanlotto o.ä. im Laufe der Saison passiert, ist eh Kaffeesatzleserei, aber eben doch ein wichtiger Parameter. Also entscheide ich nach Herz und setze:

1. SCM

2. THW

3. Flensburg

Berlin könnte der Hecht im Karpfenteich sein, genau wie im letzten Jahr, auch wenn es durch Holm und Drux erst einmal schwieriger aussieht. Aber vielleicht ist gerade das der Vorteil, denn die Erwartungen werden wohl eher runtergeschraubt im Vergleich zum Vorjahr. Die Monnemer Löwen werden sich sicher weiter stabilisieren, denke dennoch, dass mehr als Platz 5 nur drin ist, wenn von den anderen einer richtig patzt. Also:

4. Berlin

5. RNL

Ab Platz 6 kann man eigentlich auch Lotto spielen. Leipzig, Melsungen, Hannover, vielleicht Hamburg? Die Glaskugel hat Milchglas:

6. DHfK

7. Melsungen

8. Hannover

9. Hamburg

In Hälfte zwei wird es noch kniffliger, nimmt man mal Eisenach raus, denen ich leider nicht zutraue, irgendwen hinter sich zu lassen. Bei Balingen denke ich dagegen durchaus, dass die Klasse zu halten ist, weiß allerdings nicht, wer dann als zweiter Absteiger runtergehen würde. Also ohne lange zu grübeln:

10. Gummersbach

11. Erlangen

12. Lemgo

13. BHC

14. FAG

15. Stuttgart

16. HBW

17. Wetzlar

18. Eisenach

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich tippe folgendermaßen:

1. SC Magdeburg
    2. SG Flenbsurg-Handewitt
    3. THW Kiel
    4. Füchse Berlin
    5. Rhein Neckar Löwen
    6. MT Melsungen
    7. DHfK Leipzig
    8. HSV Hamburg
    9. VfL Gummersbach
    10. Hannover
    11. Frischauf Göppingen
    12. TBV Lemgo
    13. HC Erlangen
    14. Bergischer HC
    15. Wetzlar
    16. Stuttgart
    17. HBW Balingen
    18. Eisenach

Magdeburg, Flensburg und Kiel sehe ich auf Augenhöhe. Berlin könnte auch ein Wörtchen mitreden, aber dann dürfen sie keine Ausrutscher haben wie letzte Saison. Die Löwen sehe ich als "the best of the rest" aber nicht mit großem Abstand. Wenn sie sich für Europa qualifizieren könnte es auch eng mit dem fünften Platz werden.

Zwischen den Plätzen 6 bis11 hätte ich auch würfeln können. Ebenso wie zwischen 12 und 16.
    Für mich sind die Aufsteiger leider auch die Absteiger. Aber vielleicht überraschen sie ja auch, insbesondere Balingen gebe ich eine kleine Chance.

• Ich finde es in dieser Saison in der Meister Frage so spannend wie seit Jahren nicht mehr.

Hinter jedem top Team stehen Fragezeichen!

Magdeburg: wir lange halten sie den Power Handball durch? Ohne gisli?

Kiel: wie verkraftet man den Abgang von landing und sagosen?

Flensburg: gelingt die Integration von den neuen Spielern und dem neuen Trainer?

Berlin: immer eine Wundertüte. Jeder Gegner hat mittlerweile eine Taktik gegen gidsel

RNL: bereit für den Angriff nach oben? Wird Juri Knorr endlich konstanter?

Melsungen: gibt es endlich einen RM der das Spiel intelligent lenkt?

Wobei ich Melsungen nicht zum Favoriten Kreis dazu zähle

Auf Hannover bin ich gespannt.

• Im Moment sehe ich uns kadertechnisch nicht auf CL-Niveau.

1. FH

2. THW

Uns fehlen schlicht und einfach 3 ganz entscheidene Spieler. Gisli+OIM aktuell, dazu Kay aus der Vorsaison. Claar traue ich einiges zu, nur ist er kein Gisli. Kay ist in der Form der Rückrunde von Lagergeren nicht im Ansatz zu ersetzen. Hier kann man nur auf einen OIM hoffen. Nur wie und wann er zurückkommt weiß keiner.

Mit fitten Isis sind wir sicher eine Klasse besser als derzeit. Nur spielt hier leider die Zeit gegen uns. Der Saisonstart hat es schon in sich.

3.-5. Berlin, Löwen, SCM (Reihenfolge austauschbar).

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja bei uns wieder alles anders.

• Meine Güte, du siehst aber schon wieder viel zu dunkel. Es ist aber auch erstaunlich, dass viele sich nicht trauen, zu schreiben, was sie innerlich erhoffen. Da wird die Konkurrenz stark geredet und für das eigene Team kommen Entschuldigten, wie fehlende Spieler durch Verletzung und Abgänge oder Neuverpflichtungen, die für´s oberste Regal nicht reichen usw. Ist übrigens beliebig zwischen SCM, SG, THW oder Pelztiere austauschbar.

Welche Titel haben denn die Holländer bisher geholt? Bei denen spielt auch noch Luc Steins neben Kay :hi: Was ist mit den Abgängen beim THW? Der Franzose aktuell verletzt? Wie sollen die denn ohne Landin und Sagosen auf CL-Niveau performen können? Die SG mit 4 neuen Spielern und neuem Trainer, aber auch Abgängen, die man erstmal ersetzten muss. Gerade im IB könnte der Weggang von Hald schon schmerzen. Und wer kann denn sagen, dass die anderen alle wieder so performen, wie in der Vorsaison?

Ne, man braucht sich beim SCM nicht in die Hose machen. Ich glauben, sie werden uns wieder eine tolle Saison liefern.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

2 Mal editiert, zuletzt von obotrit ()

• Dieses Jahr gehts ja auch gleich mit diversen Topspielen in die Saison. Da wird`s auch darauf ankommen, wer schnellstmöglich eine funktionierende Mannschaft auf die Platte bekommt. Das "Eintrudeln" mit ein paar "einfacheren" Gegnern fällt quasi weg. Da gibts dann schon Ende September Tendenzen für die ganze Saison zu sehen und nicht erst Ende Oktober wie sonst meistens.

Für mich gibts quasi 3 1/2 Blöcke. Zum einen die Top5, dann das breite Mittelfeld (mit eigenen Favoriten (der 1/2 Block) wie MT, Hannover, Hamburg, ...) aber da ist es so eng, daß auch ein anderer dazwischen rutschen kann.

Im Abstiegsbereich als dritten Block sind die beiden Aufsteiger, dazu vielleicht noch Wetzlar.

• Meine Güte, du siehst aber schon wieder viel zu dunkel. Es ist aber auch erstaunlich, dass viele sich nicht trauen, so schreiben, was sie innerlich erhoffen.

Am 20. Juli hab ich geschrieben, wie ich’s mir erhoffe und wie ich es für gut möglich halte. :hi:

• Ne, man braucht sich beim SCM nicht in die Hose machen. Ich glauben, sie werden uns wieder eine tolle Saison liefern.

In die Hosen machen braucht sich keiner. Aber ohne eure Isis seit ihr schon eine viertel Klasse schlechter. Andere haben aber auch Anlaufschwierigkeiten. Also, alles offen!

• In die Hosen machen braucht sich keiner. Aber ohne eure Isis seit ihr schon eine viertel Klasse schlechter. Andere haben aber auch Anlaufschwierigkeiten. Also, alles offen!

Also, ein Isi ist mit dabei. Und ein zweiter wird hoffentlich bald folgen. :hi: