Tabellen- und Meistertipp 2023/2024

  • Seit nach Prognosen für die mittlerweile laufende Saison gefragt wird, kommt Berlin mMn viel zu kurz. Die Füchse waren in der vergangenen Saison sehr lange ganz vorn, nicht nur "bei der Musike dabei". Dann haben sie sich mit z.T. dämlichen Niederlagen um eine noch bessere Endplatzierung gebracht, aber im großen Unterschied zur SG eben auch den EHF-Cup gewonnen.

    Kretzsche und Hanning sind neben ganz wenigen anderen diejenigen mit dem höchsten medialen Gewicht. Ich halte es mittlerweile für ne Taktik, die direkten Gegner mit Lob zu überschütten, um von den Fähigkeiten und Möglichkeiten des eigenen Teams abzulenken.

    Bei Kretzsche ist dies schon seit längerem Taktik. Er redet grundsätzlich die Konkurrenz stark. Die Füchse haben sich schwer getan in Leipzig und bei Stuttgart. Das sie bisher noch ne weiße Weste haben, ist vor allem Dejan Milosavljev zu verdanken. Richtig deutlich ist es ja gegen uns geworden. Was er da für klare Wurfchancen weggenommen hat, war schon ein Brett. Als Portner noch mithielt, war das Spiel noch ausgeglichen. Insgesamt hatten wir sogar mehr Torwürfe aus guten Positionen, aber eben deutlich weniger Treffer erzielt. Der Dicke hat uns den Zahn gezogen.


    Natürlich sind die Füchse ein Kandidat für die Meisterschaft und CL. Das waren sie auch letzte Saison. Der Spielplan kommt ihnen im Moment auch noch zu Gute. Im Moment performen alle auch recht gut. Andersson, der Klotz am Kreis, Wiede, Gidsel. Allerdings hat die Bank in der Breite nicht diese Qualität. Der Abgang vom Holm wurde nicht adäquat ersetzt, Drux verletzt. Sobald etwas zwickt, wird´s spürbar. Kommen alle gut durch die Saison, können sie bis zum Schluss um alles spielen. Andernfalls wird´s nicht reichen.


    Für mich die größte Überraschung beim Spiel gegen SCM war Andersson. Es hätte gereicht, ihn in den Griff zu bekommen und das Spiel würde einen anderen Verlauf nehmen, trotz dem Typen, der den Kasten vernagelt hatte.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • Ganz schwierig. Meine zwei Favoriten sind aktuell Magdeburg und Flensburg.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Wen würdet ihr stand heute als Meister tippen? Finde es schwierig wie nie, aber würde wohl auf den SCM gehen.

    Unter den Top 3 sehe ich heute den THW , den SCM und die MT Melsungen. Auf die Reihenfolge lege ich mich nicht fest.

  • Mit dem THW muss man immer bis zum Schluss rechnen. Mit der MT könnte man sogar rechnen, je nachdem wie sie kommende Verletzungen wegstecken. Mit den SCMern ist zu rechnen.

    Favorit ist für mich der THW.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Berlin von den bisher gezeigten Leistungen. Melsungen hat keine Erfahrung, wenn sie im März oder so noch in dieser Position sind und das wird daher eine Rolle spielen.

  • Berlin und der Rest der angeblichen mit Favoriten um den Titel, werden sich um Platz 4 streiten.

    Kiel wird das schon machen [ irgendwie]

    Platz 2 geht in den Osten von Deutschland.

  • Bitte die Belastung nicht vergessen ,

    Melsungen spielt nur Bundesliga.


    Dieser Fakt ist nicht zu unterschätzen.

    Die CL hat gerade erst angefangen und der Döna kommt bald . Trotzdem haben z.b. Berlin und die RNL leider jetzt schon einige verletzte Spieler.


    Bleibt Melsungen vom Verletzungspech verschont, werden sie bis zum Ende um die CL Plätze mitspielen.


    Ich bin mir nur sicher , dass Kiel nächste Saison maximal im Döna spielen wird. Rest offen

  • Berlin von den bisher gezeigten Leistungen. Melsungen hat keine Erfahrung, wenn sie im März oder so noch in dieser Position sind und das wird daher eine Rolle spielen.

    Die MT hat aber bisher ihre Spiele relativ souverän gewonnen. Die Füchse sind da für mich eher ein Wackelkandidat, hatten bisher auch 3 x Dusel und müssen immer hoffen, dass Gidsel spielfähig ist.

  • Die MT hat aber bisher ihre Spiele relativ souverän gewonnen. Die Füchse sind da für mich eher ein Wackelkandidat, hatten bisher auch 3 x Dusel und müssen immer hoffen, dass Gidsel spielfähig ist.

    Sie haben diese Spiele aber gewonnen und SCM dann souverän geschlagen. Melsungen muss sich erstmal beweisen. Läuft sehr gut, aber wenn irgendeine Mannschaft in den letzten Jahren mit nem Flipper vergleichbar ist, ist es die MT. Das sie das komplett abstellen können, glaube ich nicht.

  • Bin gespannt, wann der Flipper erstmals kommt. Bisher sehen wir eine ganz andere MT als in den letzten Jahren. Meine Prognose steht und fällt mit möglichen Verletzungen.

  • Die MT Melsungen bislang mit souveränen Siegen und dem Big point in Kiel. Ihre Vorteile sind die fehlende internationale Belastung und obendrauf ein angenehmer Bundesliga-Spielplan, der in der Hinrunde die direkten Gegner recht gleichmäßig über die Monate verteilt - Berlin und die Rhein-Neckar Löwen im Oktober und dann Flensburg und Magdeburg im Dezember. Ein echtes Finale (sei es um die Meisterschaft oder einen CL-Platz) am 34. Spieltag zwischen Melsungen und Kiel wäre wohl der Traum eines jeden halbwegs neutralen Handballzuschauers.


    Die Füchse Berlin auch noch ohne Verlustpunkt und mit einem Big point gegen Magdeburg, allerdings einige Spiele mit knappem Ausgang. Daher sehe ich sie trotz des guten Saisonstarts am Ende nicht unter den Top 3.


    Die Topfavoriten THW Kiel, SG Flensburg-Handewitt und SC Magdeburg haben sich nach gerade einmal sechs bis sieben Spielen schon erstaunlich viele Fehltritte geleistet. Beim THW Kiel waren es zwar "nur" Niederlagen gegen direkte Konkurrenten, aber wenn man in allen direkten Duellen unterliegt, dann sind sie zum aktuellen Zeitpunkt kein Meisterschaftsfavorit. Die SG Flensburg-Handewitt zwar in eigener Halle mit reiner Weste, aber bereits mit zwei verschenkten "Pflichtpunkten" und selbst bei eigener Führung konnten sie ihre Spiele meist nicht in die eigene Hand nehmen und den Gegner dominieren. Da hatte ich mir vor der Saison mehr von dem Kader versprochen. Ähnlich ist die Situation beim SC Magdeburg, aber ihre Spielweise scheint mir am vielversprechendsten zu sein.


    Mein aktueller Meister- bzw. Tabellentipp:

    1. SC Magdeburg

    2. MT Melsungen

    3. THW Kiel

    4. SG Flensburg-Handewitt

    5. Füchse Berlin

  • Ok, es ist leicht zu erkennen für wen mein Herz schlägt, und daher mögen mir einige eine gewisse Brille unterstellen.


    Aber andererseits: ich verfolge die Füchse natürlich schon immer sehr genau. Und gerade habe ich mir noch mal die Spiele dieses Spieltags angesehen. Ok, die Füchse haben nur gegen Eisenach gespielt, Aufsteiger usw. Aber: Eisenach hat, wie schon die gesamte Saison über, alles andere als schlecht gespielt und dabei auch niemals aufgegeben. Was die Füchse abgeliefert haben, war taktisch und technisch on point - die Fehlerquote extrem gering, die Abschlussquote hervorragend, Gidsel und Andersson performen zur Zeit in einer eigenen Liga, und der Rest auf absolutem Spitzenniveau. Viele anderen Spiele waren auch super, aber die Fehlerquote bei MD-KI war sehr viel höher, selbst Melsungen zwar mit souveränem Sieg, aber auch mit einigen Fehlern. Bei Passqualität, -geschwindigkeit und Entscheidungsverhalten liegen die Füchse derzeit vorn, und die Abwehr hat, seit Marsenic/Darj den Innenblock bilden, sehr gewonnen. Platz 5 wäre einer schlechtesten Saisonabschlüsse der letzten Jahre. Im Moment fehlt mir, trotz dünnem Kader, die Fantasie, wie das passieren soll.

  • Ich glaube mittlerweile tatsächlich auch an eine schwache Saison des THW. Für mich sind die Torhüterleistung zu unkonstant und das System zu unflexibel. Bricht kein anderes Team überraschend ein, Platz 5.

    Melsungen zurzeit auf einer Welle. Sie werden eine gute Saison spielen, aber die Welle wird auch abebben. Außerdem haben sie einen dünnen Kader und sind sehr von zwei Spielern abhängig. Platz 4.

    Bleiben Flensburg, Magdeburg und Berlin. Im Moment sehe ich Flensburg tendenziell auf Platz 3, aber es ist äußerst knapp. Ich rechne mit einer sehr guten Rückrunde, der Spielplan der nächsten Wochen kommt der SG auch entgegen. Trotzdem kann es sein, dass zum Schluss zu viele Punkte wie zum Beispiel der gegen Hannover verblödet wurden Platz 3.

    Berlin packt Platz 1, wenn sie von weiteren Verletzungen verschont bleiben. Glaub ich aber noch irgendwie nicht dran, deswegen Berlin Platz 2.

    Und Magdeburg mit 10 Minus Platz 1.

    Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben.

  • Ganz ehrlich, ob es am Ende für Platz 3 oder 5 oder 6 bei welchem Verein auch immer reicht, spielt ja keine Rolle, Euro-Liga ist ja sicher. Dass der THW außerhalb dieser Plätze landet, halte ich für unrealistisch. Dass es auch mal ein anderer Verein schafft, Deutscher Meister zu werden, das wissen alle THW-Fans, die Verantwortlichen und sicher auch die Spieler. Was ihr alle für Probleme habt, wenn es der THW mal nicht schafft, unter die TOP 2 kommen, was natürlich trotz des derzeitigen Punktekontos möglich ist, wird das Leben auch weiter gehen und in der neuen Saison werden die Karten wieder neu gemischt.

    Für die nächste CL-Saison wäre nur zu hoffen, dass auch wirklich starke Deutsche Vertreter dabei sind, vielleicht schafft es der THW ja auch, die CL zu gewinnen. Auch dort halte ich das für möglich, ist auch alles ausgeglichen. Würde mich freuen, wenn sowohl der THW als auch SCM in Köln am Start sind. Und im Euro-Cup halte ich drei Mannschaften durchaus für realistisch im Final-Four, vermutlich in Berlin???

    Finde es toll, dass wir eine solch tolle Liga haben und dazu auch noch einen Sender, der das richtig gut macht. Weiter so.

  • 1. SCM

    2. - 3. SG Flensburg oder Berlin

    4. THW

    5. - 6. RNL oder MT

    Ich bin Realist und der SCM wird mit Gisli in der Rückrunde sicher nicht schwächer werden. Die MT wird möglicherweise bis zur EM Pause noch oben mitschwimmen aber danach gehts dann eine Etage tiefer. Hype hat noch nie etwas gebracht und hat wenig Ausagekraft für 34 Spieltage. So auch bei der MT. Flensburg und Berlin kämpfen um die CL. Das Ende ist offen. Mir imponiert Berlin bisher mächtig. Der THW hat keine Antworten. 7 gegen 6 mag gegen schwächere Gegner ein Mittel sein aber wenn das die immer gleiche Reaktion vom Trainer ist, wird es gegen Top Gegner nicht reichen. Außer einem sehr starken Rückraum, eine echte Waffe, sind sie doch sehr monostruturell aufgestellt und daher berechenbar. Also ist nicht mehr als P 4 drin. RNL wird auch wie die MT im Dunstkreis der "Großen" mitspielen mit Ambitionen nach weiter oben. Aber dafür müssen sie über die gesamte Saison stabiles Niveau zeigen und keinen Einbruch erleiden wie vergangene Saison.

  • Direkt im Zitat geantwortet.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Ganz ehrlich, ob es am Ende für Platz 3 oder 5 oder 6 bei welchem Verein auch immer reicht, spielt ja keine Rolle, Euro-Liga ist ja sicher.

    Sehe ich grundsätzlich auch so. Im Fußball wäre das aufgrund der Fernsehgelder nochmal etwas anderes.

  • Ganz ehrlich, ob es am Ende für Platz 3 oder 5 oder 6 bei welchem Verein auch immer reicht, spielt ja keine Rolle, Euro-Liga ist ja sicher.

    ...

    Das ist mMn ein weit verbreiteter Trugschluss. Es kann am Saisonende durchaus eine Tabellenkonstellation geben, bei der Platz 5 und 6 nicht für die EL reichen. In einigen Medien wird die Quali für EC-Wettbewerbe, farblich abgesetzt in der HBL-Tabelle, auch immer wieder falsch dargestellt. Spricht eher für die Unkenntnis der Redakteure.

    Das hin und wieder Konstellationen eintreten, die man eigentlich für ausgeschlossen hält, haben wir z. B. 2018/2019 am letzten Spieltag bei der Entscheidung über den Abstieg erlebt.

Anzeige